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5 Wege, dass er dir wirkich aufmerksam zuhört

5 Wege, dass er dir wirkich aufmerksam zuhört

Es gibt nichts Wertvolleres in einer Beziehung als das Gefühl, wirklich gehört und verstanden zu werden. Wenn dein Partner dir aufmerksam zuhört, stärkt das nicht nur die Bindung, sondern fördert auch ein tieferes Verständnis füreinander. 

Einer der häufigsten Bitten von Frauen betrifft die mangelnde Zuhörerbereitschaft von Männern. Manchmal geht es darum, dass ihre Ideen bei der Arbeit übersehen werden, mal dass der Partner ihre Bedürfnisse und Wünsche vergisst. 

Zum Glück gibt es Strategien, Männer zum Zuhören zu bringen und das Beste daran ist, dass alles mit deinem Ansatz beginnt.

1. Sei nicht leise, wenn du gehört werden willst

Es ist eine Tatsache, dass Männer im Allgemeinen eine geringere Hörfähigkeit als Frauen haben. Das beginnt schon bei der Geburt und setzt sich im späteren Leben fort.

Die Experten haben Studien für die verschiedenen Altersgruppen durchgeführt und alle Ergebnisse zeigten, dass weibliche Personen immer besser gehört haben.

Der Unterschied im Hörvermögen zwischen Männern und Frauen bleibt ein Leben lang bestehen. Dies kann erklären, warum Frauen manchmal das Gefühl haben, dass ihre Vorgesetzten, Kollegen oder Partner sie anschreien. Gleichzeitig können diese das nicht beabsichtigen, was zu Missverständnissen führen kann.

Außerdem ist es die Erklärung dafür, warum es bei männlichen Teenagern und Erwachsenen zu einer Vorliebe für laute Musik und intensive Klangerlebnisse kommt. Die Frauen finden es in der Regel sehr unangenehm.

In der Kommunikation mit Männern ist es daher wichtig zu berücksichtigen, dass sie im Allgemeinen weniger empfindlich für akustische Feinheiten sind als Frauen.

Wenn du also sicherstellen möchtest, dass ein Mann dich hört, ist es oft effektiv, deutlicher und lauter zu sprechen. Diese Erkenntnis kann dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und eine effektive Kommunikation zu fördern, die für beide Seiten klar und verständlich ist.

2. Lenke seine Aufmerksamkeit auf dich

Ein Gespräch mit deinem Ehepartner über ein wichtiges Thema zu beginnen, während er den Höhepunkt eines Fußballspiels erlebt, die letzte Runde seines Lieblingscomputerspiels spielt oder intensiv an einem Projekt arbeitet, ist meist wenig effektiv.

In solchen Momenten ist seine Aufmerksamkeit stark auf das aktuelle Geschehen fokussiert, was das Verständnis und die Bereitschaft zum Zuhören beeinträchtigen kann.

Es ist daher ratsam, einen geeigneten Zeitpunkt zu wählen, um sicherzustellen, dass beide Partner bereit sind, sich auf das Gespräch einzulassen und sich gegenseitig zu verstehen.

Versuche es bei deinem Partner während des Abendessens oder gleich nachdem sein Programm beendet hat.

Wenn du mit deinem Chef sprechen möchtest, verlange ein persönliches Treffen in seinem Büro, damit du nicht abgelenkt oder unterbrochen werden kannst.

Nutze seinen Namen, da Menschen automatisch reagieren und mehr zuhören, wenn sie persönlich angesprochen werden.

Viele Menschen, sowohl Männer als auch Frauen, sind oft so vertieft in ihre Tätigkeiten, dass sie nicht wirklich darauf achten, was du ihnen gesagt hast. Sie nicken einfach mit dem Kopf oder sagen „okay“, ohne wirklich zuzuhören.

Später können sie sich normalerweise nicht mehr daran erinnern, worüber sie sich gerade geeinigt haben. Du musst sicherstellen, dass die Kommunikation effektiv ist und dass beide Seiten bewusst zu einer Lösung gekommen sind, mit der sie zufrieden sein werden. Und wie? Es ist nämlich wichtig, sowohl ihre Aufmerksamkeit (Augen) als auch ihr Verständnis (Ohren) zu gewinnen.

3. Mach es kurz

Im beruflichen Umfeld ist es häufig entscheidend, klar und gefasst zu kommunizieren, insbesondere wenn es um die Erreichung konkreter Ziele geht. Frauen neigen oft dazu, um den heißen Brei herumzureden, während Männer in der Regel den Kern der Sache priorisieren.

Daher ist es wichtig, das Anliegen in kurzer Zeit auf den Punkt zu bringen, idealerweise in dreißig Sekunden oder weniger.

Wenn weitere Diskussionen erforderlich sind, ist es hilfreich, die Wirkung und den Grund des Anliegens klar zu definieren. Im Geschäftsleben sollten die Frauen daran arbeiten, „in Stichworten zu denken“.

Das bedeutet, Informationen oder Gedanken in kurzen, prägnanten Punkten oder Schlüsselbegriffen zusammenzufassen, anstatt lange Sätze oder ausführliche Erklärungen zu verwenden. Es geht darum, die wesentlichen Punkte oder Hauptgedanken schnell und klar zu erfassen und zu kommunizieren. Dies kann helfen, komplexe Informationen zu strukturieren, zu merken oder effizient zu kommunizieren.

Wenn es darum geht, eine Lösung zu finden oder etwas Neues zu beginnen, zu entwickeln usw. kann es zunächst sinnvoll sein, mit einer Frau darüber zu sprechen. Sobald der Weg klar ist, kann dann gezielt ein männlicher Ansprechpartner hinzugezogen werden.

4. Sag offen, was du brauchst und möchtest

Wenn du eine Bitte äußerst oder eine Änderung vorschlägst, ist es am besten, dies direkt und klar zu tun. Vermeide es jedoch, deine Sätze mit „ich denke“ oder „meiner Meinung nach“ zu beginnen. Solche Einleitungen werden eher wie eine Meinung und weniger als eine konkrete Bitte wahrgenommen.

Ein Mann könnte dies als bloße Meinungsäußerung interpretieren und nicht als einen Wunsch nach Veränderung. Es ist wichtig, dass du direkt und eindeutig formulierst, was du willst, damit keine Missverständnisse entstehen.

Ebenso solltest du das Wort „aber“ vergessen. Wenn du eine Aussage triffst und diese dann mit einem „aber“ relativierst, klingt es, als ob du an deiner eigenen Äußerung zweifelst. 

Die Betonung liegt dann auf dem, was nach dem „aber“ kommt, und das kann deine ursprüngliche Aussage entwerten. Stattdessen könntest du zwei getrennte Sätze verwenden, um klarer zu kommunizieren: „Ich finde deine Idee gut. Wir könnten außerdem…“.

Direktheit und Klarheit in der Kommunikation sind entscheidend, um sicherzustellen, dass deine Botschaften richtig verstanden werden. Dies gilt nicht nur in persönlichen Beziehungen, sondern auch in beruflichen Kontexten.

Wenn du deine Wünsche und Vorschläge offen und ohne Abschwächungen formulierst, wird es für dein Gegenüber einfacher sein, darauf zu reagieren und entsprechend zu handeln. 

5. Hör auf zu sprechen, sobald du alles gesagt hast

Manchmal überzeugen Frauen einen Mann von ihrer Sichtweise, nur um danach die Diskussion fortzusetzen. Das kann dazu führen, dass ein neuer Aspekt aufkommt, der den Mann zum Umdenken bewegt und seine Meinung ändert.

Wenn du einen Mann für deine Idee gewinnen konntest, ist es wichtig, aufzuhören, wenn du dein Ziel erreicht hast. Weiterzureden kann dazu führen, dass du unbeabsichtigt neue Themen oder Zweifel aufwirfst, die die ursprünglich gewonnene Zustimmung infrage stellen.

Es kann passieren, dass der Mann, der gerade noch einverstanden war, plötzlich beginnt, seine Meinung zu ändern, weil neue Informationen oder Argumente ins Spiel gebracht wurden.

Daher ist es von Vorteil, deine Ideen klar und deutlich darzulegen und dann einen Punkt zu machen.

Effektive Kommunikation bedeutet oft, zu wissen, wann man aufhören sollte zu sprechen, um das Beste aus der Situation herauszuholen.

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