fbpx Skip to Content

Welche Disney-Figur bist du entsprechend deinem Sternzeichen?

Welche Disney-Figur bist du entsprechend deinem Sternzeichen?

Wenn du herausfinden möchtest, was der Psychologe Carl Gustav Jung, Walt Disney und Astrologie gemeinsam haben, lies diesen Text weiter, denn ich versprech’s dir, es wird interessant!

Was verstehen wir unter einem Archetyp?

Nach C.G. Jung sind Archetypen angeborene universelle Kategorien, die allen Menschen seit Urzeiten gemeinsam sind.

Es handelt sich um sogenannte Urvorstellungen des kollektiven Unbewussten. Wie z. B. Hexen, Helden, Herrscher …

Nach diesen Elementen lassen sich die Lebenserfahrungen jedes Einzelnen von uns strukturieren.

Wie viele von ihnen gibt es und was bedeuten sie?

Insgesamt gibt es 12 Archetypen, die Charakter-Archetypen beschreiben, die wir Menschen (meist unbewusst) immer wieder mit den gleichen Gefühlen und Verhaltensweisen verbinden.

Also, 12 Archetypen? Das sind genauso viele wie bei den Sternzeichen. Ein Zufall? Das würde ich nicht sagen.

Allerdings sind sie nicht vollständig mit den Eigenschaften der Tierkreiszeichen kompatibel, aber es gibt viele Gemeinsamkeiten.

Es ist auch nichts Neues, dass die Hauptfiguren von Märchen immer diesen Archetypen entsprechen, und natürlich war Disney nicht der einzige, der sie verwendet hat. Aber seine sind die bekanntesten geworden.

Sternzeichen und Märchen-Archetypen

In diesem Text werden wir versuchen, Disney-Figuren sowohl mit Archetypen als auch mit Tierkreiszeichen in Verbindung zu bringen und sie gründlich zu analysieren.

Hoffentlich findest du dich darin wieder, weil ich sowohl für die Frauen als auch für Männer einen Charakter gefunden habe!

Widder

Königin des Herzens (Alice im Wunderland) 

Sie ist Widder-Energie pur: schroff, unberechenbar und ja, immer wütend. Man kann von ihr nichts und alles erwarten. Wie die echte Königin sollte, kann sie überhaupt nicht warten und will, dass alle machen, was sie will … immer.

Etwas kindisch, ist sie schnell drin, viele Todesurteile auszusprechen. Sie ist nicht zufrieden, bis ihr Wille völlig durchgeführt ist.

Sie kämpft und kämpft, meistens mit ihr selbst, bis sie ansieht, dass sie das Problem ist. Erst dann kann sie sich als Person, und Monarchin weiter entwickeln.

Prinz Eric (Kleines Meeresjungfrau)

Prinzen sind in Disneys Filmen meistens als charmant, gutaussehend und nett vorgestellt. Andere Eigenschaften können variieren, aber diese drei stimmen für die meisten.

Eric ist dazu noch eigensinnig und hört auf ihrem Magengefühl, das ihm sagt, eine stumme, sympathische, halb nackte Frau zu retten und zu heiraten. 

Genauso wie Widder ist er abenteuerlustig und für Neues offen, egal ob seine Handlungen die Gefahr oder nur weitere Herausforderungen mit sich bringt. In der Regel ist das Glück meistens auf ihrer Seite. Mehr Glück als Verstand ist ihr Motto.

Stier

Königin (Schneewittchen und sieben Zwerge)

Da Stiere von der Venus regiert sind, lieben sie die Schönheit und alles, was schön ist. Sie mögen auch die Macht und Oberhand zu haben.

Deshalb ist die Königin von dieser Idee besessen, die Schönste im Land zu sein und zu bleiben. Manchmal sind die Stiere so stur und auf das Ziel fokussiert, dass ihnen Mittel egal sind.

Sie hat aber etwas von Würde und gute Manieren, so würde sie nie ihre eigenen Hände schmutzig machen. Deshalb beauftragt sie eine andere Person, die schmutzige Arbeit für sie zu machen.

Das Beast (Die Schöne und das Beast)

Das Beast aus dem Zeichentrickfilm Die Schöne und das Beast ist eine typische Stier-Energie. Ein Luxusliebhaber, der kaum jemals sein Schloss verlässt. Er mag alles, was er besitzt, und man sollte vorsichtig damit umgehen.

Schönes Essen und angenehme Ambiente sind für ihn äußerst wichtig. Er zeigt perfekt, wie ein Stier mit der richtigen Frau zart, liebevoll und der Mann mit guten Manieren sein kann.

Allerdings ist seine Verwandlung anstrengend und dauert ziemlich lange. Aber als er es endlich geschafft hat, verändert sich sein Leben grundlegend. Wie die Bestie am Ende des Films, die sich in einen schönen Prinzen verwandelt.

Zwillinge

Megara (Hercules)

Sie ist attraktiv, intelligent und steckt in Schwierigkeiten. Das ist es, was man sein muss, um auf zwei Seiten zu spielen. Und erfolgreich. Zumindest denkt sie, dass es so weitergehen kann, denn alles, was sie tun muss, ist, ihr Interesse durchzusetzen und zu fliehen.

Dann passiert das, was immer passiert – sie verliebt sich in den Mann, den sie für völlig unattraktiv hält. Bis sie ihn kennenlernt. Ihr Gehirn rennt rasch und ständig. Sie ist witzig und schnell mit ironischen und sarkastischen Kommentaren zur Stelle.

Sie scheint doppelzüngig zu sein, ist aber unfähig, etwas wirklich Schlimmes zu tun. Das passiert, weil sie sich in verschiedenen Situationen schnell verändert, aber die Situationen und Menschen beeinflussen und verändern sie genauso.

Hans (Frozen)

Genau wie Meg ist Hans gutaussehend und humorvoll. Außerdem hat er die Umgangsformen eines Gentleman. Er hat sich als reich und sympathisch vorgestellt. Er tut alles, um zu bekommen, was er will.

So sind die männlichen Zwillinge nun mal. Es tut mir leid, aber so ist es halt. Nur die Ausnahmen werden sich nicht so verhalten wie Hans.

Eine gutherzige Version des Zwillingsmannes würde es vielleicht am Ende doch wieder gutmachen oder eine zweite Chance nutzen, um sich zu entschuldigen. Die meisten werden das aber nicht tun. Sie werden jede Möglichkeit und jedes Mittel ausnutzen, um ihre Ziele durchzusetzen.

Krebs

Die Aschenputtel

Auf der einen Seite ist sie fürsorglich, hübsch und zart. Ihre Vergangenheit ist traurig und sie hatte ein hartes Leben.

Auf der anderen Seite muss sie kochen, waschen, putzen, bügeln und was bekommt sie zurück? Nichts als Undankbarkeit und Hass! Genau so fühlen sich die meisten Krebsfrauen. Um sich zu trösten, reden sie mit ihren zahlreichen Tieren und/oder Pflanzen und beklagen sich über ihr Leben.

Was im Laufe der Geschichte passiert, ist der Beweis dafür, dass Krebse am Ende immer eine Romanze und ein Happy End bekommen. Weil sie so sehr davon träumen und fantasieren. So sollte es auch sein, denn man sollte seine Träume und Wünsche nie aufgeben.

Flynn Rider (Rapunzel)

Der charmante und gut aussehende Dieb Flynn will alles auf seine eigene Weise machen. Er ist zwar wankelmütig, aber so sympathisch und einfallsreich, dass man ihn zu mögen beginnt.

Sein Herz ist zunächst verschlossen und er ist fest entschlossen, seine Ziele zu erreichen. Als er ein besonders seltsames Mädchen kennenlernt, schmilzt sein Herz langsam und er muss es einfach zulassen.

All die Ereignisse, die sie gemeinsam erlebt haben, und all die Menschen, denen sie begegnet sind, haben seine Vorstellungen verändert, und er entscheidet sich für den Weg der Liebe.

Löwe

Moana

Moana ist ein lebendiges, mutiges und vor allem neugieriges Mädchen, das von ihrer Umgebung geliebt und unterstützt ist. Genauso wie die Löwen. Sie sind stolz und möchten das erreich, was sie sich vorgestellt haben.

Meistens überschätzen sie sich jedoch ein wenig und brauchen dann Mentoren oder Hilfe. Glücklicherweise bekommen sie dies häufiger als nicht und das schaffen, was sie geplant haben.

Etwas laut und hartköpfig, aber ausdauernd, sie will, was sie will und hört nicht auf, bis sie das erreicht. Das ist die eher typische Eigenschaft einer Löwin.

Gaston (Die Schöne und das Beast)

Zu selbstsicher, selbstverliebt und selbstgenügsam ist Gaston ein wortwörtliches Beispiel für einen „Löwen“. Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber dennoch sehr nah an ihrer egozentrischen Persönlichkeit.

Einerseits handelt er plötzlich, im Moment und unüberlegt. Er lässt seinem Ärger und seinen Emotionen freien Lauf. Auf der anderen Seite ist er sehr mutig und handelt wie ein echter Anführer.

Er wird alles zerstören, was sich ihm in den Weg stellt, und eine Frau heiraten, die er wegen ihrer Schönheit und nicht wegen ihrer Klugheit ausgewählt hat. Das liegt daran, dass Löwen gerne mit ihren Frauen angeben und sich damit brüsten.

Jungfrau

Tiana (Prinzessin und Frosch)

Arbeit, Ordnung, Disziplin – das ist es, was alle Jungfrauen am Leben erhält. Sonst würden sie sich in dieser Welt ziemlich einsam und verloren fühlen. Meistens denken sie, dass niemand für sie da ist und dass sie alles selbst machen müssen. Auch wenn das meistens nicht stimmt.

Auch Tiana ist so: Sie verfolgt ihre Wünsche und Ziele bis zum Ende und konzentriert sich auf ihr höheres Ziel. Sie will ihr eigenes Restaurant, ihr eigenes Business, und sie tut alles, um das zu erreichen.

Wenn sie in Schwierigkeiten steckt, verzweifelt sie nicht, sondern findet die Lösung und geht ihrer Erfüllung nach. Ihr Leben kann nicht einfach und reibungslos verlaufen, aber am Ende bekommen sie immer, was sie wollen.

Li Shang (Mulan)

Steinböcke sind dominant und rechthaberisch. Sie geben gerne Befehle und beauftragen andere Menschen, Dinge für sie zu tun. Aber sie sind auch gute Mentoren und Anführer, gerade weil sie diese Eigenschaften haben.

General Li Shang zeigt diese Eigenschaften sehr gut. Sein Wort und seine Ehre sind ihm das Wichtigste, und er will, dass seine Soldaten die beste Version von sich selbst werden. Und das werden sie auch.

Ihr Weg der Entwicklung ist hart und voller Überraschungen. Aber wenn er die Ereignisse so laufen lässt, wie sie sein sollen, wird sein Leben leichter und schöner.

Waage

Anna (Frozen)

Selbstgenügsam und ein wenig verrückt, wenn sie allein ist, aber liebevoll und engagiert, wenn es um ihre Schwester und ihre Liebe geht.

Die Waage, die von der liebestollen Venus beherrscht wird, möchte eine ewige Liebe finden, die für immer hält. Anna ist also im Begriff, Hans zu heiraten. Sie meint es ganz ernst, denn sie hat sich einfach auf den ersten Blick verliebt.

So sind die Waage-Menschen, etwas naiv, aber gutherzig, gesprächig und äußerst sozial. Verloren in ihrer eigenen Welt und nicht ganz sicher, was sie mit ihrem Leben und sich selbst anfangen sollen. Für ihre Freunde und ihre Familie würden sie jedoch alles tun und das beweisen sie auch immer wieder.

Prinz Charmant (Aschenputtel)

Ähnlich wie Waage Frauen sind auch Waage Männer von der Liebe geführt und inspiriert. Die Venus hat einen mächtigen Einfluss auf sie und werden immer nach ewige Liebe in ihrem Leben suchen. Sie sind charmant, klug und unterhalten sich gern und viel.

Genau das macht auch unser Prinz. Unter allen Prinzessinen und Damen findet er Aschenputtel, tantzt mit ihr und verliebt sich in sie, denn sein inneres Gefühl hat gesag, dass sie die richtige ist.

Was er danach macht? Er ist in der Lage, die gazne Stadt, sogar das ganze Land durchzusuchen, um seine Liebe zu finden. Ihr Schuh trägt er mit ihm und geht von einem Haus zu anderem, hoffend, dass er die richtige wiederfindet. Nichts kann im Weg der Liebe stehen, das ist ihr Motto!

Skorpion

Maleficent (Die dunkle Fee)

Bevor sie ihren eigenen Film hätte, war sie Teil des Märchens Dornröschen. Dort war sie auch nur eine Fee, deren Gefühle tief verletzt waren und die Leute, die das verursacht haben, mussten einen Preis zahlen.

So sind die Skorpion-Frauen. Für jede Misshandlung, egal wie kleine oder große, werden sie eine Rache immer parat haben. Sie werden nie als erste angreifen, aber, wenn man sie herausfordert, werden sie sehr unangenehme Gegner.

Wenn man aber ein wenig unter der Oberfläche sieht, sind sie misverstandene und verwundete Wesen, die Liebe und Unterstützung brauchen. Sie haben oft Schwierigkeiten mit schwarzen Gedanken sowie Selbstdestruktion, sind aber keinesfalls schlechte oder böse Personen.

Hades (aus Herkules)

Etwas dunkel, aber witzig und auf seine Ziele fokusiert sind Skorpion-Männer wie geschaffen für die Rolle des Hades. Er ist sowieso der Gott der Unterwelt, diese tiefe und dunkle Ebenen sind die Felden, wo sich Skorpione gut zurechtfinden.

Wenn sie mit Geistern, Monstern und anderen Ungeheuern zu tun haben, dann machen sie das genau so wie Hades, befehlerisch, aber ironisch zugleich.

Solche Charaktere sind immer interessant, weil, obwohl sie Feinde der Haupthelden spielen, finden wir sie immer noch sympatisch und komisch.

Schütze

Belle (Die Schöne)

Schützen können sich meistens in der Gesellschaft und im System nicht (völlig) einpassen. Der Grund dafür ist, dass sie immer außer Box denken und generell ein bisschen anders sind. Sie befolgen ihre Wünsche, Träume und Ziele, dabei schenken sie der Meinung anderer Menschen keine große Beachtung.

So ist es auch im Leben von Belle, die in einem kleinen Doft wohnt und jeden Tag in die Bibliothek geht, wo sie schon alle Bücher gelesen hat. Ihre Mitmenschen halten sie für sonderbar, sogar verrückt, weil sie, ja, anders ist.

Sie möchte aus diesem Dorf weg, um Welt zu sehen und Abenteuer zu erleben. Wegen dieser Abeteuerlust sind Schützen ein wenig rücksichtslos und gerät in Schwieerigkeiten. Glücklicherweise bekommen sie immer Hilfe, denn das Glück ist immer auf der Seite der mutigen Menschen.

Kristoff (Frozen)

Gute Seelen und kluge Köpfchen sind Schützen von der Umgebung unbegreifbar, nur weil sie ein wenig anders leben, als die anderen. Genau aus diesem Grund können Schütze, wie Kristoff, einsame Wölfe werden.

Wie Schütze-Frauen und Belle sind sie ständig optimistisch und haben ein Fernweh – Sehnsuch nach neuen Landschaften, Menschen und Abenteuer. Sie leben in vollen Zügen und niemand kann das so gut wie Schützen.

Auf der anderen Seite sind sie von ihrer engen Umgebung geschützt und geliebt, wie Kristoff von den Trollen. Anfangs war Kristoff den Menschen gegenüber misstrauisch, da er sie für unzuverlässige, betrügerische Gauner hielt. Aber am Ende hat Annas Liebe das repariert.

Steinbock

Elsa (Frozen)

Typische Eigenschaften, die viele Steinböcke besitzen, kann man auch in der Hauptrolle des Zeichentricks Frozen finden. Sie ist selbständig, mächtig, reif und verantwortungsvoll.

Sie tut, was das Beste für ihr Land und ihr Volk ist, wie es sich für eine würdige Königin gehört. Organisation und Kontrolle sind ihre Stärke, aber auch Schwäche, denn damit kann man leicht übertreiben.

Andererseits sind weder Steinböcke noch Elsa so eisig, dass ein wenig Liebe und Verständnis ihre Herzen nicht erweichen könnten. Sie sind gute Menschen, aber zu ernst und manchmal zu streng, und brauchen doch nur etwas Entspannung und Unterstützung.

Cogsworth Uhr (Die Schöne und das Biest)

Ordnung und Logistik sind die wichtigsten Sachen für Steinböcke, besonders dann, wenn es um eine Veranstaltung geht. Dieser Charakter aus dem Zeichentrickfiml Die Schöne und das Beast ist büchstäbliches Beispiel für einen Steinbock.

Er geht ständig rund herum, putzt und korrigiert, da er Ordnung und Kontrolle schaffen und bewahren möchte. Regeln sind für ihn genauso wichtig wie Höflichkeit, aber Regeln sind jedoch wichtiger.

Seine Höflichkeit hat enge Grenzen, wenn jemand gegen die Regeln verstößt, aber da ist immer ein treuer Freund dabei, der ihn dabei hilft, Nerven nicht völlig zu verlieren.

Wassermann

Jasmine (Aladdin)

Diese Sonderlinge haben gute Aussichten, ähnlich wie Schützen, zu einsamen Wölfen zu werden. Der Grund dafür ist, dass sie ganz anders denken, als der Rest ihrer Umgebung. Sie möchten sich an gar keine Regeln halten und keine Autotitäte über siech haben. Okay, außer Vater- oder Mutterfigur.

Im Fall der Jasmine ist das ihr Vater, aber sie ist trotzdem nicht in allem mit ihm einverstanden. Besonders, wenn es zu ihrer Hochzeit kommt.

Wassermänner mögen es, wenn jemand eine gute Geschichte hat, egal ob sie lustig oder traurig ist, sie muss jedoch etwas Besonderes sein, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und zu behalten. Wasserfrauen sind dafür bekannt, intelligen, selbständig und abeteuerlustig zu sein sowie, dass sie keinen guten Geschmack bei Männern haben. Da sollten sie besser aufpassen.

Petar Pan

Für Wassermänner sage ich immer, dass sie Außerirdische sind. Dieser Charakter ist das wortwörtlich. Was bei ihm interessant ist: Man würde sagen, er ist keiner Einzelkämpfer, denn er hat ihre Jungs-Gruppe, aber es scheint so, als ob er nur Glöckchen und seinen eigenen Schatten dabei hat.

Der Schatten kann als alles Unbewusstes und Unsehebares in ihm angesehen. Das kann auch seine andere Seite sein, die etwas dunkler ist. So tragen alle Wassermännder und -Frauen ihre eigenen Befürchtungen, unterdrückte Emotionen und ungesagte Wörter, sogar unerfüllte Wünsche.

Petar Pan möchte frei sein und fliegen, spielen und Spaß haben. Genau auf diese Weise betrachten die Menschen dieses Sternzeichen das ganze Leben. Das mag lustig und interessant sein, aber langfristig kann es auch problematisch sein, denn früher oder später werden auch sie müssen, irgedwelche Verantwortung übernehmen.

Fische

Die Schneewittchen

Alles wieder in Ordnung zu bringen, das Haus zu reinigen, Mittagessen zu kochen, ein Dessert zu machen, aufzuräumen und noch auf dem Weg, alle Menschen zu lehren und zu versuchen, sie und ihr Leben in so viele Aspekte wie möglich zu verbessern – ist unter den Aktivitäten eines typischen Fische.

Schöne und zarte Geschöpfe, sie sind ständig in Gedanken versunken, verträumt, können oft nicht sagen, was Realität und was Fantasie ist. Unendlich höflich und uneigennützig, können Fische sich mit jeder Art von Menschen anfreunden und auskommen.

Ein bisschen naiv und extrem gutherzig, denken Fische, wie auch unser Schneewittchen, dass alle Menschen genauso gut und brav sind wie sie selbst. Das ist aber meist nicht der Fall. Sie sind romantisch und gefühlvoll, und so ist es kein Wunder, dass Schneewittchen sich ihren Prinzen auf dem weißen Pferd wünschte und auch bekam.

Aladdin

Aladdin ist das beste Beispiel, wie Fische-Männer ALLES sein können: von einem Dieb zu einem König. Und alles dazwischen.

Wenn sie ihre Chancen nutzen wissen, können sie auch viel erreichen, denn sie haben wirklich viel Potential. Aladdin zeigt uns auch, wie sein Bewusstsein funktioniert – er kann problemlos lügen, manipulieren oder einfach nicht immer das ganze Wahrheit zu sagen, um seine Interesse durchzuführen.

Sie sind in der Regel alle für Kunst talentiert und können verschiedene Tricks nutzen, um ihre Ziele zu erreichen: Genie in der Lampe, der fliegende Teppich, Dieb-Affe und so weiter. Bei den Fischen kommt alles infrage.

Schlussgedanke

Hoffentlich könntest du dich in diesen Beschreibungen wiederfinden.

Diese Zeichentrickfilme sind ein wundervolles Symbol meiner Kindheit und stellen schöne Erinnerungen vor. Deshalb kenne ich so viele Charaktere und ihre Eigenschaften.

Viele Generationen sind genau mit diesen Filmen aufgewachsen und können sie jetzt vielleicht in einem anderen Licht finden.

Sicherlich habe ich viele davon auch nicht gezählt, aber vielleicht schreibe ich noch einen Artikel zu diesem Thema. Denn dieser scheint schon lang genug zu sein.

Lust auf mehr Lesen?

Wenn du darüber lesen möchtest, welche Sternzeichen die besten Väter sind, hier findest du den Text.

Falls du dich dafür interessierst, welche Arten der Empathie und den Empathen es gibt und wie ist diese Eigenschaft mit den Tierkreiszeichen verbunden, habe ich darüber in diesem Text geschrieben.

Hier kannst du lesen, wie jedes Sternzeichen andere Menschen ärgert und wie man damit umgehen kann.

Um darüber zu lesen, welche Sternzeichen kaufsüchtig sind, klicke hier.

Vergnügst du immer andere? So kannst du damit aufhören!
← Previous
Die Worte der Inspiration, die du in diesem Moment hören musst
Next →