Wenn dir jemand nicht aus dem Kopf geht.. ist dir das bekannt? Irgendwann in deinem Leben hast du bestimmt schon einmal an eine ganz bestimmte Person gedacht, an diesen besonderen Menschen, der dir einfach nicht aus dem Kopf gehen will.
Selbst in den schönsten Momenten deines Lebens, in denen alles für dich läuft, denkst du an diese besondere Person, mit der du am liebsten alles teilen würdest.
Es ist wirklich seltsam, wie dein Verstand manchmal funktioniert.
Du kannst nicht wirklich herausfinden, warum diese bestimmte Person scheinbar einen festen Platz in deinem Kopf hat. Du verstehst einfach nicht, warum deine Gedanken ständig von dieser besonderen Person verschlungen werden.
Vielleicht bist du gerade wahnsinnig verliebt in diese Person? Oder vielleicht entwickelst du gerade neue Gefühle für sie?
Vielleicht gibt es aber auch keinen bestimmten Grund, den du dir vorstellen kannst, und du musst dich einfach damit abfinden, dass dein Gehirn so funktioniert.
Aber wenn du verzweifelt nach Antworten suchst, dann bist du hier richtig.
Die Wahrheit wird nicht so einfach sein, wie du es dir vielleicht wünschst, und sie wird auch nicht etwas sein, das du unbedingt hören willst.
Es gibt tausend mögliche Gründe, warum du von einer bestimmten Person besessen sein könntest. Und das sind nur einige von ihnen:
Wenn dir jemand nicht aus dem Kopf geht – Was bedeutet das?
Egal, was du tust, du bekommst sie nicht aus dem Kopf – wie einen Song, der ständig wiederholt wird, bleibt diese Person in deinem Kopf stecken.
Das haben wir alle schon einmal erlebt, auch ich. Ich frage mich immer: „Was kann das nur bedeuten? Warum kann ich sie nicht loswerden?“
Werfen wir einen Blick auf 8 Dinge, was es bedeutet, wenn dir jemand nicht aus dem Kopf geht.
Du fühlst dich zunehmend zu dieser Person hingezogen
Zunächst einmal ist es wichtig, dass du weißt, dass die Anziehung verschiedene Formen annehmen kann und sich auch in verschiedenen Graden zeigt.
Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, dass du dich zu einer anderen Person hingezogen fühlst.
Du kannst dich aus körperlichen, emotionalen, mentalen oder spirituellen Gründen zu einer Person hingezogen fühlen.
Man kann sogar viele dieser Gründe mischen, und dann wird die Anziehung tiefer und komplexer.
Und oft ist es die Unfähigkeit, das Ausmaß und die Art der Anziehung, die man empfindet, rational zu erfassen, die dazu führt, dass man von dieser anderen Person besessen ist.
Wenn dir jemand nicht aus dem Kopf geht – Da ist noch etwas ungesagt geblieben
Wenn dir jemand nicht aus dem Kopf geht, kann es sein, dass du ihm noch etwas zu sagen hast. Vielleicht ist es aber auch andersherum. Auf jeden Fall ist beim letzten Treffen etwas ungesagt geblieben, und es ist wichtig, dass es irgendwann in der Zukunft gesagt wird.
Das kann etwas Offensichtliches sein, wie das Eingeständnis deiner Gefühle für ihn oder etwas, das du ganz vergessen hast.
Oder es könnte etwas Subtileres sein. Etwas, dessen du dir nicht sicher bist und das sich vielleicht erst offenbart, wenn du sie wiedersiehst. Es kann ein wichtiger Grund sein, warum du nicht aufhören kannst, an diese Person zu denken.
Achte nur darauf, dass du nicht zu viel nachdenkst, denn das kann ein Hindernis für die Verwirklichung deiner Träume sein.
Jemand verunsichert und verwirrt dich immer mehr
Ein weiterer möglicher Grund dafür, dass dir jemand nicht aus dem Kopf geht, ist, dass diese Person ein absolutes Rätsel in deinem Leben darstellt.
Das macht viel mehr Sinn, wenn du einfach ein von Natur aus neugieriger Problemlöser bist.
Du hasst es, wenn du aus Menschen nicht schlau wirst. Du versuchst immer, aus allem und jedem um dich herum schlau zu werden. Und wenn dich etwas nicht weiterbringt, bist du wie besessen davon.
Du bist also nicht wirklich von dieser Person als Ganzes angezogen. Du fühlst dich lediglich von der Vorstellung angezogen, dass du diese Person verstehen könntest.
Möchtest du vielleicht herausfinden, wie diese Person tickt? Du möchtest die tiefen und intimen Geheimnisse kennen, die unter der einschüchternden Oberfläche liegen.
Du möchtest in der Lage sein, die Schichten dieser Person abzutragen, um mehr über sie zu erfahren.
Schließlich fühlen wir uns nur in der Nähe von Menschen, die wir verstehen, wirklich wohl. Und es ist deine Art, dich in deinem Leben wohl zu fühlen, indem du es auf dich nimmst, wirklich herauszufinden, was in deinem Leben vor sich geht.
Die andere Person denkt auch an dich
Auch wenn es keine feste Regel ist, ist es wahrscheinlich, dass dir jemand nicht aus dem Kopf gehen kann, weil er auch an dich denkt.
Die Erfahrung war für euch beide angenehm, ihr spürt immer noch den Nervenkitzel des Gesprächs, der Erfahrung oder was auch immer die Interaktion gewesen sein mag.
Es ist nur logisch, dass es dem anderen schwer fällt, an dich zu denken, wenn du ihn nicht loswirst.
Ich weiß, dass ich persönlich, wenn mir jemand nicht aus dem Kopf geht, vielleicht einfach die Hand ausstrecke.
Das ist vielleicht nicht immer die beste Idee für dich, aber in den Fällen, in denen ich das getan habe, haben sie eine ähnliche Meinung geäußert.
Ihr Leben ist zerstört, und du willst es unbedingt wieder in Ordnung bringen
Dies ist ein weiterer möglicher Grund, der auf dich zutreffen könnte, wenn du ein besonders fürsorglicher und neugieriger Mensch bist.
Nimm es nicht auf dich, immer im Dienst derer zu stehen, die um dich herum sind, obwohl du es so magst.
Du magst es nicht wirklich, ein Leben für dich selbst zu führen. Du willst sicherstellen, dass du auch anderen Menschen helfen kannst, ihre Kämpfe zu bestehen.
Deshalb versuchst du, wann immer du eine gebrochene Seele siehst, diese Person zu verstehen, damit du ihr bei den Sorgen und Problemen in ihrem eigenen Leben besser helfen kannst.
Du willst für diese Person als eine Art besonderer Retter auftreten, auch wenn sie dich nie darum gebeten hat.
Das kann eine gute Sache sein, wenn du ihnen wirklich helfen kannst, wieder ganz zu werden.
Es kann sich aber auch negativ auswirken, wenn du dich ein wenig zu sehr einmischst.
Denke daran, dass du deine Grenzen kennst und dich immer im Zaum halten musst.
Wenn dir jemand nicht aus dem Kopf geht – Dann magst die Art, wie sie dich fühlen lassen
Manchmal geht es nicht um die Person, das Ereignis oder etwas Bestimmtes, das passiert ist.
Wenn du jemanden nicht mehr loswirst, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass dir die Gefühle, die er oder sie in dir geweckt hat, wirklich gefallen haben. Wie das?
Nun, das hat weniger mit den Umständen zu tun, sondern mehr mit deiner persönlichen Reaktion.
Diese Person hatte etwas an sich, die Art, wie sie dich akzeptierte, wie sie dich ansah und so weiter. Das gab dir das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.
Mit anderen Worten: Du kannst nicht aufhören, an sie zu denken, weil sie dir das Gefühl gab, etwas Besonderes zu sein.
Wir alle verdienen es, uns außergewöhnlich zu fühlen. Und wenn wir das tun, ist das ein besonderer Anlass. Die Art von Anlass, bei dem wir die Person, die dabei war, nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Du versuchst, dein Verhalten zu rechtfertigen
Denke daran, dass du nicht immer im Recht bist. Manchmal ist eine negative Erfahrung mit jemandem nicht auf etwas zurückzuführen, was derjenige getan hat, sondern auf etwas, das du getan hast.
In diesem Fall könnte es ein Zeichen dafür sein, dass du versuchst, deine Handlungen zu rechtfertigen, wenn es dir gelingt, die Person aus dem Kopf zu bekommen.
Wenn du dich schuldig fühlst, denkst du vielleicht an all die negativen Dinge über diese Person, die Art, wie sie sich verhält, was sie tut, um dich zu rechtfertigen.
Aber sei ehrlich, versuch nicht, deine Handlungen zu rechtfertigen, das führt nur zur Selbstverleugnung.
Es ist so wichtig, uns selbst gegenüber ehrlich zu sein. Wenn wir ehrlich sind, können wir wachsen. Wir alle wissen, wie wichtig Wachstum für das Leben ist.
Du bist süchtig nach dem Serotonin, das du fühlst
Wenn wir jemanden wirklich mögen, sei es körperlich, emotional oder anderweitig, schüttet unser Gehirn Serotonin aus. Das ist einer der vielen Bestandteile des verrückten Cocktails, der in unserem Gehirn passiert, wenn wir verliebt sind.
Es muss auch nicht unbedingt Liebe sein. Es kann ein besonders anregendes Gespräch gewesen sein, eine wirklich gute Erfahrung, die man mit jemandem gemacht hat, oder etwas anderes.
Wenn dir diese Person nicht mehr aus dem Kopf geht, könnte es sein, dass du dich nach dem Serotonin-Hit sehnst, den dir das Erlebnis beschert hat.
Mit anderen Worten: Die Glücksgefühle, die dich überschwemmt haben, machen dich süchtig und du willst mehr. Kein Wunder, dass du diesen Menschen nicht mehr loswirst.
Eine gute Möglichkeit, das Serotonin zu erhöhen und das Glücksgefühl zu steigern, sind Umarmungen.
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.