Es kann eine Ewigkeit dauern, bis Sie diese drei magischen Worte von Ihrem Partner hören.
Sie sind vielleicht sehr verliebt in Ihre/n Partner/in, aber wenn er/sie seine/ihre liebevollen Gefühle für Sie noch nicht ausgedrückt hat, kann das verständlicherweise auf Ihnen und Ihrem Wohlbefinden lasten.
Bevor Sie jedoch übereilte Schlüsse ziehen, sollten Sie sich überlegen, warum Ihr Partner noch nicht „Ich liebe dich“ gesagt hat.
Es könnte etwas sein, das ihr beide gemeinsam überwinden könnt, z. B. die Angst, verletzt zu werden.
Vielleicht erwarten Sie auch zu früh zu viel (wenn es noch nicht so lange her ist, haben Sie Geduld!).
Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass er oder sie einfach nicht dasselbe für Sie empfindet wie Sie für ihn oder sie, aber denken Sie an alle möglichen Gründe, bevor Sie das Schlimmste annehmen.
Sie sind in der Vergangenheit verletzt worden
Wenn Sie darauf warten, dass Ihr Partner „Ich liebe dich“ sagt, ist es wichtig, sich seine Beziehungsgeschichte genauer anzuschauen.
Viele Menschen zögern und sind vorsichtig, wenn es darum geht, eine so große Liebeserklärung zu machen, weil sie in der Vergangenheit verletzt wurden oder ein gebrochenes Herz hatten.
Wenn Ihre Partnerin oder Ihr Partner zum Beispiel von einer früheren Trennung überrascht wurde oder von einem früheren Partner betrogen wurde, kann es ihr oder ihm schwer fallen, „Ich liebe dich“ zu sagen, weil der Schmerz noch nicht überwunden ist.
Indem er diesen wichtigen Schritt in seiner Beziehung aufschiebt, schützt er sich vor künftigem Liebeskummer und vermeidet das Risiko, erneut verletzt zu werden.
Er ist sich nicht sicher, was Sie für ihn empfinden
Ein weiterer wichtiger Grund, warum Ihr Partner noch nicht „Ich liebe dich“ gesagt hat, ist, dass er sich nicht sicher ist, wie Sie darauf reagieren würden.
Es kann beängstigend sein, eine so mutige und kraftvolle Liebeserklärung zu machen, ohne zu wissen, wie die andere Person reagieren wird.
Ihre Partnerin oder Ihr Partner zögert vielleicht, zu stark aufzutreten, und die Angst, dass diese liebevollen Gefühle nicht erwidert werden, kann ausreichen, um sie davon abzuhalten, diese drei Worte zu sagen.
Es beschäftigt sie mit persönlichen Problemen
Vielleicht hat Ihr Partner oder Ihre Partnerin dringende und relevante Angelegenheiten im Kopf.
Wenn er zum Beispiel mit einem Familienproblem zu kämpfen hat, mit einem Projekt auf der Arbeit überfordert ist oder sich Sorgen um die Gesundheit eines Freundes macht, ist er in diesem Moment vielleicht emotional zu sehr belastet und ausgelaugt, um seine Liebesgefühle für Sie zu äußern.
Wenn Ihr Partner mit anderen Problemen beschäftigt ist und versucht, alles unter einen Hut zu bringen, bekommen Sie vielleicht nicht mit, wie sehr er sich um Sie sorgt – selbst wenn er es wirklich tut.
Emotionale Unerreichbarkeit
Ist Ihr Partner distanziert oder schwer zu verstehen? Wenn er oder sie Ihnen nicht gesagt hat, dass er oder sie Sie liebt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass er oder sie emotional nicht verfügbar ist oder sich von seinen oder ihren Gefühlen abwendet.
Es gibt zum Beispiel Menschen, die nicht in der Lage sind, sich wirklich zu öffnen und ihre wahren Gefühle mit ihrem Partner zu teilen, weil sie nicht schwach oder verletzlich erscheinen wollen.
In anderen Fällen gibt es Menschen, die nicht wirklich wissen, wie sie ihre Gefühle auf produktive Weise ausdrücken können, und die nicht über das nötige Rüstzeug verfügen, um offen über ihre Gefühle zu sprechen.
Außerdem gibt es Menschen, die sich dafür entscheiden, alles in sich hineinzufressen, weil sie das von klein auf getan haben.
Wenn Ihr Partner dazu neigt, etwas zurückgezogener und verschlossener zu sein, fällt es ihm vielleicht schwerer, seine liebevollen Gefühle für Sie zu artikulieren, weil er nicht zu den Menschen gehört, die Gefühle mit Leichtigkeit ausdrücken können.
Er ist nicht bereit
Es ist auch wichtig, die Tatsache in Betracht zu ziehen, dass Ihr Partner vielleicht einfach noch nicht bereit ist, Ihnen zu sagen, dass er Sie liebt, weil er noch nicht so weit ist.
Jede Beziehung entwickelt sich in ihrem eigenen Tempo, und es gibt keinen allgemeingültigen Zeitplan, an den man sich halten muss, wenn es darum geht, einem Partner seine Liebe zu gestehen.
Manche Menschen sagen zum Beispiel nach drei Monaten Beziehung „Ich liebe dich“, während andere diese drei wichtigen Worte nach einem Jahr sagen.
Sie haben das Gefühl, dass sie es Ihnen bereits auf ihre eigene Weise gesagt haben
Auch wenn es für Sie das Größte ist, wenn Ihr Partner „Ich liebe dich“ sagt, gibt es Menschen, die diese magischen Worte nicht aussprechen, weil sie glauben, dass ihre Gefühle der Liebe und Hingabe für ihren Partner bereits offensichtlich sind.
Ihr Partner zeigt Ihnen zum Beispiel, dass er Sie liebt, indem er Ihnen jeden Morgen eine SMS schickt, Sie mit Geschenken überrascht und so viel Zeit wie möglich mit Ihnen verbringt.
Für ihn sind diese Handlungen genauso wichtig wie die Worte „Ich liebe dich“, denn so drückt er seine Gefühle für Sie aus.
Ihr Partner könnte darauf warten, dass Sie es zuerst sagen
Wenn Sie Ihren Partner lieben und es auch noch nicht gesagt haben, dann sollten Sie sich fragen, warum Sie zögern, Ihre Gefühle auszudrücken.
Schließlich ist es möglich, dass Ihr Partner nicht weiß, was Sie fühlen, und darauf wartet, dass Sie den Schritt wagen.
Was ist Ihr inneres Hindernis? Vielleicht geht es um Ihr Ego, und Sie hoffen, dass er es zuerst sagt.
Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie in Ihren Partner verliebt sind, dann sollten Sie es ihm sagen. Das könnte der Anstoß sein, den Ihr Partner braucht, um es Ihnen zu sagen.
Es gibt eine Menge Druck und Erwartungen, die damit einhergehen, „Ich liebe dich“ zu sagen, vor allem, wenn es das erste Mal ist.
Wenn man mit jemandem zusammen ist, von dem man glaubt, dass man sich in ihn verlieben kann, heißt das noch lange nicht, dass man das auch fühlt und zum Ausdruck bringen will.
Wenn jemand sagt: ‚Ich liebe dich‘, dann hofft er, dass du sagst: ‚Ich liebe dich auch‘.
Wenn Sie nicht mit den gleichen Gefühlen antworten, fühlt er sich zurückgewiesen und zieht sich vielleicht zurück. Schließlich will sich niemand zurückgewiesen fühlen.
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.