Jeder, der einen Narzissten geliebt hat, fragt sich: „Liebt er mich wirklich?“ „Schätzt er mich?“ Kämpfen Narzissten überhaupt um eine Frau?
Bei Narzissmus handelt es sich um eine psychiatrische Störung, die durch ein Muster der Selbstherrlichkeit (Grandiosität), ein ständiges Bedürfnis nach Bewunderung und Aufmerksamkeit und einen Mangel an Empathie für andere gekennzeichnet ist.
Aufgrund dieses Mangels an Empathie, stellt sich die Frage, ob ein Narzisst Sie wirklich lieben kann.
Niemand fühlt sich jemals wohl, wenn er ein gemischtes Gefühl darüber hat, ob sein Ehepartner oder Partner ihn wirklich liebt oder nicht.
Es mag schwierig sein, dieses Konzept zu akzeptieren, vor allem, wenn Sie in einen Narzissten verliebt sind oder ihm anderweitig nahe stehen.
Narzissten haben aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten, romantische Beziehungen zu pflegen.
Einer davon ist, dass sie nicht wissen, wie sie Konflikte lösen sollen.
Wenn ich über Narzissmus nachdenke, muss ich oft an den Witz denken, wenn jemand immer nur von sich selbst redet und dann unterbricht mit: „Aber genug von mir, was hältst du von mir?“
Wenn Ihr Partner nur um sich selbst kreist und immer Aufmerksamkeit und Bestätigung braucht, könnte er oder sie ein Narzisst sein.
In diesem Artikel reden wir genau darüber, wer ein Narzisst ist, wie er sich in einer Beziehung benimmt und natürlich, ob er fähig ist zu lieben oder nicht.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass in Ihrer Beziehung und mit Ihrem Partner etwas nicht stimmt, weil er nur an sich und seine Bedürfnisse denkt, dann haben Sie es vielleicht mit einem Narzissten zu tun.
Lesen Sie weiter und finden Sie zuerst heraus, wer ein Narzisst ist, damit wir weiter reden können.
Wer ist ein Narzisst?
Narzissten sind selbstsicher und halten ihre Fühler nach Respektlosigkeit oder nach jemandem, der ihnen etwas wegnimmt, aus.
Narzissmus ist einfach der Besitz einer übermäßigen Selbstliebe. Es handelt sich um eine Störung, bei der ein Individuum ein aufgeblasenes und übertriebenes Gefühl des Selbstwerts oder der Wichtigkeit gegenüber einer anderen Person hat.
Die Ursache der narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist nicht bekannt.
Möglicherweise ist sie das Ergebnis einer Kombination aus biologischen, sozialen, umweltbedingten und psychologischen Faktoren.
Trotzdem können die eigenen Gefühle eines Narzissten sehr leicht verletzt werden.
Aufgrund ihrer hohen Sensibilität kann jede Kleinigkeit, die ihr Partner tut, als Angriff gewertet werden, und jede Situation, in der sie nicht im Mittelpunkt des Interesses ihres Partners stehen, ist für sie sehr schwierig.
Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Narzissmus auf einem Spektrum existiert, und dass manche Menschen mit narzisstischen Zügen eher in der Lage sind, Liebe zu geben und zu empfangen.
Die Kunst besteht darin, herauszufinden, um wen es sich dabei handeln könnte, was an sich schon eine Herausforderung sein kann.
Sind Narzissten also zur Liebe fähig und kann ein Narzisst treu sein?
In den nächsten Abschnitten reden wir darüber, ob ein Narzisst um eine Frau kämpft und wie er sich gegenüber Frauen benimmt.
Kämpfen Narzissten um eine Frau?
Wenn Sie in einer Beziehung mit einem Narzissten sind oder waren, wissen Sie genau, wie schwierig es sein kann, zu begreifen, ob ein Narzisst Sie liebt oder nicht.
In einem Moment bombardieren sie Sie mit Liebe und im nächsten Moment sieht es so aus, als ob sie Sie nicht kennen.
Es ist also verwirrend, denn manchmal erleben sie die liebevolle Person, deren Gesellschaft sie genießen, und dann folgt ein Verhalten, das ihnen das Gefühl gibt, unwichtig oder unzulänglich zu sein.
Es gibt sowohl männliche als auch weibliche Narzissten.
In diesem Beitrag fokussieren wir uns jedoch auf die männlichen Narzissten, denn viele Frauen wissen nicht, wie sie in dieser Situation reagieren sollten.
Wie benehmen sich Narzissten gegenüber Frauen und kämpfen Narzissten um eine Frau?
Narzissten verabscheuen und fürchten sich vor emotionaler Intimität.
Sie verhalten sich gegenüber Frauen sehr merkwürdig. In einem Moment hassen sie sie und im anderen sind sie mit ihnen in einer Beziehung.
Warum möchten sie eine Beziehung mit Frauen haben, wenn sie diese nicht aushalten können?
Die meisten Narzissten nutzen Frauen, um ihre Frustrationen an ihnen auszulassen.
Außerdem neigen viele Narzissten dazu, Frauen zu frustrieren.
Andererseits gibt es auch ein Muster, nachdem alle Narzissten handeln.
Sie bombardieren die Frau am Anfang mit Liebe und Geschenken.
Ein Narzisst tut so, als ob er ein fürsorglicher und mitfühlender Partner ist. Und das nur deswegen, damit die Frau denkt, dass er ein idealer Partner sein würde.
Gleichzeitig nutzt der Narzisst sein Selbstvertrauen und seine Zuversicht, um eine Persönlichkeit darzustellen, die für eine selbstbewusste, erfolgreiche Frau attraktiv ist.
Nachdem er die Frau erobert hat, fängt er an, sie zu manipulieren.
Sie verzichten auf Sex mit ihnen, reizen sie und verlassen sie dann, widerstehen flirtenden und verführerischen Verhaltensweisen und so weiter.
In der Regel wählen sie aber auch als Partner unterwürfige Frauen, die sie verachten, weil sie weit unter ihrem intellektuellen Niveau liegen.
Der Typ der Frau hängt also von seinen Absichten ab.
Um die Tatsachen zu summieren:
Die meisten Narzissten können in der Anfangsphase einer Beziehung jegliches Interesse und jede Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Sie werden zu dem Partner, nach dem die Frau immer gesucht hat. Sie analysieren, was die Frau liebt und welche Interessen sie hat, damit er sie für sich gewinnen kann.
Und sie tun dies mit genügend Authentizität, um die Scharade für eine kurze Zeit aufrechtzuerhalten, bis sich die Beziehung gefestigt hat.
Sie können beginnen, ihre wahre Persönlichkeit zu offenbaren.
Narzissten kämpfen also nicht um eine Frau. Sie kämpfen um sie nur am Anfang, wenn der Frau nicht bewusst ist, mit wem sie es zu tun hat.
In den nächsten Abschnitten werden wir Ihnen detailliert beschreiben, wie Narzissten ihre Partner manipulieren.
Drei Wege, wie Narzissten ihre Partner manipulieren
Nachdem wir kurz erklärt haben, wie sich Narzissten gegenüber Frauen benehmen, möchten wir die 3 Wege beschreiben, wie Narzissten ihre Partner manipulieren.
Ein Narzisst betrachtet seinen Partner nicht als eine Person, die er liebt und mit der er den Rest seines Lebens verbringen möchte.
Viel mehr sieht er sie als eine Trophäe, die er gewonnen hat und auf die er ein volles Recht hat.
Sie denken, dass sie einen Einfluss auf ihren Partner haben und dass sie diese Person manipulieren können, genau wie sie es möchten.
Es gibt viele Wege, wie Narzissten andere Menschen manipulieren und natürlich diejenigen, mit denen sie in einer „Beziehung“ sind.
Die Narzissten machen ihre Partner eifersüchtig
Ein Narzisst kann sich nicht ewig hinter seiner Maske verstecken. Natürlich wird die andere Person nach einiger Zeit merken, dass mit der Beziehung etwas nicht stimmt.
Wenn er dann den Eindruck bekommt, dass der Frau klar ist, dass er sie manipuliert, fängt er mit anderen Methoden an. Nämlich Eifersucht.
Er fängt an, seine Partnerin eifersüchtig zu machen, damit sie denkt, dass eine andere Person seine Aufmerksamkeit bekommen hat oder haben möchte.
Die Narzissten mit den zerbrechlichsten Egos rufen auch Eifersucht hervor, um sich am Partner zu rächen, die Beziehung zu testen, die Sicherheit der Beziehung zu beweisen und ihr eigenes Selbstwertgefühl aufzubauen.
Er möchte, dass die andere Person denkt, dass er ein guter „Gewinn“ ist, den man nicht leicht finden kann.
Und er möchte, dass die Frau denkt, dass man ihn nicht so leicht ersetzen kann.
Eifersucht ist in keiner Art von Beziehung willkommen. Daran kann man leicht erkennen, dass bei der Beziehung oder dem Partner etwas nicht stimmt.
In den meisten Fällen handelt es sich um Personen, die eine narzisstische Persönlichkeit haben.
Schuldgefühle sind der nächste Weg, den Partner zu manipulieren
Nach der Eifersucht neigen Narzissten dazu, Schuldgefühle bei der Partnerin zu erzeugen. Das ist eine andere Art, wie sie Menschen manipulieren.
Sie machen das, wenn sie denken, dass sie nicht genug von ihren Partnern respektiert und geschätzt sind.
Narzissten sind Manipulatoren, die keine Bedenken haben, die Worte oder Handlungen eines Partners so zu verdrehen, dass dieser sich schuldig oder reumütig fühlt für Dinge, für die er keinen Grund hat, sich schlecht zu fühlen.
Sie sind einfach Meister darin, sich selbst als perfekt und alle anderen als schlechte Menschen darzustellen.
Kämpfen Narzissten um eine Frau – Drohungen
Wie bekannt ist, neigen Narzissten in einer Beziehung dazu, ihre Partner als Trophäen anzusehen und ihnen ihre Unabhängigkeit zu nehmen.
Narzissten drohen damit, die Beziehung zu beenden, wenn der Partner anfängt, Unabhängigkeit zu zeigen oder sich in einer Weise zu verhalten, die den Erwartungen des Narzissten widerspricht.
Sie möchten, dass sie in einer Beziehung dominant sind und andere Menschen nach ihren Regeln handeln.
Jemand, der einen schwachen Charakter hat, wird auf einen Narzissten hören und aus dieser Situation schwer herauskommen.
Wie man damit umgeht, wenn man einen Narzissten liebt
Es kann sehr schwer sein, mit einem Narzissten in einer Beziehung sein. Noch schwerer ist es, wenn Sie sich in diese Person verliebt haben, aber wissen, dass diese Person nicht gut für Sie ist.
Der erste Schritt ist jedoch, wenn Sie selbst erkennen, dass diese Person toxisch für Sie ist, obwohl Sie schon bestimmt am Anfang von Ihrer Familie und Freunden gewarnt sind.
Nachdem Sie jetzt wissen, wer ein Narzisst ist, wie er mit Frauen umgeht und wie er sich in einer Beziehung benimmt, ist es an der Zeit, Methoden zu erfahren, wie man damit umgehen kann, wenn man einen Narzissten liebt.
Informieren Sie sich über Narzissmus
Wie bereits gesagt, haben wir in diesem Artikel sehr viel über Narzissmus erfahren.
Aber dieses Thema ist sehr komplex und umfangreich, also je mehr Sie über Narzissmus wissen, desto besser werden Sie mit einer narzisstischen Persönlichkeit umgehen können.
Lernen Sie so viel wie möglich über Narzissmus. Narzissmus ist eine komplizierte Geisteskrankheit, die sich auf das übersteigerte Selbstwertgefühl einer Person konzentriert, das mit einem Mangel an Empathie für andere Menschen einhergeht.
Es ist besonders wichtig, dass Sie die Charaktereigenschaften eines Narzissten kennen, damit Sie in bestimmten Situationen richtig reagieren können.
Wenn Sie die Komplexität der Störung erforschen, werden Sie feststellen, dass Narzissten oft Zweifel haben, ernsthaft deprimiert sind und Scham empfinden.
Narzissten sind vielleicht als sehr schlimme Menschen dargestellt, aber am Ende sind sie auch nur Menschen aus Blut und Fleisch.
Sie sind Menschen, keine Karikaturen, und das sollte man nie vergessen.
Informieren Sie sich über die Symptome, Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten der Störung, um ein besseres Verständnis und mehr Einfühlungsvermögen für Ihren Geliebten zu entwickeln.
Kämpfen Narzissten um eine Frau – Atempausen von der Aufregung
In jeder Beziehung brauchen die beiden Seiten genug Zeit für sich selbst. Das gilt natürlich auch für eure Beziehung.
Sowohl Ihr Partner als auch Sie brauchen ein wenig Auszeit von der Beziehung, besonders wenn Ihr Partner ein Narzisst ist.
Die Bewältigung einer psychischen Krankheit ist oft anstrengend für Sie und ihn. Nehmen Sie sich eine Auszeit, vor allem in Zeiten, in denen die Symptome Ihres Partners eskalieren.
Denken Sie über die Beziehung nach und über die Momente, wo Sie begriffen haben, dass Ihr Partner eine Persönlichkeitsstörung hat.
Entfernen Sie sich für die Zeit, die Sie brauchen, um nachzudenken und Ihre Energie und Perspektive wiederherzustellen, physisch von ihm.
Wenn Sie diese Person lieben, ist es bestimmt schwierig, das zu akzeptieren, was Sie herausgefunden haben.
Falls Ihr Partner jedoch bereit ist, Hilfe zu suchen und daran zu arbeiten, die Störung zu beseitigen, kann diese Beziehung bestimmt ein Happy End haben.
Haben Sie Geduld und geben Sie der Person genug Zeit, damit sie sich erholen kann.
Sagen Sie Ihrem Partner, dass Sie diese Auszeiten brauchen, und lassen Sie nicht zu, dass er Ihnen ein schlechtes Gewissen einredet, weil Sie sich die Auszeiten nehmen.
Gefühle anerkennen
Beziehungen mit Narzissten sind oft sehr emotional. Wie jede andere Beziehung aber in diesem Fall zeigen sich die Emotionen auf eine andere Weise.
Ihr Partner wird wahrscheinlich viele Momente haben, in denen er starke Gefühle wie Wut, Abscheu, Traurigkeit und Frustration zeigt. Und raten Sie mal? Das werden Sie auch.
Das ist auch natürlich so, denn Sie können nicht nur da stehen und zusehen, wie Ihr Partner seine Wut äußert.
Versuchen Sie nicht, seine und Ihre Gefühle zu unterdrücken, sondern versuchen Sie stattdessen, sie angemessen zu kanalisieren.
Sagen Sie Ihrem Partner, wie Sie sich fühlen und zeigen Sie Ihre Emotionen offen, genauso wie Sie sind.
Ermutigen Sie Ihren Partner, Ihnen mitzuteilen, was er fühlt, ohne zu schreien, zu fluchen oder anderweitig ausfallend zu werden.
Reden Sie wie zwei erwachsene Personen, die wissen, was sie meinen und was sie fühlen.
Tun Sie dasselbe, wenn Sie Ihre Gefühle ausdrücken. Achten Sie auf Manipulationsversuche Ihres Partners, denn das ist eine häufige Strategie von Narzissten.
Kommunikation ist wichtig. Wenn er zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht bereit ist, ein ernsthaftes Gespräch zu führen, teilen Sie ihm ruhig mit, dass Sie das Thema ansprechen werden, wenn er sich beherrschen kann.
Geben Sie ihm nicht die emotionale Reaktion, nach der er sich wahrscheinlich sehnt.
Wählen Sie Ihre Kämpfe weise aus
Machen Sie nicht jede Beleidigung Ihres Partners zu einem Krieg. Verstehen Sie, dass Ihr Partner eine Persönlichkeitsstörung hat.
Akzeptieren Sie, dass sich ein Teil dieses Zustands in abfälligen Bemerkungen, versteckten oder nicht so versteckten Beleidigungen, rücksichtslosen Handlungen und anderem frustrierendem, egozentrischem Verhalten äußert. Nehmen Sie das nicht zu viel persönlich.
Für Ihre eigene geistige Gesundheit müssen Sie entscheiden, was Sie beantworten und was Sie loslassen wollen. Denken Sie zuerst ein wenig darüber nach, was Sie in diesem Moment machen sollten.
Setzen Sie die Grenzen, die für Sie gelten, erinnern Sie sich und Ihren Partner an diese Grenzen und verlangen Sie Entschuldigungen, wenn Sie sie brauchen.
Therapie ermutigen
Die wichtigste Behandlungsmethode für Narzissmus ist die Psychotherapie. Machen Sie das Ihrem Partner bewusst.
Viele Betroffene leugnen, dass sie Hilfe brauchen, so dass Sie möglicherweise darauf bestehen müssen. Am Anfang werden sie das bestimmt nicht annehmen wollen, aber seien Sie wieder geduldig.
Wenn Ihr Partner am Ende jedoch professionelle Hilfe verweigert, müssen Sie sich entscheiden, ob Sie die Beziehung verlassen oder in ihr bleiben wollen.
Wenn Sie mit Ihrem Partner darüber diskutiert und festgestellt haben, dass er keine Therapie will, müssen Sie dann den nächsten Schritt machen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, in der Beziehung zu bleiben, sollten Sie wissen, dass sich die Störung Ihres Partners wahrscheinlich nicht ändern wird.
Es bleibt zu hoffen, dass er für eine Psychotherapie empfänglich ist.
In diesem Fall sollten Sie den Rat seines Therapeuten befolgen, wie Sie seine Behandlung unterstützen können.
Jemanden mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu lieben, ist eine Herausforderung.
Sie müssen Ihr Selbstvertrauen bewahren, Ihre Emotionen unter Kontrolle halten und angesichts der herausfordernden Worte und Handlungen einfühlsam bleiben.
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.