fbpx Skip to Content

7 Arten der schlechten Kommunikation in einer Beziehung

7 Arten der schlechten Kommunikation in einer Beziehung

Die Kommunikation wird in jeder Art von Beziehung immer betont. Außerdem sagt man, dass die Kommunikation der Schlüssel jeder Beziehung ist und dass man dank ihr jedes Problem lösen kann.

Aber wenn die Kommunikation nicht erfolgreich und gesund ist, kann sie auch den Gegenteil davon erzeugen.

Dysfunktionale Kommunikation ist ein allgegenwärtiges Problem in vielen Bereichen des Lebens, einschließlich persönlicher Beziehungen, am Arbeitsplatz und sogar in Gemeinschaften.

Sie trägt dazu bei, dass nur noch größere Konflikte entstehen, die die Beziehung auch weiterhin negativ beeinflussen wird.

Sie kann zu Missverständnissen, verletzten Gefühlen und sogar zum Scheitern von Beziehungen führen.

Und natürlich auch zu Trennungen, wenn man von einer Liebesbeziehung spricht.

Dysfunktionale Kommunikation tritt auf, wenn die Art und Weise, wie Informationen zwischen Menschen ausgetauscht, empfangen und verstanden werden, gestört ist.

Um zu verstehen, was eine dysfunktionale Kommunikation ist, werden wir in diesem Artikel 7 Arten solcher Kommunikation erwähnen und erklären.

1. Symptomatische Kommunikation

Körperliche, geistige oder emotionale Symptomkommunikation.

Was bedeutet das? Wie erfolgt diese Art der Kommunikation?

Diese Art der Kommunikation lässt sich am besten damit erklären, wie Menschen kompatible Personen finden, die ihre Lebensweise unterstützen.

Sie finden also gezielt eine Person mit einer bestimmten Persönlichkeit, die ein ähnliches Leben führen oder sie mindestens verstehen.

Eine Person, die das Gefühl hat, dass ihr das Leben über den Kopf wächst, sucht vielleicht mehr Interaktionen mit jemandem, von dem sie glaubt, dass sie ihn kontrollieren kann.

Die Art und Weise, wie sich das Gespräch in diesem kompatiblen Austausch abspielt, spiegelt wahrscheinlich das Bedürfnis nach Kontrolle wider, das der Initiator verspürt.

Kontrolle ist also das größte Problem in diesem Fall.

Dieses Muster kann leicht zwischen Eltern und Kindern auftreten, und der Verlust einer authentischeren Kommunikation kann beim Kind zu Symptomen von Dysfunktion führen.

Die Eltern sind dann diejenigen, die das Kind kontrollieren, damit sie sich auf diese Weise von ihren eigenen negativen Gefühlen lösen können.

Wenn ein Kind psychische Probleme äußert, ist manchmal eine Veränderung der Kommunikationsmuster im Familiensystem erforderlich.

Und wenn man nach den Problemen und auch Lösungen sucht, fängt man sofort mit der Kommunikation zwischen den Eltern und Kindern an.

Anstatt auf symptomatische Weise zu kommunizieren, sollte man die Selbstwahrnehmung und die authentische Kommunikation aus der Ich-Position heraus verbessern.

2. Urteilsvermögen

Wenn du mehr darauf bedacht bist, dein Recht zu beweisen, als die Beziehung zu verbessern oder das Verständnis zu fördern, bist du vielleicht voreingenommen.

Die andere Seite wird mit dir kaum normal kommunizieren können.

Denn alles, was die andere Person sagt, wirst du verurteilen und kritisieren, egal worum es sich handelt.

Das Urteilen beruht auf einer “ Meine Sichtweise ist die einzige Sichtweise“ Mentalität.

Du glaubst. dass du immer Recht hast und dass die Meinungen anderer Menschen nicht so wichtig wie deine eigene ist.

Dies geschieht oft, wenn in der Beziehung unerfüllte Erwartungen bestehen. Bevor du urteilst, solltest du dich fragen: „Habe ich schon eine Entscheidung getroffen?“ Wenn du eine gesunde Beziehung willst, solltest du zuerst versuchen, zu verstehen.

Auch wenn du merkst, dass sich dein Partner so verhält, solltest du darauf reagieren und ihm nicht zulassen, dass er sich auch weiterhin so benimmt.

3. Respektlose nonverbale Signale

Wir alle wissen, dass die nonverbale Kommunikation eine große Rolle in jeder Beziehung spielt.

Dank ihr können wir die Stimmung der anderen Person sehr einfach erkennen und aus der Gestik feststellen, welche Gefühle und Einstellungen die andere Person uns gegenüber hat.

Körpersprache, Stimmlage, Augenkontakt und/oder andere nonverbale Signale, die auf Ablehnung und Missbilligung hinweisen.

All das können wir erkennen, sobald wir der anderen Person ins Gesicht schauen.

Auch wenn eine Person nicht direkt etwas Respektloses sagt, kann sie Missachtung, Unzufriedenheit und Desinteresse sehr leicht ohne Worte ausdrücken.

4. Defensives Verhalten

Wie man mit jedem Sternzeichen Schluss macht, laut Astrologen

Defensives Verhalten ist typischerweise eine Reaktion auf Kritik.

Auf eine Kritik, die man nicht akzeptieren kann, obwohl sie vielleicht gutgemeint ist.

Wenn man sich angegriffen und zu Unrecht beschuldigt fühlt, ist es nur natürlich, sich zu verteidigen, bis der Partner von seinem Argument ablässt.

Man kann nicht nur mit dem Kopf nicken, wenn uns jemand kritisiert. Aber wenn er mit dieser Kritik uns auf etwas aufmerksam machen möchte, dass wir nicht merken, dann sollen wir diese Kritik annehmen und sie akzeptieren.

Indem du dich verteidigst oder dich entschuldigst, entziehst du dich jedoch jeglicher Verantwortung und dem Verständnis dessen, was dein Partner zu sagen versucht.

Diese Form des Selbstschutzes ist eine andere Art zu sagen, dass nicht ich das Problem bin, sondern du es bist.

Und das ist auch eine weitere Art der dysfunktionalen Kommunikation, die zwischen zwei Personen vorkommen kann.

Leider bedeutet dies, dass das Problem ungelöst bleibt und der Konflikt in der Regel eskaliert.

Denn keine Seite will in diesem Fall zugeben, dass sie einen Fehler gemacht hat oder etwas nicht gut verstanden hat.

Mit anderen Worten, jeder verteidigt sich selbst.

Lösung – Reagiere auf Kritik, indem du Verantwortung übernimmst oder Fehler eingestehst, auch wenn du nur einen Teil des Konflikts verursacht hast.

Versuch dein Verständnis für die Sichtweise deines Partners zu vertiefen.

Denke darüber nach, wie die andere Seite auf deine Aussage reagieren wird und wie sie diese wahrnehmen wird.

Und auch wie du dich in der Lage deines Partners benehmen würdest.

5. Gönnerhafte Kommunikation

Diese Art der dysfunktionalen Kommunikation geschieht am meisten zwischen den Familienmitgliedern.

Männer, die Frauen herablassen, sehen sie innerlich in einer „Frauenrolle“, z. B. als „Hausfrau“ oder Tochter, und sprechen mit ihnen, als seien sie minderwertig, dumm oder beides.

Sie schätzen sie nicht genug und denken, dass sie besser sind als sie, weil sie zu Arbeit gehen und Kontakt mit anderen Menschen haben, statt zu Hause zu sitzen und die Kinder zu erziehen.

Natürlich müssen wir nicht betonen, dass diese Art der Kommunikation und diese Sichtweise keinen Sinn hat, aber ob du es glaubst oder nicht, gibt es sehr viele Fälle, wo Paare auf diese Weise miteinander kommunizieren.

Männer, die eine Frau nicht als Kollegin oder als gleichwertigen Menschen betrachten können, flirten beiläufig oder bagatellisieren sie auf manchmal schockierende Weise.

Daraus kann man beschließen, dass sie diejenigen sind, die ein Problem haben, weil sie sich so benehmen.

Eine wütende Antwort kann sie aus dieser Situation herausschrecken, auch wenn du dadurch vielleicht noch tiefer in die Rolle des „emotionalen Inkompetenten“ gerätst.

Ein besserer Ansatz ist oft, etwas zu tun, was die „kleine Frau“ nicht tun würde, wie zum Beispiel mit kalter Logik zu argumentieren.

Und ihm auf diese Weise zu zeigen, dass du Verstand und Intelligenz hast.

Das war natürlich nur ein Beispiel dieser Art von Kommunikation.

Sie kann auch in Beziehungen anderer Art auftauchen.

6. Projektion

11 Anzeichen, dass er nicht in dich verliebt ist

Projektion kann schwer zu erkennen sein. Wenn du jedoch mit einem Thema zu tun hast, das dich auslöst, das dich verunsichert oder dir das Gefühl gibt, nicht sicher zu sein, besteht die Möglichkeit, dass du anfängst zu projizieren.

Was bedeutet aber projizieren? Wir erklären es dir an einem Beispiel.

Ein Beispiel dafür sind Eifersucht und Vertrauensprobleme. Wenn du etwas Unredliches getan oder deinen Partner in irgendeiner Weise betrogen hast, selbst wenn das geklärt ist, könntest du Vertrauensprobleme auf ihn projizieren.

Du versuchst damit, ihn als den „Täter“ darzustellen. Als ob er dich betrogen hat und nicht umgekehrt.

Das könnte so aussehen, dass du deinem Partner vorwirfst, geheimnisvoll zu sein, obwohl das vielleicht gar nicht der Fall ist.

Es konnte aber der Fall sein, dass du etwas von deinem Partner verheimlichst und deswegen ihn als den Geheimnisvollen darstellen möchtest.

Wenn du diese Dinge selbst erlebt hast, kannst du die Befürchtung entwickeln, dass andere um dich herum genauso sind. Und man kann diese Verhaltensweisen sehen, auch wenn sie gar nicht vorhanden sind.

7. Verachtung

Von Verachtung spricht man, wenn man das Gefühl hat, dass jemand oder etwas keinen Respekt oder keine Anerkennung verdient.

Du hast eine solche Vorstellung aus irgendeinem Grund und dann fängst du an, diese Person auch so zu behandeln.

Am Arbeitsplatz könnte dies ein Chef sein, der auf einen Mitarbeiter mit Verachtung herabblickt, weil dieser einen niedrigeren Rang im Unternehmen einnimmt.

Oder wenn er zurückgezogen ist und nicht viel spricht. Eine solche Person wie der Chef, den wir oben erwähnt haben, wird eine solche Person sofort erkennen und sich ihr gegenüber so benehmen.

Das ist natürlich mit seiner Persönlichkeit zu verbinden und damit, dass er ein nicht so guter Mensch ist, weil er immer und irgendwo einen Opfer für seine Frustrationen sucht.

In der Regel kommt es bei dieser Art von Gesprächen dazu, dass eine Person eine höhere moralische Position einnimmt und dies in ihrer Kommunikation zum Ausdruck bringt. Dinge wie Sarkasmus oder Augenverdrehungen.

All diese Arten der Kommunikation sind auf ihre Weise schlimm.

Am wichtigsten ist es, dass man diese erkennt und darauf entsprechend reagiert.

In einigen Fällen kann man wirklich sehr schwer erkennen, dass die Person, mit der wir eine enge Beziehung haben, mit uns auf die richtige Art und Weise kommuniziert.

Andererseits kann das Problem auch in uns selbst liegen und wir es nicht erkennen können, weil wir tief daran glauben, dass wir Recht haben.

Sei aufmerksam, mit wem du sprichst und wie du mit dieser Person sprichst.

Denn die Wörter, die aus unserem Mund herausgehen, sagen zuerst viel über uns selbst.

Sie spiegeln deine Persönlichkeit sehr schnell ab.

7 Wege, sich von negativer Energie zu lösen
← Previous
Wenn dir kein Respekt gezeigt wird, musst du Grenzen setzen
Next →