fbpx Skip to Content

Weihwasser herstellen: In 5 einfachen Schritten!

Weihwasser herstellen: In 5 einfachen Schritten!

Verschiedene Religionen verwenden Weihwasser zur Reinigung, zum Schutz und für Segnungen.

Viele Menschen glauben, dass Weihwasser nur von einem geweihten Priester wirklich gesegnet werden kann.

Sie können jedoch versuchen, Ihr eigenes Weihwasser herzustellen, indem Sie den traditionellen katholischen Ritualen und Gebeten folgen. Es gibt auch eine Vielzahl von heidnischen Ritualen zur Herstellung von Weihwasser.

Zum Schutz vor den bösen Augen, vor Krankheit, als Segen und zur Reinigung verwendet jede Religion Weihwasser. Viele Menschen denken, dass das Weihwasser nur rein sein kann, sobald es durch den Priester gemacht wird.

Aber das ist nicht der Fall, alles hängt von Ihrem Glauben und Ihrer Überzeugung ab. Sie glauben vielleicht, dass Sie nicht in der Lage sein, echtes Weihwasser selber zu machen, aber Sie können es machen, indem Sie die Regeln und Gebete befolgen.

Wenn Sie dem Weihwasser so viel Bedeutung beimessen und danach suchen, wie Sie Weihwasser herstellen können, um Ihr Haus vor unerwünschten Unfällen zu schützen, dann können Sie es selbst herstellen.

Weihwasser spielt eine wichtige Rolle in einigen Ritualen wie z.B. bei Gebeten. Mehr religiöse Menschen verwenden Weihwasser wie einen Schatten, um ihr Haus zu schützen.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, Weihwasser zu besorgen, dann können Sie es zu Hause herstellen, indem Sie die traditionellen katholischen Gebete und Rituale befolgen.

Wenn Sie auf der Suche sind, wie man Weihwasser macht, dann lesen Sie diesen Artikel hier, Sie werden in die traditionelle Art und Weise eingeführt, Weihwasser zu Hause zu machen.

Abgesehen von katholischen Gebeten und Ritualen, können Sie auch heidnischen Regeln folgen, um Weihwasser selber zu machen.

Wie wird Weihwasser hergestellt?

Sobald das Wasser gesegnet wurde, wird es zu Weihwasser und gilt daher auch als Sakrament.

Katholische Kirchen haben in der Nähe der Eingänge ein Weihwasserbecken, das von den Getauften benutzt wird, um sich selbst zu segnen, wenn sie die Kirche betreten.

Wenn wir unsere Kirche betreten, gibt es eine kleine Metallschale an der Wand, die Weihwasser enthält.

Wir tauchen die ersten beiden Finger unserer rechten Hand sanft in die Oberfläche des Weihwassers und machen dann das Kreuzzeichen auf unserem Körper.

Auf diese Weise werden wir an unsere eigene Taufe und die Aufnahme in die Familie Christi erinnert und stellen uns unter die Obhut Gottes.

Was ist Weihwasser?

Im Wesentlichen ist Weihwasser Wasser, das von einem Priester gesegnet wurde, um es heilig zu machen.

Das Wasser, das zu Weihwasser wird, kann aus jeder (vorzugsweise sauberen) Wasserquelle stammen.

Unsere Kirche hat Gallonenkrüge eines örtlichen Quellwassers gekauft, kurz bevor der Priester das Wasser in der Osternacht oder vor einer Taufe gesegnet hat.

Wasser und die Bibel

Wasser war in der gesamten biblischen Zeit von Bedeutung.  Das erste Buch der Bibel, Genesis, spricht von Wasser gleich im zweiten Vers: „Und die Erde war ohne Gestalt und ohne Form, und es war finster über dem Abgrund und ein gewaltiger Wind fegte über die Wasser.

„Auch im zweiten Buch der Bibel, dem Buch Exodus, ist von Wasser die Rede. Diesmal verwandelt der Herr das Wasser des Nils und alles Wasser in allen Eimern im ganzen Land Ägypten in Blut, als der Pharao sich weigert, die Israeliten aus der Sklaverei zu befreien.

Dies sind nur zwei von sehr vielen Hinweisen.  Immer wieder spielt das Wasser in unserer Glaubensgeschichte eine Rolle.

Im Neuen Testament spielt das Wasser wieder eine zentrale Rolle, diesmal bei der Taufe Jesu.

„Die Taufe Jesu ist die Gelegenheit, bei der er durch den heiligen Geist für seinen Dienst ausgerüstet und als Sohn Gottes verkündet wird.“

Es gibt zahlreiche andere Erwähnungen von Wasser in der ganzen Bibel, im Alten und Neuen Testament, und wir haben festgestellt, dass es für unsere Glaubensgeschichte wichtig ist.

Lassen Sie uns nun über Wasser sprechen, wie es in der katholischen Kirche im Sakrament namens Heiliges Wasser verwendet wird und darüber, wie Sie selber Weihwasser machen können.

Was bewirkt Weihwasser?

An sich hat ein Sakrament wie Weihwasser keine tatsächliche Macht, uns auf dem Weg zum Himmel zu helfen, aber es hat die Macht, in denen, die es richtig verwenden, eine Furcht und Liebe zum Herrn, Hass auf die Sünde zu empfinden und unsere Herzen auf Gott auszurichten.

Arten von Weihwasser

Es gibt keine offizielle Lehre über die Überlegenheit einer Sorte von Weihwasser gegenüber einer anderen.

Die vom Priester zitierte Meinung ist unter Exorzisten weit verbreitet und entspringt ihrer Erfahrung, dass die Verwendung von feierlich gesegnetem Weihwasser die Dämonen,während eines Exorzismus, mehr verärgert als einfach gesegnetes Weihwasser.

Feierlich gesegnetes Weihwasser wird mit gesegnetem Salz vermischt. Und sowohl das Salz als auch das Wasser werden exorziert, bevor sie gesegnet werden.

Der Zweck eines Exorzismus ist es, jede dämonische Präsenz zu vertreiben, bevor der Segen erteilt wird.

Einige Theologen, darunter der heilige Thomas von Aquin, haben die Ansicht vertreten, dass Exorzismen vor bestimmten Segnungen (und besonders vor der Taufe) die Fruchtbarkeit dessen, was der Segen bewirkt, erhöhen.

Und so können Sie ihr Weihwasser selber machen:

1. Sammeln und weihen Sie Ihr Salz

Zuallererst müssen Sie heiliges Salz herstellen, bevor Sie Weihwasser zubereiten können, also weihen Sie Ihr Salz und machen Sie es zuerst rein wie heilig.

Nehmen Sie etwas ursprüngliches oder natürliches Salz ohne jegliche Zusätze und schütten Sie es in ein Gefäß, z.B. in ein Glas oder eine Schüssel.

Wenn Sie mit dem heiligen Salz fertig sind, rezitieren Sie die Worte aus dem römischen Ritual.

„Unsere Hilfe unter der Schirmherrschaft des allmächtigen und unsterblichen Gottes. O Salz, einzigartiges Geschöpf Gottes, ich schäle dich beim allmächtigen Gott, beim wahren Gott, beim heiligen Gott, bei dem Gott, der dir durch den Propheten Eliseo befohlen hat, ins Wasser zu fließen, damit seine dauerhaften Kräfte verjüngt werden.

Ich schütte dich aus, damit du für die Gläubigen ein Weg zur Sündenverminderung wirst, damit du die Seele und den Körper eines jeden erfrischst, der dich benutzt, außerdem damit du die Orte, an denen du besprengt wirst, in jedem Winkel abwäschst und fliehst und den teuflischen Betrug und jeden unreinen Geist abwäschst, beschworen von dem, der kommen wird, um die Toten und die Lebenden und die Feuerwelt zu richten. Amen“

Wenn Sie das Salz im Beisein von Zeugen weihen, bitten Sie diese, mit Ihnen zu beten: „Allmächtiger und unsterblicher Gott, wir bitten Dich in Deiner unbedingten Liebe und Güte, segne und heilige dieses Salz, das Du hergestellt und den Menschen zum Gebrauch übergeben hast, damit es eine Quelle der Erfrischung für Gesundheit, Geist und Körper derer wird, die es gebrauchen, und möge alles Unreine, was es ausstreut, verschwinden lassen und es vor den Blicken böser Geister schützen. Im Namen unseres Herrn Jesus Christus, Deines Sohnes, der lebt und ihm nachfolgt in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott in Ewigkeit und danach. Amen“

Sie können das Gebet des Römischen Rituals online finden oder Sie können ein heiliges Buch des Römischen Rituals in einer katholischen Buchhandlung kaufen.

Sie brauchen kein spezielles Gefäß für das Salz zu nehmen, aber wenn Sie irgendein heiliges Salz aufbewahren, das nicht in Wasser gemischt ist, dann stellen Sie sicher, dass Sie das Gefäß nicht mit normalem Kochsalz mischen, sonst werden Sie verwirrt.

2. Besorgen Sie sich Wasser aus einer natürlichen Quelle, wenn möglich

Wenn Sie können, holen Sie Ihr Wasser aus einem nahe gelegenen See, Bach oder Fluss. Versuchen Sie, sich von Leitungswasser fernzuhalten, da es Zusätze wie Chlor und Fluorid enthalten kann.

Wenn Ihr Wasser jedoch natürlich gewonnen wird, filtern Sie es vorher – Sie wollen kein schmutziges Weihwasser!

Geben Sie das Wasser in ein offenes Gefäß, z. B. eine große Schüssel.

Sie können auch Leitungswasser oder Wasser aus Flaschen verwenden, wenn keine natürliche Quelle zur Verfügung steht. Gekauftes destilliertes Wasser oder Quellwasser sind ebenfalls eine gute Wahl.

Vorsichtsmaßnahme: Wenn Sie vorhaben, sich mit dem Weihwasser zu besprenkeln, es auf die Lippen aufzutragen oder es zu trinken, ist es sehr wichtig, darauf zu achten, dass es sauber und gut gefiltert ist. Sie können krank werden, wenn Sie unsauberes Weihwasser trinken.

3. Exorzieren Sie das Wasser

Bevor Sie das Salz mit dem Wasser vermischen, müssen Sie auch einen Exorzismus über das Wasser durchführen.

Sprechen Sie diese Worte aus dem römischen Ritual:

„O Wasser, Geschöpf Gottes, ich exorzisiere dich im Namen Gottes, des allmächtigen Vaters, und im Namen Jesu Christi, seines Sohnes, unseres Herrn, und in der Kraft des Heiligen Geistes.

Ich treibe dich aus, damit du die ganze Macht des Feindes in die Flucht schlägst und fähig bist, diesen Feind mit seinen abtrünnigen Engeln auszurotten und zu verdrängen: durch die Kraft unseres Herrn Jesus Christus, der kommen wird, die Lebenden und die Toten und die Welt durch Feuer zu richten. Amen.“

Wenn Sie den Exorzismus vor Zeugen durchführen, bitten Sie diese, mit Ihnen das folgende Gebet zu sprechen:

„O Gott, der Du zum Heil der Menschheit Deine größten Mysterien auf dieser Substanz, dem Wasser, aufgebaut hast, erhöre in Deiner Güte unsere Gebete und gieße die Kraft Deines Segens in dieses Element, das für viele Arten von Läuterungen bereit ist.

Möge dieses, Dein Geschöpf, ein Mittel der göttlichen Gnade im Dienste Deiner Mysterien werden, um böse Geister zu vertreiben und Krankheiten zu verscheuchen, damit alles in den Häusern und anderen Gebäuden der Gläubigen, das mit diesem Wasser besprengt wird, von aller Unreinheit befreit und von jedem Schaden befreit wird.

Möge kein Hauch von Ansteckung, keine krankmachende Luft, an diesen Orten verbleiben.

Möge die List des lauernden Feindes keinen Erfolg haben. Lass alles, was die Sicherheit und den Frieden derer, die hier leben, bedrohen könnte, durch die Besprengung mit diesem Wasser in die Flucht geschlagen werden, damit die Gesundheit, die durch die Anrufung Deines heiligen Namens erlangt wird, gegen jeden Angriff gesichert ist.

Durch unseren Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir lebt und regiert in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott, in alle Ewigkeit. Amen.“

4. Schütten Sie das Salz in Form eines Kreuzes in das Wasser

Wenn Sie sowohl das Salz als auch das Wasser ausgetrieben haben, ist der letzte Schritt, sie zu kombinieren.

Fügen Sie das Salz zum Wasser hinzu und bilden Sie dabei die Form eines Kreuzes, während Sie es hineinschütten. Während Sie das Salz hineingießen, rezitieren Sie folgendes:

„Möge dieses Salz und das Wasser miteinander vermischt werden; im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen“

Wenn Sie das Ritual vor Zeugen durchführen, sollten Sie anschließend sagen: „Der Herr sei mit dir.“ Sie werden antworten: „Der Herr sei auch mit euch.“

Laden Sie alle Anwesenden ein, sich Ihnen bei diesem Gebet anzuschließen: „Gott, Quelle unwiderstehlicher Macht und König eines unbesiegbaren Reiches, der ewig glorreiche Eroberer; der du die Kraft des Widersachers bändigst, den Aufruhr seines Zorns zum Schweigen bringst und seine Bosheit tapfer unterwirfst; in Ehrfurcht und Demut bitten wir dich, Herr, dieses Geschöpf aus Salz und Wasser mit Gnade zu betrachten, das Licht deiner Güte darauf scheinen zu lassen und es mit dem Tau deiner Barmherzigkeit zu heiligen, damit überall, wo es besprengt und dein heiliger Name angerufen wird, jeder Angriff des unreinen Geistes abgewehrt und alle Furcht vor dem Gift der Schlange vertrieben wird.

Uns, die wir deine Barmherzigkeit erflehen, gewähre, dass der Heilige Geist mit uns sei, wo immer wir auch sein mögen; durch Christus, unseren Herrn. Amen.“

5. Segnen Sie das Weihwasser

Wenn Sie Ihr Weihwasser hergestellt haben, können Sie es mit dem folgenden Gebet segnen: „Gepriesen seist Du, Herr, allmächtiger Gott, der Du uns in Christus, dem lebendigen Wasser unseres Heils, gesegnet und uns innerlich reformiert hast, gewähre, dass wir, die wir durch die Besprengung mit diesem Wasser oder durch seinen Gebrauch gestärkt werden und die Jugend des Geistes durch die Kraft des Heiligen Geistes erneuert wird, immer in der Neuheit des Lebens wandeln können.“

Wenn Sie den Segen beendet haben, machen Sie das Kreuzzeichen über dem Wasser.

Verwenden Sie Ihr Weihwasser, um Ihr Haus und Ihre Familie zu segnen.

Wenn Sie mit der Herstellung des Weihwassers fertig sind, geben Sie es in ein Gefäß Ihrer Wahl, z. B. ein kleines Glasfläschchen oder eine Plastiksprühflasche.

Sie können es in verschiedenen Räumen Ihres Hauses verstreuen, um sie zu segnen, oder Sie können es verwenden, um sich selbst oder ein Familienmitglied zu segnen, wenn es abends ins Bett geht.

Wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, Weihwasser zu benutzen, das Sie selbst gesegnet haben, gehen Sie zu einem Priester in Ihrer Gemeinde und bitten Sie darum, dass er Ihnen Weihwasser gibt.

Einige Kirchen haben auch einen Weihwasserbrunnen, wo Sie einen Behälter auffüllen können, um ihn mit nach Hause zu nehmen.

Verwendung und Aufbewahrung von Weihwasser

Die Besprengung mit Weihwasser wird als ein Sakrament verwendet, das an die Taufe erinnert.

Im Westen wird die Segnung des Wassers traditionell von einem Exorzismus und dem Zusatz von exorziertem und gesegnetem Salz begleitet.

Weihwasser wird im Weihwasserbecken aufbewahrt, das sich typischerweise am Eingang der Kirche befindet (oder manchmal in einem separaten Raum oder Gebäude, das Baptisterium genannt wird).

Kleinere Gefäße, Stoups genannt, werden normalerweise an den Eingängen der Kirche aufgestellt, damit die Menschen sich beim Betreten damit besprengen können.

In den letzten Jahren, mit der Sorge um die Grippe, sind neue Weihwassermaschinen, die wie ein automatischer Seifenspender funktionieren, populär geworden.

Im Mittelalter wurde die Macht des Weihwassers als so groß angesehen, dass mancherorts die Taufbecken mit verschlossenen Deckeln versehen wurden, um den Diebstahl von Weihwasser für unerlaubte magische Praktiken zu verhindern.

Richtige Entsorgung von Weihwasser

Im Katholizismus darf Weihwasser, ebenso wie das Wasser, das bei der Handwaschung des Priesters während der Messe verwendet wird, nicht in die normalen Abflüsse entsorgt werden.

Römisch-katholische Kirchen haben in der Regel ein spezielles Becken (ein Sacrarium), das direkt in den Boden führt, um es ordnungsgemäß zu entsorgen.

Ein Klappdeckel wird über dem Weihwasserbecken aufbewahrt, um es von einem normalen Waschbecken zu unterscheiden, das sich oft direkt daneben befindet. Gegenstände, die Weihwasser enthielten, werden abgetrennt, das Weihwasser abgelassen und dann in der angrenzenden Spüle auf normale Weise gewaschen.

 

 

Innere Kritiker: 4 Wege, wie man sie erkennt und überwindet
← Previous
13 Sachen, die eine gute Frau ausmachen
Next →