Es liegt in der Natur des Menschen, eine Verbindung zu einer bestimmten Person zu suchen.
Das Gefühl, geliebt zu werden, trägt zu unserem inneren Frieden und unserer geistigen Gesundheit bei. Dieses Gefühl ist ein wichtiger Teil unseres Lebens.
Doch nicht alle Beziehungen machen unser Leben besser.
Manche Beziehungen können extrem toxisch sein und sehr unangenehme Folgen für uns haben. Es gibt Menschen, die unserem Wohlbefinden schaden.
Warnzeichen sollen uns auf ungesundes und manipulatives Verhalten einer Person hinweisen.
Sie müssen nicht gleich zu Beginn erkennbar sein, was sie eigentlich nur noch gefährlicher macht. Diese Warnungen, die wir in einer Beziehung oft als rote Fahnen bezeichnen, können sich mit der Zeit verstärken und noch problematischer werden.
Toxisches Verhalten kann heimtückisch sein und in Momenten der Schwäche die Kontrolle über unser Leben übernehmen.
Es gibt Menschen, die mit der Zeit die Warnzeichen, die ihnen angezeigt werden, als solche akzeptieren. Das Ignorieren roter Flaggen ist jedoch keineswegs die Lösung.
Auf diese Weise können wir uns nur selbst einen großen Schaden zufügen.
Es ist sehr wichtig, dass man seine Intuition nicht ignoriert.
In Momenten, in denen du auf Warnungen stößt, in denen alles verdächtig und falsch erscheint, ist es an der Zeit, kurz anzuhalten und über eure gemeinsame Beziehung nachzudenken.
Finden wir gemeinsam heraus, welches die 9 offensichtlichsten Warnzeichen in einer Beziehung sind.
Wenn du herausfindest, worum es sich dabei handelt und wie sie aussehen, kannst du sie in der Realität leichter erkennen und der Toxizität entgegentreten, bevor zu viel Schaden angerichtet wird.
1. Sie sind inkonsequent
Wenn du jeden Tag von jemandem hörst und derjenige plötzlich verschwindet, obwohl er gesagt hat, er würde sich wieder melden, ist das kein gutes Zeichen.
Wenn jemand auf diese Weise verschwindet und du tagelang nichts von der Person hörst, obwohl sie gesagt hat, dass sie dich anrufen würde, solltest du sorgfältig über vergangene Situationen nachdenken.
Dieses Verhalten zeigt, dass diese Person nicht übermäßig an dir interessiert ist. Im Grunde genommen liegt ihr nicht genug an eurer Beziehung.
Vielleicht ist es ihr überhaupt nicht wichtig, nach Liebe zu suchen.
Du musst wissen, dass du jemanden an deiner Seite haben solltest, der dich genauso sehr möchte wie du ihn/sie.
Wenn jemand keine Zeit findet, dich anzurufen oder zu sehen, und dabei verschiedene Ausreden erfindet, dann glaube ich, dass er deiner Aufmerksamkeit nicht würdig ist.
2. Sie zeigen offene oder subtile Verachtung für andere
Wir können viel über einen Menschen erfahren, wenn wir beobachten, wie er sich anderen Menschen gegenüber verhält.
Wenn dein Partner Respektlosigkeit und Verachtung für die Menschen um ihn herum zeigt, sei es offen oder auf subtile Weise, ist dies bereits einer der wichtigsten Indikatoren für alarmierendes Verhalten.
Es kann sich oft um verschiedene unangenehme Kommentare auf dem Kosten deiner Familie oder deiner Freunde handeln.
Wenn er die Menschen, die dir im Leben wichtig sind, nicht respektiert, glaube ich, dass es schwierig sein wird, eine gesunde Beziehung aufrechtzuerhalten.
Falls du diese Art von Verhalten schon zu Beginn der Beziehung bemerkst, ist es vielleicht an der Zeit, deinem Gefühl zu vertrauen, denn diese Art von Verhalten hat keinen Platz in einer gesunden Beziehung.
3. Sie scheinen nicht ehrlich zu sein
Ehrlichkeit ist eines der wichtigsten Elemente, um eine gesunde Beziehung zu führen.
Damit meine ich nicht nur, dass wir unserem Partner gegenüber transparent sind, was wir heute alles gemacht haben.
Für eine stabile Beziehung ist es sehr wichtig, dass uns jemand so liebt, wie wir wirklich sind.
Wir sollten ehrlich unsere guten und schlechten Seiten zeigen, denn wir alle haben sie.
Jede Verstellung führt irgendwann zur Trennung, denn niemand sollte sein ganzes Leben lang so tun, als wäre er jemand anderes. Das ist sicherlich kein Glück.
Es ist auch wichtig, dass man seinem Partner gegenüber ehrlich über seine Gefühle und Gedanken ist. Wir können nicht davon ausgehen, dass die andere Seite weiß, was wir möchten und wie wir denken.
Wenn man merkt, dass die Person nicht ehrlich sein kann, ist es vielleicht besser, Schluss zu machen, denn es hat keinen Sinn, einer imaginären Figur hinterherzulaufen.
4. Sie sind zu possessiv
Am Anfang mag Possessivität für uns attraktiv erscheinen.
Wir können sie oft so betrachten, als ob jemand uns immer beschützt und an unserer Seite ist.
Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen Possessivität und Fürsorge.
Possessivität ist ein großes rotes Fähnchen, das du nicht ignorieren solltest. Sie impliziert Kontrolle, Manipulation und große Eifersucht.
Das sind alles Dinge, die in einer normalen Beziehung nichts zu suchen haben.
Keiner von uns ist das Eigentum von jemandem, deshalb hat auch niemand das Recht, unsere Dinge zu bestimmen und zu kontrollieren.
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Partner so handelt, solltest du sofort die Flucht ergreifen.
5. Sie übernehmen keine Verantwortung
Menschen, die immer andere für ihre Fehler und Misserfolge verantwortlich machen, sind Menschen, die nie Verantwortung übernehmen.
Das ist aus vielen Gründen schlecht. Es ist nicht nur schlecht für die Person, die sich selbst belügt, sondern auch für die Menschen, die ihr nahe stehen.
Keine Verantwortung zu übernehmen bedeutet, sich selbst und andere ständig zu belügen. Wir wissen, dass Lügen in einer Beziehung nie etwas Positives bringen.
Ständiges Lügen kann auch bedeuten, dass eine Person an einer Persönlichkeitsstörung leidet. Allerdings ist es anfangs oft schwierig zu erkennen, ob eine Person lügt oder nicht. Deshalb solltest du mehr auf kleine Dinge achten, damit du bemerken kannst was richtig und was falsch ist.
Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht in Ordnung ist, solltest du es gut überprüfen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
6. Sie sind übermäßig kritisch oder negativ
Ständiges Kritisieren und Verurteilen von allem wird sich auf niemanden positiv auswirken.
Wenn wir ständig dieser Art von negativer Energie ausgesetzt sind, kann sie uns völlig kaputtmachen.
Obwohl wir alle wissen, dass wir manchmal ziemlich negativ sein können, gibt es doch einen Unterschied zwischen einer solchen Negativität und derjenigen, wenn eine Person ständig etwas verurteilt.
Eine Person, die nichts gut findet, die anderen die Schuld für jeden Misserfolg gibt, die neidisch auf die Erfolge anderer ist, hat sicherlich nicht das Beste für dich im Sinn.
Es gibt bestimmt eine Million Gründe, warum ein Mensch so negativ ist, aber manchmal liegt es nicht an uns, solche Probleme zu lösen. Wir müssen uns selbst an die erste Stelle setzen.
Wenn du also jeden Tag negative Energie von deinem Partner spürst, solltest du darüber nachdenken, ob diese Beziehung toxisch für dich ist.
Keiner von uns braucht Menschen mit dieser Art von Energie, denn auf lange Sicht kann sie uns mit Sicherheit verschlingen.
7. Ihre Worte stimmen nicht mit ihren Taten überein
Nicht umsonst sagt man, dass Taten mehr sagen als Worte.
Das ist sicherlich wahr. Wir alle können Märchen erzählen, verschiedene Versprechungen machen, aber Aufrichtigkeit und Absichten zeigen sich nur dann, wenn es Situationen gibt, in denen es notwendig ist, sie zu beweisen.
Worte bedeuten nicht viel, vor allem, wenn jemand seine Versprechen wiederholt gebrochen hat. Mit der Zeit glauben wir nicht mehr alles, was diese Person sagt.
Wenn du bemerkt hast, dass dein Partner das eine sagt und das andere tut, ist es vielleicht an der Zeit, einige wichtige Entscheidungen zu überdenken.
Versuche, den Grund dafür zu finden und mit deinem Partner zu sprechen.
Wenn du immer noch keine Lösung findest und die Dinge so weiterlaufen wie bisher, ist es vielleicht an der Zeit, eine solche Beziehung zu beenden.
8. Sie sind charakterlos
Ein Verhalten, das eine große Warnung sein kann, ist, wenn eine Person nicht ihre eigene Meinung hat.
Verwechsle dieses Verhalten nicht mit Empathie und Mitgefühl.
Menschen ohne Charakter werden dir in allem zustimmen. Das mag auf den ersten Blick magisch erscheinen, ist aber auf einen großen Mangel an Selbstvertrauen zurückzuführen. Mit der Zeit wirst du sicher merken, dass das etwas ist, das dir nicht gefällt.
So anstrengend Streitereien zwischen zwei Menschen auch sein mögen, manchmal ist genau das nötig, um eine Beziehung zu stärken. Es ist ganz normal, dass wir nicht immer der gleichen Meinung sind wie unser Partner.
In solchen Situationen ist es wichtig, miteinander zu kommunizieren und einen Kompromiss zu finden und nicht mit allem einverstanden zu sein, was unser Partner sagt.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich mit der Zeit all die Dinge ansammeln, die dein Partner unterdrückt hat, und am Ende wird es nur zu einer Eskalation kommen.
9. Sie haben „wandernde Augen“
Wenn der Blick deines Partners ständig wandert, während du dich mit ihm unterhältst, kannst du ihn sofort verlassen.
Stell dir eine ernste und emotionale Beziehung mit einem Menschen vor, der nicht gleichgültig gegenüber jeder Frau bleiben kann, die an ihm vorbeigeht.
Vielleicht fragst du dich, jetzt, dürfen wir nie sagen, dass eine Person, die an uns vorbeigeht, schön aussieht? Natürlich darf man das. Man muss dies nur von dem Fall unterscheiden, wenn der Partner sich ständig umblickt.
Auf diese Weise zeigt er auch eine Menge Respektlosigkeit dir gegenüber. Wenn er dir keine Aufmerksamkeit schenkt und jedes Gespräch, auch ein wichtiges abschweift, solltest du dir überlegen, ob das eine Beziehung für die Zukunft ist.
Du möchtest sicher nicht zu der Person werden, die deinem Partner alles verbietet. Deshalb solltest du ihn auch machen lassen, was er möchte, aber indem ihr doch lieber getrennte Wege geht.
Du solltest dir dieses Verhalten nicht gefallen lassen, also mach so schnell wie möglich Schluss.