fbpx Skip to Content

Liebe aus narzisstischer Sicht (von einem Narzissten geschrieben)

Liebe aus narzisstischer Sicht (von einem Narzissten geschrieben)

Ich bin manchmal einfach nicht in der Lage, Fehler einzugestehen oder Schwächen zu zeigen.

Für mich ist Gewinnen das A und O, und ich gebe zu, dass ich oft versuche, Menschen um mich herum zu manipulieren, darunter gehörst auch du, um dieses Gefühl zu erreichen.

Es ist nicht leicht, diese Seite von mir zu akzeptieren, aber ich bin mir bewusst, dass ich oft egoistisch handle, um meine eigenen Wünsche zu erfüllen.

Wenn ich dir sage, dass ich dich liebe, dann steckt dahinter oft der Wunsch, dass du aus Liebe zu mir Dinge tust, die mir wichtig sind.

Dieses Verlangen alles zu kontrollieren, ist tief in mir verwurzelt, und es ist schwer, aus diesem Muster auszubrechen.

Dennoch hoffe ich, dass du meine Ehrlichkeit schätzen kannst und verstehst, ich bin so wie ich bin.

1. Es ist so leicht dich zu verunsichern

10 Anzeichen von Manipulation in der Liebe

Ich weiß, dass es manchmal so wirkt, als würde ich anderen mehr Aufmerksamkeit schenken als dir.

Ich verstehe, dass das verletzend sein kann. Doch dieses Verhalten gibt mir ein gewisses Gefühl der Kontrolle.

Manchmal möchte ich nur deine Reaktionen testen, indem ich anderen mehr Komplimente mache. Es ist nicht fair, ich weiß, aber es zeigt mir, wie sehr du mich schätzt.

Ich weiß, dass du darunter leidest, dass ich dir diesen Schmerz hinzufüge.

Aber gleichzeitig bestärkt es mein Selbstwertgefühl, zu sehen, wie sehr du um meine Aufmerksamkeit kämpfst. Es ist ein egoistisches Spiel, aber eines, das mir zeigt, wie wichtig ich für dich bin.

2. Du möchtest mir immer helfen

Ich weiß, dass du immer versuchst mir zu helfen. Dafür bin ich dir dankbar, aber dies wirst du von mir nicht hören. Aber ich erwarte Dankbarkeit von dir, selbst für kleine Dinge, die ich für dich mache.

Es fällt mir schwer, Kritik anzunehmen, besonders in der Öffentlichkeit. Wenn du mich kritisierst, werde ich bestimmt überreagieren, also provoziere mich nicht.

Ich nehme solche Dinge sehr persönlich und kann sie nicht leicht vergessen.

Deine Unterstützung bedeutet mir viel, aber ich werde es nie zeigen. Deine Fürsorge ist wie ein Sicherheitsnetz, das mich auffängt, wenn ich falle.

Aber ich weiß auch, dass meine hohen Erwartungen für dich eine große Last sind. Deine ständige Dankbarkeit zu verlangen, ist unfair, aber ich kann einfach nicht anders.

3. Ich bin dir überlegen

Ich weiß, dass ich manchmal arrogant und hochmütig wirke, aber das ist oft nur eine Fassade.

Tief im Inneren fühle ich mich oft abhängig von dir, weil du mir das Gefühl gibst, überlegen zu sein. Ohne dich würde ich mich verloren fühlen, aber dass wirst du niemals erfahren.

Diese Abhängigkeit ist eine schwere Last für uns beide. Ich gebe dir die Schuld für meine Unsicherheiten, ich bin logischerweise nicht der Schuldige.

Ich interessiere mich nicht für dich, sofern es mir gut geht, bin ich glücklich. Alles andere ist mir egal.

4. Wir werden niemals gleich sein

Ich weiß, dass ich oft versuche, deine Überzeugungen zu beeinflussen und dir das Gefühl zu geben, dass ich die klügste Person im Raum bin. Das kann sehr anstrengend für dich sein, aber du erträgst das gerne.

Ich möchte, dass du mich als jemanden siehst, der dir Halt und Sicherheit gibt. Dein Vertrauen in mich gibt mir Energie und lässt mich größer fühlen, als ich eigentlich bin.

Ich brauche die Macht die du mir gibst, indem ich dich ausnutze, fühle ich mich wie ein Gott.

Ich wünschte, wir könnten gleich sein, aber wir sind es nicht und werden es nie sein.

5. Du würdest alles für mich machen

Ich liebe es, wie du meinen Status hebst und anderen zeigst, wie wichtig ich für dich bin.

Es fühlt sich gut an, wenn andere sehen, dass ich jemand Besonderes bin. Einerseits will ich, dass du mich bedingungslos liebst, andererseits möchte ich sehen, wie weit du bereit bist zu gehen, um mir zu gefallen.

Ich weiß, dass ich dies oft erwarte, also diesen Liebesbeweis, aber ich bin nun mal so. Ich verdiene nur das Beste, wieso solltest du dir dann keine Mühe geben?

Deine Liebe gibt mir das Gefühl, dass ich wertvoll bin, deshalb liebe ich mich noch mehr.

6. Ich will auf dich herabschauen

Es fühlt sich großartig an, der Mittelpunkt deines Lebens zu sein und zu sehen, dass du mein Glück über dein eigenes stellst.

Ich liebe dieses Gefühl der Macht und genieße es, wenn ich das Gefühl habe, dass du dich klein fühlst. Manchmal nutze ich deine Gutmütigkeit aus, um mich besser zu fühlen.

Wenn ich dich verunsichere, gibt mir das eine gewisse Zufriedenheit. Dieses Verhalten ist nicht fair, aber es gibt mir die Kontrolle, nach der ich oft strebe.

Es ist ein ständiges Hin und Her zwischen dem Bedürfnis, geliebt zu werden, und dem Wunsch, Macht über dich zu haben.

Deshalb fühle ich mich lebendig, auch wenn dich das verletzt. Ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber ich möchte diesen Teufelskreis nicht durchbrechen.

Schlussgedanke

Ich bin mir bewusst, dass meine Handlungen und Verhaltensweisen oft egoistisch und verletzend sind.

Es ist nicht einfach, diese Seite von mir zu akzeptieren, aber ändern werde ich mich nie.

Deine Liebe und Unterstützung sind unersetzlich für mich, und ich hoffe, dass du immer da bist, dass ich alles was du gibst, zu meinem Vorteil nutzen kann.

Meine Schwächen anzuerkennen ist der erste Schritt, um unsere Beziehung zu verbessern. Ich möchte, dass du weißt, wie sehr ich mich schätze und dass musst auch machen.

Wenn du keine Geduld mehr hast, ist mir dies auch egal. Du wirst mich eh nicht verlassen. Lass uns gemeinsam eine Zukunft aufbauen, in der wir alles tun, um mich glücklich zu machen.

Lust auf mehr Lesen?

Dieser Artikel hier könnte dir dementsprechend gefallen.

Was du zuerst in diesem visuellen Persönlichkeitstest siehst, enthüllt deine größte Angst in Beziehungen
← Previous
Das körperliche Symptom, das sich manifestiert, wenn du nicht wie dein wahres Selbst lebst
Next →