fbpx Skip to Content

5 Unterschiede darin, wie sich Männer und Frauen verlieben

5 Unterschiede darin, wie sich Männer und Frauen verlieben

In der Welt der Verabredungen und der Romantik gibt es nur wenige grundlegende Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern – vor allem, was die Art und Weise betrifft, wie sie sich verlieben.

Menschen, die eine Beziehung führen, haben oft die Erwartung, dass ihr Partner so ist wie sie selbst: mit den gleichen Einstellungen, Werten, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen.

Alle Menschen erleben Beziehungen auf ihre eigene Art und Weise, aber es gibt einige Unterschiede in der Art und Weise, wie Männer und Frauen sich verlieben.

Der Wissenschaft zufolge unterscheiden sich die Gefühle von Männern und Frauen nicht so sehr, wenn sie verliebt sind, sondern wie sie sich verlieben.

Wenn man diese fünf grundlegenden Unterschiede versteht, wird das Liebesleben hoffentlich ein bisschen besser!

1. Männer sind impulsiver als Frauen

31 Dinge, die sie als Paar tun können, wenn es langweilig wird

Sie haben es schon oft gehört, aber für Männer gilt: Wenn eine Frau etwas Besonderes an sich hat, sind sie sofort Feuer und Flamme.

Männer neigen dazu, sich schneller in eine Frau zu verlieben. Sie treten schneller in eine Beziehung ein und neigen dazu, am Anfang der Beziehung die Frau zu idealisieren.

Deshalb sagen viele Leute, dass „dem Mann ein Licht aufgegangen ist“, als er sich entschied zu heiraten.

Auch das ist bei vielen Männern keine große Sache, denn wenn sie fühlen, dass diese Frau die Richtige ist, wird es ihm nicht schwer fallen, ihr einen Heiratsantrag zu machen.

Sobald man eine Entscheidung über eine Person oder einen Lebensabschnitt getroffen hat, für den man bereit ist, ist man voll dabei.

Und wenn einem Mann die Frau am Anfang und beim ersten Treffen nicht gefällt, wird er ihr selten eine zweite Chance geben.

Frauen gehen alles ein wenig analytischer an und denken oft gründlicher über die Langlebigkeit einer Beziehung nach als Männer.

Frauen machen sich auch Gedanken darüber, ob sie mit einem Mann überhaupt ausgehen werden. Andererseits geben die Männer einer Frau fast immer die Gelegenheit, sie besser kennenzulernen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Männer impulsiver handeln können, wenn sie etwas fühlen, während Frauen sicherer und vorsichtiger sein müssen.

Wenn der Mann beispielsweise denkt, dass die Frau schön ist, wird er schon sehr aufgeregt sein, wenn er mit ihr in Kontakt tretet.

Männer haben kein Problem damit, sich in eine neue Beziehung zu stürzen, wenn sie die richtige Bindung spüren, anstatt vorsichtig zu sein und zu warten, bis sie es sicher wissen, wie es eine Frau vielleicht tun würde.

Sie suchen und suchen, bis sie die Richtige gefunden haben und dann sind sie auch sofort bereit, sich für das ganze Leben lang zu verbinden.

2. Männer sagen vielleicht zuerst „Ich liebe dich“

Ausgehend von dieser Idee haben Studien gezeigt, dass Männer in Beziehungen mit Frauen in der Regel die ersten sind, die in einer neuen Beziehung „Ich liebe dich“ sagen.

Und was der Grund dafür ist, ist nicht besonders bekannt. Möglicherweise liegt das daran, dass Männer üblicherweise öfter den ersten Schritt machen.

Sie fragen die Frauen zuerst um ein Date, sie sprechen die Frauen an und sie sagen dann auch zuerst die drei Wörter „Ich liebe dich“.

Frauen hingegen gehen Beziehungen vorsichtiger an und warten möglicherweise länger, bis sie diese wichtigen Worte sagen.

Sie fürchten sich vielleicht auch mehr vor der Reaktion und möglicher Ablehnung.

Andererseits denken sie auch, dass Männer sie nach dieser Aussage anderes behandeln werden. Sie fürchten sich auch davor, dass ein Mann sie als selbstverständlich behandeln wird.

Das ist aber auch sehr einfach möglich, denn aus traditioneller Sicht sind auch Männer daran gewohnt, dass sie immer den ersten Schritt machen.

Und dann, wenn eine Frau zuerst „Ich liebe dich“ sagt, konnte er dazu neigen, sich selbst etwas einzubilden.

Beispielsweise konnte er denken, dass er etwas besonderes ist und dass er alles machen kann, was er will, denn eine verliebte Frau wird alles verzeihen.

Auch das ist keine Regel, sondern eine Beobachtung aus der Forschung, die vielleicht auf die Evolution zurückzuführen ist.

3. Männer sind mehr auf Leidenschaft und Frauen auf Gefühle konzentriert

Wie wir schon gesagt haben, verlieben sich die Männer schneller und häufiger als Frauen.

Es ist auch üblich, dass Männer nicht besonders wählerisch sind wie Frauen.

Oft macht man auch Witze damit und sagt, dass sich Männer in jede zweite Frau auf der Straße verlieben.

Der Grund dafür ist, dass sie mehr als Frauen auf die Leidenschaft fokussiert sind.

Und bei Frauen ist oft der Fall, dass sie zuerst Gefühle für jemanden haben müssen, damit sie auch leidenschaftlich werden.

Natürlich gibt es in beiden Fällen Ausnahmen aber generell lassen sich die Frauen und Männer in diesem Fall unterscheiden.

Die Frauen sind emotional und handeln auch nach ihren Gefühlen. Deswegen brauchen sie mehr Zeit, um sich zu verlieben und für eine bestimmte Person etwas zu empfinden.

Andererseits haben sie bestimmt auch Frauen kennengelernt, die immer und in jeden verliebt sind.

Aber am meistens müssen sich Männer sehr viel bemühen, um eine Frau, die ihnen gefällt, zu erobern.

Und in den meisten Fällen lieben es Männer auch, wenn sie die Frau nicht einfach für sich gewinnen. Ihnen ist es interessanter, wenn die Frauen ein bisschen zurückgezogener sind.

4. Frauen sind eher bereit, sich auf ihre Liebe zu konzentrieren

Denke an deine Verliebtheit in der Schule. Bestimmt erinnerst du dich an diese Zeit mit einem Lächeln auf deinem Gesicht.

Denn in diesem Alter ist die Liebe etwas neues für uns, dass sehr charakteristisch für diese Lebensperiode ist.

Und genau in diesem Alter entwickelt sich unsere Art und Weise, wie wir uns verlieben und wie wir lieben.

Und jetzt, da du ein bisschen Sehnsucht empfindest, kannst du sowohl uns als auch dir selbst ein paar Fragen beantworten.

Hast du deine Liebe und Zuneigung eher auf eine Person konzentriert? Oder warst du so gut wie in jeden verliebt?

Warst du während der Schulzeit in diese eine bestimmte Person verliebt, die von der ersten bis zu der letzten Klasse immer anziehend und unerreichbar für dich war?

Oder was du jeden Monat in eine andere Person verliebt?

Obwohl jeder Mensch anders ist, könnte das Geschlecht eine Rolle gespielt haben, wie du bereist in den obigen Punkten feststellen konntest.

War das auch der Fall in deiner Situation? 

Eine Studie ergab, dass sich Jungen im Teenageralter schneller und häufiger verlieben. Was auch, wie wir sehen, in den älteren Jahren charakteristisch für sie ist.

Im Gegensatz dazu neigen Mädchen dazu, sich insgesamt auf weniger Jungs zu konzentrieren. Und wenn sich die Mädchen einmal verlieben, dann dauert es umso länger, dass ihre Gefühle für diese Person abschwächen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass sich alle Frauen auf einen Mann konzentrieren, während ihre männlichen Kollegen sich in jede Frau verlieben, die sie sehen. Letztlich kommt es auf den Einzelnen an.

Wir sollten niemals dazu neigen, eine bestimmte Situation zu generalisieren. Aber einige Unterschiede zeigen sich jedoch an.

5. Männer sind unsicherer, wenn es um die Liebe geht, die sie bekommen

6 Sternzeichen-Paare die perfekt sind, und 6 die toxisch sind

Entgegen der landläufigen Meinung sind es die Männer, die in Sachen Liebe und Beziehungen eher nach Bestätigung und Gegenseitigkeit suchen.

Vielleicht hast du es nicht erwartet, dass Männer in diesem Fall unsicher sind aber tatsächlich ist es so.

Wenn Männer sich auf eine Beziehung mit einer Frau einlassen, von der sie wirklich überzeugt sind, werden sie wahrscheinlich alles für diese Beziehung geben.

Und wenn ihre Liebe zu dieser Frau mit der Zeit wächst, werden sie sich auch weiterhin sehr bemühen, um der Frau alles zu geben, was sie auch geben können.

Und wenn ihre Bemühungen nicht erwidert werden, fühlen sie sich wirklich entwertet.

Und sie denken oft aus Angstgefühle, dass sie nicht genug für ihre geliebte Person tun. Denn sie haben Angst davor, dass sie diese Person nicht verlieren, weil sie nicht genug für sie tun.

Sie haben dann das Gefühl, dass ihre Liebe nutzlos ist und alles als selbstverständlich angesehen wird.

Deshalb ist es wichtig, dass die beiden Seiten einander verstehen.

Beziehungen können wirklich kompliziert sein. Aber einerseits sollte man sich nicht so einfach in eine Beziehung einstürzen und andererseits sollte man auch nicht alles zu tief und gründlich analysieren.

Die Liebe ist wirklich die schönste Sache auf der Welt, wenn man weiß, wie man sie genießt.

Die Geschlechter unterscheiden sich in gewissen Maß darin, wie sie sich verlieben. Deshalb ist es auch wichtig, dass diese Unterschiede sowohl Männer als auch Frauen kennen, um besser miteinander funktionieren zu können.

Was sagt dein Social-Media-Stil über dich aus?
← Previous
Menschen mit diesen 7 Charaktereigenschaften sind untreu in Beziehungen
Next →