fbpx Skip to Content

5 Dinge, die du tun solltest, wenn dein Ex sich meldet

5 Dinge, die du tun solltest, wenn dein Ex sich meldet

Selten ist etwas so verwirrend wie das Gefühl, das man hat, wenn sich ein Ex-Partner meldet.

Es ist eine besonders unangenehme Erfahrung, wenn er dich unter schlechten Umständen verlassen hat und dann zurückkommen möchte.

Wenn du noch in deinen Ex verliebt bist, bist du vielleicht sogar ein bisschen erleichtert, dass er sich gemeldet hat.

Du denkst, dass ein bisschen Kontakt besser ist als gar nichts.

Wenn er sich bei dir meldet, muss er doch noch Gefühle für dich haben, oder? Falsch!

Es gibt viele Möglichkeiten, wie etwas schief gehen kann, wenn dein Ex sich meldet, auch wenn es sich am Anfang vielleicht gut anfühlt.

Du könntest das Gefühl haben, dass du etwas Besonderes bist und dass er nicht über dich hinweg ist, aber solche Menschen haben selten gute Absichten.

Er vermisst dich nicht, er vermisst deine Aufmerksamkeit und die Zeit, die du ihm gegeben hast.

Was es noch schlimmer macht, ist, dass Ex-Partner merken, wenn es dir besser geht, und dass sie zurückkommen, nur damit du dich noch schlechter fühlst.

Dein Ex-Partner könnte dich anbetteln, wieder mit ihm zusammen zu sein, nur um dich dann wieder zu verlassen.

Er könnte dir sagen, dass er dich über alles auf der Welt liebt, und dann wieder verschwinden.

Vielleicht macht er dir Versprechungen, die er nicht einhalten kann, so wie jedes Mal zuvor.

Und du stehst wieder da, wo du angefangen hast: mit einem gebrochenen Herzen!

Zum Glück musst du nicht in diesen toxischen Kreislauf zurückfallen, wenn du es nicht möchtest.

Hier sind 5 Dinge, die du tun kannst, wenn dein Ex dir die Hand reicht, um deine Heilung nicht zu sabotieren.

1. Lass dich nicht darauf ein

Wenn dein Partner diese 6 Eigenschaften hat, ist es wahrscheinlicher, dass er dich betrügt

Antworte nicht, wenn dein Ex dir eine Nachricht schickt. Punkt.

Schau nicht nach, was er will, und gib ihm nicht den Raum, deine Zeit zu verschwenden.

Wenn ein Ex-Partner Kontakt mit uns aufnimmt, geben wir oft nach, weil wir einen „Schlussstrich“ ziehen wollen.

Du glaubst vielleicht, dass du dich besser damit fühlst, wenn du auf seine Nachricht antwortest. Glaube mir, das ist nicht der Fall.

Für eine kurze Zeit mag es so aussehen, als ob du der bessere Mensch bist, weil du die andere Wange hingehalten hast, aber deine Freundlichkeit wird gegen dich verwendet werden.

Denke daran: sende keine Antwort als Freund; keine Antwort, selbst wenn er der letzte Mensch auf Erden wäre.

Wenn dein Ex sieht, dass du die Tür für ihn offen gelassen hast, und vielleicht auch nur ein kleines bisschen, könnte er sie weit öffnen und in dein Leben zurückkommen.

Warum solltest du jemanden zurück wollen, wenn er dich verlassen und verletzt hat?

Ex-Partner melden sich in der Regel, wenn sie einsam sind und sehen, dass du ohne sie Spaß hast.

Sie können einfach nicht mit dem Gedanken klarkommen, dass du weitermachst. Dann schicken sie dir eine Nachricht. Falle nicht auf diesen Trick herein.

Vielleicht liebst du ihn immer noch, und du wirst begeistert und neugierig sein. Und was tust du dann? Du antwortest.

Und kaum hast du es gemerkt, bist du wieder in Kontakt mit ihm.

Wenn du ihn fragst, ob ihr wieder in einer Beziehung seid, wird er es so lange wie möglich vermeiden zu antworten.

Wenn er das Gefühl hat, dass er dich immer noch im Griff hat, wird er wieder sporadisch schreiben.

Bald darauf wirst du Ausreden hören, warum ihr nicht zusammen sein könnt.

Und was hast du dann davon? Ein gebrochenes Herz, wieder einmal.

2. Mache dir klar, warum er dein Ex ist

Wenn du dich von einer Trennung erholst, solltest du dir all die Dinge in Erinnerung rufen, die in der Beziehung falsch gelaufen sind.

Vergiss nicht all die kleinen Warnsignale, die du gesehen, aber ignoriert hast.

Notiere dir, wie du dich während der Beziehung mit deinem Ex-Partner gefühlt hast.

Was hat er getan, um dich zu verletzen? Wie oft hat er dir wehgetan, ohne sich darum zu kümmern, wie du dich fühlst?

Du denkst vielleicht, dass es sehr negativ ist, sich auf alles zu konzentrieren, was schief gelaufen ist.

Wir würden alle lieber an die schönen Momente denken.

Aber du solltest diese kleine Liste der Sachen, die schief gelaufen sind, in deinem Kopf behalten.

Du solltest nicht vergessen, warum ihr euch überhaupt getrennt habt. Das wird dir helfen, wenn dein Ex-Partner dich wieder kontaktiert.

Erinnere dich nicht an die guten Zeiten, sondern an die Dinge, die dich unglücklich gemacht haben.

Das wird dich davon abhalten, zu deinem Ex zurückzugehen, weil du die schlechte Erfahrung nicht wiederholen möchtest.

Deine kleine Liste wird dafür sorgen, dass die Tür zu eurer Beziehung fest verschlossen bleibt, damit du endlich weitermachen kannst.

3. Nicht Alkohol trinken und SMS schreiben

Wenn dein Ex sich meldet, ist es sehr wahrscheinlich, dass er getrunken hat.

Das ist nicht überraschend, da unsere Hemmungen beim Trinken auf ein Minimum sinken.

Alkohol macht uns mutig und wir tun Dinge, die wir nicht machen würden, wenn wir nüchtern sind.

Wenn jemand seinem Ex-Partner eine Nachricht schickt, ist sehr oft Alkohol im Spiel.

Am Anfang, wenn du seine Nachricht erhältst, bleibst du stark und denkst an alles Negative in eurer Beziehung.

Aber wenn du ein oder zwei Gläser trinkst, wird deine rationale Seite langsam schwächer.

Anstatt stark zu bleiben, kannst du dich rechtfertigen, wenn du dich an deinen Ex wendest, und das tust du dann auch.

Du kannst dir selbst vormachen, dass du dich „als Freund“ meldest, aber von da an geht es nur noch nach unten.

Manche Menschen haben einen anderen Umgang, wenn sie Alkohol trinken.

Sie schicken ihrem Ex-Partner vielleicht eine wütende Nachricht, um den Stress von der Seele loszuwerden.

Oder sie versuchen, ihren Ex eifersüchtig zu machen, indem sie ihm alles darüber erzählen, wie sie weitergemacht haben.

In der Zeit, in der du dich von einer Trennung erholst, ist es am besten, dir ein Sicherheitsnetz aufzubauen.

Das ist immer wichtig, aber besonders, wenn Alkohol im Spiel ist.

Wenn du den Drang spürst, deinem Ex zu schreiben, nimm dir einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, was genau du da tust.

4. Benutze dein Handy weniger

Was ist emotionale Erschöpfung? 8 Anzeichen, dass du eine Pause brauchst

Manchmal werden wir alle von einer Welle der Einsamkeit überwältigt.

Wir glauben dann, nicht geliebt zu sein und nie wieder im Leben lieben zu können.

Diese Emotionen sind völlig menschlich. Wenn diese Gefühle uns zu verschlingen drohen, haben wir das Bedürfnis, sie in diesem Moment zu beseitigen.

Wie es der Zufall will, meldet sich in der Regel ein Ex-Partner bei uns. Es ist das perfekte, wenn auch unglückliche Timing.

Das lässt dich glauben, dass es ein Zeichen ist, dass du nicht allein sein musst.

Das alles führt jedoch zu einem großen Durcheinander.

Wenn du eine Nachricht von deinem Ex siehst, geh einfach ein paar Minuten von deinem Handy weg.

Gehe unter die Dusche, mache einen Spaziergang oder esse ein leckeres Eis. Das wird dir Zeit geben, dich zu beruhigen.

Wir neigen dazu, reflexartig auf Nachrichten zu antworten.

Sobald wir die Benachrichtigung erhalten, antworten wir automatisch, auch wenn es unser Ex ist.

Wenn du dich von deinem Handy entfernst, hast du Zeit zu überlegen, ob es eine gute Idee ist, auf die Nachricht zu antworten (Spoilerwarnung: es ist keine gute Idee).

Der Freiraum, den du dir zwischen dem Erhalt der Nachricht und einer anderen Aktivität gönnst, gibt dir Zeit zum Nachdenken.

Das schützt dich und deinen Heilungsprozess.

Mit jeder Minute, die vergeht, verringert sich deine Neigung, zu antworten.

Der anfängliche Dopaminschub, den die SMS-Benachrichtigung auslöst, geht vorbei.

Dein Herzschlag hat genug Zeit, um sich zu beruhigen, was bedeutet, dass du wieder klarer denken kannst.

5. Eine Freundin soll den Ex abschalten

Diese Methode ist extrem, aber normalerweise immer wirksam.

Wenn nichts anderes funktioniert und du scheinbar immer wieder zu deinem Ex-Partner zurückgehst, solltest du zu etwas Neuem greifen – engagiere eine Freundin oder einen Freund.

Deine Freundin ist objektiver und kann deinem Ex sagen, dass er verschwinden soll, um dich zu beschützen. Dies ist aus zwei Gründen wirksam.

Der erste Grund ist, dass du deiner Freundin sagen musst, dass dein Ex-Partner dir eine Nachricht geschickt hat.

Deine Freundin kann dich dann an all die Gründe erinnern, warum du dich von ihm fernhalten solltest.

Sie kann dir auch helfen, disziplinierter zu werden und Abstand von deinem Ex zu halten.

Zweitens kann deine Freundin deinem Ex-Partner eine SMS senden und ihm sagen, dass er kein Recht hat, sich zu melden und zu versuchen, wieder in dein Leben zu treten.

Wenn ein Ex sich meldet, zögern wir oft, es unserer Familie und unseren Freunden zu sagen.

Wir wissen nämlich, dass sie es nicht unterstützen werden. Die Menschen, die uns lieben, sind in solchen Angelegenheiten eher objektiv.

Sie vergessen nicht, wenn jemand dich verletzt hat, und sie werden nicht zögern, dich daran zu erinnern.

Weil wir uns schämen und entschlossen sind, das Problem allein zu bewältigen, verheimlichen wir vor unseren Freunden, dass wir unserem Ex Nachrichten schicken.

Das bringt uns in eine noch verletzlichere Lage.

Wie kann ich dieses Gefühl überwinden?

Was du gerade durchmachst, ist schwierig. Der Impuls, auf deinen Ex-Partner zu achten, ist größer als alles andere.

Schließlich ist es eine Mischung aus Kuriosität und Liebe.

Wir sehnen uns nach Kontakt, obwohl wir tief im Inneren wissen, dass das keine gute Idee ist. Du musst jedoch stark bleiben.

Reagiere zuallererst nicht auf den Kontakt, öffne nicht die Tür. Du musst dir vor allem in Erinnerung halten, warum er überhaupt dein Ex ist.

Wenn du zusätzliche Unterstützung brauchst, bitte einen Freund oder eine Freundin, dir zu helfen, die Situation zu bewältigen.

Lege dein Handy weg, wenn du trinkst, und gehe zur Seite, wenn du in Versuchung gerätst, zu antworten.

Der Weg zur Besserung ist lang und nicht linear.

Erinnere dich an all die harte Arbeit, die du geleistet hast, um deinen Schmerz zu überwinden und zu einem gesunden, besseren Ort zu kommen.

Ist es das wert, alles zu sabotieren, nur weil ein paar Nachrichten von einer Person kommen, die sich gar nicht um dich kümmert? Nein, natürlich nicht.

Du hast das nötige Potenzial, um durchzuhalten.

Sobald du deine Tür für eine alte Liebe geschlossen hast, kann eine neue kommen.

5 Merkmale einer versteckten Depression
← Previous
Wurzelchakra: Lerne dein wichtigstes Chakra kennen
Next →