Skip to Content

5 Konfliktursachen in Beziehungen

5 Konfliktursachen in Beziehungen

Ein Beziehungskonflikt entsteht, wenn Menschen über etwas streiten, für das sie sich leidenschaftlich einsetzen.

Konflikte sind also ein normaler und natürlicher Teil des Lebens.

Der Umgang mit Konflikten in Beziehungen ist unvermeidlich. Diese Lektion befasst sich mit den Arten und Ursachen von Konflikten, die häufig in Beziehungen auftreten, und vergleicht wirksame mit unwirksamen Konfliktlösungsstrategien.

Zwei Menschen, die eine langfristige Beziehung führen, teilen die Leidenschaft, die verschiedenen Emotionen im Alltag, die je nach Lebensumständen manchmal ausbrechen.

Wenn du jetzt in einer Beziehung bist, möchtest du vielleicht etwas über die verschiedenen Arten von Konflikten in Beziehungen lernen. So weißt du, wie du richtig damit umgehst, wenn du einmal einen Konflikt erlebst.

Wir gehen also auf einige der häufigsten Probleme ein, die zu Konflikten in einer Beziehung führen, und zeigen auf, wie du sie von vornherein besser vermeiden kannst.

1. Kontrolle

Das Streben nach Kontrolle und Macht über andere ist eine der Hauptursachen für Beziehungskonflikte.

Viele Partner tun das, ohne dass sie davon bewusst sind. Und noch schlimmer ist es, dass der andere Partner diese Situation meistens nicht ansprechen möchte.

Manchmal versucht ein Partner, die Entscheidungen des anderen zu dominieren. Er will einfach, dass sich sein Partner so benimmt, wie er es vorstellt oder die Dinge tut, die er bevorzugt.

Beide Partner müssen das Gefühl haben, unabhängig zu sein und ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können, damit die Beziehung gesund bleibt.

Außerdem ist es für beide Partner wichtig, dass sie Zeit für sich selbst haben. Und zwar genau deswegen, um das zu tun, was er oder sie liebt.

Zwar lassen sich die meisten Probleme durch Kompromisse lösen, doch wenn eine Person versucht, die andere zu kontrollieren, muss sie lernen, einen Schritt zurückzutreten und das Bedürfnis des Partners nach Autonomie zu respektieren.

Die Person ist möglicherweise nicht bewusst, dass sie ihren Partner kontrolliert und deswegen muss der andere Partner dieses Gespräch beginnen und sagen, was er darüber meint.

Eine andere Person zu kontrollieren kann zu Toxizität und einer beschädigten Beziehung führen.

Es ist ganz natürlich, dass Menschen auch in intimen Partnerschaften nach Macht streben; es ist instinktiv, und oft übernimmt eine Person die „Führungsrolle“ in einer Familiensituation.

Wenn du merkst, dass dein Partner Bemerkungen darüber macht, wie du dich kleidest, mit wem du dich triffst oder wie du deine Zeit verbringst, setze eine klare Grenze, indem du etwas sagst wie: „Ich schätze deine Besorgnis, aber das ist eine Entscheidung, die ich für mich selbst treffen werde.“

Die Lösung besteht jedoch darin, zu versuchen, sich in die Lage des Partners zu versetzen, anstatt zu versuchen, ihn zu kontrollieren.

2. Groll

Bei jedem Streit denke ich an Trennung - Soll ich das laut sagen

Wenn dein Partner einen Witz reißt, der dich beleidigt, oder wenn dein Partner aus Versehen etwas entscheidet und du dich vernachlässigt fühlst – diese Situationen können zu Beziehungskonflikten führen.

Wenn ein Partner den anderen aus irgendeinem Grund beleidigt, gelingt es dem anderen oft nicht, den Schmerz, den er empfunden hat, mitzuteilen. Der andere behält diese negativen Gefühle im Kopf und im Herzen, was zu Groll führt.

Es entsteht Groll, da es praktisch unmöglich ist, eine Lösung zu finden, wenn man sich immer wieder darüber streitet, wer mehr gegeben hat.

Wenn man nicht miteinander kommuniziert und sich die Dinge sagt, die einen verletzt haben könnten, stauen sich all diese negativen Gefühle an und werden zu Groll.

Sie werden auch distanziert, was den anderen glauben lässt, dass sie nicht an der Beziehung interessiert sind.

Es ist ein ständiger Wettbewerb, bei dem es keinen Gewinner gibt. Dies ist ein Fall, in dem sich die Menschen auf Dankbarkeit und Wertschätzung konzentrieren müssen. Ohne diese Dinge hat die Partnerschaft keine Chance zu gedeihen.

3. Egoismus

9 Schritte, wie ein Narzisst von dir besessen wird

Manchmal konzentrieren wir uns zu sehr auf das, was wir für richtig halten und was wir wollen, und vergessen dabei, dass wir in einer Beziehung sind.

Das gilt für jede Art von Beziehung. In Beziehungen kommt es häufig zu Konflikten, wenn ein Partner bei seinen Entscheidungen nicht an die andere Person denkt.

Es bedeutet, dass man in einer Beziehung als Team arbeiten muss. Vom Lebensmitteleinkauf über das Geldausgeben bis hin zum Treffen von Entscheidungen solltest du und dein Partner zusammenarbeiten.

Egoismus ist die häufigste Ursache für Konflikte in einer Beziehung.

Egoistisch zu sein und die Bedürfnisse des anderen nicht zu respektieren, kann eine gesunde Beziehung unmöglich machen.

Schon das Wort Beziehung sagt uns, dass wir mit jemandem unser Leben teilen.

Natürlich hat man in dieser Beziehung sowohl Zeit für sich selbst, als auch für den Partner.

Jedoch muss man eine grenze haben, wenn es um Egoismus geht.

Wenn es sich um eine Entscheidung handelt, die wir mit unserem Partner besprechen sollten, dann sollten wir das auch tun. Egoismus kann nicht ein Teil der Beziehung sein.

4. Mangelnde Kommunikation

Vielleicht klingt das ein bisschen klischeehaft aber man kann nicht genug betonen, wie viel die Kommunikation in einer Beziehung wichtig ist.

Wenn ihr beide euch gegenseitig liebt, versteht und schätzt, trotzdem aber Probleme und Konflikte in der Beziehung habt, dann ist der Grund dafür bestimmt die mangelnde Kommunikation.

In einer Beziehung muss man ständig reden. Egal, ob es nur ein kleines Gespräch oder ein ernstes Thema ist, man sollte sich jeden Tag Zeit dafür nehmen, um mit dem Partner zu kommunizieren.

Frage ihn einfach, wie sein Tag war, wie er sich fühlt, ob er einen Film ansehen oder etwas Gutes essen möchte.

Genau diese kleine Gespräche stärken die Beziehung und öffnen weitere Themen, die ihr beide angehen solltet.

Auf diese Weise wird es als natürlich erscheinen, dass du deinem Partner alles erzählst und er dir auch.

Ungelöste Konflikte in Beziehungen treten in der Regel auf, wenn eine Person das Schweigen der effektiven Kommunikation vorzieht.

Wenn die Probleme nicht angesprochen, sondern verinnerlicht werden und vor sich hin gären, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Partnerschaft scheitert.

Mit der Zeit solltet ihr beide begreifen, wie der Partner es bevorzugt, die Probleme in der Beziehung zu lösen.

Es gibt Menschen, die direkt sind und immer uns sofort alles sagen.

Andererseits gibt es auch Menschen, die gefragt werden möchten, ob alles in Ordnung ist, damit sie sagen können, was das Problem eigentlich ist.

5. Hohe Erwartungen

Eine der Hauptursachen für eine konfliktreiche Beziehung ist, wenn die Erwartungen einer Person nicht erfüllt werden. Was aber, wenn diese Erwartungen zu hoch und sogar unrealistisch sind?

Um die Situation effektiv zu meistern, müssen beide Partner ihre Forderungen und Erwartungen angemessen halten.

Man nimmt dem Partner übel, dass er nicht bekommt, was man will oder braucht, vergisst dabei aber oft eines: Niemand kann Gedanken lesen.

Sie müssen immer mit ihren Partnern kommunizieren, um sicherzustellen, dass sie auf derselben Seite stehen.

Ja, wir wissen alle, dass man am Anfang einer Beziehung alles durch rosarote Brille sieht und erwartet, dass diese Beziehung alle unsere Bedürfnisse erfüllen wird.

Aber die Beziehung ist nicht da, nur um unsere Bedürfnisse zu erfüllen.

Andererseits wird sie bestimmt nicht so sein, wie wir es vorstellen.

Am Anfang ist alles perfekt und gut, aber später. wenn ihr beide mehr Zeit miteinander verbringt und euch besser kennenlernt, werdet ihr merken, dass ihr zu hohe Erwartungen hatten.

Lasst aber nicht zu, dass diese Situation ihre Beziehung ändert und zu einem Konflikt führt.

Sprecht über die Erwartungen, die ihr beide habt und sorgt dafür, dass sie realistisch sind.

Auf diese Weise werdet ihr die Beziehung schützen und pflegen und keine unreale Erwartungen haben.

Das Tattoo, das du wählen solltest, laut deinem Sternzeichen
← Previous
5 Verhaltensweisen von Kindern, die nicht schlimm sind, wie du denkst
Next →