fbpx Skip to Content

5 Zeichen, dass dein Ehepartner eine Scheidung will

5 Zeichen, dass dein Ehepartner eine Scheidung will

Liebe ist blind. Oft ist es gar nicht so einfach zu erkennen, dass dein Partner in deiner Ehe unglücklich ist, wie du denkst.

Was ist, wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt?

Beziehungen sind komplex, und Männer und Frauen können schwer zu durchschauen sein, so dass man nicht weiß, woran man gerade ist.

Was ist, wenn die Zeichen, dass deine Frau oder dein Mann dich verlassen will, nicht länger ignoriert werden können?

Wenn du nach Anzeichen dafür suchst, dass dein Ehepartner dich verlassen will, ist deine Situation kritisch.

Möglicherweise plant dein Ehepartner bereits, dich zu verlassen.

Woran erkennt man, dass eine Ehe auf dem Weg zur Scheidung ist?

Hier sind neun wichtige Anzeichen dafür, dass es vielleicht an der Zeit ist, Hilfe zu suchen.

1. Dein Ehepartner geht dir aus dem Weg

Wenn er oder sie von der Arbeit nach Hause kommt und dein Auto vor dem Haus sieht, sitzt er oder sie dann im Auto und vermeidet es, ins Haus zu gehen?

Da fehlende Kommunikation zu einem Streit führen kann, der oft zu mangelnder Kommunikation führt, um Konflikte zu vermeiden, kann sich dies wie eine Verbesserung anfühlen. Aber es ist nur eine Notlösung.

Wenn du und dein Ehepartner Konflikte nicht lösen können, könnte deine Ehe in Schwierigkeiten sein.

Ihr habt euch viel gestritten und ihr denkt, dass es besser ist, einen Abstand zu nehmen.

Das ist aber nicht der Fall. Viel wahrscheinlicher ist es, dass dieses Verhalten zu einer Scheidung führt.

Wenn du auch das Gefühl hast, dass dein Partner immer mehr Zeit mit seinen Freunden verbringt und von dir wegläuft, dann ist das möglicherweise ein Zeichen, dass er eine Scheidung will.

Er geht dir aus dem Weg, damit er sich mit dir und euren Problemen nicht auseinandersetzen muss.

Aber es war niemals eine Lösung, von Problemen wegzurennen. Egal um welche Art von Beziehung es sich handelt, man kann von Problemen nicht einfach weggehen.

Wenn Meinungsverschiedenheiten unterdrückt werden, verlieren die Ehepartner den Respekt voreinander, ziehen sich zurück und behandeln sich schließlich gegenseitig mit Verachtung.

Wenn ihr euch viel gestritten habt, bist du vielleicht froh, etwas Abstand zu haben – wenn es aber so weitergeht, ist das ein Zeichen für ernsthafte Probleme in eurer Beziehung.

2. Du fühlst dich unerwünscht

Zu den Warnzeichen dafür, dass dein Partner dich verlassen will, gehört auch das allgemeine Gefühl, unerwünscht zu sein.

Am Anfang der Ehe und vor der Ehe war er sehr daran interessiert, was in deinem Leben passiert, was auch völlig normal ist.

Wenn zwei Menschen ihre Leben teilen, dann ist es selbstverständlich, dass sie wissen, was im Leben der anderen Person passiert.

Aber wenn jemand das Interesse verliert, dann passieren völlig andere Dinge.

Du hast einfach dieses Gefühl, du kannst es vielleicht zunächst nicht erklären, aber du weißt es. Dein Partner fragt nicht mehr, wie dein Tag war oder ob es dir gut geht.

Er vergisst die wichtige Ereignisse, dass in deinem Leben passieren. Andererseits hört er auch auf, über sein eigenes Leben zu reden.

Er kümmert sich nicht mehr um deine wichtigen Verabredungen und alles, was er früher getan hat – er tut es nicht mehr.

Viel lieber erzählt er seinen Freunden und anderen Familienmitglieder darüber, was in seinem Leben passiert.

Du bist nicht mehr die Person, an die er zuerst denkt, wenn etwas Interessantes in seinem Leben passiert.

Einfach aber sicher entfernt er sich von dir und wartet auf den richtigen Moment, um zu sagen, dass er eine Scheidung will.

3. Ihr lebt wie Mitbewohner und nicht wie ein Paar

Wenn du das Gefühl hast, dass ihr beide viel mehr Mitbewohner seid als ein Paar, dann ist das ein Warnzeichen, dass in der Beziehung etwas nicht in Ordnung ist.

Vielleicht schläft er in einem Zimmer, du schläfst in einem anderen Zimmer.

Ihr führt getrennte Leben, und das ist für euch beide mehr als in Ordnung.

Es handelt sich möglicherweise um ein ganz großes Problem, denn ein normales Paar muss Intimität in der Beziehung haben.

Mit Intimität denkt man auch an tiefe Gespräche, Umarmungen, Küsse, sanfte Berührungen, süße Nachrichten..

Sie ist ein Ausdruck des Gefühls der Nähe und des Vertrauens zwischen dir und deinem Partner – körperlich und emotional.

Alles, was zwei Menschen verbindet.

Mit anderen Worten: Intimität ist ein Maß für die tiefe emotionale Verbindung, die ein Ehemann mit seiner Frau in einer gesunden Ehebeziehung haben sollte.

Und wenn ihr beide, bzw. dein Partner keine Zuneigung zeigt, dann solltest du darüber nachdenken, mit deinem Partner ein ernstes Gespräch zu führen.

Dein Partner kuschelt vielleicht nicht mehr, umarmt dich nicht mehr und sagt nicht mehr „Ich liebe dich“.

Ein Mangel an Intimität kann auf den Wunsch hinweisen, Bindungen zu vermeiden oder zu beenden, oder auf das Vorhandensein einer Beziehung zu einem Dritten.

Paare, die sich scheiden lassen, sagen regelmäßig, dass sie sich nicht mehr lieben, was bedeutet, dass sie sich nicht mehr kümmern.

Fürchte dich nicht davor, dass er sofort sagen will, dass er eine Scheidung möchte.

Vielleicht hat er ein Problem und alles, was er tun kann, ist, dass er nur darüber nachdenkt, wie er es lösen kann.

Frage ihn offen, warum er sich so benimmt.

Wenn er trotzdem eine Scheidung will, dann wirst du am wenigstens wissen, worüber es sich handelt.

Sei brav gehe die Situation an.

4. Keine Kommunikation

Wenn ihr euch gestritten habt, aber anscheinend keine Probleme lösen könnt, mag es wie eine Verbesserung erscheinen, wenn ihr in eine Phase der Nicht-Kommunikation übergeht.

Du versuchst vielleicht, die Kommunikation zu fördern, aber dein Partner reagiert nicht darauf.

Du hast deine Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass er oder sie sich von dir entfernt. Du hast angeboten, alles zu tun, was nötig ist, um deine Ehe zu verbessern.

Aber dein Partner ist nicht daran interessiert, Schritte zur Verbesserung der Situation zu unternehmen.

Wenn dein Mann sich weigert, an der Ehe zu arbeiten und deine Kommunikationsversuche ignoriert, ist das ein klares und deutliches Zeichen dafür, dass er aufgegeben hat und keine Zukunft mit dir sieht.

Es ist ein Zeichen dafür, dass die Beziehung aufgegeben wurde und ihr versucht zu koexistieren, weil ihr noch nicht bereit für eine Scheidung seid oder Angst vor dem Alleinsein habt.

5. Dein Ehepartner verbringt mehr Zeit bei der Arbeit

Wahrscheinlich hast du anfangs gute Gründe dafür gefunden. Möglicherweise hat er keine Wahl in dieser Angelegenheit.

Aber vielleicht hast du einen Verdacht oder weißt von einer Affäre. Du willst es einfach nicht zugeben, denn du hast Angst davor, dass die Ehe zu Ende geht.

Wenn du dich um die Kinder kümmerst und dein Partner seine Zeit mit der Arbeit verbringt, ist das ein schlechtes Zeichen.

Er könnte jedoch um zusätzliche Schichten gebeten haben. Er könnte angeboten haben, an Wochenenden, Weihnachten, Thanksgiving oder einem anderen Familienfeiertag zu arbeiten. Und er könnte sich bereit erklären, an den Feiertagen unerwartet eingesetzt zu werden.

Wenn die emotionale Zufriedenheit in einer Ehe sinkt und ihr Zeit getrennt voneinander verbringt, wächst die Chance auf eine Affäre.

Die meisten Affären finden mit einem Kollegen statt, mit dem man gerne zusammen ist und der die Zuneigung erwidert.

5 Zeichen, dass dein Partner dich nicht respektiert
← Previous
Verhalten von Alkoholikern in Beziehungen
Next →