Jedes Mal, wenn wir uns verlieben, verlieben wir uns auf eine neue und andere Weise.
Jede Person, die wir lieben, ist auf die eine oder andere Weise etwas Besonderes für uns, und keine einzige Person, die irgendwann Teil unseres Lebens war, war nicht ohne Grund da.
Hast du jemals über all die Arten von Liebe nachgedacht, denen wir im Laufe unseres Lebens begegnen? Können wir sie überhaupt kategorisieren?
Nun, eigentlich ist das ziemlich schwierig, wenn man bedenkt, dass jede Liebe und jede Beziehung, die wir mit einer bestimmten Person in unserem Leben haben, etwas Neues und Anderes darstellt.
Aber wir können dennoch einen etwas größeren Rahmen für die Liebe schaffen.
Genauer gesagt, können wir sie in fünf Arten von Liebe unterteilen, und hier ist, worum es bei diesen fünf Arten eigentlich geht und was sie für uns in welchem Lebensabschnitt bedeuten.
Unschuldige Liebe
Das ist die Art von Liebe, bei der man einer Person sagt, dass man sie liebt, aber in Wirklichkeit noch gar nicht weiß, was das genau bedeutet.
Du gehst nicht auf Verabredungen mit ihr, weil du es noch nicht darfst. Im Grunde genommen bist du noch ein Kind.
Normalerweise gehst du mit dieser Person auf ein »Date«, während eure Freunde auch dabei sind, damit du deiner Mutter sagen kannst, dass du eigentlich mit einer Gruppe von Freunden ausgehst.
Du wirst nicht die ganze Nacht am Telefon bleiben, denn du musst genug Schlaf bekommen, um für die schulischen Pflichten, die dich am nächsten Morgen erwarten, gerüstet zu sein.
Eine Nachricht hier und da wird ausreichen, um eure Beziehung am Leben zu erhalten. Schließlich seid ihr beide nur Kinder.
Aber leider wird selbst diese Art von unschuldiger Liebe dich wahrscheinlich verletzen. Auf irgendeine Art und Weise.
Auch wenn du denkst, dass du nicht ganz verstehst, was Liebe ist, kannst du sie trotzdem spüren. Am Ende wird eure Beziehung aufgrund eures Alters und all der Missverständnisse einfach untergehen.
Es wird eine Narbe in deinem Herzen hinterlassen, die du nie für möglich gehalten hättest. Obwohl es nur eine unerfahrene Liebe sein wird, ist es immer noch Liebe.
Romantische Liebe
Und was ist die romantische Liebe? Ganz einfach, es ist die Liebe wie in Romanen. Daher kommt auch ihr Name.
Und wie wir alle wissen, sind die in Romanen beschriebenen Lieben große Lieben, sie sind schön und sie sind auch tragisch. Wenn es nicht so wäre, hätte man wahrscheinlich keinen Roman über sie geschrieben.
Romantische Liebe ist, wenn sowohl du als auch dein Partner Nähe und Leidenschaft füreinander empfindet.
Es ist die Zeit, in der man Schmetterlinge im Bauch hat und nur an seinen Seelenverwandten denken kann. Diese Liebe lässt dich jedes Mal aufgeregt sein, wenn du deinen Partner siehst.
Das funktioniert wirklich magisch.
Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass es sich auch hier nicht um eine dauerhafte Beziehung handelt und dass diese Art von Liebe auch von kurzer Dauer sein kann.
Kurzfristige Verliebtheiten und Romanzen geben unter den Kräften der Realität schnell nach.
Aber die Person nimmt diese kurzlebige Illusion als Beweis dafür, dass romantische Liebe immer noch möglich ist, und hofft, dass sie beim nächsten Mal jemand anderen findet, mit dem sie wirklich hält.
Freundschaftliche Liebe
Freundschaftliche Liebe ist eine rein platonische Liebe, bei der man sich nicht vorstellen kann, dass aus der Freundschaft mehr werden könnte.
Platonische Liebe ist eine besondere emotionale und geistige Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich aufgrund gemeinsamer Interessen, geistiger Verbundenheit und ähnlicher Weltanschauungen lieben und bewundern.
Auch wenn es zwischen platonischen Freunden eine gewisse sexuelle Spannung geben kann, können beide beschließen, die Sache einfach zu halten und nicht sexuell zu werden.
Wenn sich beide Personen dazu entschließen, die Beziehung zu vertiefen, können verschiedene Dinge passieren.
Wenn Intimität eine positive Erfahrung ist, kann sie die Beziehung stärken, aber wenn nicht, kann sie einer platonischen Beziehung auch schaden.
Viele Fachleute für psychische Gesundheit raten von sexueller Intimität zwischen platonischen Freunden ab.
Freundschaftliche Liebe wird dich lehren, dass du lernen musst, mit den Konsequenzen deines Handelns zu leben.
Sie wird dich auch lehren, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind, aber wegen dieser freundlichen Liebe wirst du dich auch immer fragen: »Was wäre, wenn?«
Unerwiderte Liebe
Erinnerst du dich an die Zeit, als du die Person wirklich mochtest, die nicht mit dir zusammen sein wollte?
Schmetterlinge im Bauch, wenn du diese Person siehst, und dann ein Tritt in die Magengrube, wenn sie dich zurückweist oder wenn du herausfindest, dass du keine Chance hast.
Im Grunde ist es Liebe, aber nur auf einer Seite.
Wenn eine Person unsere Liebe nicht erwidert, werden wir nicht nur von romantischen Gefühlen überwältigt, sondern fühlen auch eine tiefe Verbundenheit mit dieser Person.
Das Gefühl der Ablehnung, das wir empfinden, wenn unsere Liebe nicht erwidert wird, verursacht große emotionale Turbulenzen und sogar körperliche Schmerzen.
Doch trotz aller Widrigkeiten haben wir noch Hoffnung. Die bloße Möglichkeit, dass die Person, die wir lieben, unsere Gefühle eines Tages erwidern könnte, hält die Anziehungskraft am Leben.
Die unerwiderte Liebe wird dich lehren, dass es gute Menschen gibt, aber dass Kompatibilität wichtig für eine erfolgreiche Beziehung ist.
Diese Art von Liebe wird dich auch lehren, dass auch du fähig bist, eine andere Person zu verletzen, und dass es nicht stimmt, dass jemand immer nur dich verletzt.
Bedingungslose Liebe
Bedingungslose Liebe ist eine Liebe, in der beide Personen wählen, was sie sein wollen und wann sie es sein wollen.
Es geht darum, in der Lage zu sein, die innere Schönheit der Person, die man liebt, zu sehen, unabhängig davon, was sie tut oder sagt.
Wenn die Liebe bedingungslos ist, gibst du sie nicht auf, wenn du mit deinem Partner in einer Sache nicht übereinstimmst.
Wenn du in einer Sache anderer Meinung bist, nimmst du das nicht persönlich. Und wenn der Moment kommt, in dem du zurücktreten musst, tust du es mit Liebe.
Es ist die Liebe, die voraussetzt, dass du deinen Partner als Person aus Fleisch und Blut akzeptierst, mit all seinen Fehlern und Tugenden.
Jemanden bedingungslos zu lieben bedeutet, die Person aufrichtig zu lieben und nicht eineeingebildete, romantisierte Version von ihr.
Es bedeutet, die Gefühle, Einstellungen, Erfahrungen und Weltanschauungen des Partners zu akzeptieren, ohne sie zu verurteilen, auch wenn sie nicht ganz mit unseren übereinstimmen.
Bedingungslose Liebe ist eine solche, bei der beide Partner auf den anderen verzichten können, sich aber für das Zusammensein entscheiden.