fbpx Skip to Content

7 subtile Anzeichen, dass dein Partner dich anlügt

7 subtile Anzeichen, dass dein Partner dich anlügt

Viele Menschen in Langzeitbeziehungen gaben zu, ihre Partner anzulügen, um ihre gesunde romantische Beziehung aufrechtzuerhalten.

Das machen sie auch, um Streitigkeiten in der Beziehung zu vermeiden, denn davon werden sie mit der Zeit erschöpft, wenn sich immer dieselben Streitigkeiten erneut wiederholen.

Lügen ist ein allgemeines menschliches Verhalten, und unabhängig von der eigenen Identität oder der romantischen Beziehung neigen wir alle dazu, die Wahrheit zu verdrehen, zu verbergen oder zu ignorieren.

Manche Menschen lügen mehr und manche weniger. Und wenn man anfängt, andere Menschen anzulügen, werden diese Lügen mit der Zeit nur größer und größer.

Übermäßige oder schädliche Unehrlichkeit kann jedoch die Bindung zwischen dir und deinem Partner schwer beschädigen.

Sie kann dazu führen, dass dein Partner und du euch ohne größere Gründe voneinander trennt.

Täuschung umfasst verschiedene Handlungen, wie z. B. zweideutige Aussagen, das Verschweigen von Teilwahrheiten, das Herunterspielen wichtiger Tatsachen, das Zurückhalten entscheidender Informationen oder das Auftreten von Lügen.

Zu wissen, wie man einen Lügner in einer Beziehung erkennt, kann eine nützliche Fähigkeit sein. Es ist jedoch nicht leicht, eine Lüge zu erkennen.

Es kann auch Traurigkeit hervorrufen, wenn man merkt, dass der Partner dir gelogen hat und dich enttäuscht hat.

Dein eigener Verdacht kann dir bei der Suche nach der Wahrheit in die Quere kommen. Du kennst die Anzeichen dafür, dass du belogen wirst, und weißt, was du tun kannst, wenn du glaubst, dass dein Partner dich anlügt.

In diesem Beitrag nennen wir dir 7 subtile Anzeichen, dass dein Partner dich anlügt.

1. Veränderungen in der Kommunikation

Wenn jemand diese 9 Phrasen benutzt, fehlt es ihm an Reife und Perspektive

Eines der häufigsten Anzeichen dafür, dass ein Partner ein doppeltes Spiel treibt, ist eine Veränderung des Kommunikationsverhaltens.

Und oft merkt man dieses Zeichen zuerst, denn die Kommunikation spielt in jeder Beziehung eine wichtige Rolle.

Wenn er sich plötzlich mehr verschließt und nicht mehr so viel mit dir teilt, könnte es daran liegen, dass er stattdessen mit jemand anderem spricht.

Und wenn er früher viel mehr gesprochen hat und jetzt schweigt, ist das ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Auch wenn die Situation umgekehrt ist.

Wenn dein Partner gewöhnlich nicht viel spricht aber jetzt immer das Wort hat, ist das ein Zeichen, dass er nervös ist.

Und nervös kann er nur deswegen sein, weil er etwas von dir verbirgt.

Es kann sein, dass er distanzierter oder zurückgezogener wird oder sich in deiner Nähe anders verhält.

Du wirst das bestimmt sofort bemerken, denn du kennst deinen Partner am besten.

Es kann auch sein, dass sie sich dir gegenüber kritischer oder feindseliger verhalten. Das könnte ihre Art sein, sich selbst besser zu fühlen, was sie tun.

Jedoch, wie gesagt, wirst du das sofort merken und danach auch reagieren können.

Wenn dir plötzliche Veränderungen im Kommunikationsverhalten deines Angehörigen auffallen, solltest du mit ihm reden, um herauszufinden, was los ist.

2. Dein Partner füttert dich mit selektiven Wahrheiten

Gibt diese Person selektive Wahrheiten preis und lässt dabei bequemerweise wichtige Details weg, die deine Sichtweise verändern könnten?

Hast du solche Änderungen bei ihnen in der letzten Zeit bemerkt?

Ein weiteres verräterisches Zeichen für Betrüger ist der Einsatz von Auslassungen zu ihrem Vorteil.

Sie erzählen dir eine Geschichte aber du kannst merken, dass dabei etwas ausgelassen ist.

Etwas, was die ganze Geschichte ändern würde. Jedoch lässt dein Partner das aus, weil er damit etwas sagen würde, dass du nicht hören solltest.

Diese selektive Weitergabe bedeutet, dass diese Person die Erzählung kontrollieren und dein Verständnis von ihr und damit verbundenen Ereignissen manipulieren kann.

Und vielleicht wirst du das nicht sofort merken, aber mit der Zeit wird es dir klar sein, dass dein Partner etwas Großes von dir versteckt.

Stelle dir ein Szenario vor, in dem ein Bekannter dir von einem neuen Geschäftsprojekt erzählt, das zu florieren scheint. Sie erzählen von ihrem Erfolg, lassen aber alle finanziellen Schwierigkeiten und ethischen Probleme, auf die sie auf ihrem Weg gestoßen sind, völlig außer Acht.

Indem er diese Details weglässt, zeichnet er ein verzerrtes Bild von sich selbst und seinem Erfolg, aber trotzdem hat er dich bereits angelockt.

3. Du kennst die Menschen in deinem Leben besser, als du vielleicht weißt

Wenn du den schleichenden Verdacht hast, dass man dich anlügt, bist du wahrscheinlich auf der richtigen Spur.

Vielleicht spielt auch dein Instinkt dabei eine wichtige Rolle, indem dir dein inneres Gefühl sagt, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass du aufmerksam sein musst.

Menschen sind im Allgemeinen ziemlich gut darin, Betrug zu erkennen – vor allem, wenn sie wissen, wie „normales“ Verhalten bei einer Person aussieht.

Und darüber haben wir schon in den vorigen Abschnitten dieses Artikels gesprochen.

Wenn du den Eindruck hast, dass jemand, der dir wichtig ist, nicht ganz ehrlich ist, lohnt es sich, der Sache auf den Grund zu gehen.

Warte nicht und sprich diese Person sofort an.

Du hast keine Zeit, dich im Leben zu fragen, ob jemand dir gegenüber ehrlich ist oder nicht.

Du bist kein Kind und hast im Leben bestimmt viel wichtigere Dinge, die du erledigen musst.

Es ist möglich, dass du mit deiner Intuition falsch liegst. Es kann sein, dass im Leben der Person etwas vor sich geht, das sie dazu veranlasst, sich unberechenbar zu verhalten, oder dass sie sich geheimnisvoll verhält, weil sie versucht, eine Überraschungsparty für dich zu planen.

Deshalb ist es wichtig, mit deinem Partner darüber sofort zu reden, wenn du merkst, dass ihr Verhalten plötzlich ungewöhnlich ist.

Ziehe keine voreiligen Schlüsse, aber erkenne an, dass deine Gefühle berechtigt sind und wenn du denkst, dass etwas vor sich geht, dann ist es wahrscheinlich auch so.

4. Sie halten zu wenig oder zu viel Augenkontakt

Der Blickkontakt ist eine dieser lustigen Sachen – er ist das Gewöhnlichste auf der Welt und kann doch so viel verraten.

Man kann auch sehr oft lesen, dass die Augen der Spiegel jeder Seele sind.

Was denkst du eigentlich darüber? Ist diese Aussage richtig?

Ich erinnere mich, wie ich mit einem alten Freund zum Kaffee saß, der mir nicht in die Augen schauen konnte, als er mir eine einfache Frage zu seinen Wochenendplänen beantwortete.

Und dasselbe gilt auch für Menschen, die zu viel Augenkontakt herstellen.

Es ist nicht so, dass ich erwarte, dass mich jemand ununterbrochen anschaut – es ist ganz normal, dass die Augen wegschauen oder sich in der Umgebung bewegen, wenn man derjenige ist, der spricht.

Aber bei ihm war das sehr auffällig, weil er sich normalerweise nicht so benimmt.

Aber in diesem Fall fühlte es sich seltsam an, fast so, als würde er meinem Blick absichtlich ausweichen.

Und das habe ich selbstverständlich sofort bemerkt.

Auf der anderen Seite habe ich Menschen getroffen, die einen intensiven Blickkontakt aufrechterhalten, als wollten sie ihre Ehrlichkeit beweisen.

Es fühlte sich unnatürlich an, fast so, als würden sie überkompensieren.

Beide Extreme ließen mich innehalten und nachdenken: „Was ist hier wirklich los?“

Es fühlte sich wirklich sehr merkwürdig an, in der Anwesenheit der Menschen zu sein, die sich so benehmen.

Der Schlüssel liegt darin, auf eine Veränderung im Verhalten zu achten.

Wenn jemand normalerweise einen ausgewogenen Augenkontakt pflegt, sich aber plötzlich ändert, solltest du darauf achten.

5. Inkonsistente Körpersprache

Einer der wichtigsten Indikatoren für eine Lüge ist eine inkonsistente Körpersprache. Wenn jemand betrügt, stimmen seine nonverbalen Signale möglicherweise nicht mit dem überein, was er sagt.

Und wenn man die Körpersprache jeder Person befolgt, kann man sehr einfach erkennen, ob diese Person lügt oder nicht.

Sie vermeiden beispielsweise den Augenkontakt, zappeln übermäßig oder zeigen nervöse Gesten wie das Berühren des Gesichts oder das Verschränken der Arme.

Sie haben eine bestimmte Bewegung, wenn sie lügen, die für sie charakteristisch ist.

Diese Verhaltensweisen sind auf Unbehagen und Angst zurückzuführen, die durch den Versuch, die Wahrheit zu verbergen, verursacht werden.

6. Ausweichende Antworten

Ehrlichkeit ist eine Selbstverständlichkeit in einem ehrlichen Gespräch. Eine trügerische Person könnte jedoch Schwierigkeiten haben, direkte Antworten zu geben.

Und deswegen kann man bei ihr auch erkennen, dass sie Schwierigkeiten dabei hat, die Wahrheit zu sagen.

Ihre Antworten könnten vage, übermäßig komplex oder einfach nicht auf die Einfachheit der gestellten Frage abgestimmt sein.

Man kann einfach merken, dass es sich bei ihnen nicht um ihre gewöhnliche Verhaltensweise handelt und dass sie etwas verbirgen.

Wenn sich dein Partner so benimmt, dann gibt es eine große Chance, dass er dich anlügt.

Wenn diese Person außerdem ständig bestimmten Themen ausweicht oder die Beantwortung bestimmter Fragen vermeidet, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass sie etwas verheimlicht.

Es ist, als ob sie durch ein Minenfeld laufen und ihr Bestes tun, um nicht auf ein aufschlussreiches Detail zu treten.

Du verstehst bestimmt, was wir darunter meinen und sagen möchten.

Die Art und Weise, wie jemand kommuniziert, kann Aufschluss über seine Aufrichtigkeit geben. Ein echtes Gespräch fließt, während ein trügerischer Dialog unzusammenhängend und ausweichend wirkt.

7. Geheimnisvoll sein und Telefon oder Computer verstecken

Eines der größten Anzeichen für einen lügenden Ehepartner ist die übermäßige Geheimhaltung seiner digitalen Aktivitäten. Wenn es darum geht, jemanden zu betrügen, verlassen sich viele Menschen dabei auf die Technologie.

Heutzutage kann man Lügen am einfachsten dank der Technologie entdecken.

Wenn du mit jemandem zusammen bist, der dir nicht erlaubt, sein Telefon oder seinen Computer zu benutzen, könnte das ein Warnzeichen dafür sein, dass er etwas zu verbergen hat.

Und das ist bestimmt immer ein Warnzeichen. Jedoch sollte jeder seine Privatsphäre haben, aber wenn er sein Handy versteckt, ist das bestimmt nicht ein gutes Zeichen.

5 kleine Gewohnheiten, die dir mehr Respekt verschaffen
← Previous
Wassermann und Fische: Kompatibilität in Liebe, Leben und Ehe
Next →