Skip to Content

Dein Körper während einer Trennung: Die Wissenschaft eines gebrochenen Herzens

Dein Körper während einer Trennung: Die Wissenschaft eines gebrochenen Herzens

Eine Trennung zu erleben, ist eines der härteren Dinge im Leben, die wir alle durchmachen müssen.

Eine Beziehung ist eine emotionale Achterbahnfahrt und eine Trennung fühlt sich eher so an, als würde man komplett von der Strecke abweichen.

Du erwartest es nicht, es ist traumatisch und es braucht viel Zeit, bis du geheilt bist. Das tiefe Gefühl des Verrats und der Verwirrung, durch das du navigieren musst, ist keine leichte Aufgabe.

Das Gefühl, in einer ständigen Schleife festzustecken, in der alte Erinnerungen wiederholt werden, wo du alle Bilder anschaust, weinst und dich selber fragst: „Warum ich?“ ist eigentlich etwas, das wir alle erlebt haben.

Obwohl jede Beziehung und Trennung anders ist, sind wir alle immer noch Menschen und zeigen ähnliche Symptome, während wir Trauer verarbeiten.

Noch bevor die Wissenschaft einen Zusammenhang zwischen emotionalem und körperlichem Schmerz zeigte, konnten wir ihn alle spüren.

Wir haben Wörter wie „verletzt“ und „Schmerz“ verwendet, um zu beschreiben, wie wir uns fühlen, nachdem eine Beziehung zerbrochen ist. Jetzt haben wir die Forschung, um es zu beweisen.

Die Gefühle, sich emotional und körperlich schlecht zu fühlen, haben etwas gemeinsam – beide aktivieren denselben Teil des Gehirns.

Die Verbindung zwischen emotionalem und körperlichem Schmerz

Verschiedene Forschungsstudien haben bewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen sozialem und körperlichem Schmerz gibt.

Sozialer Schmerz bedeutet den emotionalen Schmerz, den wir durch eine Trennung oder Ablehnung erfahren.

Wissenschaftler analysierten Gehirnscans von Menschen, die kürzlich eine Trennung durchgemacht haben, und entdeckten, dass der emotionale Schmerz, den sie empfinden, dieselben neuronalen Wege teilt wie körperlicher Schmerz.

Die Studie umfasste 40 Personen, die kürzlich eine ungewollte Trennung erlebt hatten. Ihre Gehirne wurden gescannt, während sie sich Bilder ihrer Ex-Partner ansahen. Als sie sich die Fotos ansahen, leuchtete der Teil des Gehirns auf, der mit körperlichen Schmerzen verbunden ist.

Die Forscher des Projekts erklärten, dass sie herausgefunden haben, dass stark induzierende Gefühle sozialer Ablehnung Regionen des Gehirns aktivieren, die an der körperlichen Schmerzempfindung beteiligt sind. Diese Bereiche werden in Neuroimaging-Studien von Emotionen selten aktiviert.

Darüber hinaus glauben sie, dass diese Ergebnisse mit der Vorstellung vereinbar sind, dass die Erfahrung sozialer Ablehnung oder sozialer Verluste im Allgemeinen eine ausgeprägte emotionale Erfahrung sein könnte, die ausschließlich mit körperlichem Schmerz verbunden ist.

Die Studie umfasste auch die Einnahme von Medikamenten gegen körperliche Schmerzen. Menschen, die das Medikament drei Wochen lang einnahmen, berichteten täglich von weniger emotionalen Schmerzen als diejenigen, die Placebo-Pillen einnahmen.

Der Effekt war auch bei der Analyse der Gehirnscans sichtbar. Als Teilnehmer, die keine Medikamente einnahmen, Erinnerungen an ihren frischen sozialen Schmerz erlebten, leuchtete der Teil des Gehirns auf, der mit körperlichem Schmerz verbunden ist.

Die Menschen, die Medikamente einnahmen, zeigten viel weniger Aktivität in diesem Teil des Gehirns.

Niemand schlägt vor, dass die Einnahme von Medikamenten der richtige Weg für dein gebrochenes Herz ist.

Vielleicht solltest du bei Eiscreme, romantischen Komödien und deinen Freunden bleiben. Die Langzeitanwendung von Medikamenten ist schädlich für die Leber.

Menschen kommen und gehen, aber deine Gesundheit ist das Wichtigste.

Die körperliche Seite eines gebrochenen Herzens

Das menschliche Gehirn liebt alle glücklichen und guten Gefühle.

Wenn du verliebt bist, schüttet dein Gehirn die „Glückshormone“ Dopamin und Oxytocin aus, die dafür sorgen, dass du dich wirklich gut fühlst.

Wenn eine schlimme Trennung passiert und du die Person verlierst, die du liebst, ändert sich deine Gehirnchemie. Die Hormone, die dir gut tun, werden weniger produziert und dein Gehirn schüttet Stresshormone wie Cortisol und Epinephrin aus.

Stresshormone werden in erster Linie produziert, um unseren Körper zu schützen. Sie sind für schnelle und effektive Reaktionen auf jede Art von Bedrohung verantwortlich.

Wir brauchen sie, aber in kleinen Dosen. Wenn sie sich jedoch in unserem Körper ansammeln, können sie Probleme verursachen.

Langfristiger Stress, der durch ein gebrochenes Herz verursacht wird, ist sehr schädlich für deinen Körper.

Symptome, auf die du achten solltest

Wenn dein Körper zu viel Cortisol produziert, sendet das Gehirn Blut zu den großen Muskelgruppen. Die Muskeln spannen sich an, um auf eine Bedrohung mit Flucht- oder Kampfsyndrom zu reagieren.

Da jedoch keine echte körperliche Reaktion erforderlich ist, haben deine Muskeln keine Gelegenheit, diese Energie zu nutzen.

Wenn deine Muskeln anschwellen, wird dein Nacken steif und du bist anfälliger für Kopfschmerzen. Du hast auch das schreckliche Gefühl, als würde etwas in deiner Brust gequetscht.

Da dein Gehirn sicherstellen möchte, dass deine Muskeln ausreichend durchblutet werden, leitet Cortisol Blut aus dem Verdauungssystem ab. Dies könnte zu Magenproblemen wie Krämpfen, Durchfall oder Appetitlosigkeit führen.

Wenn all diese Stresshormone deinen Körper belasten, wird dein Immunsystem geschwächt. Du bist anfälliger und kannst dich leicht erkälten. Deshalb werden viele Menschen nach einer Trennung krank.

Cortisol wird häufig ausgeschüttet, wenn du traurig und gestresst bist, weshalb du möglicherweise Schlafprobleme bekommen kannst. Richtige Entscheidungen zu treffen kann auch schwierig sein, weil dein Kopf ganz benebelt ist.

Trennungen aktivieren auch den Bereich deines Gehirns, der für die Verarbeitung von Verlangen und Sucht verantwortlich ist.

Verliebt zu sein gibt dir ein gutes Gefühl und du kannst leicht „süchtig“ nach deinem Partner werden. Wenn du die Beziehung verlierst, verfällst du in eine Art Rückzug.

Aus diesem Grund kann es schwierig sein, nach einer Trennung zu funktionieren.

Du fühlst einen körperlichen Schmerz für deinen Ex-Partner und kannst ihn nicht aus deinem Kopf bekommen. Aber mit der Zeit wird es einfacher.

Was soll ich nach der Trennung tun?

Wenn du verliebt bist, gewöhnt sich dein ganzer Körper, Geist und deine Seele daran, wirklich mit jemandem verbunden zu sein.

Nach einer Trennung muss sich das Gehirn neu einstellen, dass du diese Verbindung in deinem Leben nicht mehr hast.

Auch wenn sich der Schmerz so anfühlen kann, als würde er ewig anhalten und dich lebendig verschlingen, wird er irgendwann besser werden.

Deine Körperchemie wird sich wieder normalisieren und der Schmerz wird langsam vergehen. Eine Trennung zu durchleben ist sowohl ein körperlicher als auch ein emotionaler Prozess.

Sei dankbar für all die Gewinne und Verluste in deinem Leben, denn sie sind ein Teil deiner Reise.

Du hast noch nicht einmal alle Menschen in deinem Leben getroffen, die dazu bestimmt sind, dich zu lieben.

Schäme dich nicht, dir Zeit zu nehmen, um von dieser Erfahrung zu heilen.

Es ist wichtig, dass du die emotionalen Turbulenzen ansprichst, die eine Trennung bei dir verursachen kann, damit du nicht durch Menschen blutest, die dich nicht geschnitten haben.

Jeder Mensch ist anders und wir alle haben unterschiedliche Bedürfnisse. Heilung ist nicht linear.

Manchmal fühlt es sich an, als hättest du so viele Fortschritte gemacht, und am nächsten Tag machst du drei Schritte zurück. Aber du zeigst dir selbst, dass du da bist und machst das Beste aus dem, was du jeden Tag bekommst. Das macht dich mutig.

Denke daran, dass du bisher alle schlechten Momente in deinem Leben überstanden hast, egal wie schwierig es war.

Du bist ein Kämpfer und wirst eine Trennung auch überstehen.

Das ist deine größte Unsicherheit, laut deinem Sternzeichen
← Previous
Vaterlose Töchter: Wie sich das Aufwachsen ohne Vater auf Frauen auswirkt
Next →