fbpx Skip to Content

Was ist dunkle Psychologie? 5 Methoden die Manipulatoren nutzen

Was ist dunkle Psychologie? 5 Methoden die Manipulatoren nutzen

Selbst der Begriff „dunkle Psychologie“ klingt ein wenig beunruhigend. Man kann sofort vermuten, dass es sich um etwas handelt, dass sich negativ auf die menschliche Psyche auswirkt.

Obwohl das nicht ein besonders fröhliches Thema ist, sollte man darüber reden und dieses Begriff erklären und zwar aus diesem Grund, dass man sich von denjenigen schützen kann, dar die Methoden der dunklen Psychologie auch nutzt.

Einfacher gesagt, ist die dunkle Psychologie eine menschliche Tendenz, Verhaltensweisen wie Manipulation, Überredung, Motivation und Zwang zu ihrem Vorteil einzusetzen.

Wir sind Zeugen, dass in der heutigen Welt die dunkle Psychologie immer häufiger genutzt wird, obwohl das eine ungesunde Weise ist das zu erreichen, was man will.

Diese Methoden nutzen Manipulatoren und Narzissten, denn ihnen ist es wichtig, dass sie zu ihrem Ziel kommen, egal was es kostet.

Deswegen schreiben wir über dieses Thema, damit du diese Techniken kennenlernst und sie später in deinem Leben und bestimmten Lebenssituationen erkennen kannst.

Du wirst fähig sein, sich von diesen Manipulationen zu schützen und du wirst auf diese Techniken nicht mehr reinfallen!

1. Vertrauen gewinnen mit Liebesbomben

Wenn jemand diese Methode nutzt, hat er ein sehr großes Ziel im Hinterkopf geplant.

Dieses Ziel ist nicht einfach erreichbar und dafür muss man zuerst das Vertrauen der bestimmten Person gewinnen.

Und der Manipulator gewinnt es, indem er dich mit Liebe und Zuneigung bombardiert.

Vielleicht ist dir diese Methode schon jetzt bekannt, da du es schon im Leben erlebt hast und ein Manipulator wird dein Vertrauen immer, wirklich immer gewinnen, indem er dich buchstäblich mit Liebe bombardiert.

Diese Methode ist nicht einfach zu erkennen, besonders weil die Manipulatoren sie am Anfang der Beziehung nutzen.

Da jede neue Beziehung interessant und ansteckend ist, kann man denken, dass diese Person einfach so viel von dir fasziniert ist, dass sie es nicht verstecken kann und dich mit Liebe bombardiert.

Leider erkennt man diese Art der Manipulation erst danach, wen sich diese Person ihrem Ziel nähert.

Es ist aber noch nicht zu spät, etwas zu unternehmen.

Vielleicht wird es schwer sein, da du möglicherweise schon Gefühle für diese Person empfindest aber lass nicht zu, dass jemand dein Verstand manipuliert.

Wenn diese Person zu ihrem Ziel nah ist, wird sie plötzlich aufhören, dir ihre Liebe zu zeigen. Und warum!

Die Antwort ist einfach. Weil diese Liebe nicht existierte. Es klingt vielleicht hart aber nur auf diese Weise wirst du bewusst davon sein, dass diese Person dich ausnutzt, nur um ihre Ziele zu erreichen.

Diese Ziele können alles mögliche sein und  du wirst am besten Wissen, was diese Person tatsächlich will.

Sie kann beispielsweise dein Geld haben möchten, sie möchte andererseits einfach nur eine Person haben, der sie manipulieren kann, um etwas nicht erledigen zu müssen usw.

Also, wenn die Person plötzlich aufhört, dir ihre Liebe zu äußern, dann ist das ein eindeutiges Zeichen der Manipulation und der dunklen Psychologie.

2. Dunkle Psychologie zur sozialen Manipulation einsetzen

Manipulatoren nutzen die dunkle Psychologie nicht nur in Liebesbeziehungen. Sie verwenden sie auch in anderen Lebensbereichen und häufig auf der Arbeit, wenn sie beispielsweise eine leitende Figur im Unternehmen haben.

In dieser Situation beispielsweise, nutzen die Manipulatoren ihre Mitarbeiter, so dass sie ihnen ihre Aufgaben überlassen.

Das machen sie natürlich nicht so, dass es selbstverständlich und leicht erkennbar ist. Genau in diesem Moment treten ihre manipulativen Techniken auf.

Sie neigen oft dazu, in Menschen Schuldgefühle zu erzeugen, so dass sie selbst diese Aufgaben übernehmen, um zu zeigen, dass sie für diese Arbeit doch fähig sind.

Leider fürchten sich die Menschen immer, dass sie entlassen werden, wenn sie ihre Meinung sagen oder es klar machen, dass sie keine zusätzliche Arbeit erledigen möchten.

Andererseits wenn es sich um einen erfahrenen Manipulator handelt, kann er seine Tendenzen sehr klug verstecken, so dass die andere Person überhaupt nicht erkennen kann, dass er sie manipuliert.

Oft nutzen sie die Taktik, jemandem zu sagen, dass er sehr klug, stark und selbstbewusst ist, so dass er nicht glauben kann, wieviel Arbeit diese Person in nur einer Woche schaffen kann.

Mache Personen werden das als ein Kompliment annehmen und sich noch mehr bemühen aber im Gegenzug bekommen sie ein großes Nichts.

3. Narzissmus

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung, die durch ein übersteigertes Gefühl der Selbstherrlichkeit und die Beschäftigung mit sich selbst gekennzeichnet ist.

Diese Personen beschäftigen sich nur mit sich selbst und damit, wie sie andere Menschen manipulieren können, um ihr Willen durchzuziehen.

Ihnen ist es egal, wie sich die andere Menschen in ihrer Umgebung fühlen. Wichtig ist nur, dass es ihnen gut geht und dass sie das erreicht haben, dass sie schon immer wollten.

Sie wählen kein Mittel, wie sie ihr Ziel erreichen. Hauptsache, dass es erreicht ist.

Narzisstische Menschen neigen dazu, andere nur als verlängerten Arm ihrer selbst zu sehen, und sie können sich übermäßig auf ihre Leistungen oder ihr Aussehen konzentrieren.

Dieser Zustand ist wirklich etwas Ernstes, dass man mithilfe einer Fachperson behandeln muss. Das Problem ist nur, dass diese Person nicht einfach gestehen wird, dass sie Hilfe braucht.

Darüber hinaus haben sie oft unrealistische Erwartungen an andere und verlangen, dass jeder ihnen seine Aufmerksamkeit widmet und ihren Wert jederzeit anerkennt.

Narzissmus kann zwar ein ernsthaftes Problem sein, aber die meisten Menschen weisen gewisse narzisstische Züge auf: An die eigenen Fähigkeiten zu glauben und die eigenen Erfolge zu feiern, ist völlig gesund.

Diejenigen, die mit einem toxischen Maß an Narzissmus zu kämpfen haben, benötigen jedoch möglicherweise professionelle Hilfe, um diese Probleme zu bewältigen.

Glücklicherweise kann die Behandlung von Narzissmus wirksam sein, wenn sie frühzeitig in Anspruch genommen wird.

4. Gaslighting

Gaslighting ist eine Form des emotionalen Missbrauchs, bei der der Missbraucher bewusst versucht, den Sinn des Opfers für die Realität zu untergraben.

Diese manipulative Technik ist wirklich gefährlich und wenn man sie erkennt, muss man sofort daran arbeiten, diese Menschen aus dem Leben herauszuwerfen und Hilfe von Fachpersonen zu suchen.

Es handelt sich um eine heimtückische Form der Kontrolle, die verheerende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit des Opfers haben kann.

Diese Methode der dunklen Psychologie ist einfach zu erkennen aber die Opfer machen den ersten Schritt nicht so einfach, weil sie sich furchten.

Gaslighting beginnt in der Regel schrittweise, indem der Täter kleine Veränderungen in der Umgebung oder Routine des Opfers vornimmt.

Schritt für Schritt unternimmt der Täter immer größere Veränderungen und fängt dann an, sein Opfer völlig zu kontrollieren.

Ziel ist es, beim Opfer Verwirrung und Zweifel zu stiften, so dass es seine eigenen Erinnerungen und Wahrnehmungen in Frage stellt.

Der Opfer weiß nicht mehr, was wirklich passiert ist und was nicht. Deswegen ist diese Art der Manipulation so gefährlich und der Täter hat eine wirklich ernsthafte Störung, die man nicht so einfach bekämpfen kann.

Mit der Zeit kann das Opfer anfangen, an seinem eigenen Verstand zu zweifeln.

Wenn du den Verdacht hast, dass du diesen Techniken ausgesetzt bist, ist es wichtig, dass du dich an einen vertrauenswürdigen Freund oder eine Fachkraft wendest.

5. Emotionale Erpressung

Das größte Problem ist, dass Menschen diese Technik der dunkeln Psychologie oft als normal ansehen, ohne dass sie darüber nachdenken, was emotionale Erpressung bei Opfern alles auslösen kann.

Emotionale Erpressung ist ein mächtiges psychologisches Manipulationsinstrument, das zur Kontrolle und Ausbeutung anderer eingesetzt werden kann.

Diese Art der Erpressung ist oft in romantischen Beziehungen anwesend. Es kommt auch vor, dass leider Eltern diese Taktik, um die Kinder etwas zu lehren.

Natürlich ist diese Methode völlig falsch und sie kann viele negative Auswirkungen bei Kindern auslösen.

In der Regel wird damit gedroht, dem Opfer Liebe oder Anerkennung vorzuenthalten, wenn es nicht auf die Forderungen des Erpressers eingeht.

Und die Erpresser nutzen diese Methode nur, wenn sie erkennen, dass der anderen Person ihre Liebe viel bedeutet.

Oft benutzen emotionale Erpresser Schuldgefühle oder Angst, um ihre Opfer dazu zu bringen, das zu tun, was sie wollen.

Ein Elternteil könnte beispielsweise damit drohen, seine Liebe zu entziehen, wenn sein Kind ihm nicht gehorcht, was zu einer Beeinträchtigung der Beziehung und zu emotionalem Leid führt.

Zusammenfassung

Die dunkle Psychologie und diese Taktiken sind ein wirklich hartes Thema, das ungern erwähnt wird.

Aber damit muss man sich auseinandersetzen, so dass man es einfacher erkennen kann und dann auch daran arbeiten kann, sich von Manipulatoren zu befreien.

Am besten wäre es, wenn du dich an eine Fachperson wenden würdest, wenn du erkennst, dass jemand versucht, dich zu manipulieren.

Auch wenn du denkst, dass es schon zu spät ist, glaub mir, es ist nicht.

Du denkst vielleicht, dass es unmöglich ist, wieder glücklich und frei zu sein, aber wenn du mit der Heilung fertig bist, wirst du sofort sagen, dass du es viel früher tun solltest.

Hab den Mut, sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen und lass nicht zu, dass jemand anders entscheidet, was du mit deinem Leben tun sollst.

Stelle dich selbst auf die erste Stelle. Wenn du merkst, dass du es nicht alleine schaffen kannst, zweifle nicht und rede mit jemanden, der dir bestimmt helfen kann.

Wenn du nicht auf dich selbst achtest, wird das niemand anders tun.

Top 5 der depressivsten Sternzeichen im Jahr 2023 und die besten astrologischen Ratschläge
← Previous
Menschen nehmen sich Zeit für das, was sie wollen. Ist das wahr?
Next →