Skip to Content

Emotional nicht verfügbare Menschen haben diese 10 verwirrenden Eigenschaften

Emotional nicht verfügbare Menschen haben diese 10 verwirrenden Eigenschaften

Manche Menschen wirken auf den ersten Blick charmant, aufmerksam und zugewandt – und doch bleibt in der Beziehung immer ein unterschwelliges Gefühl von Distanz, Unsicherheit oder Frustration.

Emotional nicht verfügbare Menschen können verwirrend sein, weil sie manchmal Nähe signalisieren, nur um sich dann wieder zu entziehen. Oft merkt man erst nach und nach, dass diese Muster nichts mit einem selbst zu tun haben, sondern Ausdruck einer tief verwurzelten Angst vor echter Bindung sind.

Wer ihre Verhaltensweisen erkennt, kann sich davor schützen, in ein emotional unausgeglichenes Hin und Her hineingezogen zu werden.

Was bedeutet es, emotional nicht verfügbar zu sein?

Emotional nicht verfügbare Menschen sind oft ausweichend (oder einfach ungeschickt), wenn es darum geht, über ihre Gefühle oder ihre Beziehung zu sprechen. Manche nutzen manipulative Verhaltensweisen wie Wut, Kritik oder Vermeiden, um eine emotionale Distanz zwischen euch zu schaffen. Das führt dazu, dass du dich allein, deprimiert, unwichtig oder zurückgewiesen fühlst.

Normalerweise beschweren sich Frauen über emotional unerreichbare Männer, aber auch Frauen sind durchaus in der Lage, emotional unerreichbar zu sein.

Wie ein emotional unerreichbarer Mann ist auch eine emotional unerreichbare Frau jemand, der Angst hat, in einer Beziehung verletzlich zu sein. Um ihre Angst vor Bindung oder Intimität zu verbergen, kann sie sich als sehr unabhängige Person ausgeben, die kein Interesse daran hat, eine dauerhafte emotionale Beziehung einzugehen.

Leider kann die Angewohnheit, sich an Männer (oder Frauen) zu binden, die nicht verfügbar sind (man denke an Mr. Big und Carrie Bradshaw), ein Weg sein, ein Problem zu verschleiern, sogar vor sich selbst, so dass man seine eigene emotionale Unverfügbarkeit weiterhin verleugnen kann.

Wenn ein Mann sagt, dass er emotional nicht verfügbar ist, kann das Verschiedenes bedeuten.

Zum einen kann es bedeuten, dass er nicht an einer festen Bindung oder einer neuen Beziehung interessiert ist, sondern eher etwas Zwangloses oder gar nichts will.

Wenn ein Mann zugibt, dass er emotional nicht verfügbar ist, kann das auch bedeuten, dass er zurückhaltend ist und nicht die Absicht hat, sich jemandem zu öffnen, der ihn auf einer tieferen Ebene kennen lernen möchte. Dies kann aus der Angst heraus geschehen, verletzlich zu sein, oder sogar aus einer schlechten Erfahrung mit Beziehungen in seiner Vergangenheit.

Wenn du an einem Mann interessiert bist, aber entweder von ihm gesagt bekommen hast oder herausgefunden hast, dass er emotional nicht verfügbar ist, fragst du dich vielleicht, ob er jemals wieder in dein Leben treten wird. Es ist zwar durchaus möglich, dass er sich nach einiger Zeit geändert hat und offen für eine romantische Beziehung ist, aber das muss er selbst wollen; du allein kannst ihn nicht überzeugen, zurückzukommen.

Auch wenn emotional unerreichbare Männer zurückkommen können, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich nicht wirklich geändert hat, vor allem, wenn es noch nicht allzu lange her ist, dass du bemerkt hast, wie er ist. Wenn ein solcher Mann zu dir kommt, versucht er, dich zu kontrollieren oder zu benutzen, deshalb ist es wichtig, vorsichtig zu sein.

Arten von emotionaler Unverfügbarkeit

Es gibt verschiedene Arten von emotionaler Unverfügbarkeit – sowohl vorübergehend als auch chronisch.

Manche Menschen waren aufgrund von Faktoren wie psychischer Gesundheit oder Krankheit und/oder einer problematischen Kindheit schon immer unzugänglich. Andere sehen vorübergehend andere Aspekte ihres Lebens. Wie familiäre Verpflichtungen, Ausbildung, Arbeitsprojekte oder gesundheitliche Probleme – als wichtiger an als eine Liebesbeziehung.

Ebenso können Menschen, die kürzlich geschieden oder verwitwet sind, vorübergehend nicht bereit sein, sich auf eine neue Person einzulassen. Und dann gibt es Menschen, die sich nicht trauen, sich zu verlieben, weil sie in der Vergangenheit verletzt wurden, z. B. von einem Elternteil, als sie noch ein Kind waren.

Oft überschneiden sich diese verschiedenen Gründe für emotionale Unerreichbarkeit, und es ist schwierig festzustellen, ob das Problem chronisch ist oder vorübergeht.

Wenn du auf der Suche nach einer engen, verbindlichen Beziehung bist, wird eine Person, die in einem anderen Staat lebt, verheiratet ist oder noch in einen anderen verliebt ist, wahrscheinlich nicht langfristig für dich da sein. In ähnlicher Weise werden Menschen mit aktiver Sucht wahrscheinlich emotional nicht verfügbar sein, weil ihre Sucht sie immer noch kontrolliert.

Natürlich gibt es auch Menschen, die den Anschein erwecken, emotional verfügbar zu sein, weil sie offen über ihre Gefühle und ihre Vergangenheit sprechen. Du wirst erst merken, wenn du bereits in einer Beziehung bist, dass sie nicht in der Lage sind, eine vollständige emotionale Bindung einzugehen oder eine sinnvolle Verpflichtung einzugehen.

Im Folgenden findest du 10 subtile rote Flaggen, die auf Unverfügbarkeit hindeuten können, insbesondere wenn sich mehrere davon summieren, gefolgt von einer Liste von Fragen, die du dir stellen kannst, um herauszufinden, ob du für eine feste Beziehung bereit bist.

10 Merkmale von emotional nicht verfügbaren Menschen

1. Schmeichelhaft

Wie Schlangenbeschwörer können auch diese Umwerber geschickte Zuhörer und Kommunikatoren sein. Sie sind oft gut in kurzfristiger Intimität und locken mit Selbstoffenbarung und Verletzlichkeit, aber sie ziehen die Jagd dem Fang vor.

2. Kontrolle

Solche Menschen lassen sich nicht in die Quere kommen und erwarten nicht, dass sie ihre Routine ändern, um Ihnen entgegenzukommen. Typischerweise sind Menschen mit Bindungsangst unflexibel, verabscheuen Kompromisse und erwarten, dass sich ihre Beziehungen um sie drehen.

3. Offenes Unbehagen mit dem Gedanken, eine Beziehung einzugehen

Dein Gegenüber könnte andeuten oder sogar zugeben, dass er nicht gut in Beziehungen ist oder dass er nicht an die Ehe glaubt oder dafür nicht bereit ist. Hör auf diese Aussagen und glaube ihnen.

4. Neigung zur seriellen Monogamie

Finde heraus, ob die emotional nicht verfügbare Person schon einmal eine Langzeitbeziehung hatte und warum diese beendet wurde. Vielleicht erfährst du, dass die meisten in der Phase endeten, in der sich normalerweise eine tiefere Intimität entwickelt.

5. Das Streben nach Perfektion

Diese Menschen suchen und finden einen fatalen Fehler und ziehen dann schnell weiter, wenn sie ihn gefunden haben. Das Problem ist hier die Angst vor Intimität.

Wenn sie keine Unvollkommenheit finden können, steigt ihre Angst. Mit der Zeit werden sie eine Ausrede finden, um die Beziehung zu beenden. Glaube nicht, dass du besser abschneidest als ihre früheren Partner.

6. Neigung zu irrationalen und/oder unangebrachten Wutausbrüchen

Beachte Unhöflichkeit gegenüber Kellnern und anderen, die aufgestaute Wut offenbart. Diese Art von Person wird wahrscheinlich anspruchsvoll und möglicherweise emotional missbräuchlich sein.

7. Arrogant

Vermeide jemanden, der prahlt und sich anmaßend verhält, was auf ein geringes Selbstwertgefühl hindeutet. Es braucht echtes Selbstvertrauen, um intim und engagiert zu sein.

8. Häufiges Zuspätkommen

Chronische Unpünktlichkeit ist rücksichtslos und kann auch darauf hindeuten, dass die Person eine Beziehung vermeiden will. Gehe jedoch nicht davon aus, dass Pünktlichkeit bedeutet, dass jemand automatisch ein guter Fang ist.

9. Invasiv oder ausweichend

Geheimniskrämerei, Ausweichmanöver oder zu frühes Stellen unangemessener Fragen können auf versteckte Absichten und die mangelnde Bereitschaft hinweisen, eine Beziehung auf natürliche Weise entstehen zu lassen. Umgekehrt kann es sein, dass jemand seine Vergangenheit aus Scham verheimlicht, was ein Hindernis für eine Annäherung sein kann.

10. Hyper-verführerisch

Verführer vermeiden Authentizität, weil sie nicht glauben, dass sie genug sind, um einen Partner zu halten. Sobald die Beziehung echt wird, werden sie sie sabotieren. Verführung ist ein Machtspiel und es geht um Eroberung.

Die meisten Menschen offenbaren ihre emotionale Verfügbarkeit schon früh. Man sollte auf die Fakten achten, vor allem, wenn man sich zueinander hingezogen fühlt. Selbst wenn die Person Mr. oder Mrs. Right zu sein scheint, aber emotional nicht verfügbar ist, bleibt dir nichts als Schmerz.

Wenn du etwas übersiehst, leugnest oder rationalisierst, um eine kurzfristige Enttäuschung zu vermeiden, läufst du Gefahr, dich langfristig zu verletzen. Es ist wichtig, dass du so ehrlich zu dir selbst bist, wie du es von anderen erwartest, wenn es um deinen eigenen Grad an emotionaler Verfügbarkeit geht.

Schlussgedanke

Es kann sehr schmerzhaft sein, jemanden zu lieben, der emotional nicht verfügbar ist. Vielleicht glaubst du, du müsstest nur geduldiger, liebevoller oder nachsichtiger sein, um endlich Nähe herzustellen. Doch echte emotionale Verfügbarkeit lässt sich nicht erzwingen.

Indem du diese verwirrenden Eigenschaften erkennst, kannst du klarer sehen, wo die Grenzen deiner Verantwortung liegen – und entscheiden, was du brauchst, um selbst in einer Beziehung gesehen, respektiert und wertgeschätzt zu werden.

Manchmal bedeutet das, loszulassen und dir selbst die Liebe zu geben, die der andere nicht geben kann.