Die Kontrolle über unsere eigenen Entscheidungen zu haben, gibt uns das Gefühl von Macht.
Und wir alle sollten diese Art von Kontrolle in unserem Leben haben.
Aber was ist, wenn jemand auf subtile Weise versucht, dir diese Kontrolle zu entziehen, um dich zu manipulieren, damit du seine Wünsche erfüllst, ohne dass du es überhaupt merkst?
Diese Kontrolle sollte man selbstverständlich nicht zulassen.
Manipulation ist ein hinterhältiges Spiel, oft gut versteckt hinter einer Fassade der Besorgnis oder Freundschaft.
Es ist ein Trick, um dich unter dem Deckmantel deines eigenen freien Willens dazu zu bringen, das zu tun, was sie wollen.
Und heutzutage sind Manipulatoren überall unter uns.
Aber keine Angst, es gibt verräterische Anzeichen, rote Fahnen, wenn du so willst, dass jemand versucht, dich zu manipulieren und zu kontrollieren.
Tauchen wir ein in diese düstere Welt und entdecken wir die 9 roten Fahnen, die dich vielleicht davor bewahren, die Marionette eines anderen zu sein.
1. Kleine Dinge dramatisieren

Meisterhafte Manipulatoren sind Experten darin, Dinge zu übertreiben.
Sie können aus einem kleinen Problem eine große Krise machen, so dass du dich überwältigt und aus dem Gleichgewicht gebracht fühlst.
Oft geschieht dies schrittweise und auf subtile Weise.
Vielleicht bemerkst du, dass kleine Meinungsverschiedenheiten zu einem ausgewachsenen Streit eskalieren.
Vielleicht überreagiert er auf eine harmlose Bemerkung oder nimmt an einem einfachen Fehler Anstoß.
Es kann sein, dass du dich ständig auf Eierschalen bewegst, weil du den nächsten Eklat oder emotionalen Ausbruch wegen einer Kleinigkeit befürchtest.
Hier geht es um Kontrolle – indem man dir das Gefühl gibt, dass du immer im Unrecht bist oder die Schuld trägst, gewinnt die Person Macht über dich.
Diese Reaktionen sind nicht normal, und es ist in Ordnung, sie zu hinterfragen.
Jeder macht Fehler, und einfache Meinungsverschiedenheiten sollten nicht zu einem emotionalen Krieg führen.
2. Sie spielen immer die Opferkarte

Meistermanipulatoren sind Experten darin, die Opferkarte zu spielen.
In jeder Situation stellen sie sich als die unschuldige Seite dar, der immer Unrecht getan wird. Das ist ein klassischer Schachzug, um Sympathie zu gewinnen und die Aufmerksamkeit von ihrem manipulativen Verhalten abzulenken.
Der Trick besteht darin, dich dazu zu bringen, Mitleid mit ihnen zu haben, damit sie mit ihren Handlungen davonkommen.
Und weil du damit beschäftigt bist, Mitleid zu empfinden, übersiehst du das eigentliche Problem – ihre Manipulation.
Das ist eine clevere Taktik, und sie funktioniert, weil die meisten von uns von Natur aus nett sind. Wir glauben daran, dass man im Zweifelsfall einen Vorteil daraus ziehen kann.
Aber denke daran: Wenn sich jemand ständig als Opfer darstellt, ist es vielleicht an der Zeit, seine Authentizität in Frage zu stellen.
Der Schlüssel liegt darin, aufmerksam zu bleiben und nicht zuzulassen, dass ihre „Opferrolle“ dein Urteilsvermögen trübt.
3. Sie spielen mit deinen Gefühlen

Manipulatoren sind Experten im Emotionspoker. Sie wissen genau, welche Karte sie ausspielen müssen, damit du dich auf eine bestimmte Weise fühlst.
Sie sind Meister darin, deine Schwächen oder Unsicherheiten aufzuspüren und sie zu ihrem Vorteil zu nutzen. Das kann so aussehen, dass sie dir Schuldgefühle einreden, obwohl du das gar nicht tust, oder dass sie Situationen übertreiben, damit du dich ängstlich oder verängstigt fühlst.
Es ist, als hätten sie die unheimliche Fähigkeit, deine emotionalen Fäden zu ziehen und dich nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen, ohne es zu merken.
Achte auf Folgendes. Wenn jemand ständig starke Emotionen in dir hervorruft, die dich dazu bringen, dich so zu verhalten.
4. Du entschuldigst dich für alles

Wenn dein Partner ein Meister der Manipulation ist, wirst du dich für alles entschuldigen müssen, weil er jede Situation so drehen kann, dass sie deine Schuld ist.
Es kann sogar so aussehen, als wärst du derjenige, der sich entschuldigt, wenn er etwas falsch macht.
Eines der Anzeichen für einen Meistermanipulator ist, dass er nicht die Verantwortung übernimmt, sondern dich davon überzeugt, dass du derjenige bist, der etwas falsch gemacht hat, so dass du nie das Gefühl hast, dass er nicht gut für dich ist.
5. Sie bringen dich ins Gaslighting oder lassen dich an deiner eigenen Realität zweifeln

Gaslighting liegt vor, wenn ein Manipulator deine Erfahrungen leugnet und dich dazu bringt, deine Wahrnehmung der Realität in Frage zu stellen.
Sie können dies tun, indem sie darauf bestehen, dass du dir die Dinge einbildest oder dir alles nur einbildest, was dazu führt, dass du deine eigenen Erinnerungen nicht mehr wahrnimmst.
Sie können auch Dinge leugnen, die sie gesagt oder getan haben, oder sogar deine Gefühle missachten, indem sie dir sagen, dass du überreagierst oder übermäßig sensibel bist.
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.