Wenn wir etwas Süßes essen, kommt es zu einem starken Zustrom von Energie in den Körper, der dann schnell und stark abnimmt. Warum passiert das?
Trotz aller Informationen darüber, wie ungesund Süßigkeiten sind, genießen die meisten sie immer noch.
Schokolade, Kuchen, Kekse, Donuts, Bonbons, Eiscreme… Die Auswahl ist wirklich zu groß und zu süß.
Darüber hinaus ist Zucker in vielen Getränken enthalten, insbesondere in kohlensäurehaltigen Getränken, sodass sie auf der Liste der Lebensmittel stehen, die Sie unbedingt vermeiden sollten.
Natürlicher Zucker, der in Früchten, Milch und anderen Lebensmitteln enthalten ist, ist nicht ungesund, er ist gut für unsere Gesundheit und wir können ihn durch diese Lebensmittel in größeren Mengen aufnehmen.
Industriell verarbeitete und raffinierte Zucker sind jedoch eine große Gefahr.
Indem wir sie aus der Ernährung streichen, können wir unsere Gesundheit drastisch verbessern, und wir werden sie leicht durch natürliche Zuckerersatzstoffe wie Honig oder Ahornsirup ersetzen.
Natürlich ist es leichter gesagt, als getan. Das Wichtigste ist zunächst einmal, dass wir die Entscheidung treffen, keinen Zucker mehr zu essen.
Eliminierung von Zucker, wird die meisten Schäden verhindern, die er verursacht, während die langfristigen Auswirkungen beeindruckend sein werden.
1. Unser Körpergewicht stabilisiert sich
Zuckersucht ist real. Je mehr wir es konsumieren, desto mehr wollen wir es. Vor allem, wenn wir viel verarbeiteten Zucker konsumieren, der in fettigen und Fast Food und kohlenhydratreichen Lebensmitteln enthalten ist.
Wenn uns der Zucker entzogen wird, wird uns unser Körper dankbar sein, weil wir nicht mit unerwünschten zusätzlichen Kalorien kämpfen müssen.
Zuerst werden wir ein großes Verlangen nach Süßigkeiten verspüren, aber wenn unser Körper von künstlichem Zucker gereinigt ist, werden wir aufhören, uns ständig hungrig zu fühlen.
Wir werden abnehmen und unser Gewicht wird sich stabilisieren.
2. Wir werden mehr Energie haben
Wenn wir müde sind, konsumieren wir oft Lebensmittel oder Energy-Drinks, die viel Zucker enthalten, weil wir etwas wollen, das uns schnell wieder aufrichtet.
Die Ironie dabei ist, dass wir dem Körper die notwendige Energiedosis entziehen. All der Zucker, den wir zu uns nehmen, blockiert nämlich die Fähigkeit unseres Körpers, Energie auf maximalem Niveau zu halten.
Greifen wir deshalb in Momenten der Müdigkeit nicht zu Pralinen oder Getränken mit viel Koffein und Zucker. Auf diese Weise vermeiden wir große Blutzuckeranstiege und -abfälle, die uns tatsächlich müde machen.
3. Unsere Haut wird gesünder und schöner
Es ist kein Geheimnis, dass Zucker die Akne und Pickel verschlimmert und oft verursacht.
Wenn wir sie mit der Hilfe von Kosmetikerinnen, Dermatologen und Cremes nicht loswerden können, sollten wir erwägen, Zucker aus unserer Ernährung zu streichen, da es möglich ist, dass unser Akneproblem tatsächlich von innen kommt.
Viele Menschen, die dies getan haben, bestätigen, dass ihre Haut schnell sauberer, schöner und gesünder geworden ist.
4. Die Verdauung wird regelmäßiger
Unser Verdauungssystem bevorzugt ballaststoffreiche Lebensmittel und ein Minimum an schweren Lebensmitteln, einschließlich Zucker.
Selbst eine drastische Reduzierung des Zuckerkonsums wird einen großen Unterschied in unserem Verdauungssystem bewirken.
Magen und Darm verdauen alles, was wir essen, leichter, wir haben häufiger Stuhlgang und eine schmerzhafte Verstopfung wird nur noch eine Erinnerung sein.
5. Wir werden aufhören, Zucker zu wollen
Ob Sie es glauben oder nicht, wir können den Heißhunger auf Süßes loswerden, indem wir einfach ganz auf Zucker verzichten.
Nach einer Weile könnten uns unsere Lieblingsschokoladen zu süß werden, und wir werden den Geschmack von Früchten und dem darin enthaltenen natürlichen Zucker viel mehr genießen.
Wenn wir nach ein oder zwei Monaten einen Bissen von unserem Lieblingskuchen probieren, werden wir überrascht sein, wie süß er wirklich ist.
6. Unser Blutdruck sinkt
Menschen, die mehr Zucker zu sich nehmen, haben einen höheren Body-Mass-Index, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt, da das Herz härter arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen.
Fettleibigkeit steht in direktem Zusammenhang mit der Ansammlung von Plaque in den Blutgefäßen, die ebenfalls Bluthochdruck, aber auch eine Reihe anderer Krankheiten verursacht.
Auch bei normalem Körpergewicht steht Zucker in direktem Zusammenhang mit Bluthochdruck, sodass klar ist, dass die Ausscheidung dieses Nährstoffs den Blutdruck deutlich senkt und auf ein normales Niveau zurückführt.
7. Der Cholesterinspiegel reguliert sich
Es wurde bestätigt, dass Menschen, die viel Zucker essen, einen niedrigen „guten“ Cholesterinspiegel und einen hohen „schlechten“ Cholesterinspiegel haben.
Der Triglyceridspiegel ist auch bei Menschen erhöht, die mehr Zucker konsumieren.
Die Eliminierung von Zucker aus der Ernährung verbessert das Lipidprofil im Blut drastisch und reduziert somit das Risiko für eine Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
8. Das Krebsrisiko wird reduziert
Einige Krebsarten, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, sind mit einer erhöhten Zuckeraufnahme verbunden. Darüber hinaus verwenden bösartige Zellen Zuckerzellen als Nahrung.
Deshalb wird Krebspatienten geraten, ganz auf Zucker zu verzichten. Eine zuckerarme Ernährung hat den gleichen Effekt auf die Verringerung des Risikos, an bösartigen Zellen im Allgemeinen zu erkranken.
9. Das Diabetes-Risiko wird reduziert
Höhere Zuckermengen, die kontinuierlich aufgenommen werden, verursachen eine Insulinresistenz. Langfristig ist dies die Grundlage für Diabetes.
Bei Menschen, die Zucker aus ihrer Ernährung eliminiert haben, steigt die Insulinsensitivität deutlich und das Risiko, an Diabetes zu erkranken, sinkt.
Was passiert als erstes nach 7 Tagen ohne Zucker?
Nachdem wir nur eine Woche lang aufgehört haben, Zucker zu konsumieren, wird eines von zwei Dingen in unserem Körper passieren.
Wenn unser früherer Lebensstil von verarbeitetem Zucker, Säften und kohlensäurehaltigen Getränken dominiert wurde, befinden wir uns wahrscheinlich immer noch in der Entgiftungsphase.
Zucker macht letztlich süchtig, und die meisten Süchte lassen sich nicht lösen, ohne dass wir eine Krise durchmachen.
In der ersten Woche können wir in schwereren Fällen Heißhunger auf Zucker, Angstzustände und sogar Depressionen verspüren.
Diese Effekte verschwinden normalerweise nach der ersten Woche, aber je nach Grad der Zuckerabhängigkeit können sie ein oder zwei weitere Wochen dauern.
Wenn unser Zuckerkonsum vorher eher moderat war und wir auf eine eiweiß-, Ballaststoff- und fettreiche Ernährung umgestellt haben, sollten wir uns schon nach sieben Tagen ziemlich gut fühlen.
Wir werden weniger träge, unser Energiepegel wird stabiler und unsere Stimmung verbessert sich.
Nach einem Monat ohne Zucker wird unser Verlangen nach Desserts verschwinden, und stattdessen wird das Verlangen nach Protein und Blattgemüse intensiver.
Wenn wir das ganze Jahr ohne verarbeiteten Zucker auskommen, verbessert sich unsere Gesundheit sichtbar.
Unser Körper wird sich darauf einstellen, mit essentiellen Nährstoffen zu funktionieren, und wir werden höchstwahrscheinlich auch Kilos verlieren.
Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen eines solchen Lebensstils von Zeit zu Zeit etwas Süßes essen können.
Unser Ziel ist es, uns überwiegend gesund zu ernähren, aber wenn wir gelegentlich eine süße Ausnahme in unseren Speiseplan aufnehmen, kann das nicht viel schaden.
Nach allem, was wir geschrieben haben, haben wir einen praktischen Tipp: Versuchen Sie, 7 Tage lang alles Süsse aus Ihrer Ernährung zu streichen.
Wir garantieren, dass Sie sich nach nur 7 Tagen dieser Diät so viel besser fühlen werden, dass alles, was wir geschrieben haben, Ihnen durch Ihre eigene Erfahrung bestätigt wird.