fbpx Skip to Content

10 Anzeichen, dass er dir ins Gesicht lügt

10 Anzeichen, dass er dir ins Gesicht lügt

Lügen sind oft schwer zu erkennen, besonders wenn sie von jemandem kommen, dem man vertraut.

Doch es gibt subtile Hinweise, die darauf hindeuten können, dass jemand nicht ehrlich ist.

Diese Anzeichen reichen von körperlichen Signalen wie nervösen Gesten oder der Vermeidung des Blickkontakts bis hin zu sprachlichen Hinweisen wie widersprüchlichen Aussagen oder übermäßigen Details.

Es ist immer schwer, dir zu gestehen, dass dich jemand anlügt. Manchmal braucht man eine Art Bestätigung, dass man sich nicht irrt und keine unnötige Panik macht.

Wenn du die folgenden Warnsignale erkennst, hast du jedes Recht, wütend zu sein.

1. Er vermeidet den Blickkontakt

Wenn er während des Gesprächs den Blickkontakt vermeidet oder sofort wegschaut, wenn du ihm eine Frage stellst, deutet er oft darauf hin, dass er lügt oder etwas verschweigt.

Unsere Eltern forderten uns oft auf, ihnen in die Augen zu schauen, wenn wir antworteten, und das hatte definitiv einen guten Grund. Eine ehrliche Person hat keine Schwierigkeiten, den Blickkontakt zu halten, da sie nichts Falsches tut.

Lügner hingegen versuchen, ihre Unwahrheiten zu verbergen, indem sie den Blickkontakt meiden, um Schuldgefühle zu verbergen und zu versuchen, ruhig zu bleiben.

2. Es gibt entweder keine oder zu viele Details

Wenn jemand diese 9 Phrasen benutzt, fehlt es ihm an Reife und Perspektive

Er wird entweder keine Details preisgeben, um die Geschichte einfacher im Kopf zu behalten, oder er wird maßlos übertreiben.

Plötzlich erzählt er dir von den unglaublichen Mustern, die er auf den Flügeln eines Schmetterlings gesehen hat, als dieser in Zeitlupe über einen See flog. Angeblich hat er es selbst gesehen. Klar doch.

Lass dich nicht von seiner Haltung und dem Bewusstsein täuschen und seine Geschichten blind glauben.

Wenn er zu Beginn schon lügt, stell dir vor, worüber er später noch lügen könnte.

Eine Beziehung, die auf Unehrlichkeit aufgebaut ist, hat keine Zukunft. Es ist wichtig, wachsam zu sein und die Wahrheit von Lügerei zu unterscheiden. 

3. Veränderungen in seinem Sprechtempo

Beobachte seine gewohnte Sprechweise: Wenn er plötzlich deutlich schneller oder langsamer spricht, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass er sich die Geschichte gerade ausdenkt.

Spricht er hastig, möchte er die Angelegenheit schnell hinter sich bringen und das sagen, was ihm eingefallen ist, bevor du merkst, dass es an Details fehlt.

Redet er hingegen sehr langsam, formt er möglicherweise noch die Geschichte in seinem Kopf, damit es überzeugender klingt.

Um dies erkennen zu können, vergleiche es mit seinem typischen Verhalten und seinem Sprechstil, wenn es um Alltagsthemen geht. 

4. Er ist nervös

Ein klarer Hinweis auf Lügen ist Nervosität. Wenn jemand sich bewusst ist, dass er etwas Falsches tut und Angst hat, erwischt zu werden, beschleunigt sich sein Herzschlag und er beginnt zu schwitzen.

Es kommt auch zu weiteren physischen Veränderungen, die du bemerken kannst, falls du ihn aufmerksam genug betrachtest. Beispielsweise eine erschwerte Atmung.

Achte darauf, ob er während des Gesprächs rot ins Gesicht wird. Das ist ja auch keine gewöhnliche Erscheinung, außer dass ihr über etwas besonders Peinliches sprecht.

5. Er ändert die Geschichte ständig

Jedes Mal, wenn er die Geschichte erzählt, verändert er die Reihenfolge der Ereignisse oder es kommen neue Details hinzu, die du noch nie gehört hast, obwohl du die Geschichte schon gut kennst.

Zumindest denkst du so.

Selbst wenn du bemerkst, dass sich die Geschichte verändert, wird er Ausreden finden, wie dass er einen Teil vergessen hat, du nicht aufgepasst hast, er es schon gesagt hat oder keine Zeit hatte, dir alles zu erzählen.

Er könnte als Einführung in die neuen Lügen solche Ausdrücke verwenden: „Ja, das wollte ich dir noch sagen“ oder „Vielleicht erinnerst du dich nicht, aber ich habe dir erwähnt, dass …“

6. Er vermeidet klare Antworten und wägt ab, welche Informationen er vermitteln sollte

Wenn wir ein ehrliches Gespräch mit jemandem führen und diese Person uns zusätzliche Fragen stellt, warten wir nicht, sondern wir beginnen sofort zu sprechen.

Normalerweise betont man, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob die Antwort richtig ist, aber man sorgt dafür, dass die Geschichte vollständig ist, auch wenn wir einige Dinge nicht wissen.

Lügner hingegen können niemals das Thema nicht so schnell wechseln und sofort antworten, denn sie brauchen Zeit, um ihre Geschichte zu erfinden und sich an die vorherigen Lügen zu erinnern.

7. Gestik

Jede Änderung, die darauf hinweist, dass er nervöser als sonst ist, kann dir zeigen, dass er lügt. 

Alles hängt von seinem alltäglichen Verhalten ab.

Falls er normalerweise ruhig sitzt, etwas in den Händen hält und nicht so stark gestikuliert, sind dann plötzliche Kopfbewegungen, verschränkte oder ausgebreitete Arme und überbetonte Gesten ein bisschen ungewöhnlich für ihn. 

Obwohl Nervosität manchmal ein Zeichen von Anziehung und Aufregung sein kann, ist sie in Kombination mit anderen Signalen auf dieser Liste ein klares Signal dafür, dass er dich anlügt.

Wenn du mehrere dieser Anzeichen gleichzeitig bemerkst, stelle ihm weitere Fragen, geh tiefer in das Thema ein und betrachte, wie er reagiert. So wirst du feststellen können, ob dir die Wahrheit gesagt wird.

8. Er wiederholt sich

Das tut er, nicht nur, weil er dich überzeugen will, sondern auch, weil er sich selbst von der Lüge überzeugen möchte.

Er wird oft Sätze und Teile der Geschichte wiederholen, damit du sie dir gut merken kannst.

Es ist auch eine Technik, die ein Lügner verwendet, um seine Gedanken zu ordnen.

Er wird stottern und bestimmte Wörter mehrmals wiederholen, bis sein Gehirn nachkommt.

Diese Wiederholungen und das Zögern dienen ihm dazu, Zeit zu gewinnen und die Lüge glaubwürdiger erscheinen zu lassen.

Wenn du das erkennst, frag ihn direkt, warum er sich wiederholt und mach es ihm deutlich, dass du immer noch gutes Gedächtnis hast.

9. Er deckt seinen Mund ab und berührt empfindliche Stellen

Du hast das Gefühl, dass du keine Kontrolle über dein Leben hast

Männer neigen dazu, beim Lügen ihre empfindlichsten Stellen wie Hals, Brust oder Bauch zu bedecken oder sich auf den Kopf zu kratzen. 

Außerdem wird er auch seinen Mund abdecken oder ständig etwas knabbern oder trinken, um unnötige Fragen deinerseits zu vermeiden.

Der Unterschied ist es, dass er dir nicht anbieten wird. Das tut er instinktiv, denn Lügen kommen oft zusammen mit Egoismus.

Dieses Verhalten deutet definitiv darauf hin, dass er versucht, sich zu schützen und seine Unsicherheit zu verbergen.

10. Sein Gerede macht einfach keinen Sinn

Selbst wenn er keine anderen Anzeichen zeigt, wirkt die Geschichte völlig unglaubwürdig. Irgendetwas ist seltsam und anders, auch wenn du es nicht genau definieren kannst.

Wenn er Höhenangst hat, doch in seinen Geschichten regelmäßig Bungee-Jumping, Parasailing und Ähnliches unternimmt, dann ist er wahrscheinlich nicht ehrlich.

Oder wenn er generell extrovertiert ist, in letzter Zeit aber viel Zeit zu Hause verbringt, keine Filmabende organisiert und keine Lust auf Ausgehen hat, brauchst du dann noch weitere Hinweise?

Solche Widersprüche sind ein klares Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Diese Signale entdecken einen Lügner ohne Zweifel

Verliebt oder nur nett? 14 subtile Zeichen, dass er dich mag
← Previous
Wenn sie diese 10 Eigenschaften hat, solltest du für sie kämpfen
Next →