Hast du schon bemerkt, dass du oder Menschen in deiner Umgebung einige Phrasen oder Wörter öfter benutzen als andere? Vielleicht ist das ein reiner Zufall, aber was, wenn nicht?
Ein Grund dafür kann sein, dass sich dein Sternzeichen mit einigen Wörtern einfach leichter identifiziert und daher benutzt du genau diese Wörter öfter.
Vielleicht ist dies sogar das Motto deines Sternzeichens. Wenn du mit dem Begriff nicht vertraut bist, lies weiter!
Was sind Sternzeichen-Mottos?
Das Schlüsselwort eines Sternzeichens besteht eigentlich aus zwei Wörtern, die die wichtigsten Werte des Sternzeichens angeben. Durch diese Mottos oder Schlüsselwörter können wir sowohl unser Tierkreiszeichen als auch uns selbst tiefer und besser verstehen.
Das erste Wort ist ICH und das zweite ist immer ein Verb, das dieses Sternzeichen am besten beschreibt. Es gibt viele Varianten und Geschichten, wie sie entstanden sind und wann, aber in diesem Text beschäftigen wir uns nicht damit.
Was sind die Sternzeichen-Mottos der einzelnen Sternzeichen und was bedeuten sie?
Schauen wir uns gemeinsam an, was das Motto eines jeden Sternzeichens ist. Dazu habe ich noch ein Zitat für jedes Tierkreiszeichen ausgewählt, das neben dem Motto auch passen könnte.
Widder – „Ich bin“
Der Widder als erstes Tierkreiszeichen stellt die Frage nach seiner Individualität und Personalität. Er hat ein großes Ego und will alles unter Kontrolle haben. Deshalb kann es oft passieren, dass gerade sein Ego die Kontrolle übernimmt. Dann kommt es vor, dass Widder als zu aggressiv oder impulsiv erscheint.
Dieses Feuerzeichen sollte nur lernen, dass er nicht immer seinen Willen durchsetzen kann, sondern Kompromisse eingehen und Gefühle anderer respektieren muss.
Ein Zitat für alle meine Widder:
Halte inne. Atme. Weine, wenn du musst. Aber mach mutig weiter.
Stier – „Ich habe“
Stiere sind stabile Menschen und möchten vor allem materiell gesichert sein. Finanzielle Sicherheit ist für sie gleich Existenz und ein Leben im Komfort. Genau das wünschen sie sich: Überfluss. Aus diesem Grund ist ihr Motto mit dem Besitz verbunden.
Diese Erdzeichen sollten lernen, dass materielle Besitztümer allein nichts ausmachen, wenn man niemanden hat, mit wem man sie teilen könnte.
Ein Zitat für alle meine Stiere:
Träume groß, arbeite hart, bleibe konzentriert und umgebe dich mit guten Leuten.
Zwillinge – „Ich denke“
Ein hochintellektuelles Zeichen wie Zwillinge denkt 24/7 und hat immer etwas zu sagen. Zwillinge werden von Merkur regiert und er steht genau für Lernen, Kommunikation und Denken im Allgemeinen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Luftzeichen genau dieses Motto haben, das mit den Gedanken und Meinungen verbunden ist.
Diese kommunikativen Menschen sollten eigentlich lernen, welche Neuigkeiten sie mit anderen teilen sollten und welche sie besser für sich behalten sollten.
Ein Zitat für alle meine Zwillinge:
Glück ist nur dann wirklich, wenn es geteilt wird.
Krebs – „Ich fühle“
Krebse sind die sensibelsten Sternzeichen des Tierkreises und sie fühlen einfach alles. Sie können Menschen besser als jedes andere Zeichen lesen, ihre Gefühle wahrnehmen und sich um ihre Lieben kümmern. Diese Wasserzeichen werden vom Mond regiert, der für reine Emotionen steht.
Manchmal ist es für sie schwierig, ruhig und gelassen zu bleiben und sich so zu verhalten. Es kommt oft vor, dass sie die reine Logik zu Hause vergessen.
Aus diesem Grund ist das Zitat für alle meine Krebse:
Folge deinem Herzen, aber nimm deinen Verstand mit.
Löwe – „Ich führe“
Löwen sind natürlich große Anführer und Könige des Dschungels. Es liegt ihnen irgendwie im Blut, die Führung zu übernehmen. Am besten ist es, wenn sie mit vollem Herzen und großer Motivation führen. Dann fühlen sich sowohl die Löwen als auch die Menschen, die sie führen, wohl.
Wie alle leidenschaftlichen Feuerzeichen haben auch die Löwen Probleme mit ihrem Ego und lassen es manchmal die Oberhand gewinnen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie ihr Licht dimmen sollten.
Ein passendes Zitat für alle meine Löwen wäre:
Sei großartig. Lebe das Leben in vollen Zügen. Greife nach den Sternen und gib dich niemals mit weniger zufrieden.
Jungfrau – „Ich überprüfe“
Jungfrauen werden wie die Zwillinge von Merkur regiert und sind die größten Denker des Tierkreises. Aber im Gegensatz zu den Zwillingen sind Jungfrauen berechnend, ausgeglichen und ruhig. Sie sind auch ein bisschen Kontrollfreaks und Perfektionisten, weil sie wollen, dass alles immer einwandfrei funktioniert. Deshalb überprüfen sie alles zweimal.
Diese Erdzeichen sollten lernen, sensibler zu sein und ab und zu die Kontrolle loszulassen, denn es ist nicht das Ende der Welt, wenn sie einen Fehler machen.
Sie sollten sich selbst und anderen nicht so viel Stress und Druck machen. Aus diesem Grund ist das Zitat für alle meine Jungfrauen:
Ich weiß, was ich will, und ich werde es bekommen.
Waage – „Ich balanciere“
Dieses Motto ist vielleicht das selbstverständlichste von allen, denn die Waage macht das irgendwie natürlich – balanciert. Und das meistens dann, wenn es um Menschen und ihre Probleme geht. Es kann aber leider vorkommen, dass genau diese Luftzeichen große Schwierigkeiten mit der Ausgeglichenheit in ihrem eigenen Leben haben.
Selbstliebe, Zeit allein und persönlicher Raum sind essenziell für diese intelligenten und diplomatischen Wesen. Nur dann werden sie Frieden in sich selbst haben und es auch in ihrer Umgebung verbreiten.
Deshalb wäre ein Zitat für alle meine Waagen:
Wenn du dich selbst nicht liebst, wie kannst du dann jemand anderen lieben?
Skorpion – „Ich will“
Sie sind nicht (immer) anspruchsvoll, sie wissen einfach, was sie wollen, und zögern nicht, es zu verlangen. Skorpione können anderen dieses Verhalten sogar beibringen, aber es wäre auch ratsam, es nicht zu übertreiben, denn das passiert extrem leicht. Diese intuitiven Wasserzeichen sind in der Lage, ihre dunkle Seite zu umarmen.
Was sie jedoch lernen sollten, ist, ihre eigenen Bedürfnisse mit denen anderer in Einklang zu bringen. Manchmal fordern sie, und manchmal geben sie einfach zu viel. Ihre Gefühle sind berechtigt, aber die Menschen um sie herum sollten verstehen, dass sie gleichzeitig Krieger und Liebhaber sind.
Aus diesem Grund ist das Zitat für alle meine Skorpione:
In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt.
Schütze – „Ich sehe“
Es stimmt, dass Schützen meist optimistische und abenteuerlustige Sternzeichen sind, aber nicht nur das. Sie sind weise und schlau. Wenn das Leben für sie Schwierigkeiten bereithält, werden sie es auf die eine oder andere Weise schaffen, ihren Weg hindurch zu sehen.
Diese interessanten Feuerzeichen beobachten aufmerksam – sie sehen, was passiert, und wissen, was sie damit anfangen können. Manchmal fällt es ihnen schwer, ihr Laster zu vermeiden, aber die Mühe lohnt sich immer.
Ein Zitat, das für alle meine Schützen besonders gut passt, ist dieses:
Eine Möglichkeit, das Beste aus dem Leben zu machen, besteht darin, es als ein Abenteuer zu betrachten.
Steinbock – „Ich benutze“
Ja, man kann sagen, dass Steinböcke ein wenig materialistisch sind, aber nicht ausschließlich und nicht immer. In der Regel wollen sie mit ihren eigenen Erfahrungen andere belehren und ihnen helfen, nicht die gleichen Fehler zu machen. Deshalb schätzen sie Praxis mehr als Theorie und sind generell praktische und vernünftige Menschen.
Wenn man ein Problem hat, sollte man sich an eines dieser Erdzeichen wenden, denn sie werden gleich sehen, welche Mittel man benutzen kann, um zur Lösung zu kommen. Sie sollten nur lernen, mehr mit ihren Gefühlen zu arbeiten und etwas mehr auf die Gefühle anderer zu achten.
Ich würde daher dieses Zitat für alle meine Steinböcke vorschlagen:
Arbeite hart. Spiele hart. Liebe härter.
Wassermann – „Ich weiß“
Wenn Steinböcke und Schützen vernünftig sind, sind Wassermänner sogar noch vernünftiger. Wenn sie sagen, dass sie etwas wissen, dann wissen sie es auch. Aber ihr Wissen ist halb intuitiv und halb gut und lange durchdacht. Darin unterscheiden sie sich von anderen Luftzeichen, die über viele Dinge ein wenig Bescheid wissen. Diese Menschen sind große Visionäre und haben sogar die Gabe der Vorhersage.
Aber worauf sollten sie achten? Sie könnten ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf sich selbst richten: nicht so viel arbeiten, es ein wenig langsamer angehen lassen und das Leben ein wenig mehr genießen. Die Arbeit und andere Pflichten werden sowieso nicht weggehen. Wassermänner schätzen ihre Freiheit am meisten.
Ein passendes Zitat für alle meine Wassermänner könnte daher dieses sein:
Ich bin ein freier Geist. Bewundere mich entweder vom Boden aus oder fliege mit mir, aber versuche niemals, mich einzusperren.
Fische – „Ich träume“
Die größten und verrücktesten Träume auf dieser Welt werden sicherlich genau von den Fischen geträumt. Sie sind ständig in ihre Gedanken vertieft und fantasieren von einem besseren Leben. Diese sensiblen und hilfsbereiten Wasserzeichen sind manchmal schwer zu verstehen, obwohl sie genau solche Personen sind, die alle anderen Menschen wirklich nachvollziehen können.
Wenn es um die Umsetzung ihrer Pläne, Wünsche und Träume geht, sieht es allerdings nicht ganz so toll aus. Daran sollten sie arbeiten und die ganze Welt, auch sich selbst, ein wenig realistischer betrachten.
Lebenszitat für alle meine Fische wäre:
Mit Logik kommst du von A nach B. Mit Fantasie kommst du überall hin.
Aber sie sollten bedenken, dass reine Fantasie manchmal nicht reicht.
Wie können diese Mottos für mich von Nutzen sein?
Diese Mottos können, wie bereits erwähnt, dabei helfen, unsere Grundwerte zu erkennen und daran zu arbeiten. Natürlich ist Selbstentwicklung etwas, das nicht immer angenehm ist. Die meiste Zeit ist es das nicht. Aber hinterher fühlen wir uns ausgezeichnet und sind zufrieden, dass wir sie begonnen haben.
Man sollte sein Motto gut durchdenken und schauen, was davon tatsächlich passt und was nicht. Wo gibt es Raum für Veränderungen und Verbesserungen. Das ist der Punkt: dass wir uns dessen bewusst sind. Was wir dann daraus machen, hängt von jedem Einzelnen ab.
Schlussgedanke
Da ich Zwillinge bin, habe ich lange nachgedacht, als ich mein Motto las. Selbstverständlich habe ich das getan. Das passt auch sehr gut zu dem Motto. Scherz beiseite, aber ich habe mehr über andere Mottos nachgedacht und wie ich sie auch in meinem Leben verwenden und für mich anpassen kann.
Sicherlich verwende ich diesen Satz am meisten: Ich denke … Aber was ist mit: Ich bin … oder ich habe … ? Das war eigentlich mein Gedankengang.
Dann habe ich ein Spiel daraus gemacht (logisch). Ich habe alle Mottos der Reihe nach mit meinen eigenen Worten ergänzt. So bekam ich einen kleinen Text, der ziemlich gut aussah. Einige Dinge waren mir sofort klar. Wo ich schneller auf die Lösungen gekommen bin, in diesen Bereichen des Lebens habe ich keine Probleme.
Aber dort, wo ich etwas länger nachdenken sollte, gibt es gewisse Schwierigkeiten. Das war schon eine Erleuchtung. Vielleicht kannst du das auch mal ausprobieren und für dich feststellen, wo deine Stärken liegen und wo du noch Schwächen hast.
Lust auf mehr Lesen?
Wenn dir dieser Text gefallen hat, möchtest du vielleicht auch diese lesen:
Hier ist ein Text darüber, wie du negative Energie vermeiden kannst. Egal, ob es von anderen Menschen oder von dir selbst kommt.
Wenn du herausfinden möchtest, welches Chakra bei dir persönlich am mächtigsten ist, kannst du es in diesem Artikel lesen.
Weitere Artikel, die für dich interessant sein könnten:
11 brutale Wahrheiten über Wassermänner
Was tust du, wenn du nicht schlafen kannst, nach deinem Sternzeichen?
12 brutale Wahrheiten über Zwillinge (von einem geschrieben)
Der indianische Tierkreis und seine Bedeutung
12 brutale Wahrheiten, die man wissen sollte, wenn man einen Widder liebt
13 brutale Wahrheiten, die man wissen sollte, wenn man einen Skorpion liebt
Der indianische Tierkreis und seine Bedeutung
Angetrieben von der Neugier auf das Unbekannte, gebe ich Einblicke in Astrologie und spirituelles Wachstum. Ich lade die Leser ein, die Tiefen ihrer Seele zu erforschen und die Magie des Universums in ihrem täglichen Leben zu umarmen.