fbpx Skip to Content

11 wichtige Fragen für Paare, um sich noch näher zu kommen

11 wichtige Fragen für Paare, um sich noch näher zu kommen

Viele Menschen in einer Ehe oder Beziehung fragen sich oft, was sie besser machen könnten, um die Beziehung noch besser zu machen.

Am besten wäre es, wenn wir einen Zauberstab hätten und uns die Welt so machen könnten, wie wir sie gern hätten.

Aber wir sind nicht Pippi Langstrumpf, die sich die Welt so macht, wie es ihr gefällt.

In der modernen Welt wird alles auf die Schnelle erledigt und wir erwarten für alles eine schnelle Lösung. Wenn es um eine Beziehung geht, gibt es keine schnelle und einfache Lösung, sondern man muss von Anfang an daran arbeiten und zwar viel.

In Beziehungen gibt es keine halben Sachen oder schnelle Korrekturen, man muss jeden Tag daran arbeiten. 

Damit eine Beziehung gut funktioniert, muss man viel reden, Kompromisse eingehen, verzeihen und die Fehler des anderen akzeptieren.

Wenn du deinen Partner besser kennen lernen willst, dann kannst du mit diesen Fragen versuchen, um einen tieferen Einblick in die Gedankenwelt deines Partners zu bekommen.

Ihr könnt euch zum Beispiel einen schönen Abend machen und euch gegenseitig diese Fragen stellen. Ihr werdet sehen, dass ihr euch beide danach mit anderen Augen sehen werdet, denn eure Beziehung wird intimer und inniger werden.

1. „Würdest du gerne öfter von mir berührt werden?“

Hier geht es nicht um sexuelle Berührungen, sondern um alltägliche Berührungen wie z. B. Händchenhalten.

Frage deinen Partner, wo er am liebsten von dir berührt werden möchte. Vielleicht mag er es, wenn du mit deinen Händen durch sein Haar gehst oder deinen Arm um seine Schultern legst, denn wir alle bevorzugen etwas anderes.

Die Berührungen sind auch eine Art der Liebessprache, die uns dem anderen näher bringt.

2. „Was würde es für dich noch schöner machen, wenn du am Ende des Tages nach Hause kommst?“

Wir alle haben unsere Rituale, wenn wir von der Arbeit oder von irgendwo anders nach Hause kommen.

Ich zum Beispiel liebe es, mir einen Kaffee zu machen und mich eine halbe Stunde lang mit meinem Kaffee hinzusetzen und schweigend durch das Fenster zu schauen. Nach diesem kleinen Ritual bin ich dann bereit, mich in die Hausarbeit oder etwas anderes zu stürzen.

Vielleicht ist das bei deinem Partner anders. Es kann sein, dass er, wenn er nach Hause kommt, dir gerne alles über den Tag erzählen möchte.

Vielleicht möchte er am liebsten eine Tasse Tee trinken, usw.

Frage ihn einfach, was er gerne tun würde, wenn er nach Hause kommt, und teile ihm auch deine Wünsche mit.

Ihr könnt dann gemeinsam das tun, was ihr liebt und was euch entspannt. 

Unterstützt euch gegenseitig und macht das Leben des anderen besser.

3. „Willst du diese Woche mehr Zeit allein oder mehr Zeit mit mir verbringen?“

Es ist normal, dass man Zeit allein oder mit anderen verbringen möchte, denn es ist nicht vorteilhaft, nur mit dem Partner Zeit verbringen zu wollen.

Nimm es nicht persönlich, wenn dein Partner Zeit für sich braucht, denn wir alle brauchen das, um uns zu sammeln.

Wenn du nicht darüber nachgedacht hast oder es dir schwer fällt, wenn dein Partner etwas ohne dich machen will, solltest du dir auch einen Tag für dich nehmen.

Gehe lecker essen, mache einen Spaziergang, gehe einkaufen…. Es wird dir bestimmt gut tun.

4. „Ganz ehrlich, was denkst du über unser Sexualleben?“

Das ist eine Frage, die es in sich hat, denn das Sexualleben in einer Beziehung ist eines der wichtigsten Dinge.

Mit einer ehrlichen Antwort zu diesem Thema kannst du eine Menge erreichen.

Frage ihn, was du anders machen könntest und welche Berührungen er am liebsten mag und was bei ihm gar nicht funktioniert.

Vielleicht will er dich nicht verletzen und sagt dir nicht, was ihm nicht so gut gefällt, aber bitte ihn, ehrlich zu sein.

Frage ihn auch, was er gerne mal ausprobieren würde und welche Fantasien er hat, denn vielleicht habt ihr Glück und ihr habt beide die gleichen Sehnsüchte.

5. „Was stresst dich gerade und kann ich dir irgendwie helfen?“

Es kommt oft vor, dass wir uns nicht gut fühlen, aber wir wollen unseren Partner nicht mit unseren Problemen belasten.

Wir sollten diese Frage häufiger stellen und nicht nur einmal im Monat oder einmal im Jahr.

Sicherlich gibt es etwas, was du für ihn tun kannst, damit es ihm besser geht, und wenn nicht, kannst du ihm zuhören, was auch viel bedeuten kann.

Es kann sein, dass du nicht die Macht hast, seine Probleme zu lösen, aber du solltest ihm das Gefühl geben, dass du für ihn da bist und dass seine Probleme auch deine sind.

So sollte eine ideale Beziehung aussehen: Gegenseitige Stärke und Zuflucht bieten.

6. „Kann ich irgendetwas tun, damit du dich mehr geliebt fühlst?“

Heutzutage arbeiten wir zu viel oder widmen viel Energie und Aufmerksamkeit den Kindern, und ohne es zu merken, vernachlässigen wir unseren Partner.

Es kann sein, dass er mehr Zeit mit dir verbringen möchte und deine Nähe vermisst.

Frage ihn, was er in der Beziehung vermisst.

Vielleicht ist es nur ein kleines „Ich liebe dich“, das er braucht, aber es kann auch sein, dass er deine Berührungen vermisst oder sich wünscht, dass du dich für ihn schön machst.

Wenn wir länger in einer Beziehung sind, vergessen wir, diese Dinge zu tun, aber sie sind notwendig, damit die Beziehung eine gute Zukunft hat.

Das Feuer der Liebe sollte in einer Beziehung immer lebendig gehalten werden.

7. „Habe ich Sie in letzter Zeit irgendwie beleidigt?“

Es kommt oft vor, dass wir jemanden beleidigen, ohne es zu wollen, und diese Person geht schweigend aus der Situation heraus.

Mit unseren Partnern verbringen wir viel Zeit, und deshalb kommt es oft vor, dass wir etwas sagen, das die andere Person verletzt, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Frage deinen Partner von Zeit zu Zeit, ob du ihn vielleicht beleidigt oder verärgert hast.

Es kann sein, dass du anfängst, dich zu verteidigen, aber versuche, das erst zu tun, wenn er alles gesagt hat, was er zu sagen hat.

Stell dir vor, in seinen Schuhen zu stecken und so zu denken wie er, und vielleicht verstehst du dann, warum er sich verletzt fühlt.

Du solltest dich an diese Fragen und Antworten gewöhnen, denn sie sind nicht einfach, denn du wirst dich verletzt fühlen. Aber wie wir schon sagten, ist es sehr wichtig, an der Beziehung zu arbeiten.

8. „Was ist deine größte Angst für unsere Beziehung?“

Bitte deinen Partner, eine ehrliche Antwort auf diese Frage zu geben.

Frage ihn nach seiner Meinung, was die größte Schwäche in eurer Beziehung ist.

Vielleicht hat er Angst, dass ihr euch trennt, weil er viel Zeit mit seinen Freunden verbringt, oder er hat das Gefühl, dass du ein besserer Mensch bist als er und du ihn verlassen wirst.

Frage ihn einfach und arbeitet gemeinsam daran, was euch vielleicht voneinander trennen könnte.

9. „Was denkst du, was in unserer Beziehung fehlt?“

Ihr könnt euch diese Frage öfters stellen.

Menschen verändern sich im Laufe der Zeit, und selbst die Dinge, die man früher mochte, mag man heute nicht mehr.

Frage einfach, was er in der Beziehung ändern oder einbauen würde, und versuche, diese Dinge in die Beziehung zu integrieren.

10. „Wie würdest du deine Liebe zu mir beschreiben?“

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten und man kann sie nur beantworten, wenn man gut mit Worten umgehen kann.

Versuche zuerst zu fragen, warum er sich in dich verliebt hat, und füge dann weitere Fragen hinzu.

Frage ihn, was er fühlt, wenn er dich sieht oder mit dir spricht.

Wenn er Schwierigkeiten hat zu antworten, solltest du das akzeptieren, denn es ist sehr schwierig, die Gefühle zu beschreiben.

11. „Was fällt dir am schwersten, in Worte zu fassen, und wie kann ich dir dabei helfen?“

Mit dieser Frage wird dein Partner sehen, wie wichtig er für dich ist und dass du bereit bist, alles zu tun, damit es ihm besser geht.

Er muss nur bereit sein, sich von seiner verletzlichen Seite zu zeigen, und bereit sein, deine Hilfe anzunehmen, denn viele Männer würden das aufgrund ihres Stolzes nicht tun.

Vielleicht hat er ein Problem mit seiner Familie, das ihm den Kopf verdreht, oder bei der Arbeit ist etwas schief gelaufen…. Vielleicht ist er traurig oder deprimiert über etwas, von dem er niemandem erzählt hat.

Versuche, dies auf einfühlsame Weise herauszufinden, damit du einen Ausweg aus seinen schlechten Gefühlen finden kannst.

Nachtangst: Verstehen, was sie ist und wie man sie bekämpft
← Previous
Die Sternzeichen und ihre Sehnsüchte
Next →