Die Loyalität eines Narzissten in einer Beziehung stellt eine komplexe und anspruchsvolle Komponente dar.
Es kann für Narzissten schwierig sein, treu zu bleiben aufgrund ihrer angeborenen Eigenschaften, wie ausgeprägte Egozentrik und einem ständigen Bedürfnis nach Bestätigung.
Trotz der Möglichkeit von Veränderungen durch Selbstbeobachtung und Therapie, stellen die üblichen Tendenzen narzisstischer Personen oft eine Herausforderung dar, wenn es um Treue geht.
Diese Schwierigkeit beeinflusst häufig die Stabilität und das Vertrauen in den Beziehungen negativ.
1. Die Ich-Fixierung
Die Ich-Fixierung eines Narzissten ist der Hauptgrund dafür, dass er nicht treu sein kann.
Er ist häufig so sehr in seine Welt und seine Bedürfnisse vertieft, dass er wahrscheinlich nicht deine Bedürfnisse über seine stellen wird.
Es kann für ihn herausfordernd sein, treu in einer Beziehung zu bleiben, da es ihm wahrscheinlich schwerfällt, „Opfer“ für dich einzugehen oder deine Bedürfnisse über seine eigenen zu stellen.
Deshalb sucht er sich eine andere Person, welcher er was vorspielen kann und wo er im Rampenlicht stehen kann.
In einer Beziehung sind immer zwei Menschen involviert, nicht nur einer, vergiss das nicht.
2. Er kennt keine Grenzen
Ein weiterer Grund, weshalb ein Narzisst nicht loyal sein kann, liegt darin, dass er keine Grenzen akzeptieren möchte.
Er verspürt oft ein starkes Verlangen nach Aufmerksamkeit und Bewunderung von anderen Menschen und strebt danach, seine Bindungen nicht auf dich zu beschränken.
Er strebt danach, neue Menschen und Erfahrungen kennenzulernen und möchten sich nicht in einer festen Beziehung beschränken lassen.
Man kann dies beobachten, indem er in deiner Anwesenheit offen mit verschiedenen Menschen flirtet.
Ein derart selbstverliebter Mensch hat größeres Interesse daran, seine Möglichkeiten offen zu halten, selbst wenn dies dich und die Person, mit der er flirtet, in eine unangenehme Situation bringt.
3. Er hat das Recht auf alles
Es besteht ein erhebliches Problem darin, dass er das starke Gefühl hat, dass er ein Recht auf alles hat.
Er kennt das Wort „Nein“ nicht, da er fest davon überzeugt ist, dass die Welt sich um ihn dreht.
Nicht nur glaubt ein Narzisst, dass er Anspruch auf deine Zeit und Aufmerksamkeit hat, sondern er ist auch davon überzeugt, dass er mit deiner Zeit machen kann was immer er möchte.
Es scheint also für ihn keine große Sache zu sein, eine Affäre zu haben oder den Partner zu wechseln, weil wie gesagt, wenn er was möchte hat er das „Recht“ dazu.
Seine Prioritäten wird er immer über deine Bedürfnisse und Wünsche setzten.
4. Manipulation ist für ihn normal
Ein Narzisst ist äußerst gekonnt darin, überzeugend zu wirken und seine Ziele mit Hilfe von Manipulation erfolgreich umzusetzen.
Er kann andere Leute mühelos manipulieren, um Intimität zu erreichen und dabei entsteht für ihn eine Herausforderung, treu zu bleiben.
Obwohl er zu Hause dich hat, gelingt es ihm mühelos, eine unwissende Person davon zu überzeugen, dass er alleinstehend oder geschieden ist.
Falls du seine Untreue oder sein Verhalten nicht tolerieren möchtest, kann sein Verhalten schnell eskalieren, dass er dir Drohungen vorwirft, falls du die Beziehung beenden möchtest.
5. Ablehnung kann er nicht verkraften
Wir dürfen nicht vergessen, dass Narzissten es nicht mögen, abgelehnt zu werden. Wenn er zurückgewiesen wird, ist es wie ein Stich ins Herz.
Die Bewältigung von Zurückweisung stellt für jede Person eine Herausforderung dar, aber wenn man es mit einem Narzissten zu tun hat, kann die Situation nur für dich belastender erscheinen.
Er kann so stark von deinen eher normalen Handlungen verletzt sein, dass er ein Verlangen nach Rache verspürt und sich durch Untreue an dir rächen will. Damit möchte er demonstrieren, dass er immer noch im Rampenlicht steht.
Falls er denkt, du wirst ihn verlassen, sieht er das als Motivation, sich einen neuen Partner zu suchen und untreu zu sein, um einem möglichen Gefühl der Ablehnung vorzubeugen.
6. Er kennt keine Empathie
Ein Narzisst zeigt häufig egoistisches Verhalten und hat oft Schwierigkeiten, deine Gefühle zu verstehen oder sich um sie zu kümmern.
Da er in der Regel Schwierigkeiten hat, deine Bedürfnisse über seine eigenen zu stellen, könnte es für ihn eine Herausforderung sein, in einer stabilen Beziehung treu zu bleiben.
Ihm fällt es nicht ein, über deine verletzten Gefühle nachzudenken. Es spielt keine Rolle, wie sehr du weinst oder verzweifelt bist, es hat keinen Einfluss auf ihn.
Außerdem gibt er nur selten zu, dass er für seine Fehler verantwortlich ist. Deshalb hat er auch kein schlechtes Gewissen, wenn er eine Affäre mit jemandem eingeht.
7. Er hat keine Selbstkontrolle
Mangelnde Selbstkontrolle ist bei ihm ein großes Problem.
Aufgrund dessen tendiert er dazu, fremdzugehen oder Entscheidungen zu treffen, die nicht im besten Interesse eurer Beziehung liegen.
Wenn er bewusst Affären oder Untreue eingeht, obwohl er genau weiß, dass dies dich verletzt und seiner Familie Schande bringt, trotzdem kümmert er sich nicht um die Konsequenzen.
Ein Narzisst fühlt keinerlei Schuldgefühle dafür. Dieser Drang lässt nicht zu, dass er über Konsequenzen wie den Verlust eines Jobs, einer Ehe oder einer Freundschaft nachdenkt.
8. Keine emotionale Bindung
Ein Narzisst ist eher untreu, wenn er keine starke emotionale Bindung aufbauen kann.
Fühlt er sich nicht emotional mit dir verbunden, wird er eher woanders nach Aufmerksamkeit suchen.
Im Allgemeinen zeichnen sich Narzissten durch emotionale Distanzierung aus. Solange er nicht gebunden ist, ist der Wechsel von einem Partner zum nächsten kein Problem.
Es ist nicht besonders schwierig, eine Beziehung zu zerstören, wenn er bereit ist, weiterzuziehen. In seinen Augen hast du deine Aufgabe erfüllt, und nun ist es an der Zeit, zu gehen.
9. Das Nervenkitzel der Jagd auf andere
Ein Narzisst verspürt oft ein starkes Verlangen nach den Herausforderungen der Jagd.
Oft fühlt er sich zu schwer erreichbaren Leuten hingezogen und verliert wiederum schnell das Interesse.
Er neigt dazu, neue Leute zu suchen und zu erobern, sodass es für ihn schwierig sein kann, loyal zu bleiben.
Er ist egoistisch und hat kein Verständnis oder Einfühlungsvermögen für deine Gefühle.
Selbst wenn er dich jahrelang verfolgt hat, solltest du dich nicht wundern, wenn er sofort das Interesse verliert, sobald er dich erobert hat. Weil er braucht nur den Nervenkitzel und kann weiter seine Liste abarbeiten.
Es fällt ihm einfach schwer, sich in deine Lage zu versetzen und Gefühle zu verstehen.
Schlussgedanke
Narzissten haben es oft schwer, in einer festen Beziehung zu bleiben, zum großen Teil aus den oben genannten Gründen.
Denk daran, dass jeder Mensch fremdgehen kann, sodass dies nicht allein dem Narzissten zugeschrieben werden kann. Wenn du jedoch in einer Beziehung mit einem Narzissten bist, ist dies sehr viel schwerer.
Deshalb ist es wichtig, diese Eigenschaften zu verstehen, damit du dich, deine Gefühle und dein Selbstbewusstsein schützen kannst.
Lust auf mehr Lesen?
Dieser Artikel hier könnte dir dementsprechend gefallen.
Ich liebe es, Informationen auf unterhaltsame Weise zu vermitteln. Mit meiner Leidenschaft für das Schreiben und meinem Hintergrund im Germanistik Studium bringe ich Kreativität und Präzision in meine Arbeit ein. Ich freue mich darauf, weiterhin fesselnde Inhalte zu kreieren und neue Themen zu erkunden.“