fbpx Skip to Content

6 Wege, wie du dich in einer Beziehung selbst an die erste Stelle setzt

6 Wege, wie du dich in einer Beziehung selbst an die erste Stelle setzt

Sich selbst an die erste Stelle zu setzen, bedeutet nicht, egoistisch zu sein oder andere zu vernachlässigen. Man kann auch besser für andere da sein, wenn man sich um sich selbst kümmert.

Denn wenn man nicht fähig ist, seine eigene Bedürfnisse zu erfüllen, dann kann man bestimmt nicht auch die andere Person glücklich machen, die uns wichtig ist.

Die Wahrheit ist, dass die Priorisierung der eigenen körperlichen, emotionalen und geistigen Gesundheit eines der besten Dinge sein kann, die man für sich selbst und alle anderen tut.

Nachdem du mit dir selbst zufrieden bist, wird du dann auch Lust für alles andere haben, unter Anderem auch für andere Menschen.

Es ist wie mit der Sauerstoffmaske im Flugzeug: Wenn du zuerst deine eigene Maske aufsetzt, kannst du die deines Gegenübers schützen.

Bis jetzt hast du es bestimmt verstanden, was wir meinen.

Wenn du es gewohnt bist, zu geben, zu geben, zu geben, könnte es dir zunächst unangenehm sein, dich selbst an die erste Stelle zu setzen. Aber du schaffst das!

Das wird sich bestimmt nicht so einfach über Nacht ändern, aber wenn du es willst, kann sich das sehr schnell ändern.

Lies weiter, um zu erfahren, warum es so schwierig ist, sich selbst Prioritäten zu setzen, und wie du anfangen kannst, Grenzen zu setzen und die Hauptperson in deinem Leben zu werden.

Fangen wir schon an!

1. Feste Grenzen haben

Kenne deine nicht verhandelbaren Dinge in Beziehungen. Dinge, die du nicht tolerieren wirst. Dinge, bei denen du keine Kompromisse eingehen willst.

Stelle fest, wo deine Grenzen sind und teile diese mit anderen Menschen, insbesondre mit deinem Liebespartner.

Nenne ihm all diese Dinge.

Dinge, die du in deiner Beziehung nicht willst. Und kommuniziere sie, damit dein Partner deine Grenzen kennt und respektiert.

Und dasselbe sollte er auch dir sagen, damit eure Beziehung besser funktionieren kann.

Gesunde Grenzen geben dir das Gefühl, in deiner nächsten Beziehung stärker und selbstbewusster zu sein.

Sie geben dir den nötigen Raum, den du nur für dich selbst brauchst.

Wenn du deine Grenzen nicht einhältst, wirst du dich erschöpft, überfordert und ausgelaugt fühlen. Gesunde Grenzen verhindern, dass du dich in der Liebe verlierst.

2. In eigene Leidenschaften investieren

Es ist zwar schön, mit dem Partner gemeinsame Interessen zu haben, und kann die Beziehung sicherlich bereichern, aber eigene, voneinander getrennte Hobbys zu haben, ist eine gute Möglichkeit, die eigene Unabhängigkeit und Identität zu bewahren.

Denn wenn man in einer Beziehung ist, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass man mit all dem aufhören muss, was man alleine gemacht hat. Ganz im Gegenteil.

Wenn man mit jemandem zusammen ist, kann es leicht passieren, dass man seine gesamte Freizeit gemeinsam verbringt.

Deswegen solltest du dich bemühen, die Aktivitäten, die nur du magst, alleine zu machen.

Und der Partner kann sich zu dieser Zeit mit seinen Hobbys beschäftigen.

Auf diese Weise werdet ihr beide glücklich und erfüllt sein und ihr habt auch genug Raum, einander zu vermissen! Nicht wahr?

Wenn du aber das Gefühl hast, den Kontakt zu dir selbst verloren zu haben, kann die Auffrischung einer Leidenschaft oder eines Hobbys helfen, dies zu ändern.

Bestimmt hast du vor dieser Beziehung mehrere Hobbys gehabt, die dich glücklich gemacht haben. Fange schon heute wieder an, diese zu praktizieren.

Außerdem kannst du dich auf diese Weise in eine Gemeinschaft einbringen  – das kann so einfach sein wie ein virtueller Buchclub oder ein Sprachkurs!

3. Weiß, was du willst

Viele Menschen tun sich schwer damit, ihre Wünsche an einen Partner direkt zu formulieren, bevor sie mit der Suche beginnen.

Sie fühlen sich beschämt, darüber zu reden. Aber wenn man das am Anfang der Beziehung nicht bespricht, dann ist es später zu spät!

Stelle dir zu Beginn einige Fragen. Welche Werte hast du, von denen du möchtest, dass dein Partner sie teilt? Suche eine Beziehung fürs Leben oder etwas weniger Ernstes?

Du denkst vielleicht, dass das nicht besonders wichtig ist, aber glaub uns, du wirst dir selbst später dankbar sein, dass du diesen Schritt gemacht hast.

Wie passen deine Lebenspläne mit einem romantischen Partner zusammen?

Kannst du dich mit dieser Person in der Zukunft sehen?

Wenn du dir über deine Bedürfnisse und Wünsche in Bezug auf eine Beziehung im Klaren bist, kann dir das bei der Suche nach einem Partner helfen.

4. Öfter Nein sagen

Bevor du dich auf den Weg machst, ist es wichtig, dass du weißt, was du von einem Partner und einer Beziehung erwartest.

Das haben wir schon im Abschnitt 1 diskutiert, als wir davon gesprochen haben, dass du Grenzen setzen solltest.

In diesem Abschnitt handelt es sich um eine ähnliche Sache, nämlich darüber, dass du lernen solltest, deinem Partner Nein zu sagen, wenn du dich so fühlst.

Ich werde dir diese Sache anhand einer Situation erklären, die mir persönlich vor langer Zeit passierte.

Ich gehörte zu den Mitarbeitern, die immer Ja zu ihrem Chef sagten, egal wie unangenehm das für mich war.

Denn ich wollte, dass mein Chef merkt, wie fleißig ich bin und dass ich meine Arbeit immer gut und bis zum Ende erledige.

Ich wollte es meinem Chef recht machen und sicherstellen, dass ich das verkörpere, was es heißt, ein harter Arbeiter zu sein.

Mein Wusch war, dass ich besser als alle andere Mitarbeiter arbeite und dass meine harte Arbeit anerkannt wird,

Das führte dazu, dass ich in den ersten Jahren meiner Karriere immer länger arbeitete und mein soziales Leben opferte.

Die Arbeit war immer die Nummer Eins und alles andere habe ich für diese Arbeit geopfert. Und am meisten meine kostbare Zeit.

Und wie ein Uhrwerk fing ich an, mich über die Arbeit zu ärgern und Ja zu sagen, obwohl ich eigentlich nur nein sagen wollte.

Die Arbeit füllte mich nicht mehr aus. Sie fing an, mir eine Last sein. Ich ging auf die Arbeit nur, weil ich es musste.

Ich erreichte eine Bruchstelle und lernte schließlich, das einfache Wort mit vier Buchstaben zu sagen: Nein.

Dieses kleine Wort brachte alles auf seine Stelle!

Und als ich das tat, hörte ich auf, mich ausgebrannt zu fühlen, und begann, die Arbeit, die ich tat, wieder zu genießen.

Ich brauchte Zeit, mich daran zu gewöhnen, das Wort Nein zu sagen, aber das zahlte sich aus!

Du bist kein schlechter Mensch, wenn du nein sagst und deine Bedürfnisse voranstellst.

Du schützt nur deine geistige Gesundheit und deine positive Energie, um sicherzustellen, dass du alles geben kannst, wenn du Ja sagst.

5. Um Hilfe bitten, wenn du sie brauchst

Du kannst nicht alles allein machen.

Und du solltest es überhaupt nicht versuchen.

Denn wenn du am Anfang der Beziehung alles alleine tust, wird sich der Partner daran gewöhnen und sich zurückziehen.

Und das willst du bestimmt nicht.

Es ist in Ordnung, um Hilfe zu bitten, wenn man sie braucht, denn jeder braucht von Zeit zu Zeit eine helfende Hand.

Das sollte man insbesondere in einer Liebesbeziehung tun.

Wenn du etwas brauchst, solltest du versuchen, persönlich zu fragen, denn die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass die Leute „“Ja““ sagen.

Und wenn jemand dich liebt, wird er bestimmt dazu neigen, dir immer zu helfen, wenn er dir helfen kann.

Sag außerdem direkt, was du brauchst und wie du helfen kannst.

„Ich bin diese Woche mit Arbeit überlastet. Kannst du dich um die Wäsche kümmern?“

„Ich habe heute einen Termin nach der Arbeit. Kannst du die Kinder abholen?“

6. Zeit für Veränderungen nehmen

Nimm dir Zeit für die kleinen Veränderungen, die eine große Wirkung auf dein Leben haben werden.

Fange wirklich mit sehr kleinen Dingen an. Und wichtig ist, dass du diese kleine Änderungen zu deiner Gewohnheit machst.

Wenn das erste Ding zu deiner Gewohnheit wird, beschäftige dich dann mit einer anderen Sache, und so weiter und so fort.

Ändere die Art und Weise, wie du über dich selbst denkst, verbringe mehr Zeit mit deiner Gesundheit und deinem Glück.

Bemühe dich, alles was dich quält, aus deinem Leben zu eliminieren. Schritt für Schritt wirst du auf diese Weise mit deinem Leben immer mehr zufrieden sein.

Kümmere dich um deinen Körper, deinen Geist und deine Seele. Meditation ist ein guter Weg, um tiefer in dein eigenes Selbst einzudringen.

Diese Zeit, die du mit dir selbst verbringst, ist die kostbarste Zeit für dich! Behalte das immer im Hinterkopf!

Schaue dir deine negativen Muster genau an. Was bringt dich dazu, dich um die Bedürfnisse deines Partners zu kümmern und nicht um deine eigenen?

Sollte nicht er dafür verantwortlich sein, sich um seine eigene Bedürfnisse zu kümmern, genau wie du dich um deine eigene kümmerst?

Bist du unsicher oder greifst du nur ein, wenn dein Partner wirklich in Schwierigkeiten ist? Wenn Ersteres der Fall ist, solltest du tiefer in dich gehen.

Natürlich solltet ihr beide daran abreiten und einander glücklich machen. Aber lasst nicht zu, dass ihr euch selbst immer in den Hintergrund deswegen setzt.

Hast du das Gefühl, dass du nicht genug bist und dich beweisen musst, indem du dich um sie kümmerst?

Denkst du, dass du auf diese Weise seine Liebe und sein Respekt verdienen wirst?

Wenn das der Fall ist, ist es an der Zeit, all diese Liebe und Mühe auf jemand anderen zu verwenden – auf dich.

Versuche es und du wirst sehen, wie sich das gut anfühlt.

Was auch immer dich bedrückt, fang damit an, nett zu dir selbst zu sein. Geh mit dir selbst essen, lass dich massieren, höre deine Lieblingsmusik und singe dir die Seele aus dem Leib.

Wir hoffen, dass du dich mit diesen 6 Dingen sofort beschäftigen wirst, sobald du diesen Artikel gelesen hast!

Viel Glück und Erfolg wünschen wir dir!

15 Beweise dafür, dass ein Skorpion-Mann dich wirklich liebt
← Previous
7 Dinge, vor denen ein Narzisst Angst hat
Next →