Schüchternheit wird definiert als ein Gefühl des Unbehagens und der Unsicherheit in der Gegenwart anderer Menschen.
Menschen, die schüchtern sind, lernen mit der Zeit, sich in einer Welt zu bewegen, in der kommunikative und offene Menschen dominieren.
Wenn Sie schüchtern sind, denken Sie vielleicht, dass andere, die gesellig sind, es im Leben besser haben, und unterschätzen sich deshalb selbst. Aber das stimmt nicht, denn alles ist relativ.
Ich war früher auch schüchtern, und das war auch meine Meinung, aber als ich erwachsen wurde, stellte ich fest, dass Schüchternheit auch viele Vorteile mit sich bringt.
Diese Vorteile fallen Ihnen vielleicht nicht auf Anhieb ein, aber sie treffen auf viele schüchterne Menschen zu.
Ich hoffe, dass dies für Sie hilfreich ist, wenn Sie schüchtern sind. Denken Sie nicht, dass Schüchternheit nur ein Hindernis ist, denn manchmal kann sie auch ein Segen sein.
Wenn Ihre Schüchternheit Sie nicht daran hindert, Ihre Träume zu verwirklichen und ein normales Alltagsleben zu führen, kann sie durchaus ein Vorteil sein.
Wenn Ihre Schüchternheit Sie jedoch daran hindert, normal am Leben teilzunehmen, und es Ihnen sogar schwer fällt, das Haus zu verlassen, dann sollten Sie sich professionelle Hilfe holen.
Sie sollten verhindern, dass sich die Schüchternheit zu einer sozialen Angst entwickelt. Selbst wenn es dazu kommt, können Sie alles zum Besseren wenden, Sie sollten sich einfach an jemanden wenden, der Ihnen helfen kann, wieder ein normales Leben zu führen.
1. Sie genießen Belohnungen intensiver
Wenn einem schüchternen Menschen im Leben etwas Negatives widerfährt, reagiert er darauf sehr stark und fühlt stärker als ein Durchschnittsmensch.
Dasselbe geschieht, wenn etwas Positives passiert. Sie empfinden es stärker und sind dankbarer für etwas Gutes als die extrovertierten Menschen.
Die Wahrheit ist, dass Sie viele Situationen bedrohlicher erleben als die meisten Menschen, aber wenn Ihnen etwas Gutes widerfährt, sind Sie äußerst dankbar dafür.
Aufgrund Ihres ausgeprägten Sinns für Belohnung ist es für Sie sinnvoller, sich an bestimmte Ziele zu richten.
Wenn Sie zum Beispiel einer schüchternen Person eine Gehaltserhöhung geben, sollten Sie wissen, dass diese Person alles geben wird, um in ihrem Job noch besser zu werden.
2. Sie arbeiten gerne allein
In vielen Berufen sind Teamfähigkeit und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten gefragt.
Diese Anforderungen sind nichts für jemanden, der schüchtern ist. Selbst wenn sie ihre Arbeit sehr gut und professionell erledigen können, werden andere Menschen um sie herum sie nur daran hindern, ihre Arbeit gut zu erledigen.
Wegen der vielen Menschen um sie herum können sie sich nicht gut konzentrieren und verschwenden viel Zeit damit, an die anderen zu denken.
Wenn es nicht erforderlich ist, in einer Kanzlei mit vielen Menschen zu arbeiten, sind schüchterne Menschen viel produktiver.
Schüchterne Menschen sind emotional sehr intelligent und haben ein sehr gutes Gespür für Marketing und andere Bereiche, die Kreativität im Zusammenhang mit Menschen erfordern.
Wenn Sie nach einer kreativen Strategie für Ihr Produkt suchen, stellen Sie einen schüchternen Menschen ein.
3. Sie schließen intensivere Freundschaften
Schüchternen Menschen fällt es vielleicht schwer, Freundschaften zu schließen, aber wenn sie sich mit jemandem angefreundet haben, wird diese Freundschaft intensiver und hält wahrscheinlich ein Leben lang.
Weil es ihnen schwer fällt, Freundschaften zu schließen, schätzen sie die Freundschaften, die sie haben, mehr. Meiner Meinung nach sollte jeder Freundschaften auf diese Weise betrachten. Wir sollten Oberflächlichkeit in Freundschaften nicht akzeptieren, deshalb gibt es das Wort Bekanntschaft anstelle von Freundschaft.
Wir können im Leben viele Bekannte haben, aber nur wenige Freunde.
4. Sie besitzen die Fähigkeit, Dinge leichter zu überwinden
Schüchterne Menschen haben immer mit der Welt und den Menschen um sie herum zu kämpfen. In ihrem familiären Umfeld und Freundeskreis fühlen sie sich wohl, aber außerhalb dieses Kreises haben sie es schwer.
Sie wissen, was es heißt, schwierige Situationen zu meistern und mit verschiedenen Menschen zu kämpfen.
Aufgrund ihrer Sensibilität spüren sie die geringste Negativität von Menschen und müssen darum kämpfen, die Situation, die sie mit ihnen erleben, zu überwinden.
Sie sind es gewohnt, fast jeden Tag etwas zu überwinden, und deshalb fällt es ihnen leichter, größere Probleme und Situationen zu meistern.
5. Sie werden glaubwürdiger wahrgenommen
Wenn schüchterne Menschen Erfolg haben, klopfen sie sich nicht sofort auf die Schulter und loben sich bei jedem, den sie treffen.
Die Menschen schätzen andere, die sich nicht brüsten und nur darüber reden, wie gut sie etwas gemacht haben. Deshalb wirken sie auf andere Menschen vertrauenswürdiger und glaubwürdiger. Man muss nicht über seinen Erfolg reden, damit er sichtbar wird, denn andere erkennen und spüren ihn selbst.
6. Sie eignen sich hervorragend für soziale Dienste
Schüchterne Menschen sind einfühlsamer als andere und deshalb fällt es anderen leichter, ihnen Vertrauen zu schenken.
Wenn Sie ein schüchterner Mensch sind, aber auch gerne mit Menschen arbeiten möchten, ist der Sozialdienst genau das Richtige für Sie. Sie werden wissen, wie Sie mit anderen umgehen müssen, denn die Menschen werden Ihnen problemlos vertrauen.
In diesem Bereich können Sie eine ausgezeichnete Karriere machen.
7. Sie wirken beruhigend auf andere
Auch wenn schüchterne Menschen innerlich aufgewühlt sind, wirken sie nach außen hin sehr ruhig und ausgeglichen.
Wenn ein Mensch angespannt ist, wird er von einem schüchternen Menschen wie ein Magnet angezogen. Die angespannten Menschen finden in den Schüchternen so etwas wie einen Schutz, in dem sie sich ausruhen können.
Sie haben eine sehr positive Wirkung auf die Menschen in ihrer Umgebung und auf ihr Umfeld im Allgemeinen, auch wenn sie denken, dass sie wegen ihrer Schüchternheit negativ auffallen.
ACHTUNG: Wenn Ihre Schüchternheit dazu führt, dass Sie eine Maske tragen müssen und nicht Sie selbst sein können, versuchen Sie, an sich zu arbeiten, damit Sie mehr aus sich herauskommen, denn es lohnt sich nicht, die wunderbaren Eigenschaften (die alle schüchternen Menschen haben) wegen ihrer Schüchternheit vor der Welt zu verbergen.
8. Sie kommen zugänglicher rüber
Auch wenn ein schüchterner Mensch es nicht glaubt, aber andere fühlen sich in der Nähe von schüchternen Menschen sehr wohl.
Schüchternheit geht mit Bescheidenheit einher, und Zurückhaltung bedroht niemanden, weshalb sich jeder in der Nähe einer solchen Person wohl und sicher fühlt.
Das gilt allerdings nur, wenn jemand nicht extrem schüchtern ist.
Da Schüchternheit mit Arroganz verwechselt werden kann, sollten Sie vielleicht versuchen, freundlich zu lächeln, damit die Leute nicht denken, dass Sie arrogant sind.
9. Sie denker erst gut nach, bevor sie handeln
Ich habe eine Freundin, die sehr schüchtern ist, und sie erzählte mir, dass sie erst einmal gründlich nachdenkt, bevor sie etwas sagt. Das hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile.
Es ist gut, genau zu überlegen, bevor man etwas tut, aber umgekehrt ist es nicht gut, wenn man sich nie entspannen und sagen kann, was einem gerade in den Sinn kommt.
Wenn ich an sie denke, hat sie ein wunderbares Leben, das sehr gut organisiert ist. Sie plant alles sorgfältig, bevor sie handelt, und deshalb hat sie fast nie Schwierigkeiten im Leben, an denen sie selbst schuld ist.
Man sollte diese Menschen nicht kritisieren und meinen, dass sie mehr Spontaneität in ihr Leben einbauen sollten, denn für diese Menschen ist eine solche Denk- und Lebensweise normal und sie wissen und können nicht anders handeln. Ich persönlich könnte nicht so leben wie meine Freundin, aber ich respektiere sie und in vielen Dingen beneide ich sie um ihren starken Willen, wenn es darum geht, etwas zu erreichen.
10. Ihre Bescheidenheit ist attraktiv
Wenn Sie sich für Astrologie interessieren, dann kennen Sie sicher die Eigenschaften des Sternzeichens Löwe. Dann stellen Sie sich eine Person vor, die genau das Gegenteil des Löwen ist: Es handelt sich um eine schüchterne Person.
Sie wollen nicht, dass die ganze Welt erfährt, wenn sie etwas gut gemacht haben, und sie lassen andere nicht wissen, wie toll und faszinierend sie sind.
Diesen Menschen ist es unangenehm, wenn ihnen jemand Komplimente macht, und sie bemühen sich nicht darum, diese zu bekommen.
Die Bescheidenheit dieser Menschen ist wirklich etwas Besonderes, und ich persönlich mag keine Menschen, die nur über sich selbst reden und sich für etwas Besseres halten als andere. Ich ziehe Schüchternheit immer der Arroganz vor.
ABER: Zu viel Bescheidenheit beeinträchtigt natürlich das Selbstvertrauen. Dennoch wird ein angemessenes Maß an Bescheidenheit von vielen als attraktive Charaktereigenschaft angesehen.
Seit meiner Jugend habe ich immer eine starke Verbindung zum Spirituellen gespürt. Als Buchautorin und Mentorin ist es meine Mission, anderen zu helfen, in den dunkelsten Zeiten Liebe, Glück und innere Stärke zu finden.
Außerdem bin ich fasziniert von Astrologie und Numerologie im Hinblick auf die Möglichkeit, sie zu nutzen, um anderen den Weg durchs Leben zu erleichtern.