Wenn du und dein Partner seit zehn oder mehr Jahren zusammen seid, fühlt sich eure Beziehung wahrscheinlich angenehm und leicht an, aber nicht unbedingt feurig.
Wenn es im Moment auch nicht so gut läuft, können euch diese 20 Tipps von Therapeuten durch schwierige Phasen bringen.
20 Wege, um die Romantik in der Ehe aufrechtzuerhalten
Probiere diese 20 Möglichkeiten aus, um eure Lust aufeinander wieder zu entfachen und euch wieder ausgelassen zu fühlen – lange nachdem er dich auf der Toilette gesehen hat und du zum x-ten Mal seine schmutzigen Socken gewaschen hast.
1. Halte dich selbst in Schwung.
Wenn du dich bemühst, gut auszusehen, sei es, indem du deine Frisur und deine Garderobe auffrischst oder indem du ein paar Mal pro Woche trainierst, wird das nicht nur deinem Partner gefallen, sondern auch dein Selbstvertrauen stärken.
Regelmäßige Pflege deines Aussehens wird dir helfen, dich besser zu fühlen und zu zeigen, dass du dich selbst magst und schätzt.
2. Sei spontan.
Der Nervenkitzel, etwas Neues zu unternehmen, kann den Funken in eurer Beziehung wieder entfachen. Denk an Jetskifahren, das Ausprobieren einer neuen Brauerei oder die Erkundung einer unbekannten Gegend – was auch immer ihr beide reizt.
Die Forschung hat gezeigt, dass Spontaneität ein wichtiger Bestandteil einer glücklichen, langfristigen Beziehung ist.
3. Berührt euch gegenseitig.
Unterschätze nicht die Macht der Berührung. Alles, von einem Klaps auf den Arm bis zu einer Umarmung, trägt dazu bei, die Verbindung zwischen euch beiden aufrechtzuerhalten. (Oder du kannst deinem Partner eine sinnliche Massage geben.)
Gelegentliche intime Berührungen können auch die Spontaneität verstärken und den Oxytocinspiegel erhöhen, so dass ihr euch beide stärker verbunden fühlt.
4. Flirte.
Hör auf, deinen Partner für selbstverständlich zu halten und greife auf die alten Techniken zurück, mit denen du seine Aufmerksamkeit erregt hast. Wenn du das tust, wird er sich revanchieren. Denke daran, was ihr beide getan habt, um die Aufmerksamkeit des anderen zu erregen.
Ob es nun eine sexy Bemerkung oder eine Anspielung war, es kann dir helfen, dich an den Funken zu erinnern, der euch zusammengebracht hat.
5. Mache tatsächlich ein Date.
Auch wenn es vorhersehbar erscheint, ist es für die Aufrechterhaltung der romantischen Beziehung unerlässlich, dass du dir Zeit für dich und deinen Partner nimmst, besonders wenn du kleine Kinder hast.
„Sich Zeit zu nehmen, um die Zweisamkeit zu genießen, ist eine Investition in die Beziehung, die der ganzen Familie zugutekommt“, sagen die Experten, die glauben, dass glückliche Paare glücklichere Eltern sind.
6. Mehr Sex haben.
Ein gesundes und häufiges Sexualleben ist der erste Schritt, um sicherzustellen, dass du und dein Partner eure Leidenschaft aufrechterhalten.
Wenn du manchmal so tust, als würdest du dich nach Sex sehnen, nur um deine sexuelle Energie zu steigern, kann das für euch beide ein Anstoß sein, ein neues Muster zu entwickeln, sagen die Experten. Außerdem bringt regelmäßiger Sex den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht, was wiederum die Lust auf Sex steigert. Sex erzeugt Sex.
7. Stelle deinen Ehepartner an die erste Stelle.
Verständlicherweise ist es für Eltern leicht, ein Leben zu führen, in dem die Kinder im Mittelpunkt stehen. Aber wenn du deinen Kindern zeigst, wie es ist, in einer liebevollen Beziehung zu leben, profitieren alle davon!
Die Schriftstellerin Ayelet Waldman hatte nicht ganz unrecht, als sie sagte, sie liebe ihren Mann mehr als ihre Kinder. Sie begründete dies damit, dass sie sich bewusst für ihren Mann entschieden habe und dass sich romantische Liebe von der Liebe zu ihren Kindern unterscheiden müsse. Dank dieser Einstellung hatten sie und ihr Mann 24 Jahre lang ein sehr aktives Sexualleben.
8. Gemeinsame Interessen erforschen.
Findet ein Hobby, das ihr beide liebt, und teilt diese Erfahrung. Ob Weinverkostung oder Laufen – gemeinsam geht es besser.
Wenn ihr gemeinsame Interessen habt, könnt ihr euch auch außerhalb des Hauses miteinander beschäftigen. Außerdem fördert es den guten Willen und ermöglicht es euch, Spaß zu haben.
9. Und getrennte Interessen haben.
Wenn du neben deinem Partner ein eigenes Leben führst, hast du etwas, worüber du reden kannst, wenn ihr euch trefft, und dieses kleine Geheimnis kann sehr sexy sein.
Der Therapeut David Scnarch weist darauf hin, dass eine zu enge Verbindung mit dem Partner zu Problemen zwischen euch führen und das Interesse an Sex verlieren kann. Wenn du jedoch ein gewisses Maß an Distanz wahren kannst, wird es für euch beide befriedigender sein.
10. Wertschätzung zeigen.
Das klingt selbstverständlich, wird aber leicht vergessen. Tut kleine Dinge, die euch daran erinnern, dass ihr euch umeinander kümmert.
Wenn du deinem Partner gegenüber rücksichtsvoll und mitfühlend bist, zeigt das, dass du auf seine Wünsche eingehst. Das lässt sich gut auf das Schlafzimmer übertragen und zeigt, wie du selbst behandelt werden möchtest.
11. Planen Sie voraus.
Auch wenn eine Reise nach Barcelona im Moment nicht in Frage kommt, kann man sich auf das Leben mit seinem Partner freuen, wenn man sich die Möglichkeiten vorstellt. Träumt also von großen Dingen, und tut es gemeinsam.
Blättere in einer Zeitschrift oder drucke Bilder von deinen Lieblingswebseiten aus und mach dir eine Visionstafel. Wenn du deinen Traum in etwas Konkretes verwandelst, ist er einen Schritt näher an der Realität.
12. Werdet Klassenkameraden.
Meldet euch für einen Kurs an, an dem ihr beide interessiert seid. Wenn du und dein Partner gemeinsam lernen, egal ob Französisch oder Yoga, werdet ihr auch gemeinsam wachsen. Versuche es mit diesen Dehnübungen, die dein Sexleben deutlich verbessern werden.
Gemeinsames Lernen hilft dir, neue Dinge über deinen Partner zu entdecken und darüber, wie er mit der Welt interagiert. Diese Neuheit kann sexy Gefühle auslösen.
13. Gemeinsam zu Abend essen.
Bei einem vollen Terminkalender kann man dieses Ritual leicht ausfallen lassen, aber ein gemeinsames Essen (ohne Fernseher) sorgt für Austausch und Kommunikation. Und das ist die Basis jeder guten Beziehung. Es ist leicht, diese Beziehungskiller zu übersehen.
Setzt euch hin, legt die Telefone weg, schaltet den Fernseher aus, klappt den Laptop zu und redet. Und schaut euch in die Augen. Erinnert ihr euch noch daran, wie ihr euch das erste Mal getroffen habt und nicht aufhören konntet, euch anzuschauen? Versucht es noch einmal und schaut, was passiert.
14. Nostalgisch werden.
Erinnert euch gemeinsam an die schönen Momente, die euch zusammengebracht haben. „Wenn wir mehr Zeit in einer Beziehung verbringen und uns immer sicherer und stabiler fühlen, müssen wir kreativ werden, um dieses Mystik wiederzubeleben“, sagt die Sexualpädagogin Jacq Jones. „Etwas zu tun, was wir zu Beginn unserer Beziehung getan haben, kann helfen, diese Gefühle wiederzubeleben.“
Sich daran zu erinnern, was in der Vergangenheit das Interesse geweckt oder einen zum Lachen gebracht hat, kann helfen, diese unbeschwerten und liebevollen Gefühle in die Gegenwart zu holen.
15. Habe Spaß am Vorspiel.
Wenn du schon lange mit derselben Person zusammen bist, kann Sex leicht zum Automatismus werden. Wenn du dich auf das Vorspiel konzentrierst, kannst du sicher sein, dass du es wirklich spürst. Und eine Verbindung zueinander.
„Das Vorspiel ist umso wichtiger, je älter man wird“, sagt Jacq. „Der sexuelle Reaktionszyklus verlangsamt sich bei jedem Menschen mit zunehmendem Alter, so dass die körperliche Reaktion eine intensivere Stimulation erfordert.“
16. Sei abenteuerlich im Bett.
Egal, ob es sich um ein neues Spielzeug, eine neue Stellung oder einfach nur um einen anderen Raum im Haus handelt – Neues kann die Lust sehr anregen.
Suche dir ein Buch über dieses Thema aus. Blättere es durch und markiere die Stellen, die Spaß machen, mit Post-its. Dann gib deinem Partner das Buch mit einem Lächeln in die Hand.
17. Sich gegenseitig bei der Arbeit beobachten.
Nichts ist erregender als zu sehen, was der Partner gut kann. Achte darauf, wenn dein Partner das nächste Mal in seinem Element ist – es ist heiß!
Die meisten von uns sind bei der Arbeit anders als zu Hause, und wenn du deinen Partner bei der Arbeit beobachtest, kann das dazu beitragen, dass er sich wie neu fühlt. Mystik und Aufregung tragen dazu bei, dass es im Schlafzimmer heiß hergeht.
18. Schaltet eure Telefone aus.
Es ist leicht, sich von Computern, Telefonen und anderen elektronischen Geräten ablenken zu lassen. Wenn du dir bewusst die Mühe machst, die Technik mindestens eine Stunde pro Nacht auszuschalten, wirst du feststellen, dass die Chancen auf Romantik steigen.
Indem du die Geräte weglegst und dich auf deinen Partner konzentrierst, zeigst du ihm, dass er wichtig ist und geschätzt wird.
19. Einfach küssen.
In gewisser Weise ist Küssen noch intimer als Geschlechtsverkehr, aber es ist eine Aktivität, die bei langjährigen Paaren auf der Strecke bleibt.
Gib deinem Partner einen Kuss, wenn er es am wenigsten erwartet – und dann noch einmal. Versuche, einen Abend lang auf der Couch zu knutschen. Beschließt, dass Sex nicht auf der Tagesordnung steht, und konzentriert euch aufs Knutschen. Mal sehen, was dabei herauskommt!
20. Sprich über deine Fantasien.
Wenn du darüber sprichst, was dich erregt, kann das die Tür zu neuen Möglichkeiten mit deinem Partner öffnen. Zu wissen, worüber dein Partner fantasiert, kann ein guter Ausgangspunkt für Dirty Talk sein.
Es kann dir auch Ideen geben, wie du deine Fantasien in die Realität umsetzen kannst. Du musst nicht alle deine Fantasien ausplaudern, aber wenn du ehrlich bist, wirst du auf lange Sicht zufriedener im Bett sein.
Angetrieben von der Neugier auf das Unbekannte, gebe ich Einblicke in Astrologie und spirituelles Wachstum. Ich lade die Leser ein, die Tiefen ihrer Seele zu erforschen und die Magie des Universums in ihrem täglichen Leben zu umarmen.