fbpx Skip to Content

9 Fakten über das Dating in den späten Dreißigern

9 Fakten über das Dating in den späten Dreißigern

Dating ist überhaupt nicht leicht. Es kostet uns viel Nerven und Zeit und nicht selten sind wir mit Erwartungen und Enttäuschungen konfrontiert.

Was drin aber ganz gut ist? Wir lernen viel über uns selbst und jedes Mal werden wir bewusster und sicherer, was wir wollen und was nicht.

Partnersuche kann mit der Zeit schwieriger werden, aber nicht unbedingt, weil wir älter sind, sondern weil wir viel weniger tolerieren und wissen, womit wir gar nicht zu tun haben wollen.

Es gibt einige Tatsachen, die gleich sind, unabhängig davon, wie viel wir uns bemühen, wie selbstbewusst oder emotionell reif wir sind, da diese nicht von uns abhängen. Wenn wir sie doch wissen, könnte es leichter sein, uns durch diesen Dating-Dschungel zu bewegen.

Was sind diese 9 Tatsachen?

In diesem Text habe ich versucht, objektiv zu bleiben und beide Seite anzusehen, sowohl die Frauenseite als auch die von Männern. Natürlich ist mir die Frauenseite näher, aber hoffentlich können sich nicht nur Frauen, sondern auch Männer in diesen Zeilen wiederfinden.

Hier sind die 9 nicht so tolle Fakten über Partnersuche in Dreißigern.

1. Man fühlt sich wie eine Zeitbombe

Damit meint man öfter an Frauen, die wie eine richtige Bombe ticken, weil sie ja eine biologische Uhr haben, die auch so drinnen tickt. Das ist aber ähnlich für die Männer, vielleicht nur nicht in derselben Maß. Aber ihre Schwimmer können auch nicht für immer schwimmen, nicht in der gleichen Geschwindigkeit und nicht so zahlreich, wie wenn sie 20 oder 30 waren.

Wenn es keine gesundheitlichen Störungen gibt, können Frauen in ihren 30-er auch Kinder bekommen, das Alter sollte kein Hindernis sein. Wenn du über 30 und kinderlos bist, hat das auch gewisse Vorteile, nicht wahr? Du bist nicht spät dran und wirst alles schaffen, wenn die Zeit kommt. Keine Angst und keine Panik, alles kommt in dem besten Zeitpunkt für dich! Deshalb solltest du dich gar nicht mit anderen vergleichen. Eure Leben, eure Wege sind nicht gleich und es gibt nicht so etwas wie die richtige Sache in der perfekten Zeit. Das kommt jedem, wenn er/sie bereit ist.

2. Manche Männer werden von Frauen mit Kindern abgeschreckt

Ich wünsche, dass ich sagen kann, dass es mit Frauen auch so ist, aber meistens ist es nicht. Es scheint, als ob Frauen die Kinder des Mannes leichter akzeptieren würden, als umgekehrt. Wahrscheinlich ist das wegen ihres natürlichen Mutterinstinkts, oder nur der Tatsache, dass die Frauen solche Situationen nicht für störende halten.

Nicht alle Männer sind so, aber ein großer Teil findet Frauen mit Kindern unattraktiv oder nicht mehr attraktiv, aber das hat mit der Frau nichts zu tun. Sie sind einfach noch nicht bereit für eine ernstere Beziehung mit einer verantwortlichen Frau, die sich nicht nur um sich selbst kümmert, sondern auch um das Kind oder die Kinder. Männer sind es bewusst, dass dies viel mehr Arbeit und Mühe von ihrer Seite fördert und entscheiden sich deshalb, weiterzusuchen.

3. Männer wollen Frauen in ihren Zwanzigern

Das mag wahr sein, aber nur für die Männer, die emotionell nicht reif genug sind. Solche Männer können vor älteren Frauen einfach Angst haben, weil sie nicht leicht zu manipulieren sind. Sie haben schon viel erlebt, haben mehr Lebens- und Liebeserfahrung und man kann sie nicht einfach erobern. Zumindest nicht wie Mädels in ihren Zwanzigern, die meist leichtsinniger, rücksichtsloser und unerfahrener sind.

Andererseits sind Männer, die mit dem Alter kein Problem haben und das offen zeigen, äußerst anziehend für uns Frauen. Wir wünschen ja uns einen Mann, der mutig ist und uns ein Gefühl der Sicherheit vermitteln kann. Das kann nicht der, der vor unseren Jahren Angst hat. Es gibt so viele schlimmere Sachen im Leben als Alter, nicht wahr?

4. Die Leute hören nie auf zu fragen, wann du heiraten wirst

Das ist aber nervig. Nicht nur dann, wenn du in der Beziehung bist, sondern auch viel mehr, wenn du Single bist. Wie kann ich nur so heiraten, wenn ich nicht einmal einen Freund habe? Menschen, die solche Fragen stellen, sollten wissen, dass es eine private Sache ist und man muss ihnen überhaupt keine Antwort geben. Anstatt kannst du sie etwas Peinliches fragen, sodass sie sehen und fühlen, wie frech ihre Frage war.

Schließlich sollte Heirat ja nicht deine größte Priorität sein. Zuerst solltest du dein Leben in Ordnung bringen, an dir selbst arbeiten und danach wird jemand auftauchen, der dieselben Werte hat und diese Reise namens Leben mit dir teilen möchte.

5. Man muss sich ständig rechtfertigen

Warum du geschieden bist oder warum du dich trennen lassen hast? Wenn das die Menschen fragen, ist das meistens nicht aus einem bösen Vorsatz, aber es kann zwar schmerzhaft sein, all das noch einmal durchzugehen. Egal, ob es Neugierde oder etwas anderes ist, solltest du eine neutrale Antwort parat haben, die du allen erzählen wirst. Wie zum Beispiel:

Wir waren beide einig, dass es so nicht weitergeht und haben uns entschlossen, dass es am besten für alle wäre, uns zu trennen.

So werden die Leute eine Antwort bekommen, aber nicht ganz detailliert und du wirst deine Laune nicht verderben.

Wenn dich das dein Date fragt, ist das auch in Ordnung. Er/sie möchte wissen, womit er/sie zu tun hat. Für diese Situation solltest du auch eine ähnliche Antwort im Voraus vorbereiten und dann natürlich auch Gegenfrage stellen, sodass sie beide im Klaren sind und wissen, wie die letzte Beziehung endete.

6. Viele Menschen weigern sich, erwachsen zu werden

Mit solchen Typen, egal ob Männer oder Frauen, ist es noch schwieriger als mit denen, die keine Kinder akzeptieren wollen. Diese sind noch weniger emotionell reif und überhaupt nicht bereit, eine ernste Beziehung einzugehen. Ganz zu schweigen von Zusammenleben oder Ehe.

Diese Menschen können sich selbst (und dann auch dich) täuschen, dass es nicht so ist, aber du wirst bald sehen, dass sie nicht fähig sind, eine Partnerschaft aufzubauen. Je schneller du das durchsiehst, desto besser. Dreh dich um und schau nicht zurück!

7. Alles passiert schneller als früher

Vielleicht war es für dich normal, ein Jahr lang mit jemandem auszugehen, dich zu treffen, zusammen zu reisen, usw., bevor du ihm als einen ernsten Kandidaten für eine Beziehung, Zusammenleben oder etwas mehr betrachtest. In deinen Dreißigern ist es aber ein wenig anders. Wenn du einen Mann kennenlernst, ist er vielleicht schon bereit, zusammenzuziehen, zu heiraten oder sich fortzupflanzen.

Er wird darüber offen sprechen und dich direkt fragen, was du willst und wofür du im Moment bereit bist. Was auch in Ordnung ist. Wenn er beispielsweise Kinder möchte und du nicht, warum würdet ihr beide eure wertvolle Zeit miteinander verlieren?

Natürlich ist es weder normal noch gesund, wenn sich alles zu schnell entwickelt. Aber was bedeutet zu schnell? Das ist, wenn du dich unwohl fühlst, wenn du das Gefühl hast, dass alles an dir vorbeigeht, wenn in dir die Panik aufsteigt, dass dies im Moment nicht das Beste für dich ist. Wenn solche Emotionen auftauchen, höre auf sie und werde langsamer. Die richtige Person wird dich nicht beschleunigen!

8. Online-Profile können mit Lügen gefüllt seinWas er sagt und was er wirklich meint - 40 Beispiele

Vielleicht bist du gar kein Fan von Online-Dating, aber das ist heutzutage so üblich geworden, dass die Menschen nicht mehr wissen, wie sie außer sozialen Netzwerken oder Dating-Apps einen Partner oder eine Partnerin finden könnten. Das verstehe ich, und auch nicht. Aber das ist heute nicht das Thema.

Wenn du ein tolles Profil siehst und denkst, es ist zu gut, um wahr zu sein, ist es das meistens auch. Ich möchte dich nicht demütigen, ganz im Gegenteil! Du solltest optimistisch bleiben, aber auch vorsichtig. Versuche, keine Erwartungen aufzubauen und frage gleich in der Gesprächsphase nach den Dingen, die dich an ihm/ihr interessieren oder die dir verdächtig vorkamen.

9. Leute spielen immer noch Spielchen

Welches Sternzeichen haben Frauen, die beste Lügendetektoren sind?

Ach, das ist eine traurige Wahrheit, aber es gibt immer noch Leute, die Spielchen mögen. Ja, auch, wenn sie älter sind, obwohl sie eigentlich klüger werden sollten. Das ist leider nicht immer der Fall.

Hier muss ich etwas persönlicher werden und sagen, dass die meisten Frauen mit den Jahren wirklich aufhören, solche Sache zu tun, weil ihre emotionelle Intelligenz aufwacht. Mit den Männern ist das ein bisschen anders, wenn ich bemerken darf. Bei ihnen spielt überhaupt keine Rolle, wie alt sie sind, um sich mit den Gefühlen von anderen zu spielen und andere zu manipulieren, damit sie ihr Interesse und ihre Ziele erfüllen.

Schlussgedanke

Ich könnte in diesem Teil wirklich viel sagen, aber ich werde mich nur auf eine Sache begrenzen und das ist: Partnersuche. Partner SUCHE. Dieses Wort sieht genauso wie sie klingt – irgendwie falsch.

Meiner Meinung (und Erfahrung) nach sollten wir gar nicht nach dem Partner suchen. Wie ich oben erwähnt habe, haben wir Wichtigeres zu tun, wie zum Beispiel: an uns selbst zu arbeiten, unsere Verhaltensmuster zu entdecken, unsere Aktionen sowie Reaktionen unter Kontrolle zu halten, ganz zu schweigen von der Selbstliebe und dem Selbstwertgefühl, wer, wie und wie weit wir gekommen sind.

Alles kommt leichter zu uns, wenn wir selbst zufrieden und glücklich sind. Das Universum wird uns das schicken, womit wir in Übereinstimmung sind, und wenn wir dazu bereit sind.

Lust auf mehr Lesen?

Wenn dir dieser Text gefallen hat, möchtest du vielleicht auch diese lesen:

3 Wege, Liebe zu manifestieren

3 Gründe, warum wir Menschen verlassen, die wir noch lieben

6 Zeichen, dass du ein liebenswürdiger Persönlichkeitstyp bist

Was bedeutet Venus für unser Liebesleben?

5 Gründe, warum mein Seelenverwandter mich nicht finden kann

7 Anzeichen dafür, dass du jemanden aus einem früheren Leben kennst

8 Gegenstände, die alle schlechten Schwingungen abwehren
← Previous
Ideen für Sätze für eine Tätowierung
Next →