fbpx Skip to Content

Warum du aufhören solltest, nach Liebe zu suchen und stattdessen dich selbst finden solltest

Warum du aufhören solltest, nach Liebe zu suchen und stattdessen dich selbst finden solltest

Liebe ist eine seltsame Sache, und die meisten Menschen sind auf der Suche nach ihr.

Frauen scheinen besonders empfänglich für das Bedürfnis zu sein, jemanden zu finden, mit dem sie zusammen sein können.

„Du wirst die Liebe finden, wenn du aufhörst, sie zu suchen.“ Diesen Satz hast du bestimmt mehrmals gehört. Ist diese Aussage auch richtig?

Es ist umstritten, ob man weiter nach Liebe suchen sollte, solange man Single ist, oder ob man einfach weiterleben und sich von der Liebe finden lassen sollte.

Beides hat seine Vorteile und Argumente und für jede Person gibt es eine andere Antwort.

Du denkst, Liebe ist schwer. Aber Liebe ist leicht. Liebe ist das Einfachste. Dein Leben aufzubauen ist schwer.

Es ist schwer, sich auf sich selbst zu konzentrieren und eine Welt zu schaffen, aus der man nicht entkommen will.

Aber Liebe ist niemals schwer, es ist schwer, sich selbst auf die erste Stelle zu setzen, um die Liebe zu bekommen, die man erwartet.

Es ist sehr einfach, sich in die Idee der Liebe zu verlieben. Sie ist wirklich eine wunderschöne Sache.

Aber leider hört man auf, sich auf sich selbst zu konzentrieren, wenn die Suche nach Liebe das ganze Leben beherrscht.

Natürlich wäre es schade, wenn man nie heiraten würde, obwohl man es eigentlich wollte, weil man sich nicht um eine Beziehung bemüht hat. Also muss man sich natürlich anstrengen, um eine zu finden.

Aber zuerst, finde dich selbst..

Sei stattdessen ein wenig selbstsüchtig

Sei stattdessen ein wenig selbstsüchtig

Sei stattdessen ein wenig selbstsüchtig

Die einzige Person, mit der du 24 Stunden jeden Tag verbringst, bist du! Ja, es ist nicht schlimm, etwas selbstsüchtig zu sein.

Denn wenn du dich selbst kennenlernst und dich selbst verstehst, wird es einfacher sein, die Liebe zu finden.

Konzentriere dich nicht darauf, jemanden zu finden, sondern nur auf dich selbst und dein eigenes Glück.

Wenn du dich erfüllt fühlst und dich selbst schätzt, genauso wie du bist, werden das auch andere Menschen erkennen und respektieren.

Sei neugierig und gib dein Bestes, um Dinge zu tun, von denen du glaubst, dass sie das Beste für deine geistige Gesundheit sind.

Auf diese Weise wirst du deine Gedanken auf andere Dinge lenken und nicht ständig darüber nachdenken, warum du niemanden finden kannst, der zu dir passt.

Egoistisch zu sein und zu lernen, sich selbst zu lieben, ist der Schlüssel zur Erfüllung in jeder Beziehung.

Eine großartige Beziehung entsteht, wenn du dich selbst zu schätzen weißt und die andere Person so akzeptieren kannst, wie sie ist.

So wird auch dein Partner bereit sein, dich und deine Lebensweise zu akzeptieren und so werdet ihr eine Beziehung voller Vertrauen und Zuneigung haben.

Wenn du dich zu sehr auf andere Menschen konzentrierst und darüber nachdenkst, wie du jemals eine Romanze finden kannst, setzt du dich selbst zu sehr unter Druck und bist unsicher. Man ist ständig auf der Suche nach Anerkennung.

Druck bringt nie etwas Positives heraus. Wenn du unter Druck bist, dann denkst du nur daran, wie du dich von diesem Gefühl lösen kannst und dann passiert es, dass du immer „falsche“ Personen begegnest.

Aus diesem Grund ist es auch andererseits viel schwieriger, auf neue, attraktive Menschen zuzugehen, weil man ständig die Angst vor Ablehnung im Hinterkopf hat.

Du konzentrierst dich zu sehr darauf, was die andere Person denken könnte, und dann wirkst du wiederum bedürftig, was sie abschreckt, da du ungewollt eine Menge Druck auf sie ausübst.

 Tu es, damit du Freude daran hast, jemanden kennenzulernen, unabhängig davon, ob du dich körperlich zu dieser Person hingezogen fühlst oder nicht.

Wenn man einfach nur Spaß hat, das tut, was man tun will, und sein Leben glücklich und fröhlich und unvoreingenommen lebt, dann ist es wahrscheinlicher, dass man diese eine Person auf seinem Weg trifft – in einem zufälligen Gespräch, in der Freundesgruppe, beim Ausgehen oder was auch immer es sein mag.

Du hast alle Zeit der Welt, die du brauchst, um die Liebe zu finden

Du hast alle Zeit der Welt, die du brauchst, um die Liebe zu finden

Du hast alle Zeit der Welt, die du brauchst, um die Liebe zu finden

Deine Freunde sind alle verheiratet und haben Kinder, und du bist immer noch Single.

Es ist nicht gut, sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Warum musst du in dem selben Alter wie deine Freundin heiraten?

Habt ihr auch alle andere Dinge, wie Schulabschluss, Arbeit, Führerschein und alles andere zu gleicher Zeit gemacht bzw. gefunden?

Wenn du das Gefühl hast, etwas zu verpassen, mach dir keine Sorgen. Du hast noch den Rest deines Lebens vor dir, um es zu schaffen.

Das gilt besonders für die Liebe, denn wenn du jemanden als ihren Partner haben möchtest, dann willst du bestimmt, dass diese Liebe dein ganzes Leben dauert.

Überstürze nichts. Nimm dein Leben stattdessen bei den Hörnern und sei der Schöpfer deines eigenen Glücks.

Die richtige Person wird genau zum richtigen Moment kommen, und zwar genau dann, wenn du das am wenigstens erwartest.

Hör auf, dich auf die Dinge zu konzentrieren, die du nicht hast, und fang an, dein Leben zu leben.

Du wirst es genießen!

Du wirst nicht ewig Single sein

Du wirst nicht ewig Single sein

Du wirst nicht ewig Single sein

Irgendwann in deinem Leben wirst du dich in einer tollen, liebevollen und gesunden Beziehung wiederfinden.

Und du wirst dann darüber lachen, dass du dir Sorgen gemacht hast, weil du Single warst.

Du wirst über Heirat und Kinder und alles andere reden. Auch wenn es im Moment so aussieht, wirst du definitiv nicht für immer Single bleiben.

Ja, wir alle haben uns mindestens einmal im Leben so gefühlt und stelle dir vor, jeder, der eine Beziehung haben möchte, hat auch eine gefunden.

Und ganz ehrlich, wenn du erst einmal in einer Beziehung bist, wirst du einige der Dinge des Singlelebens vermissen.

Glaub mir, dass würde dir jeder sagen, der zurzeit eine Familie und Kinder hat.

Denn wenn du eines Tages deine Freizeit mit anderen teilen musst, wirst du darüber nachdenken, wie es jetzt gut wäre, auf der Couch zu liegen und nichts anderes zu machen.

Es gibt ein Gefühl der Freiheit, wenn man niemandem Rechenschaft ablegen muss und nicht auf die Gefühle, Wünsche oder Bedürfnisse anderer Rücksicht nehmen muss.

Wenn du nur darüber nachdenken musst, was du jetzt essen oder machen möchtest.

Wenn man eine Pizza zum Abendessen möchte, bestellt man eine Pizza. Du musst nicht darüber nachdenken, dass dein Freund allergisch gegen Käse ist.

Oder dass er etwas nicht mag, was du magst.

Angenommen, es gibt einen neuen Mann in deiner Lieblingsbar – nun, du hast die Freiheit, eine Beziehung zu ihm aufzubauen, auch wenn es nur eine Freundschaft ist, und musst dir keine Sorgen machen, dass du die Gefühle von jemandem verletzt oder irgendwelche Grenzen überschreitest.

Du kannst so ziemlich tun, was immer du willst, und das ist ziemlich großartig.

Du hast mehr Zeit für dich selbst

Du hast mehr Zeit für dich selbst

Du hast mehr Zeit für dich selbst

Die Suche nach Liebe kostet viel Zeit und Mühe.

Wenn du dich zu sehr auf die Liebe konzentrierst, kann dich das davon abhalten, dich auf deine Ziele zu konzentrieren.

Du musst zu Verabredungen gehen, dich in Situationen begeben, in denen du hoffentlich Leute kennen lernst, dich beeindruckend kleiden und vielleicht das Gefühl haben, dass du dich bei bestimmten Leuten auf eine bestimmte Weise verhalten musst.

Wenn du so viel Zeit damit verbringst, über andere nachzudenken, bleibt dir nicht viel Zeit für dich selbst.

Sagen wir, du willst die Welt bereisen oder ein Studium absolvieren – diese Dinge sind ziemlich schwer zu erreichen, wenn du dich auf deine Beziehung konzentrierst.

Was sind die Dinge, die du tun willst und musst? Was möchtest du lernen, tun, sehen oder erleben? Was gefällt Ihnen? Weißt du, was du magst?

Sich selbst Ziele zu setzen (und sie auch zu erreichen) ist ein großartiges Gefühl, und es ist viel einfacher, wenn man nicht gebunden ist.

Wenn du einfach mal inne hältst und Dinge tust, die du gerne tun möchtest, wirst du vielleicht auf lange Sicht ein besserer Partner sein.

Wenn du dich auf dich selbst konzentrierst, kannst du sehen, wie deine Hoffnungen und Träume in Erfüllung gehen.

Du wirst dich selbst besser kennen und dich besser um dich kümmern können. Wenn du dich dann verliebst, kannst du deine Bedürfnisse mitteilen und bist nicht darauf angewiesen, dass sie von jemand anderem erfüllt werden.

Und wer weiß, vielleicht findest du inmitten der Verwirklichung deiner Ziele die wahre Liebe – vielleicht findest du jemanden, der dieselben Leidenschaften hat wie du.

Verliebe dich zuerst in dich selbst

Verliebe dich zuerst in dich selbst

Verliebe dich zuerst in dich selbst

Das Sprichwort „Du wirst keine Liebe finden, wenn du nicht anfängst, dich selbst zu lieben“ ist wahr.

Mit dieser Überschrift möchten wir diesen Artikel enden und damit auch einen Schlusswort geben.

Wir verschwenden so viel Zeit damit, uns einzureden, dass wir uns mehr lieben werden, sobald wir unseren Traumjob haben, abgenommen haben oder endlich den Richtigen getroffen haben.

Wir denken auch oft, dass etwas mit uns nicht stimmt, weil wir nicht so einfach einen Partner finden können.

Aber das bedeutet nur, dass wir nicht mit jedem ausgehen möchten, der uns begegnet.

Wir wollen jemanden finden, mit denen wir die beste Zeit unseres Lebens haben werden.

Wir suchen nicht einen Partner, nur um sagen können, dass wir einen haben.

Nein, wir erwarten viel von dieser Liebe und wir müssen bereit sein, viel zu geben.

Und dafür muss man zuerst sich selbst lieben können.

Anstatt uns bedingungslos so zu lieben, wie wir sind, konditionieren wir uns selbst.

Wir verbringen so viel Energie damit, uns selbst zu kritisieren, anstatt diese Zeit zu nutzen, um uns selbst zu lieben.

Wir alle sollten lernen, uns selbst zu lieben, denn so, wie wir uns selbst lieben und behandeln, bringen wir auch anderen bei, wie sie uns lieben sollen.

8 Geheimnisse für glückliche Kinder
← Previous
10 Mythen über das Fremdgehen, an die du nicht glauben solltest
Next →