fbpx Skip to Content

Wie du mit Hilfe der Astrologie dein PMS in den Griff bekommst

Wie du mit Hilfe der Astrologie dein PMS in den Griff bekommst

Die PMS-Phase unseres Menstruationszyklus ist mit Krämpfen, Blähungen, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen verbunden und das sind nur einige der unangenehmen Symptome.

Ich weiß nicht, wie es Euch, meine Mädels geht, wenn ihr PMS habt. Vielleicht fühlt ihr gar nichts, oder Ihr habt viele Symptome. Ich weiß nur, dass es meine meistgehassten Tage des Monats sind.

Ich hasse diese Zeit vor der Menstruation. Sieben Tage vor meiner Periode habe ich schlechte Laune, bin gereizt und kann über alles weinen. Und wenn meine Periode gekommen ist, sind alle PMS-Symptome wie von einem Zauber weg.

Wir können die Symptome mit Hilfe von Tabletten mildern und ein Wärmekissen kann uns auch behilflich sein.

Ob man es glaubt, oder nicht, so kann uns die Astrologie auch helfen unsere gehassten PMS-Symptome zu mildern. Wir können uns von den Sternen leiten lassen und ihnen eine Chance geben, dass sie uns behilflich werden, um unsere Symptome zu bewältigen.

Der Zusammenhang zwischen Astrologie und deinem Menstruationszyklus

Die vier Hauptzyklen des Mondes stimmen mit den vier Zyklen der monatlichen Menstruation der Frau überein.

Obwohl der Mond 27,3 Tage braucht, um die Erde zu umkreisen, dauert der Mondphasenzyklus, den er durchläuft, 29,5 Tage, was in etwa mit der durchschnittlichen Länge unserer Menstruationszyklen übereinstimmt.

Der junge Mond (Neumond) – Menstruationsphase:

Den jungen Mond vergleicht man mit der Menstruationsphase, weil es einen Neuanfang bedeutet und es eine neue Phase für dich ist.

Viertelmondphase – Follikularphase:

Diese Phase ist eine, in der man nach der Periode an Kraft gewinnt und die Energien zu steigen beginnen.

Vollmond – Ovulationsphase:

Während des Vollmonds bist du am fruchtbarsten, so wie auch während des Eisprungs. In dieser Phase fühlst du dich lebhaft und gut in deiner Haut. Wie auch der Vollmond, der in seiner ganzen Schönheit glänzt.

Drittes Viertel – Lutealphase:

Während dieser Zeit treten die PMS-Symptome am stärksten auf, und es ist die Zeit, in der man sich mehr um sich selbst kümmern sollte, viel Wasser trinkt, sich ausruht und abschaltet. 

Dein Menstruationszyklus muss nicht mit dem des Mondes übereinstimmen. Die Chancen dafür sind gering. Suche in deinem Kalender nicht die Übereinstimmung mit dem Mond.

Es handelt sich eher darum, die Existenz des Zyklus und die Art und Weise, wie Zyklen fließen, zu erkennen, und nicht darum, sich mit dem Mond selbst zu synchronisieren.

Die Astrologen glauben, dass wir durch dieses Wissen ein besseres Verständnis für unseren Zyklus und unseren Körper entwickeln und dass wir es uns erlauben können, uns von den Dingen zu erholen, die uns Stress, Ängste oder Blockaden verursachen können.

Der Mond ist mit Frauen und der Mutter in uns verbunden, auch mit unserer Fruchtbarkeit, Emotionen und unserer inneren Welt.

Welche PMS-Symptome du erwarten kannst, basierend auf deinem Sternzeichen

Der Menstruationszyklus ist eng mit den Mondphasen verbunden und deshalb spielt hier das Mondzeichen eine wichtige Rolle. Also das ist das Sternzeichen, wo der Mond zum Zeitpunkt deiner Geburt stand.

Verschiedene Frauen mit verschiedenen Sternzeichen erleben einige Symptome stärker als die anderen.

Im Rahmen der allgemeinen astrologischen Elemente kannst du entweder dein Sonnen- oder dein Mondzeichen betrachten, um zu erfahren, welche Verhaltensweisen und Gefühle während deiner Lutealphase eher aufflammen.

Feuerzeichen (Widder, Löwe und Schütze)

Feuerzeichen sind leidenschaftlich, aber manchmal können sie auch übertreiben.

Wenn sie sich überfordert fühlen, werden sie plötzlich reizbar und launisch über etwas, was sie letzte Woche begeistert hat.

Sie streiten sich mit anderen über unwichtige Dinge, nur um ihrem Ärger freien Lauf zu lassen.

Erdzeichen (Stier, Jungfrau und Steinbock)

Diese Sternzeichen brauchen Ruhe und Stabilität und wenn sie das nicht kriegen können, dann können sie pingelig und anstrengend werden. 

Sie machen sich den Kopf über die Zukunft und über kleine Fehler, die sie gemacht haben, anstatt sich Zeit zu nehmen, ihre Gefühle zu verarbeiten.

Luftzeichen (Zwillinge, Waage und Wassermann)

Sie sind sehr kommunikative und kontaktfreudige Zeichen, aber in der PMS-Phase können sie eine Stufe höher gehen und für Dramen sorgen.

Sie stellen ihre Freundschaften infrage und alles was sie gemacht oder gesagt haben. Wenn dich jemand schief ansieht, dann wirst du zu einem kleinen Monster.

Wasserzeichen (Krebs, Skorpion und Fische)

Diese Zeichen sind sehr emotional und wenn sie PMS haben, können sie übersensibel werden und ihre Unsicherheit kann noch mehr zum Vorschein kommen.

Sie machen sich Sorgen über alles Mögliche und nichts ist ihnen wie sie es sich wünschen.

Ihre Kleidung, Haare, Körpergewicht, Wohnung…nichts ist, wie es sein soll und sie vergießen viele Tränen darüber.

Wie man den Mond zur Bewältigung von PMS nutzten kann

Konzentriere dich auf dein Mondzeichen, um mehr über die Verhaltensveisen zu erfahren, die laut Astrologen dazu beitragen können, dass sich dein Periodenzyklus sanfter anfühlt und ohne Emotionenschwankungen endet.

Der Mond kann uns sagen, wie wir uns mit anderen nähern und auf welche Art und Weise wir Trost finden, weil der Mond für unsere verborgenen Gefühle steht und wir ihn nicht so leicht ignorieren sollen.

Schauen wir uns einmal an, was unser Mondzeichen über unsere PMS-Reise verrät.

Widder

Dieses Zeichen ist stark und zielstrebig, aber bei der Ankunft des dritten Viertelmondes  ändert sich das. 

Wenn es dir nicht gut geht, liebst du es, wenn sich jemand um dich kümmert.

Mache es dir gemütlich, verwöhne dich und lasse dich verwöhnen und gebe dir den Luxus und entschuldige dich nicht bei den anderen wegen Kleinigkeiten.

Stier

Die Menschen mit dem Mond im Stier sollten, wenn sie sich nicht gut fühlen, in der Natur die Zeit verbringen. Am besten wäre es auf einer Wiese voller Blumen.

Du kannst dich auch mit den Zimmerpflanzen beschäftigen, es wird dir sicher gut tun.

Es ist eine gute Möglichkeit den eigenen natürlichen Ablösungs- und Blühprozess zu visualisieren.

Zwillinge

Kommunikation ist der zweite Namen der Zwillinge und sie fühlen sich gut, wenn sie mit Menschen reden, lachen und weinen.

Für sie ist es am besten, wenn sie über ihren PMS sprechen, so dass sie ihren Gefühlen freien Lauf geben können. Für sie ist das Reden die beste Therapie.

Und wenn sie nicht in der Situation sind, sich mit ihren Freunden zu treffen, dann können sie einfach ein Tagebuch schreiben.

Krebs

Der Mond regiert die Krebse, deshalb würde ich sagen, sollten sich die Krebse erlauben, die ganze Palette ihrer Emotionen zu spüren und erkennen,  wie sie während ihres Zyklus schwanken.

Es ist erwünscht, dass sie sich mit etwas Kreativem beschäftigen. Du kannst etwas Einfaches basteln, oder ein Bild malen.

Löwe

Die Löwen lieben es, sich mit anderen zu unterhalten und sie fühlen sich besser, wenn sie mit jemanden über ihre Gefühle, oder Probleme reden.

Du könntest deinen Zyklus und deine Emotionen, die du hast, wenn du in verschiedenen Phasen bist, verfolgen und das Resultat deinen Freundinnen mitteilen. Damit könntest du ihnen auch helfen, dass sie ihren Zyklus besser kennenlernen.

Jungfrau

Es ist sehr wichtig, wie sich die Jungfrauen benehmen, wenn sie in einer PMS-Phase sind.

Die Jungfrauen sollten mehr darauf Acht geben ,was sie essen. Ihre Gewohnheiten und die Verhaltensweise sollten sie nicht ändern, weil es ihren natürlichen Zyklus beeinflussen und stören kann.

Verwöhne dich, indem du ein leckeres und gesundes Essen für dich kochst, oder du kannst dir ganz einfach ein Essen von einem guten Restaurant liefern lassen. 

Waage

Waagen sind sehr modebewusst, deshalb lieben sie es, es sich in einem Satin-Pyjama auf der Couch gemütlich zu machen.

Geniesse ein richtig luxuriöses Bad mit einer teuren und sehr gut riechenden Badebombe.

Schokoladenkuchen ist hier ein Muss – meine liebe Waage, man lebt nur einmal, genieße es.

Skorpion

Skorpione lieben es in ihrer PMS-Phase alleine zu sein und nicht gestört zu werden.

Das ist das Richtige für Skorpione, denn so können sie mit sich selbst in Einklang kommen.

Kreative Projekte können für dich gut sein; wie auch Yoga und Meditation, die dir Kraft und inneren Frieden geben werden.

Schütze

So gerne du dich auch unter die Bettdecke verkriechen würdest, für die typisch lebhaften Menschen dieses Sternzeichens ist die Bewegung sehr wichtig.

Du solltest nicht zulassen, dass sich deine Energie in dir staut. Du kannst spazieren gehen, oder irgendeine Art Sport machen, die dir Spaß macht.

Es wäre auch gut, wenn du dich mit deinen Freunden triffst und im Kino eine Komödie gucken gehst, denn das Lachen heilt alles.

Steinbock

Steinböcke hassen es, wenn sie etwas langsamer macht und sie nicht in der Lage sind ihr Bestes zu geben. So fühlen sich Steinböcke während des PMS.

Vielleicht können sie es mit einer Periodenplan-App versuchen, damit sie wissen, wann die Zeit ist, um Dinge langsamer anzugehen.

Sehe diese Zeit des Monats als etwas Positives, indem du Zeit für dich findest und du dich um dich sorgst. Schätze deinen Körper und versuche zu verstehen, dass dein Körper von Zeit zu Zeit Erholung braucht.

Wassermann

Menschen in diesem Sternzeichen werden oft von ökologischen und sozialen Problemen bewegt. Wenn man sich auf der Mikroebene mit seinem Körper verbindet, versteht man auch die größeren Probleme auf der Makroebene.

Nehme dir Zeit und informiere dich für humanitäre Rechte und Fragen, denn so kannst du vielleicht etwas Gutes tun. Wir alle fühlen uns besser, wenn wir etwas für andere tun können.

Fische

Die Fische sind sehr großzügige Menschen. Sie geben gerne und viel, wenn es um ihre Emotionen oder etwas Materielles geht.

Es ist schön, sich um andere Menschen zu kümmern, aber es ist auch ein gutes Gefühl, wenn du dir für dich selbst Zeit nimmst und dich verwöhnst.

Es ist in Ordnung zu anderen „Nein“ zu sagen, oder andere zu enttäuschen, denn wir alle sollten ein bisschen Egoismus in uns tragen und ihn ausleben.

Nur so kommt man wirklich über den Ex hinweg
← Previous
Das Sternzeichen, das mit allen anderen Sternzeichen am besten übereinstimmt
Next →