fbpx Skip to Content

7 einfache Wege, um Gefühle für jemanden zu verlieren

7 einfache Wege, um Gefühle für jemanden zu verlieren

Zu lernen, wie man seine Gefühle für jemanden verliert, ist schwer.

Dazu hat man nicht einen Schalter, den man nur so ausschalten kann.

Nicht, weil die Schritte schwer sind, sondern wegen der ärgerlich schmerzhaften Neuverdrahtung deines Geistes, der bewussten Anstrengung, die du unternehmen musst, um sicherzustellen, dass du sie vergisst.

Du kämpfst gegen deinen Gefühlen und das ist bestimmt keine einfache Aufgabe. Denn dann denkst du nur noch mehr an die bestimmte Person, die du vergessen möchtest.

Aber manchmal ist es auch unvermeidlich. Man muss lernen, die Gefühle für die Person zu verlieren, und es gibt keinen anderen Weg nach vorn.

Und daher du entschieden hast, die Gefühle für diese Person verlieren zu möchtest, ist das ein Zeichen genug, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Denn niemand macht das umsonst.

Vielleicht hast du jemanden schon immer gemocht, und als du endlich den Mut aufgebracht hast, deine Gefühle mitzuteilen, hat er oder sie dich abgewiesen.

Das konnte dich sehr viel verletzen, aber nimm das nie persönlich.

Oder vielleicht hast du dich nie dazu durchringen können, deine Gefühle zu gestehen, und hast aufgegeben, weil du einfach nicht geglaubt hast, dass es funktionieren würde.

Die Gründe, warum du die Gefühle für eine andere Person verlieren möchtest, sind nicht so viel wichtig.

Wichtig ist, das zu erreichen, damit es dir besser gehen kann.

Aus diesem Grund haben wir auch diesen Artikel geschrieben.

Hier findest du 7 einfache Wege, um Gefühle für jemanden zu verlieren.

1. Sei ehrlich zu dir selbst

Die Wahrheit kann weh tun, aber sie kann auch sehr befreiend sein.

Trauer ist zwar ein Bestandteil in diesem Prozess und je eher du dich mit der Wahrheit auseinandersetzt, desto schneller wirst du dich von diesen Gefühlen befreien.

Der allererste Schritt bei dem Versuch, jemanden nicht mehr zu lieben, besteht darin, mit den Handlungen ins Reine zu kommen, die dein Herz schmerzen lassen.

Was ist es, was dich traurig macht? Warum willst du, dass du diese Person nicht mehr liebst?

Denke darüber nach. Das ist buchstäblich der erste Schritt, den du machen musst.

Sich der Realität kopfüber zu stellen, kann wehtun – es ist nie leicht, das zu tun.

Du hast bestimmt monate- oder jahrelang davon weggegangen, weil du keine Mut hattest, dich damit auseinanderzusetzen.

Aber jetzt ist es an der Zeit, dass du dich endlich von dieser Last befreist.

Vielleicht ist dein Partner so wenig auf deine Bedürfnisse eingegangen, dass du dich einsam fühlst, oder er hat finanziell gefährliche Gewohnheiten, ist promiskuitiv oder verhält sich auf andere Weise so, dass du mehr Schmerz als Liebe empfindest.

Es sieht vielleicht harmlos aus, aber wenn er damit immer wieder weitermacht, werden sich die Gefühle der Traurigkeit und der Schmerz nur in deinem Inneren sammeln und dann auch bersten.

Sich darüber klar zu werden, wie ihr Verhalten dich beeinflusst, kann ein wichtiger erster Schritt sein, um über deine Gefühle hinwegzukommen.

Ich weiß, dass wird weh tun, aber es ist notwendig, um mit deinem Leben weiterzumachen.

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wird das nicht automatisch dazu führen, dass du deine Zuneigung für den anderen aufgibst, aber es kann dir helfen, eine neue Perspektive auf deine Beziehung zu gewinnen.

Schau dir die Beziehung aus einer objektiven Sichtweise an und dieser Prozess wird sehr schneller ablaufen.

Mit dieser neuen Perspektive können deine intensiven Liebesgefühle für den anderen mit der Zeit abnehmen.

2. Sprich es aus und lass es raus

Sprich das alles aus und befreie dich von diesen Gefühlen!

Im ersten Schritt hast du nur darüber nachgedacht, aber jetzt ist die Zeit gekommen, dass du das laut aussprichst oder es jemandem erzählst.

Verabrede dich mit deiner Mutter oder deiner besten Freundin zu einem großen Gespräch, bei dem du all deine Gefühle aussprechen kannst.

Wähle eine Person aus, der du vertrauen kannst und die dir aufmerksam zuhören wird.

Sprich darüber, was du in dieser Person gesehen hast, wie sehr du verletzt bist, und über alle Details deiner perfekten imaginären Dates.

Sag ihr alles, was dir auf dem Herzen liegt.

Das wird dir bestimmt sehr viel dabei helfen, sich von dieser Person, die du noch immer liebst, zu befreien.

Lass alles auf einmal raus und verpflichte dich dann, die Sache loszulassen.

Diese Person wird dir bestimmt auch sagen, was sie darüber meint.

Denn sie sieht eure Beziehung aus einer objektiven Sichtweise an und du hast bestimmt viele Fehler und viel Blödsinn gemacht und zwar nur deswegen, weil du diese Person liebst.

Noch schlimmer ist es, dass du dieser Person bestimmt sehr viele Dinge verletzt hast, die du überhaupt nicht verletzen solltest.

Ein Gespräch kann dir helfen, besser zu verstehen, warum du dich so fühlst, wie du es tust, und lässt auch die Menschen, denen du wichtig bist, wissen, was in deinem Leben vor sich geht und dass du im Moment vielleicht zusätzliche Unterstützung brauchst.

3. Lösche sie in den sozialen Medien oder schalte sie stumm

Wenn du deine Gefühle für jemanden schneller verlieren willst, solltest du den Kontakt mit dem Objekt seiner Zuneigung ganz abbrechen.

Wir alle nutzen heute soziale Medien, und wenn du dich von jemanden lösen möchtest, ist dieser Schritt ein Muss.

Du wirst deinen Heilungsprozess nur verlängern, wenn du deine Hoffnung nährst, indem du die Interaktionen als mehr interpretierst, als sie wirklich sind.

Die Interaktion auf den sozialen Medien wird diesen Prozess nur drastisch langsamer machen, glaub mir.

Das bedeutet, dass du in den sozialen Medien niemandem mehr folgst, deinen Freunden mitteilst, dass du nichts mehr über diese Person hören oder diskutieren möchtest, und es kann sogar bedeuten, dass du ihre Telefonnummer sperrst.

4. Arbeite an dir selbst

Wenn du deinen Emotionen auf gesunde Weise Luft gemacht hast, stelle dir vor, wie du sein möchtest. Arbeite daran, diese Person zu werden.

Du kannst immer Vorschritte machen, auch wenn du sehr erfolgreich bist.

Setze dir selbst bitte keine Grenzen, die dich nur dabei hindern, dich weiterzuentwickeln.

Wenn diese Person gesund ist, treib Sport und achte auf deine Ernährungsgewohnheiten. Wenn sie erfolgreich ist, konzentriere dich darauf, bei der Arbeit erfolgreich zu sein.

Sei also auch besser als sie! In irgendwelchem Bereich. Du kennst diese Person am besten. Nutze das als deinen Vorteil.

Kaufe für dich selbst ein, nicht für deine Eitelkeit. Führe jeden Tag ein Tagebuch. Schreibe deine Ziele auf und behalte sie im Auge. Übe dich in Achtsamkeit.

Mache alles, was du denkst, dass dich einen Schritt weiter bringen wird.

Tu das, was zu dir passt, und versuche, die beste Version von dir selbst zu sein, nachdem die ersten Wellen der Trauer vorüber sind. Sei dir bewusst, dass dieser Prozess Zeit braucht, und sei geduldig mit dir selbst.

Langsam aber sicher wirst du jeden Tag deinem Ziel näher sein.

Glaube nicht, dass es dir besser gehen wird, wenn du in zehn Tagen zehn Pfund abnimmst oder dich jeden Tag mit neuen Leuten triffst.

Fokussiere dich viel lieber auf dich selbst.

Es gibt Tage, an denen du dich immer noch schlecht fühlst, weil alles so gelaufen ist. Lass deine Gefühle zu, aber mach weiter. Lass die Zeit den Rest erledigen.

5. Nimm es nicht persönlich

Ablehnung, insbesondere in der Liebe, scheint die persönlichste Sache der Welt zu sein.

Du denkst sofort, dass du nicht genug wert bist.

Du fängst an, sofort an dir selbst zu zweifeln.

In den meisten Fällen hat eine Zurückweisung jedoch mehr mit der Person zu tun, die dich zurückweist, und mit ihren Problemen als mit dir selbst.

Das ist nur einfach ihre Entscheidung. Für sie ist jemand anders besser geeignet als du und du solltest das überhaupt nicht persönlich nehmmen.

Und bestimmt wirst auch du selbst jemanden finden, der besser zu dir selbst passt.

Denke nicht, dass niemand dich je mögen wird, nur weil diese Person dich nicht mag.

Denke daran, dass jeder Mensch irgendwann in seinem Leben einmal zurückgewiesen wird. Das ist eine universelle Erfahrung, und du solltest dich nicht schlecht fühlen, nur weil dich jemand nicht mag.

6. Neue Fertigkeiten lernen

Was deine Hobbys über deine Persönlichkeit verraten

Neue Fähigkeiten zu erlernen ist zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig.

Es hilft dir, deine Gedanken zu lenken und außerdem wirst du damit sehr viel profitieren.

Denn du arbeitest an dir selbst und lernst viel über neue Dinge.

Neue Fähigkeiten füllen deine Zeit aus, geben dir etwas Produktiveres zu tun (als dich darüber aufzuregen, was hätte sein können) und helfen dir, dein Leben besser im Griff zu haben.

Du wirst dich so fühlen, als ob du die ganze Kontrolle über dein Leben hast.

Und so soll das auch sein.

Denke an all die Fähigkeiten, die du früher gerne gehabt hättest.

Jetzt, wo du nicht mehr so viel Zeit mit einem Partner verbringst, hast du wahrscheinlich mehr Zeit, neue Fähigkeiten zu erlernen. Halte dich nicht zurück.

7. Andere Beziehungen in den Vordergrund stellen

10 Anzeichen dafür, dass deine Schwiegereltern dich nicht mögen

Menschen, die einen Liebeskummer überwinden, neigen oft dazu, andere wichtige Beziehungen in ihrem Leben zu „vergessen“.

Denn sie fokussieren sich zu viel auf die Person, die sie verraten hat, was natürlich völlig falsch ist.

Deine Freunde und Familienmitglieder können dich bei deinen Bemühungen um Heilung unterstützen. Vielleicht haben sie sogar hilfreiche Einsichten oder Weisheiten aus ihren eigenen Erfahrungen zu berichten.

Einfach ihre Anwesenheit wird dir helfen, dich auf etwas anderes zu fokussieren und die Gedanken von dieser Person zu lenken.

Auch geliebte Menschen können dir Kraft und Orientierung geben, wenn du versuchst, dich von den Auswirkungen einer toxischen Beziehung zu erholen. Achte einfach darauf, wie du dich durch deine Interaktionen fühlst.

Das ist auch also noch eine Methode, die du nutzen kannst, um über jemanden hinwegzukommen.

Wenn du das Gefühl hast, dass jemand über dich oder deine Entscheidungen urteilt oder dir auf andere Weise ein schlechtes Gewissen einredet, ist es vielleicht klug, die Zeit mit dieser Person zu begrenzen.

Die 10 Eigenschaften des Stier-Mannes, die du beachten solltest
← Previous
15 Beweise dafür, dass ein Skorpion-Mann dich wirklich liebt
Next →