Es gibt unzählige Mittel gegen unruhigen Schlaf, zum Beispiel das Zählen von Schafen, der Verzicht auf Bildschirme vor dem Schlafengehen oder Entspannungsübungen, aber eine weitere Möglichkeit, auf die manche Menschen schwören, ist die Verwendung von Kristallen.
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, dass mit der Verwendung von Kristallen der Schlaf verbessert wird.
Die Befürworter der Energieheilung sind der Meinung, dass das Aufstellen von Kristallen in deinem Schlafzimmer oder das Tragen von Kristallen vor dem Schlafengehen dir zu einer guten Nachtruhe verhelfen könnte.
Die uralte Heilwirkung von Kristallen ist ein relativ ungenutztes Phänomen der Natur, die sich selbst als moderne Alchemistin und Expertin für Schwingungsmedizin bezeichnet.
Die Erde besteht aus Tausenden von Mineralien mit spezifischen und starken Fähigkeiten zur Heilung, zum Ausgleich und zur Stärkung unserer Existenz, und sie empfangen deine Schwingungsmuster, übertragen sie und verstärken deine Energie.
Obwohl diese Behauptungen nicht wissenschaftlich belegt sind, haben Kristalle das Potenzial, das Wohlbefinden insgesamt zu fördern – was wiederum das Schlafverhalten verbessern könnte.
Kristalle erinnern uns an unsere tiefe Verbundenheit mit der Erde und ihrem reichen Angebot an Medikamenten.
Du kannst deine Schlafqualität verbessern, indem du bestimmte Kristalle in der Nähe deines Bettes aufstellst. Diese Kristalle mit ihren einzigartigen Schwingungen können mit dem Schlafzyklus in Resonanz treten, Entspannung herbeiführen und eine gute Nachtruhe fördern.
Die Meinung der Wissenschaftler
Es gibt keine größeren wissenschaftlichen Forschungen, ob die Kristalle heilen können. Genauso gibt es keine, wenn es um die Kristalle und den Schlaf geht.
Eine weitverbreitete Hypothese ist, dass Kristalle einen Placeboeffekt erzeugen. Eine ältere Studie aus dem Jahr 2005 stellt fest, dass die heilende Wirkung von Kristallen eher auf die Kraft des Geistes zurückzuführen ist, als auf etwas anderes.
Allerdings haben Kulturen auf der ganzen Welt die Kristallheilung seit Jahrhunderten zur Behandlung einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt und tun dies auch heute noch.
Auch wenn es nicht viele Forschungsergebnisse gibt, die ihre Vorteile belegen, kann es nicht schaden, Kristalle einmal auszuprobieren, weil es vielen Menschen geholfen hat und sie schwören auf die Kristallheilung.
Die Verwendung von Kristallen für einen besseren Schlaf
Es gibt mehrere Methoden zur Verwendung von Kristallen, die einen gesunden Schlaf fördern und es sind folgende:
Im Schlafzimmer
Die Aufstellung eines geeigneten Kristalls in der Nähe des Bettes, ebenso wie die Einrichtung eines Kristallgitters (Crystal Grid) kann von Vorteil sein.
Kristallgitter sind ein geometrisches Muster aus Kristallen, die mit einer bestimmten Absicht angeordnet sind. Es wird angenommen, dass die Form des Gitters und die Art der verwendeten Kristalle eine bestimmte energetische Qualität hervorrufen.
Kristallgitter können in verschiedenen Bereichen deines Schlafzimmers aufgestellt werden.
Die richtigen ätherischen Öle werden die Wirkung der Kristalle ebenfalls verstärken.
Stelle ein Kristallgitter in dein Schlafzimmer oder in einem anderen ruhigen Meditationsraum auf, umgebe ihn mit Lapislazuli-Stücken, um die kosmischen Prinzipien der Harmonie und des Gleichgewichts zu ziehen.
Unter der Matratze
Es kann dir beim Schlafen helfen, Kristalle unter deine Matratze und unter dein Kissen zu legen und an jeder der vier Ecken deines Bettes oder deiner Matratze einen zu platzieren, um ein Gleichgewicht herzustellen.
Auf dem Körper
Wenn du Kristalle auf deinen Körper legst, um den Schlaf zu fördern, dann sollst du ein Gitter aus drei Kristallen machen.
Lege einen Amethyst auf jede Seite deines Kopfes, während du auf dem Rücken liegst, und einen Mondstein über deinem Scheitel, während du dich darauf konzentrierst, deinen Atem zu vertiefen.
Du solltest Dankbarkeit für die Kristall empfinden, während sie auf dem Körper platziert sind, um die Wirkung zu verstärken.
Dadurch öffnet sich das Herz, und der Verstand wird befreit, indem man sich mit Dankbarkeit auf Aspekte des eigenen Lebens konzentriert.
In der Badewanne
Ein heißes Bad kann ein zuverlässiger Weg sein, um sich vor dem Schlafengehen zu entspannen, und man sagt auch, dass es noch effektiver sein kann, wenn es mit dem richtigen Kristall kombiniert wird.
Du kannst eine Tasse beruhigenden Kräutertee in die Badewanne gießen, um das Erlebnis zu verstärken.
Vorsichtsmaßnahmen
Du solltest vorsichtig sein, wenn du die Kristalle im Bett aufbewahrst.
Endkristalle sind spitz und können den Körper stechen oder durchbohren, wenn sie im Bett aufbewahrt werden. Kleine Kristalle sollten vermieden werden, wenn Kinder Zugang zum Familienbett haben, und zerbrechliche Kristalle können zerbrechen, wenn sie im Bett aufbewahrt werden.
Sei achtsam mit den Kristallen, die du im Raum platzierst.
Die besten Kristalle für den Schlaf
Der Schlaf kann aus den unterschiedlichsten Gründen gestört werden, zum Beispiel durch Stress, Angst, Albträume, die Unfähigkeit, den Geist abzuschalten, oder durch gesundheitliche Probleme.
Amethyst: Stein der Spiritualität, Zufriedenheit und Meditation
Farbe: Lila bis Lavendel
Chakra: Kronenchakra und Drittes Auge
Herkunft: Vereinigte Staaten, Mexiko, Kanada, Russland, Indien, Sri Lanka, Großbritannien, Brasilien, Uruguay, Sibirien, Afrika
Tipp für die Verwendung von Amethyst: Wenn du einen leichten Schlaf hast, vermeide es, ein großes Stück Amethyst in der Nähe deines Kopfes zu platzieren.
Hinweis: Manche Menschen empfinden die Amethyst-Energie als zu anregend, um den Schlaf zu fördern. Wenn dies auf dich zutrifft, könnte einer der anderen Kristalle auf dieser Liste eine bessere Wahl sein.
Der Amethyst ist ein hochvibrierender Kristall, der stark mit dem Unterbewusstsein verbunden ist. Als einer der Traumkristalle und als natürlicher Beschützer kann er Albträume verhindern und so für einen erholsameren Schlaf sorgen.
Abgesehen von angenehmeren Träumen ist der Amethyst auch für seine beruhigenden und besänftigenden Eigenschaften bekannt. Wenn du aufgrund von Stress oder Ängsten Schwierigkeiten beim Einschlafen hast, ist er ein nützlicher Stein, den du in der Nähe deines Kissens platzierst.
Der Amethyst ist jedoch nicht nur ein Kristall für die Schlafqualität. Da er aus Quarz besteht, der starke Verstärkungseigenschaften hat, ist er ein ausgezeichneter und ein vielseitiger Kristall, den du deiner Sammlung hinzufügen kannst.
Lepidolith: Stein des Übergangs
Farbe: Lila, Rosa
Chakra: Drittes Auge, Kehle, Krone und Herz
Herkunft: Tschechische Republik, Brasilien, Vereinigte Staaten, Dominikanische Republik, Madagaskar
Tipp zur Anwendung von Lepidolith: Halte den Lepidolith abends in den Händen, um die Muskeln zu entspannen und Spannungen zu lösen, bevor du ihn unter das Kopfkissen liegst.
Einer der besten Kristalle bei Schlafproblemen ist der Lepidolith.
Benannt nach dem griechischen Wort für Waage soll er dem Anwender Gleichgewicht und Harmonie bringen, was für einen erholsamen Schlaf unerlässlich ist.
Lepidolith enthält Lithium, das medizinisch bei Depressionen und Stimmungsschwankungen eingesetzt wird.
Ein erholsamer Schlaf ist fast unmöglich, wenn man sich ängstlich, verängstigt oder wütend fühlt, daher ist er ein wichtiger Stein, wenn man Schwierigkeiten beim Einschlafen hat.
Er wird auch mit dem Chakra des Dritten Auges in Verbindung gebracht. Dadurch kann der Lepidolith den Schlaf, die Ruhe und das Träumen beeinflussen, was ihn zu einer wunderbaren Wahl für die Wiederherstellung eines guten Schlafverhaltens macht.
Angelit: Stein des Bewusstseins
Farbe: Blau und Weiß
Chakra: Hals
Herkunft: Mexiko, Peru, Deutschland, Großbritannien, Polen, Ägypten, Libyen
Tipp zur Verwendung von Angelit: Meditiere mit dem Angelit, um Klarheit über ein Problem zu gewinnen, oder lege ein Stück an die vier Ecken deines Bettes, um einen gesunden Schlaf zu fördern.
Die beruhigende blaue Energie des Angelits verleiht dem Anwender ein Gefühl der Ruhe und des inneren Friedens.
Als ein Stein der Gelassenheit und Liebe vermittelt und erleichtert er Engelsverbindungen, Führung und Astralreisen.
Das Tolle an diesem Stein ist, dass er Sorgen und Ängste lindern kann. Dies sind häufige Ursachen für unruhige Nächte, besonders nach einem stressigen Tag. Man sagt ihm auch nach, dass er im Traum Probleme lösen kann. Wenn du also in der Nähe von Angelit schläfst, kannst du mit neuen Ideen aufwachen.
Wenn du dich entspannen musst, um einschlafen zu können, oder wenn du die Kommunikation mit den Engeln während des Träumens verbessern möchtest, ist Angelit ein brillanter Edelstein.
Schwarzer Turmalin: Stein für Erdung und Schutz
Farbe: Schwarz
Chakra: Wurzel
Herkunft: Pakistan, Afghanistan, Brasilien, Afrika, Vereinigte Staaten, Madagaskar
Tipp zur Verwendung von Schwarzem Turmalin: Lege den Schwarzen Turmalin in dein Schlafzimmer, oder unter dein Kopfkissen, um eine optimale Wirkung zu erzielen.
Wenn du oft negative Gedanken hast in der Zeit, wo du versuchst einzuschlafen, dann weißt du, wie störend das für deine Schlafqualität sein kann.
Der schwarze Turmalin ist ein großartiger Kristall, um diese negativen Gedanken zu neutralisieren, da er eine starke Verbindung zwischen Erde und Seele herstellt. Er erleichtert nicht nur das Einschlafen, sondern kann auch dazu beitragen, dass du dich am Morgen verjüngt fühlst, da dein Unterbewusstsein nicht die ganze Nacht über negative Gefühle nachgedacht hat.
Dieser Kristall hat auch eine energetische Frequenz, die ein Gefühl der Ruhe und tiefen Entspannung im Körper fördert. Wenn du dich vor dem Schlafengehen oft gestresst fühlst, ist er eine gute Wahl.
Selenit: Frieden und Ruhe und geistige Klarheit
Farbe: Reines Weiß, transluzent
Chakra: Kronenchakra
Herkunft: England, Russland, Griechenland, Österreich, Mexiko, Frankreich, Deutschland, Vereinigte Staaten, Polen
Tipp zur Verwendung von Selenit: Ein großes Stück Selenit in deinem Schlafzimmer oder neben deinem Bett hilft, eine friedliche Atmosphäre zu schaffen.
Hinweis: Achte darauf, dass Selenit nicht nass wird, da er sich sonst auflösen kann.
Wenn du deine Gedanken nicht beruhigen kannst und dies dich hindert einzuschlafen, könnte Selenit dir helfen, deinen Geist zu beruhigen. Er schwingt in einer hohen Frequenz und vermittelt ein tiefes Gefühl der Ruhe und des Friedens, während er gleichzeitig negative Energie vertreibt.
Selenit hat seinen Namen von der griechischen Mondgöttin Selene. Abgesehen von seiner beruhigenden Wirkung werden dem Kristall viele mystische Heileigenschaften nachgesagt. Er hat außerdem ein wunderbar ätherisches Aussehen und eignet sich hervorragend für die Meditation.
Hämatit: Stein des Geistes
Farbe: Silber, Schwarz, Rot mit metallischem Glanz
Chakra: Wurzel
Herkunft: Brasilien, Italien, Kanada, Großbritannien, Schweden, Schweiz
Tipp zur Verwendung von Hämatit: Halte kurz vor dem Schlafengehen den Hämatit in den Händen, schließe die Augen und stelle dir vor, dass du gut schlafen wirst. Lege ihn dann unter dein Kopfkissen.
Hämatit ist ein wunderschöner, erdender Kristall, den man verwenden kann, wenn man Probleme hat, die man scheinbar nicht lösen kann. Er eignet sich hervorragend, um geistige Schwingungen zu beruhigen, die den Schlaf stören können.
Hämatit ist nicht nur ein Stein für den Geist, sondern sorgt auch für eine beruhigende Atmosphäre, heilt emotionale Schmerzen und bringt Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht. Die alten Ägypter verwendeten ihn sogar, um Hysterie und Angstzustände zu unterdrücken, die Schlafstörungen verursachen können.
Wenn du einen tiefen, heilenden Schlaf fördern willst, ist Hämatit eine gute Wahl.
Rauchquarz: Stein der Gemeinschaft
Farbe: Helles bis dunkles rauchiges Grau/Braun
Chakra: Wurzel
Herkunft: Weltweit
Tipp zur Verwendung von Rauchquarz: Du kannst Rauchquarz als Anhänger tragen, um tagsüber Stress abzubauen.
Rauchquarz ist ein kraftvoller Erdungsstein, der sich hervorragend zum Abbau von Stress eignet – einer der häufigsten Ursachen für schlechte Schlafqualität. Er kann dir auch helfen, im Augenblick zu bleiben, anstatt sich über die Ereignisse des Tages zu sorgen.
Außerdem kann der Rauchquarz negative Energien und emotionale Blockaden auflösen, die uns vielleicht wach halten.
Wenn du einen Kristall brauchst, der deinen Geist und deinen Körper beruhigt; dir hilft, Sorgen loszulassen und einen tiefen, friedlichen Schlaf zu finden, ist der Rauchquarz die richtige Wahl.
Mondstein: Stein der Neuanfänge
Farbe: Weiß/Creme/gelber milchiger Schimmer
Chakra: Kronenchakra
Herkunft: Sri Lanka, Indien, Australien
Tipp: Ein Mondstein-Elixier soll bei Schlaflosigkeit helfen und Schlafwandeln verhindern.
Tipp zur Verwendung von Mondstein: Verwende Mondstein bei Vollmond zum Wahrsagen.
Der Mondstein wird seit Jahrhunderten als Schlafstein verwendet. Es wird angenommen, dass er das luzide Träumen unterstützt, aber auch die Schlafqualität verbessern kann.
Wie der Name schon sagt, ist der Mondstein eng mit dem Mond und der Intuition verbunden. Seine weibliche Energie eignet sich hervorragend zur Beruhigung und Stabilisierung der Emotionen, zur Förderung der Sanftmut und eines erholsamen Schlafs.
Als Stein der Neuanfänge kann er auch bei der Veränderung von Lebensmustern helfen; er unterstützt uns dabei, das Auf und Ab des Lebens, den zunehmenden und abnehmenden Mond, als natürlichen Lebensrhythmus zu akzeptieren.
Howlite: beruhigender Stein
Farbe: Grün oder Weiß
Chakra: Herz
Herkunft: Vereinigte Staaten
Tipp zur Verwendung von Howlite: Lege Howlite unter dein Kopfkissen, wenn du dich nachts nur schwer entspannen kannst.
Howlite hat eine schöne, beruhigende Energie, die mit einem guten Schlafmuster in Resonanz steht. Er ist ein großartiger Stein für die männliche Energie – besonders, wenn du mit schlechter Laune oder Beziehungsproblemen zu kämpfen hast.
Dieser Stein soll Geduld lehren und unkontrollierte Wut besänftigen. Ein Stück in der Tasche hilft, die eigene Wut während des Tages zu absorbieren, was dazu führen kann, dass man sich am Ende des Tages entspannter fühlt.
Wenn dein Geist also überarbeitet ist und du Schwierigkeiten hast, am Abend zur Ruhe zu kommen, ist Howlite ein ausgezeichneter Stein.
Seit meiner Jugend habe ich immer eine starke Verbindung zum Spirituellen gespürt. Als Buchautorin und Mentorin ist es meine Mission, anderen zu helfen, in den dunkelsten Zeiten Liebe, Glück und innere Stärke zu finden.
Außerdem bin ich fasziniert von Astrologie und Numerologie im Hinblick auf die Möglichkeit, sie zu nutzen, um anderen den Weg durchs Leben zu erleichtern.