Menschen mit der Diagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung sind in der psychiatrischen Gemeinschaft mit einem der härtesten Stigmata konfrontiert. Beispiele von Borderline Manipulation sind das Hauptthema dieses Artikels.
Wir möchten Ihnen Beispiele geben, wie Sie Borderline Manipulation leichter erkennen können.
Was ist aber eine Borderline-Persönlichkeitsstörung? Falls Ihnen diese Persönlichkeitsstörung nicht bekannt ist, werden wir auch darüber in diesem Artikel am Anfang reden, bevor wir mit den Beispielen anfangen.
Was ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine komplexe, vielschichtige Erkrankung, die ebenso schwer zu diagnostizieren wie zu behandeln ist.
Wie andere Persönlichkeitsstörungen ist auch die BPS ein langfristiges Verhaltensmuster, das in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter beginnt.
Eines der Paradoxa ist das Lügen. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben Angst, verlassen zu werden, und haben Schwierigkeiten, Beziehungen aufrechtzuerhalten.
Was die BPS jedoch von anderen Persönlichkeitsstörungen unterscheidet, ist die emotionale, interpersonelle, egoistische, verhaltensbezogene und kognitive Störung.
Dennoch neigen sie dazu, zu lügen, was das Vertrauen und die Intimität zerstört, Ressentiments fördert und genau den Beziehungen schadet, die sie zu verlieren fürchten.
Viele Familienmitglieder und Freunde von Menschen mit BPS geben an, dass Lügen ein großes Problem in ihren Beziehungen darstellen.
Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) manipulieren manchmal andere, um den Trost oder die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie brauchen.
Wir alle wollen, dass unsere Bedürfnisse erfüllt werden, aber Manipulatoren verwenden hinterhältige Methoden.
Manipulation ist eine Möglichkeit, jemanden mit indirekten, trügerischen oder missbräuchlichen Taktiken heimlich zu beeinflussen.
Das Verhalten von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung lässt sich oft als emotionale Manipulation interpretieren.
Wenn Sie jemanden mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) lieben, kann es sich tatsächlich so anfühlen, als würden Sie auf Eierschalen laufen und nie wissen, was sie auslösen könnten.
Wenn Sie jedoch die emotionale Manipulation bei BPS neu betrachten, können Sie verstehen, was das Verhalten Ihres geliebten Menschen wirklich antreibt und wie Sie ihm bei der Heilung helfen können.
Borderline Manipulation Beispiel – Wie man Manipulationen erkennt
Es ist kein Geheimnis, dass Menschen, die keine BPS sind, sich oft von ihren Borderline-Personen manipuliert und belogen fühlen.
Mit anderen Worten, sie fühlen sich kontrolliert oder ausgenutzt, z. B. durch Drohungen, aussichtslose Situationen, „Schweigen“, Wutanfälle und andere Methoden, die sie als ungerecht empfinden.
Aber manchmal sollte man auch darüber nachdenken, warum diese Person das tut, ob sie eine Störung hat, die sie nicht kontrollieren kann usw.
Vielleicht verstehen unsere Lieben nicht, was wir brauchen, weil wir es ihnen nicht sagen.
Dasselbe gilt auch für die Menschen, die eine Borderline-Persönlichkeit haben.
Borderline-Menschen neigen dazu, sehr sensibel zu sein und die emotionalen Bedürfnisse anderer wahrzunehmen, deshalb erwarten wir, dass andere das auch für uns tun können.
Wir haben wahrscheinlich alle schon einmal gehört, dass jemand zu uns gesagt hat: „Ich bin kein Hellseher“.
Sprechen wir also offen darüber, wenn es uns schlecht geht und wir Unterstützung brauchen.
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist ein ernster Zustand, den man lange behandeln muss.
Emotionale Manipulatoren setzen oft Gedankenspiele ein, um die Macht in einer Beziehung zu übernehmen.
Das tun sie, wie gesagt, vielleicht auch unbewusst. Egal wie, in den folgenden Abschnitten geben wir einige Beispiele von Borderline Manipulation, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Beziehung zu diesen Menschen zu verbessern und auch ihnen zu helfen, die Störung zu beseitigen.
Gaslighting
Das ist eine Taktik, die eine Person dazu bringt, ihre Realität in Frage zu stellen.
Dazu kann es gehören, dass ein Manipulator lügt, Dinge leugnet, die er gesagt hat, Fakten verdreht und die Worte einer Person gegen sie verwendet.
Mit der Zeit schafft dies Unsicherheit und Zweifel und kann dazu führen, dass eine Person ihre Erfahrungen in Frage stellt.
Zu wissen, wie man mit Gaslighting umgeht und was man einem Gaslighter sagt, kann Ihnen helfen, sich in diesem Netz der Verwirrung zurechtzufinden und sich selbst wiederzufinden.
Es kann hilfreich sein, zu wissen, dass ein Gaslighter wahrscheinlich ein tief sitzendes Bedürfnis nach Kontrolle hat.
Dies zu erkennen ist oft der erste Schritt zu mehr Verständnis, das Ihnen bei der Bewältigung helfen kann.
Es kann einschüchternd sein, jemanden zu konfrontieren, der Sie manipuliert hat.
Aber wenn Sie Beweise vorlegen können, gewinnen Sie mehr Vertrauen in Ihren Erinnerungen an Gespräche und Ereignisse.
Um den Stress durch Gaslighting zu reduzieren, sollten Sie sich auf Aktivitäten zur Selbstfürsorge konzentrieren, wie Hobbys, neue Dinge lernen und sich mit Freunden treffen.
Selbst ein Spaziergang, um die Situation hinter sich zu lassen, kann ein Akt der Selbstfürsorge sein.
Sie können versuchen, Ihre Gespräche mit der Person einzuschränken oder sie zu verlassen, wenn sie anfängt, Ausdrücke zu verwenden, die bei Ihnen Zweifel oder Ängste auslösen.
Egal, wie sehr Sie sich bemühen, es ist zweifelhaft, dass die Person, die das Gaslighting betreibt, ihr Verhalten ändern wird, es sei denn, sie will es.
Manchmal besteht die einzige Möglichkeit, mit Gaslighting umzugehen, darin, Abstand zwischen Ihnen und der Person zu schaffen.
Beispiel für Borderline Manipulation – Sie kommen zu schnell zu nahe
Haben Sie schon jemanden kennengelernt, der mit Ihnen sofort alles teilen möchte, als ob Sie sich jahrelang kennen?
Falls ja, dann handelt es sich vielleicht um eine Person, die eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hat.
Emotionale Manipulatoren überspringen vielleicht ein paar Schritte in der traditionellen Kennenlernphase.
Sie fangen nicht mit allgemeinen Themen an, sondern gehen sofort zu den persönlichen, die sie nur mit ihrer Familie und Freunden teilen sollten.
Sie „teilen“ ihre dunkelsten Geheimnisse und Schwachstellen.
Das machen sie aber mit einem Grund, der Ihnen in diesem Moment vielleicht nicht klar war.
In Wirklichkeit versuchen sie jedoch, Ihnen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein, damit Sie Ihre Geheimnisse preisgeben.
Sie möchten, dass Sie denken, dass sie diese Geheimnisse nur bestimmten, ausgewählten Menschen erzählen, denen sie vertrauen.
Diese Empfindlichkeiten können sie später gegen Sie verwenden.
Zum Beispiel:
„Ich habe das Gefühl, dass wir uns auf einer wirklich tiefen Ebene verbinden. Das ist mir noch nie passiert.“
Und das sagen sie bestimmt jeder anderen Person, die sie kennenlernen und die sie später manipulieren möchten, wenn sie zu diesem Schritt kommen.
Sie lassen Sie zuerst sprechen
Wenn Ihnen jemand zulässt, dass Sie zuerst sprechen, dann denken Sie, dass das nur gute Manieren sind.
Aber das kann außerdem eine Taktik der Manipulation sein, die Menschen nutzen, die eine Persönlichkeitsstörung haben.
Dies ist eine beliebte Taktik in einigen Geschäftsbeziehungen, kann aber auch in persönlichen Beziehungen vorkommen.
Insbesondere, wenn diese Person ein bestimmtes Ziel hat.
Wenn eine Person die Kontrolle übernehmen will, stellt sie möglicherweise bohrende Fragen, damit Sie Ihre Gedanken und Bedenken frühzeitig mitteilen.
Mit ihren versteckten Absichten kann sie dann Ihre Antworten nutzen, um Ihre Entscheidungen zu manipulieren.
Wenn sie von Ihnen mehr wissen, dann fällt es ihnen auch leichter, Sie zu manipulieren.
Zum Beispiel:
„Mensch, ich habe noch nie Gutes über dieses Unternehmen gehört. Welche Erfahrungen hast du gemacht?“
„Nun, dann musst du mir eben erklären, warum du wieder sauer auf mich bist.“
Beispiel für Borderline Manipulation – Passiv-aggressives Verhalten
Eine Person kann passiv-aggressive Äußerungen oder Verhaltensweisen verwenden. Das deutet darauf hin, dass diese Person jemanden manipulieren möchte oder Störungen hat.
Dies kann zu Gefühlen der Verzweiflung führen, wenn das Verhalten der anderen Person nicht mit Ihren Worten übereinstimmt.
Und wie immer hat diese Person ein bestimmtes Ziel, wenn sie sich passiv-aggressiv verhält.
Ein Beispiel für passiv-aggressives Verhalten ist, wenn eine Person sich so verhält, als sei sie verärgert oder enttäuscht, ohne dies direkt mitzuteilen.
Sie möchte, dass andere Menschen das merken und nach ihren Wünschen handeln und sich verhalten.
Empathie nutzen
Wir wissen alle, welche Eigenschaften Empathen besitzen und wie mitfühlend sie sind. Es gibt aber auch Personen, die dies ausnutzen können.
Je nach Art der Beziehung ist es ganz natürlich, sich zu verteidigen oder sogar zurückzuschlagen, wenn man sich angegriffen, verletzt oder beleidigt fühlt.
Sich selbst zu schützen ist ein natürlicher und notwendiger Instinkt.
Man muss jedoch verstehen, woher der andere kommt, um zu verhindern, dass man sein missbräuchliches Verhalten verinnerlicht.
Wenn sich jemand ihnen gegenüber empathisch verhält, wissen diese Personen, wie man das gut ausnutzen kann.
Der beste Weg, mit verbalen Übergriffen mental umzugehen, besteht darin, Empathie zu zeigen, um die Quelle zu verstehen.
Was machen die Person durch? Was fühlen sie? Warum haben sie so viel Schmerz, dass sie mich und andere mit ihren Worten verletzen wollen?
Ihr Einfühlungsvermögen ist kein Geschenk an die Betroffenen. Sie belohnen oder tolerieren ihr Verhalten nicht.
Stattdessen bauen Sie einen persönlichen Schutzschild gegen verbalen Missbrauch auf, der es Ihnen ermöglicht, offen zu sagen, wenn Ihre Grenzen überschritten wurden.
Beospiel für Borderline Manipulation – Sie kritisieren Sie ständig
Emotionale Manipulatoren können Sie ohne den Anschein von Scherz oder Sarkasmus abweisen oder herabsetzen. Diese Taktik nutzen die Menschen ständig, die eine Borderline-Persönlichkeitsstörung haben.
Ihre Kommentare zielen darauf ab, Ihr Selbstwertgefühl anzugreifen.
Sie zielen darauf ab, Sie lächerlich zu machen und auszugrenzen.
Das zeigt aber nur, dass sie keine gute Meinung von sich selbst haben.
Oft projiziert der Manipulator seine eigenen Unsicherheiten.
Sie schätzen sich selbst nicht und versuchen, sich als besser darzustellen, indem sie andere Menschen um sich herum kritisieren.
Zum Beispiel:
„Findest du nicht, dass das Kleid für ein Kundentreffen ein wenig freizügig ist? Ich schätze, das ist eine Möglichkeit, den Auftrag zu bekommen.“
„Alles, was du tust, ist essen.“
Das waren die 6 Beispiele für Borderline Manipulation, die Ihnen bestimmt helfen werden, eine manipulative Person zu erkennen, die auch zusätzlich eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hat.
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.