Wenn ein Mensch gestorben ist, lebt er in den Herzen seiner Liebsten weiter.
Man beendet die Beziehung zu dem Verstorbenen durch den Verlust nicht, sondern kann sie in angepasster Form fortsetzen.
Die lange Zeit vertretene Theorie, dass die Trauer in fünf Phasen abläuft, wird heute von vielen Menschen abgelehnt. Stattdessen wird die Theorie der fortgesetzten Bindungen von den Trauernden zunehmend angenommen.
Dabei geht es nicht darum, einen geliebten Menschen loszulassen, sondern eine neue Beziehung zu dem Verstorbenen aufzubauen.
Durch die Schaffung neuer Beziehungsformen können Angehörige die Erinnerung an den Verstorbenen ehren und Wege finden, den Verstorbenen in ihrem Leben zu behalten.
Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, die Beziehung zu einem geliebten Menschen fortzusetzen, finden Sie hier einige Ideen, wie Sie das tun können.
Vielleicht haben Sie noch nicht an diese Ratschläge gedacht, die wir hier auflisten, und vielleicht gibt es einige, die Ihnen helfen, die Verbindung zu Ihrem verstorbenen Angehörigen aufrechtzuerhalten.
1. Führen Sie Gespräche mit Ihrem geliebten Verstorbenen
Glauben Sie mir, Sie sind nicht verrückt, wenn Sie Gespräche mit Ihrem verstorbenen geliebten Menschen führen.
Es ist ein normaler Weg, um die Beziehung zu diesem Menschen fortzusetzen.
Wenn wir an unsere verstorbene Person denken und im Geiste mit ihr sprechen, haben wir das Gefühl, dass diese Person uns nicht verlassen hat.
Es ist auch in Ordnung, sich laut mit ihnen zu unterhalten oder ein Gebet zu sprechen, denn alles, was Ihnen hilft und Sie dieser Person ein wenig näher bringt, ist völlig normal und sogar erwünscht.
Auf diese Weise können wir die Beziehung zu unserem geliebten Menschen fortsetzen, denn Sie kannten diesen Menschen sicher gut und wissen genau, was er Ihnen antworten würde.
2. Die Fotos Ihres geliebten Menschen ausstellen
Wenn wir einen geliebten Menschen verloren haben, wollen wir nicht, dass wir nach einiger Zeit sein Gesicht, seine Stimme oder sein Lachen vergessen.
Es kommt vor, dass diese Erinnerungen verblassen und wir uns nicht mehr genau daran erinnern können, wie diese Person in Wirklichkeit ausgesehen oder sich verhalten hat.
Wenn wir Fotos oder die Stimme des geliebten Menschen auf einer Mailbox haben, können wir den Übergang von der physischen Präsenz auf die geistige besser bewältigen.
Wenn Sie Fotos von Ihrem geliebten Menschen von wichtigen Ereignissen in Ihrem Leben haben, sollten Sie sie aufhängen, weil Sie sich dann daran zurückerinnern, welch große Rolle diese Person in Ihrem Leben gespielt hat.
Der Verstorbene spielt immer noch eine große Rolle in Ihrem Leben, und niemand kann Ihnen diese Erinnerungen nehmen.
3. Schreiben Sie einen Brief an ihre verstorbene geliebte Person
Eine gute Möglichkeit, die Verbindung zu erhalten, ist das Schreiben eines Briefes an die verstorbene Person.
Durch das Schreiben von Briefen können Sie mit dem geliebten Menschen im Hier und Jetzt verbunden bleiben.
Wenn Tage kommen, an denen Sie die Person am meisten vermissen, schreiben Sie einen Brief, in dem Sie Ihre Gefühle zum Ausdruck bringen.
Schreiben Sie so oft Sie wollen und wann immer Ihnen danach ist. Dadurch fühlen Sie sich mit dieser Person besonders verbunden.
Wenn Sie zum Beispiel etwas erlebt haben und niemand da ist, dem Sie es erzählen können, nehmen Sie ein Blatt Papier und schreiben Sie es so auf, als ob Sie es dem verstorbenen geliebten Menschen erzählen würden, als er noch am Leben war.
4. Die geliebte Person stolz machen
Ich erinnere mich, als mein Großvater starb, war ich gerade im Studium.
Als ich mein Studium beendete, vermisste ich seine Anwesenheit sehr, denn er war eine große Stütze für mich während meines Studiums.
Als ich mein Diplom erhielt, ging ich ein paar Tage später mit dem Diplom in der Hand zu seinem Grab.
Ich wollte ihm zeigen, dass ich es geschafft habe und dass er stolz auf mich sein kann.
Sie können etwas Ähnliches tun.
Wenn Sie etwas getan haben, auf das Sie stolz sind, gehen Sie zum Grab Ihres geliebten Menschen.
Sie können dies auch im Geiste tun und sich vorstellen, wie diese Person Ihnen gratuliert, Sie umarmt und sich mit Ihnen freut.
5. Die geliebte Person in Ereignisse und besondere Tage einbeziehen
Wenn Sie ein Ereignis aus Ihrem Leben feiern, können Sie den geliebten Menschen, der gestorben ist, mit einbeziehen.
Das können Sie tun, indem Sie vielleicht das Lieblingsessen dieser Person kochen oder einen Stuhl nur für diese Person freihalten.
Sie können sich die Zeit nehmen, über diese Person zu sprechen.
Ich tue das zum Beispiel, indem ich ein Kleidungsstück meiner verstorbenen geliebten Person anziehe.
Am liebsten ziehe ich einen bestimmten Pullover an, bei dem ich das Gefühl habe, dass mich diese Person umarmt.
6. Besuch des Grabes oder der Gedenkstätt
Der Besuch des Grabes oder der Gedenkstätte ist eine weitere Möglichkeit, die Verbindung mit dem Verstorbenen zu erhalten.
Wenn ich die Gräber meiner Verstorbenen besuche, fühle ich mich ihnen am nächsten.
Immer wenn ich in meine Heimatstadt fahre, besuche ich nicht nur Familie und Freunde, sondern auch die Grabstätte von meinen Liebsten.
Ich bringe frische Blumen mit, zünde eine Kerze an und bleibe dort, um mit ihnen zu sprechen und über sie nachzudenken.
7. Versuchen Sie sich vorzustellen, was für Ratschläge sie Ihnen geben würden
Überlegen Sie, welchen Rat sie Ihnen geben würden, wenn Sie schwierige Entscheidungen treffen müssen.
Oft sind große Entscheidungen überwältigend, und wenn Sie die Person verloren haben, die sonst mit Ihnen darüber gesprochen hätte, ist es besonders schwer.
Wenn Sie sich nicht entscheiden können oder nicht wissen, wie Sie am besten vorgehen sollen, stellen Sie sich vor, Sie würden ein Gespräch mit dieser Person führen. Überlegen Sie, was sie Ihnen sagen würde und welchen Rat sie Ihnen gegeben hätte.
Das kann Ihnen helfen, sich mit dieser Person verbunden zu fühlen und große Entscheidungen leichter zu treffen.
8. Anderen von dem verstorbenen geliebten Menschen erzählen
Sie können Ihren Mitmenschen die Geschichten des geliebten Menschen erzählen und so die Erinnerungen an die lustigen und wichtigen Situationen aus seinem Leben bewahren und weiterleben lassen.
Alle Menschen haben unterschiedliche Erfahrungen mit einem geliebten Menschen gemacht, die andere gerne hören würden.
Vielleicht können Sie jemanden mit diesen Geschichten inspirieren oder ihm durch schwierige Situationen helfen, vor allem wenn der Verstorbene im Leben viel erlebt und erreicht hat.
Selbst wenn andere Menschen den Verstorbenen nicht kannten, können sie den Verstorbenen durch Ihre Erzählungen kennen lernen.
9. Unternehmen Sie etwas, was ihr beide immer zusammen gemacht habt
Sie sollten nicht mit einer gewissen Aktivität aufhören, nur weil der geliebte Mensch gestorben ist.
Wenn Sie zum Beispiel jeden Morgen mit Ihrem geliebten Menschen auf der Terrasse Kaffee getrunken haben, tun Sie das auch weiterhin, als ob er noch am Leben wäre.
Wenn Sie Ihre Großmutter vermissen, backen Sie einen Kuchen, den Sie beide zu Weihnachten gemeinsam gebacken haben.
Es gibt viele Möglichkeiten, und Sie wissen am besten, welche Aktivität euch beide verbindet.
10. Beenden Sie etwas, das der verstorbene geliebte Mensch nicht zu Ende gebracht hat
Wenn Ihre Großmutter zum Beispiel gerne gestrickt hat und nach ihrem Tod einen Pullover nicht fertig gemacht hat, dann tun Sie es. Wenn Sie es nicht können, lernen Sie es und machen Sie den Pullover fertig. Wenn Sie das getan haben, gehen Sie an ihr Grab und denken Sie daran, wie stolz sie auf Sie gewesen wäre.
Auf diese Weise werden sie sich der Person näher fühlen.
Sie können auch etwas machen, was die Person schon immer machen wollte. Das kann ein Vogelhaus oder eine Reise sein.
11. Leben Sie Ihr Leben auf eine Weise, auf die der verstorbene geliebte Mensch stolz gewesen wäre
Wenn etwas Schönes und Wichtiges in unserem Leben passiert, vermissen wir unsere Liebsten, besonders diejenigen, die gestorben sind.
Wir möchten mit ihnen feiern und wir wissen, wie sehr sie sich über uns freuen würden.
Alles, was Sie tun können, ist, Ihr Leben so zu leben, wie Sie es wollen. Alles, was die Menschen, die uns wirklich lieben, wollen, ist, dass wir glücklich sind; und wenn wir glücklich sind, sind sie es auch.
Wenn Ihr verstorbener geliebter Mensch mit Ihnen davon geträumt hat, wie Sie eines Tages heiraten würden, wissen Sie, dass er voller Stolz wäre, Sie verheiratet zu sehen.
Seit meiner Jugend habe ich immer eine starke Verbindung zum Spirituellen gespürt. Als Buchautorin und Mentorin ist es meine Mission, anderen zu helfen, in den dunkelsten Zeiten Liebe, Glück und innere Stärke zu finden.
Außerdem bin ich fasziniert von Astrologie und Numerologie im Hinblick auf die Möglichkeit, sie zu nutzen, um anderen den Weg durchs Leben zu erleichtern.