Wenn man über die Bedeutung der Pusteblume nachdenkt, kann dies einen sofort in die Zeit der Unschuld zurückversetzen.
Eine sorglose Kindheit und die Tage, an denen alles vom Universum für uns geplant zu sein schien.
Deshalb würden wir, umarmt von den Strahlen der Sonne, diese seltsame, aber schöne Blume aufheben und ihre Samen in den Wind pusten.
Während sie alle Wünsche, die wir hatten, zu Engeln und Geistern hinauf trugen.
Vielleicht wussten wir damals nicht einmal, dass es sich um die wunderbare Pusteblume handelte, aber wir wussten sicher, dass sie all unsere Träume wahr werden ließ.
Sicherlich hatten wir viele davon, von einem neuen Fahrrad, einer Puppe, Süßigkeiten bis hin zu einem neuen weichen Teddybär.
Das machte es für uns fast unwirklich, wie wenig wir damals zum Glücklichsein brauchten…
Deshalb ist die Bedeutung der Pusteblume so reichhaltig und wichtig für uns, sie bezieht sich auf eine spirituelle Erfahrung, die uns in eine bessere Zeit zurückversetzt.
Denn was würden wir uns jetzt wünschen, wenn wir eine Pusteblume pusten würden? Vielleicht Liebe, einen neuen Job, ein Auto oder ein schönes Haus, Geld…all die Dinge, die jetzt wichtig sind.
Doch was würden wir uns wünschen, wenn wir diese Blume nun im hohen Alter in der Hand hielten und kurz davor wären, sie auszupusten? Vielleicht mehr Zeit und einfach nur Liebe und Gesundheit, denn das sind letztendlich die einzigen Dinge, die zählen.
Während sich die Pusteblume Bedeutung also in Wirklichkeit auf Wünsche, Spiritualität und Frieden bezieht, dient sie uns auch als Lektion über die Zerbrechlichkeit des Lebens.
Das Leben kann so schnell an uns vorbeigehen wie die Pusteblumensamen, die wir in den Wind pusten, und die den Himmel erreichen, bevor unser Wunsch überhaupt Wirklichkeit geworden ist.
Pusteblume Bedeutung
Die Pusteblume ist eine der am meist verbreiteten Blumen der Welt, wird aber oft unterschätzt und übersehen, weil sie als Unkraut gilt.
Doch die wohl wichtigste Bedeutung der Pusteblume bezieht sich auf den Mythos, dass, wenn man ihre Samen in den Wind bläst, der Wunsch, den man in diesem Moment hat, erfüllt wird.
Somit wird die Pusteblume stark mit Hoffnungen, Träumen, Optimismus und Wünschen assoziiert.
Während der Blütezeit, wenn sie in ihrer gelben Blütenform ist, wird sie auch als Löwenzahn bezeichnet, und wenn sie sich in einen watteähnlichen Ball verwandelt, um ihre Samen zu verbreiten, als Pusteblume.
Darüber hinaus ist die Pusteblume auch ein Symbol für Wohlstand und den Frühling, weil die Blütezeit der Pusteblume in den meisten Fällen im frühen oder mittleren Frühjahr beginnt und bis zum Herbst andauert.
Ihre Wurzeln können auch zum Kochen und für medizinische Zwecke verwendet werden, und es gibt viele bekannte Vorteile dieser Blume für die Gesundheit.
Wenn die Pusteblume in ihrer gelben Blütenform beobachtet wird, hat sie auch die Bedeutung von Glück, Liebe und Hoffnung, weil gelbe Blütenblätter wie die Sonne sind, die auf Ihr Leben scheint.
Doch sobald sie aufhört zu blühen und ihre Samen vom Wind verweht werden, hat sie die wunderbare Bedeutung des Neuanfangs.
Diese Blume steht auch nicht nur für Unschuld, Wunder, Hoffnungen und Träume, sondern auch für Kraft und Ausdauer.
Denn Pusteblumen können selbst die härtesten Winter, die Umweltverschmutzung und sogar das Überfahrenwerden durch ein Auto überstehen.
In vielerlei Hinsicht ist die Pusteblume also eine Blume, die den Menschen Kraft und Hoffnung gibt, dass ihre Wünsche tatsächlich in Erfüllung gehen, aber nur, wenn sie an sie glauben.
Die Pusteblume Bedeutung in verschiedenen Kulturen
Die Bedeutung der Pusteblume variiert je nach Kultur und war im Laufe der Geschichte eine sehr missverstandene Blume.
In Japan bezieht sich die Bedeutung der Pusteblume auf Mut und Ausdauer, da diese Blumen überall wachsen und sehr raue Bedingungen überleben können.
Doch in Europa bezieht sich ihre Symbolik meist auf Glaube, Hoffnung, Wünsche und Neuanfänge.
In der viktorianischen Blumensprache hat die Pusteblume auch keine besondere Bedeutung, da die Viktorianer sie einfach nicht als Blume, sondern als Unkraut ohne Bedeutung ansahen.
Die Bauern hingegen schätzten diese Blume, weil ihre Blätter sehr schmackhaft für Salate waren und weil die Blüte als Heilmittel für verschiedene Krankheiten verwendet werden konnte.
In Wirklichkeit übersahen die Adligen die Bedeutung und die Fähigkeiten der Blume wegen ihrer starken Wurzeln und ihrer Ausdauer, die ihr das Ansehen eines einfachen Unkrauts verliehen.
Heutzutage ist die Bedeutung der Pusteblume dennoch mit der Kraft verbunden, die schwierigsten Zeiten zu überstehen und mit dem Glauben, dass bessere Tage kommen werden.
Denn sobald die Samen der Pusteblume in den Wind gestreut wurden, blüht diese Blume wieder im Bild und in der Form der warmen und liebenden Sonne neu auf.
Die Pusteblume Bedeutung aufgrund ihrer Farbe
Alle Pusteblumen sind gelb, bevor sie sich zur Fortpflanzung in eine wattebauschartige Form verwandeln, dann sind sie weiß.
Eine gewisse Art der Pusteblume hat aber rosafarbene Blütenblätter, aber nicht ganz, denn während die Mitte gelb ist, sind die Enden der Blütenblätter hellrosa.
Dennoch beeinflusst die Farbe der Pusteblume die Bedeutung dieser Blume erheblich, so dass wir auf der Grundlage dieser Farbe drei verschiedene Bedeutungen haben:
- Gelb: Freundschaft, Glück, Wachstum, Optimismus, Frieden
- Rosa: Liebe, Zuneigung, Verspieltheit, Sanftheit
- Weiß: Unschuld, Reinheit, Heilung, Erholung, Glaube
Die Bedeutung der Pusteblume hängt also wirklich nur von der Form ab, die diese Blume annimmt, und von der Farbe, die sie in diesem Stadium perfekt repräsentiert.
Die Pusteblume Bedeutung in der griechischen Mythologie
Die Bedeutung der Pusteblume in der griechischen Mythologie bezieht sich hauptsächlich auf Theseus, der so viele Pusteblumen wie möglich gegessen hat, um sich auf seinen Kampf mit dem Minotaurus vorzubereiten.
Die Kraft und Ausdauer dieser Blume war symbolisch für die, die er brauchte, um sich dieser Bestie zu stellen und den Weg aus dem Labyrinth zu finden.
Neben diesem Mythos essen die Griechen schon seit Jahrhunderten Löwenzahnblätter, die sie wegen ihres bitteren Geschmacks oft kochen und mit Olivenöl und Zitrone als Beilage servieren.
Viele Griechen werden Ihnen Geschichten erzählen, wie ihre Großmutter oder Mutter in den Garten ging oder sogar das Auto am Straßenrand anhielt, um wilden Löwenzahn aus dem Boden zu pflücken.
Denn dies ist eine wahrhaft kraftvolle Pflanze, die uns mit ihrer Bitterkeit auf die Härten des Lebens vorbereitet.
Die Pusteblume Bedeutung im Christentum
Die Pusteblume ist ein Symbol des Friedens, der Wärme, der Einheit, der Hoffnung und der Kindheit.
Aber als eines der bitteren Kräuter im Christentum steht sie auch für das Leiden von Jesus.
Diese Blume erscheint neben anderen Blumen auch auf Szenen der Kreuzigung oder Bildern der Jungfrau Maria mit einem Kind.
Gläubige sagen auch oft, dass Christen mehr wie Pusteblumen sein sollten, da sie sich immer wieder aufrappeln, egal welche Schwierigkeiten sie erleiden.
Solange sie also an Gottes Versprechen glauben, wird alles gut werden und sie werden alle schwierigen Zeiten überstehen.
Die Pusteblume Bedeutung in der Hexerei
Die Pusteblume wurde in mittelalterlichen magischen Ritualen verwendet, um anzuzeigen, ob ein Kind in der Zukunft reich oder arm sein wird.
Eine Pusteblume wurde nämlich unter das Kinn eines Neugeborenen gelegt, und wenn sie auf dem Kinn golden glänzte, bedeutete dies, dass das Kind reich sein würde. So trugen im 18. Jahrhundert in England alle Kinder Löwenzahnblüten unter ihren Bärten, da man glaubte, dass sie unter dem Einfluss der gleichnamigen Blume süßer und freundlicher wurden.
Eine Legende besagt, dass die Länge des Stengels bestimmt, wie groß man wird, und so pflückten die Kinder im Frühjahr den längsten Stengel, um so groß wie möglich zu wachsen.
Es heißt auch, wenn Sie in einer Beziehung sind, nehmen Sie eine Pusteblume und pusten Sie sie weg.
Wenn alle Samen wegfliegen, bedeutet das, dass Sie lieben und geliebt werden.
Doch wenn nach dem Pusten einige Samen an der Pusteblume bleiben, bedeutet das, dass Sie zurückhaltend sind und noch nicht bereit sind, sich jemandem hinzugeben.
Eine andere Legende besagt, dass die Anzahl der Samen, die nach dem Pusten auf der Pusteblume zurückbleiben, darauf hinweisen, wie viele Kinder eine Frau in ihrem Leben haben wird.
Die Pusteblume Bedeutung in magischen Ritualen ist auch im Zusammenhang mit den 3 Himmelskörpern: der Sonne, dem Mond und den Sternen.
Während die Blume eine helle, goldgelbe Farbe hat, symbolisiert sie die Sonne in voller Pracht.
Stattdessen wenn die gelbe Farbe durch einen Ball aus kleinen, winzigen Wunschträgern ersetzt wird, steht sie für den Mond.
Aber wenn man in diesen magischen, dünnfädigen Ball pustet, stehen die Samen für die Sterne.
Wann sollte man jemandem eine Pusteblume schenken?
Da die Bedeutung der Pusteblume für neue Anfänge steht und voller Hoffnung auf die Verwirklichung von Träumen ausgerichtet ist, ist die erste ideale Gelegenheit, bei der sie verschenkt werden sollte, eine Verlobung.
Wenn man also einem frisch verlobten Paar einen Strauß Pusteblumen schenkt, bringt das dem Paar Wohlstand und viel Glück in der neuen Ehe.
Da Pusteblumen auch für Hoffnung stehen und viele gesundheitsfördernde Eigenschaften haben, werden sie oft an kranke oder verletzte Personen verschenkt, um ihnen eine schnelle Erholung zu wünschen.
Auch wenn viele es nicht zu schätzen wissen, einen Strauß Pusteblumen geschenkt zu bekommen, weil sie von manchen als Unkraut betrachtet werden, werden andere sie von ganzem Herzen würdigen.
Schließlich sind Pusteblumen keine luxuriösen, sondern bescheidene Blumen, die an jeder Straßenecke zu finden sind.
Eine Legende besagt sogar, dass ein Engel alle Blumen fragte, wo sie gerne wachsen würden, und die Pusteblume antwortete:
„Ich möchte dort leben, wo die fröhlichen Kinder mich finden, wenn sie zur Schule laufen oder auf den Feldern toben und spielen.
Auch am Straßenrand und auf den Wiesen leben und mich zwischen die Steine in den Höfen der Städte drängen und alle mit meinen leuchtenden Farben erfreuen.“
Und der Engel antwortete:
„Du bist die Blume, die mein Geschenk am meisten verdient“, sagte der Engel.
Daraufhin legte er seine Hand auf den lockigen, gelben Kopf der Pusteblume.
„Du sollst vom Frühling bis zum Herbst überall blühen und die Blume der Kinder sein.“
Deshalb können wir der Pusteblume überall begegnen, wo wir hingehen, damit sie uns mit ihrer wichtigen und tief verwurzelten Bedeutung glücklich macht.
Esther ist eine moderner Mystikerin, Astrologin und Lebensberaterin.
Durch Astrologie können wir auf die tiefsten Teile von uns zugreifen und uns mit dem Geist verbinden. Die Weisheit ihrer Astrologie kann Sie durch die Komplexität und Herausforderungen des Lebens führen.