Liebe ist nicht nur der Wunsch, mit einer Person zusammen zu sein, sondern auch das Bedürfnis, sich um diese Person zu kümmern, ihr zu helfen und gemeinsam mit ihr bis ans Ende der Welt zu gehen.
Wenn die Anziehungsvektoren bei beiden Partnern in eine Richtung gerichtet sind, können wir von gegenseitiger Liebe sprechen.
In diesem Fall wollen beide Partner ohne Zwang zusammen sein. Sie verstehen, dass etwas sie verbindet und anzieht. Gegenseitige Liebe sollte von Verliebtheit und Leidenschaft unterschieden werden.
Gegenseitige Liebe ist eine Art Spiritualität, ein zärtliches Gefühl der Anziehung, der Wunsch, eine Person kennenzulernen, mit ihr in Kontakt zu treten. Andernfalls handelt es sich um eine einseitige Liebe.
Es ist für einen Menschen, besonders am Anfang einer Beziehung, nicht leicht zu verstehen, wie er mit sich selbst umgehen soll, wenn es in einer Liebesbeziehung keine Chance auf Gegenseitigkeit gibt.
Unter Liebesproblemen leiden nicht nur unsichere Menschen und Jugendliche, sondern auch erfolgreiche und starke Erwachsene.
Einseitige Liebe ist, wenn die Partner nicht die gleichen Gefühle füreinander haben und nicht gleichermaßen an einer Beziehung interessiert sind.
Einseitige Liebe kann sowohl inspirieren als auch zu Depressionen führen. In manchen Fällen verwandeln sich unerwiderte Gefühle in eine echte Sucht.
Die Anziehungskraft zu Beginn einer Beziehung ist am stärksten und es scheint, als könne sie niemals nachlassen oder verschwinden. Aber mit der Zeit ist alles möglich.
Jede Liebe kann mit der Zeit zu einer einseitigen Liebe werden.
Egal, ob du in einer frischen Beziehung oder verheiratet bist, hier erfährst du, ob deine Beziehung einseitig ist:
10. Der Partner interessiert sich nicht für die kleinen Dinge an dir
Paare in gesunden Beziehungen interessieren sich aufrichtig für das Leben des anderen – nicht nur für das Wesentliche, sondern auch für die kleinen, alltäglichen Dinge.
Dein Partner weiß zum Beispiel, dass du morgen früh eine stressige Besprechung hast, und wird dir in der Mittagspause sicher eine Nachricht schicken, und fragen wie alles gelaufen ist.
Ein Partner, der nicht die gleichen Interessen hat wie du, wird sich nicht einmal an dieses Treffen erinnern, weil er sich leider nicht für dein Leben interessiert.
Obwohl jeder seine eigenen Probleme und Verpflichtungen hat, heißt das nicht, dass er seinen Partner vergessen und ihn nicht täglich unterstützen kann.
9. Die Beantwortung von Textnachrichten oder Anrufen wird verzögert
Tatsache ist, dass wir heutzutage alle zu sehr mit Verpflichtungen beschäftigt sind, aber wenn dein Partner, der bisher immer sehr schnell geantwortet hat, immer weniger erreichbar ist, ist das ein klares Zeichen dafür, dass eure Beziehung in einer Krise steckt.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist dies eine subtile Art und Weise, mit der dein Partner dich wissen lässt, dass er sich emotional langsam von dir abwendet.
Seien wir ehrlich: Viele von uns haben ihr Handy ständig in der Hand, und es dauert nur ein paar Sekunden, um zu antworten, egal wie beschäftigt wir sind.
Ein solches Verhalten bedeutet, dass der Partner seine persönlichen Bedürfnisse in den Vordergrund stellt und die Bedürfnisse der Beziehung ignoriert.
8. Der Partner lehnt die Versuche ab, eure Beziehung zu verbessern
Dies ist eines der deutlichsten Anzeichen für eine einseitige Liebesbeziehung. Es ist die Situation, in der dein Partner nicht den Willen zeigt, eure Beziehung zu verbessern und leugnet, dass ihr Probleme in der Beziehung habt.
In gegenseitigen Beziehungen stoßen Versuche, die Beziehung zu reparieren und zu verbessern, auf positives Feedback. In einer einseitigen Beziehung zeigen die Partner völlig gegensätzliches Verhalten.
Ihr habt einfach nicht mehr die gleichen Ansichten über eure Liebesbeziehung und eure Beziehung ist einseitig geworden.
7. Es gibt keine konstruktiven Diskussionen mehr
Wenn jeder Streit zwischen dir und deinem Partner in Beleidigungen und hohen Tönen endet, ist eure Beziehung in eine einseitige Phase eingetreten.
Wenn die Gespräche jedoch konstruktiv und ruhig verlaufen und Argumente zur Sprache kommen, zeigt das, dass Sie in einer gesunden Beziehung leben.
Falls dein Partner überhaupt keine Lust zum Reden hat, ist das ein Warnzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Argumentieren bringt Energie in eure Beziehung.
Die Liebesbeziehung, in der wir uns befinden, ist uns wichtig und bedeutsam, also versuchen wir zu streiten, indem wir unsere Ansichten zum Ausdruck bringen.
Psychologen erklären, dass ein Mangel an Gesprächsbereitschaft ein Zeichen dafür ist, wie sehr man das Interesse daran verloren hat, in einer Beziehung zu sein.
6. Keine körperliche Intimität mehr
Am Anfang einer Beziehung ist das Kuscheln eine der Ausdrucksformen der Intimität zwischen Paaren. Wenn das Kuscheln immer mehr fehlt ist es ein weiteres Zeichen dafür, dass sich dein Partner von dir entfernt.
Das Bedürfnis nach Berührung ist bei zwei Menschen, die sich lieben, sehr ausgeprägt, und wenn es fehlt oder immer seltener auftritt, bedeutet das, dass die Gefühle zu verblassen beginnen.
5. Du fühlst dich in seinem Leben nicht mehr wichtig
Wenn du dich plötzlich aus dem Leben deines Partners ausgeschlossen fühlst, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
Wenn dein Partner immer weniger Zeit mit dir verbringt und immer mehr seinen Hobbys nachgeht, kann das seine Art sein, dir zu sagen, dass er nicht mehr an einer Beziehung interessiert ist.
Pfalz dein Partner also neue Hobbys oder eine Gruppe von Freunden hat, ohne dass du dazu einbezogen wirst, ist es an der Zeit, sich Sorgen zu machen!
Du hast es verdient, dich im Leben deines Partners wichtig und besonders zu fühlen, und wenn du dich nicht mehr so fühlst, ist dies eine einseitige Beziehung.
Wenn du das Gefühl hast, dass nur du die Kommunikation und die Planung der gemeinsamen Zeit in die Hand nimmst, dann betrachte dies als eine wichtige Warnung.
Nur wenn auf beiden Seiten ein gegenseitiges Interesse besteht und beide Seiten sich gleichermaßen bemühen, wird die Beziehung mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein.
4. Ihr probiert keine neuen Dinge aus
Ein Partner, dem du wirklich am Herzen liegst und der mehr über deine Persönlichkeit erfahren möchte, wird versuchen, sich an deinen Aktivitäten zu beteiligen.
Ein gemeinsames Hobby oder eine Aktivität wie Kochen oder Reiten stärkt die Bindung zwischen zwei Menschen. Außerdem ist es immer eine Gelegenheit, mehr Zeit miteinander zu verbringen.
Du solltest es zu schätzen wissen, dass die andere Person in dieser Zeit, in der wir mit geschäftlichen Verpflichtungen überhäuft werden, Zeit mit dir verbringen möchte.
Erwarte natürlich nicht, dass ein Mann mit dir einen Schminkkurs besucht oder eine Frau einen Schraubenzieher hält. Findet etwas, das für euch beide interessant ist.
Wenn keine gemeinsamen Aktivitäten vorhanden sind, ist das ein Zeichen dafür, dass euch eine Interessengemeinschaft fehlt. Eine solche Beziehung ist keine gegenseitige Beziehung, und wenn du sie reparieren möchtest, musst du so schnell wie möglich damit beginnen.
3. Geheimnisse
Lügen und Geheimnisse sind in Beziehungen streng verboten, und wenn es sie gibt, ist das ein Zeichen einer einseitigen Beziehung.
Dein Partner sollte ein Mensch sein, mit dem du offen über alles reden kannst und vor dem du keine Geheimnisse haben solltest.
Du musst ihm nicht jede Kleinlichkeit erzählen, aber sei offen zu deinem Partner und erwarte das Gleiche von ihm. Vor allem sollte der Partner auch dein bester Freund sein, der immer für dich da ist und auf den du dich immer verlassen kannst.
Geheimnisse zu haben, von denen der Partner nichts weiß, ist sehr gefährlich. Wenn du merkst, dass dein Partner etwas vor dir verbirgt, musst du sofort darüber reden und das Problem lösen.
Wenn du dieses Problem nicht rechtzeitig löst, wird es später sicherlich zu einem großen Problem und kann sogar zur Trennung führen.
2. Der Partner will dominieren
Eine gesunde Beziehung sollte nicht wie ein militärisches Kampffeld sein, in dem Befehle gegeben werden und erwartet wird, dass sie befolgt werden.
Du musst nicht immer deine Gedanken und Ideen begraben, weil du es deinem Partner recht machen willst.
In einer wechselseitigen Liebesbeziehung beruht der Gehorsam in der Regel auf Gegenseitigkeit, und die Partner ermutigen sich gegenseitig, auch manchmal unterschiedliche Ansichten zu haben, anstatt dass einer den anderen unterdrückt.
Wenn du bemerkst, dass dein Partner immer versucht, sich in eurer Beziehung in den Vordergrund zu spielen, ist das ein Zeichen dafür, dass ihr in einer einseitigen Liebesbeziehung lebt.
Das muss nicht heißen, dass er oder sie keine Liebe zeigt, aber es ist sicherlich ein Warnzeichen, auf das du achten musst.
1. Übermäßige Eifersucht
Ein wenig Eifersucht schadet niemandem, aber wenn sie zu groß wird, kann sie der Beziehung definitiv schaden. Es ist nicht in Ordnung, wenn dein Partner dich aus Eifersucht daran hindert, mit deinen Freunden auszugehen.
Ebenso sollte sich Ihr Partner für dich freuen und sich an deinen Erfolgen erfreuen, anstatt mit dir zu konkurrieren.
Übermäßige Eifersucht ist ein klares Anzeichen einer einseitigen Liebesbeziehung.
Wenn du einige dieser Anzeichen in deiner Beziehung bemerkt hast, bedeutet das nicht unbedingt, dass es Zeit ist, sich zu trennen.
Wenn du deinen Partner liebst und er dich liebt und ihr beide bereit seid, an der Verbesserung des Problems zu arbeiten, gibt es definitiv noch Hoffnung für euch. Es hängt natürlich alles von euch ab.