Wir alle haben schlechte Angewohnheiten, und während einige einfach nur lästig oder schlecht für die Gesundheit sind, sind andere all das und lassen uns schnell altern.
Viele davon sind den meisten Menschen vielleicht gar nicht bewusst – aber die Wissenschaft zeigt, dass sie altern.
Ein gesunder Lebensstil kann nicht nur dazu führen, dass Sie länger leben, sondern auch, dass Sie jünger aussehen.
Die meisten von uns wünschen sich, in Würde zu altern oder zumindest nicht älter auszusehen und sich nicht älter zu fühlen, als wir tatsächlich sind.
Sie glauben vielleicht, dass das alles von den Genen abhängt, aber mit viel Disziplin und guten Gewohnheiten lässt sich das tatsächlich erreichen.
Hier sind einige der schlechten Angewohnheiten, die den Alterungsprozess beschleunigen können – versuchen Sie, sie so weit wie möglich zu vermeiden, um eine gesunde, strahlende Haut zu erhalten.
Und obwohl niemand ewig jung bleibt, können wir unser Bestes tun, um durch gute Entscheidungen etwas langsamer zu altern und gesund zu bleiben.
In der heutigen Zeit sind viele von uns in einem schnelleren Lebensstil gefangen und haben vergessen, wie sehr diese kleinen Gewohnheiten unser Leben beeinflussen können.
Natürlich haben die meisten von uns schlechte Angewohnheiten, aber wenn wir weiterhin regelmäßig schlechte Entscheidungen treffen, kann das auf lange Sicht verheerend sein.
1. Rauchen
Es ist sicher kein Geheimnis, dass Rauchen schlecht für die Gesundheit ist. Aber wussten Sie, dass es auch schlecht für Ihr Aussehen ist?
Studien zeigen, dass Rauchen nicht nur Ihr Leben verkürzt, weil es Ihr Risiko für Herz- und Lungenkrankheiten erhöht, sondern auch Enzyme aktiviert, die die Elastizität Ihrer Haut zerstören.
Selbst wenn Sie ein heimlicher Raucher sind, können die feinen Falten und die Blässe, die Zigaretten verursachen, Sie verraten – ein Grund mehr, die Zigaretten auszumisten.
2. Stress
Es ist bekannt, dass Stress viele Krankheiten im Körper verursacht, wie Schlaflosigkeit, Depressionen, Angstzustände und sogar Alzheimer-Krankheit.
Aber nicht viele Menschen wissen, dass Stress den Alterungsprozess beschleunigen kann.
Stress verursacht Entzündungen im Körper, die verschiedene Teile des Körpers, einschließlich der Hautfasern, schädigen.
Das lässt die Haut stumpf und leblos aussehen. Stress schädigt auch die Zellstruktur des Körpers, was zu einer vorzeitigen Alterung der Zellen führt.
Sie können meditieren, Yoga praktizieren oder eine andere Freizeitaktivität ausüben, um Ihren Stress abzubauen.
3. Crash-Diäten
Wer wollte nicht schon einmal vor einem runden Geburtstag oder einem lang ersehnten Urlaub auf die Schnelle 10 Pfund abnehmen?
Schnelle Lösungen sind verlockend, aber Crash-Diäten sind nie eine gute Idee.
Sie sind keine langfristige Lösung – im Gegenteil, sie können sogar eine langfristige Bedrohung darstellen.
Untersuchungen zeigen, dass man sich dadurch älter fühlen kann, weil die Energie sinkt, die Konzentration leidet und man depressiv und reizbar wird.
Crash-Diäten können auch zu Falten und Erschlaffung führen, weil die alternde Haut, die weniger elastisch ist, keine Zeit hat, sich an den Gewichtsverlust anzupassen.
Gewichtsmanagement ist wichtig für die Gesundheit von Senioren, aber versuchen Sie nicht, mehr als ein oder zwei Pfund pro Woche abzunehmen.
4. Nicht genug Schlaf bekommen
Man könnte meinen, dass man mit zunehmendem Alter nicht mehr so viel Schlaf braucht, aber Experten sagen, dass man für eine optimale Gesundheit im Alter immer noch sieben bis acht Stunden pro Nacht braucht.
Zu wenig Schlaf kann dazu führen, dass Sie tagsüber nicht mehr gut funktionieren.
Außerdem kann dies zu einer Gewichtszunahme führen, was die Gesundheit älterer Menschen ebenfalls beeinträchtigt.
Wenn Sie zwar zu einer angemessenen Zeit ins Bett gehen, aber das Gefühl haben, dass Sie tagsüber müde sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um Schlafstörungen wie Schlafapnoe auszuschließen, die bei Senioren häufig vorkommt.
5. Bewegungsmangel
Regelmäßige Bewegung verbessert die Blutzirkulation im Körper und lässt die Haut strahlend aussehen.
Studien haben gezeigt, dass regelmäßiger Sport den Menschen hilft, langsam zu altern und ein gesünderes und energiegeladeneres Leben zu führen.
Eine Universität führte im Jahr 2018 eine Studie durch, in der sie eine Gruppe älterer Menschen, die ihr ganzes Leben lang Sport getrieben haben, mit zwei Gruppen (gleichaltrige und jüngere Erwachsene) verglich, die nicht regelmäßig Sport getrieben haben.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass Menschen, die regelmäßig Sport treiben, im Vergleich zu den beiden anderen Gruppen weniger Anzeichen des Alterns aufweisen.
Die Ärzte waren der Ansicht, dass eine halbe Stunde Bewegung pro Tag ausreicht, um den Körper fit und gesund zu halten.
6. Alkohol
Alkoholkonsum erhöht nicht nur den Triglyceridspiegel im Körper, sondern lässt auch schon in jungen Jahren feine Linien und Falten entstehen.
Alkoholkonsum führt dazu, dass sich diese Alterserscheinungen mit der Zeit verstärken.
Alkohol trocknet den Körper aus und entzieht ihm außerdem Vitamin A, das für eine straffe und jugendliche Haut unerlässlich ist.
Alkohol macht die Haut trocken und lässt sie stumpf und leblos aussehen. Um diese Auswirkungen zu vermeiden, ist es wichtig, den Alkoholkonsum im Alter zu reduzieren.
6. Exposition gegenüber der Sonne
Wenn die Haut ständig den ultravioletten Strahlen der Sonne ausgesetzt ist, können die elastischen Fasern der Haut beschädigt werden.
Die elastischen Fasern der Haut tragen dazu bei, dass die Haut straff bleibt.
Wenn sie beschädigt werden, wird die Haut faltig und schlaff. Ständige Sonneneinstrahlung führt auch zu Altersflecken (auch dunkle Flecken genannt) im Gesicht, an den Händen und an anderen der Sonne ausgesetzten Stellen.
Bevor Sie sich in die Sonne begeben, müssen Sie Ihre Hände und Ihr Gesicht mit Sonnenschutzmitteln eincremen.
7. Zu viel Zeit am Bildschirm
Wenn man längere Zeit auf ein Telefon, ein Tablet oder einen Computer schaut, kann das unnatürliche, vorzeitige Falten verursachen, besonders im Nackenbereich.
Außerdem kann die Konzentration zu einem Stirnrunzeln führen, das mit der Zeit ebenfalls zu vorzeitigen Falten führen kann.
Legen Sie Ihre Geräte stattdessen in Augenhöhe ab, wenn Sie sie benutzen.
Das gilt auch für Ihr Mobiltelefon und Ihr Tablet. Machen Sie häufig Pausen und vermeiden Sie elektronische Geräte, wenn es möglich ist (tragen Sie Ohrstöpsel zum Telefonieren, anstatt eine SMS zu schreiben).
Brauchen Sie eine Erinnerung? Stellen Sie einen Spiegel neben Ihren Computer, um daran erinnert zu werden, Ihre Haltung und Ihren Gesichtsausdruck zu ändern.
8. Zu wenig Wasser trinken
Gesunde Haut enthält etwa 10-20 % Wasser. Wenn wir jedoch dehydriert sind, sinkt unser Wassergehalt unter diesen Wert, was dazu führen kann, dass unsere Haut trocken und rissig wird.
Das wiederum führt dazu, dass sie älter aussieht und sich auch älter anfühlt.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie viel Wasser Sie je nach Alter und Gesundheitszustand trinken sollten, denn Studien haben ergeben, dass wir umso mehr Wasser brauchen, je älter wir werden.
9. Nägel beißen
Auch wenn es verlockend sein mag, aus Stress auf die Nägel zu beißen, ist unser Mund voller Bakterien, und das Kauen auf Nägeln und Nagelhaut kann zu Infektionen führen. Außerdem lässt das Kauen der Nagelhaut die Hände altern.
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.