fbpx Skip to Content

Diese 8 Zeichen verraten, ob es sich um die Liebe oder nur um eine Gewohnheit handelt

Diese 8 Zeichen verraten, ob es sich um die Liebe oder nur um eine Gewohnheit handelt

Es kommt häufig vor, dass die intensiven Schmetterlinge im Bauch nach mehreren Jahren nicht mehr so heftig flattern wie zu Beginn der Verliebtheit.

Anfangs gibt es immer etwas Neues, was man von unserem Partner entdecken oder mit ihm ausprobieren möchte, was man spannend findet. Irgendwann später wird diese Spannung und Abenteuer zur Routine.

Viele stellen sich dann die Frage: Empfinde ich noch Liebe für meinen Partner/meine Partnerin, oder sind wir nur einander gewöhnt?

Ist es so schlecht, wenn die Routinen in der Beziehung auftauchen?

Die 25 größten Lustkiller für Männer, die Frauen meiden sollten

Erstmal sollst du wissen, dass die Routinen in einer langjährigen Beziehung ganz normal sind. Tatsächlich sind sie in gewisser Hinsicht schön. Diese Routinen zeigen, dass man mit dem Zusammenleben in der Zukunft rechnet.

Ihr zwei habt tägliche Aktivitäten und Gewohnheiten, die ihr selbst entwickelt habt. Der Partner nimmt in eurem Alltag teil und man stellt sich keine Fragen mehr, ob er der Richtige ist.

Gewohnheit und Liebe sind definitiv keine Gegenteile, von denen nur einer in Betracht kommen kann.

Allerdings strebt man nicht nach einer Beziehung ohne Emotionen, in der die Intimität verschwunden ist und man gar nichts mehr empfindet.

Problematisch kann es jedoch sein, wenn finanzielle Abhängigkeit präsent ist. In diesem Fall ist es definitiv keine Liebe mehr, man ist nur nicht stark genug, um die Beziehung zu beenden.

Falls du nicht sicher bist, in welcher Phase deine Liebesbeziehung ist, helfen dir die folgenden Signale!

Es ist immer noch Liebe

Du hoffst sicherlich, in dieser Liste deine Situation zu erkennen.

1. Ihr habt euch ein paar Tage nicht gesehen. Wenn es zum Treffen kommst, fühlst du dich, als ob du dich erneut verlieben würdest.

Wegen einer Geschäftsreise oder aus irgendeinem Grund habt ihr euch länger nicht gesehen. Alles, woran du denken kannst, ist das Treffen in ihm. Die Schmetterlinge sind wieder im Bauch, wie vor dem ersten Date. 

Wenn man über fünf Jahre in der Beziehung ist, kommt es wirklich selten vor, dass die Partner länger voneinander getrennt sind, weil sie alles zusammen machen und 24 Stunden im Kontakt sind.

Die sogenannte Paarzeit ist natürlich wesentlich für eine liebevolle Beziehung. Doch die Zeit, die man alleine oder mit Freund:innen verbringt, spielt auch eine Rolle. Man erfährt nicht nur, wie es sich auf die Beziehung auswirkt, sondern man genießt eine Weile mit anderen wichtigen Menschen aus seinem Leben.

Das Gefühl in deinem Inneren und die Reaktion deines Partners werden dir eindeutig zeigen, ob es um die Liebe geht.

2. Es gibt keine andere Person, mit der du lieber über den vergangenen Tag sprichst

Egal ob etwas Fantastisches passiert ist oder du einfach dein Leid klagen willst, rufst du zuerst deinen Partner an?

Das ist schon ein guter Beweis dafür, dass in eurer Beziehung die Liebe herrscht. Es zeigt, dass du seine Meinung besonders schätzt. 

Das Bedürfnis, sich mit deinem Partner über alles, was geschieht, zu unterhalten, weist auf die Offenheit und Vertrautheit in der Kommunikation, was für die Beziehung von großer Bedeutung ist.

Es ist schön zu wissen, dass man sich in guten wie in schlechten Zeiten aufeinander verlassen kann.

Auch die Körpersprache und der Ton verraten, ob es um die Liebe oder eher um die Gewohnheit handelt. Einerseits spricht man enthusiastisch und beschreibt alles bis ins Detail. Andererseits schaut er aufs Handy, antwortet mit „Ja“ „okay“ und zuckt mit den Schultern, zeigt also kein großes Interesse.

3. Bevor ihr einen Entschluss getroffen habt, habt ihr darüber diskutiert und euch geeinigt

In einer von Liebe geprägten Beziehung ist der Respekt ohnehin ein wichtiger Punkt. Darunter versteht man auch das gemeinsame Treffen von Entscheidungen, anstatt dem anderen den eigenen Willen aufzudrängen. 

Manchmal sind es alltägliche Angelegenheiten im Haushalt, über die man sich entscheiden muss, mal geht es um größere Veränderungen. Wenn ihr euch liebt, werdet ihr immer nicht nur eure eigenen Absichten, sondern auch die Wünsche eures Partners oder eurer Partnerin in Rücksicht nehmen möchten.

Dieses gegenseitige Respektieren und Einbeziehen der Bedürfnisse des anderen stärkt die Bindung und trägt der Harmonie in der Beziehung bei.

Falls du immer noch unsicher bist, ob das zu euch passt, stell dir folgende Frage. Auch wenn du eine Entscheidung treffen solltest, die nur mit dir zu tun hat, ist dir seine Meinung wichtig? Würdest du ihm sagen, was du vorhast, bevor du es endlich beschließt?

4. Die körperliche Anziehung und die Nähe sind euch wichtig

Das Sternzeichen, mit dem du am besten sexuell kompatibel bist

Was die partnerschaftliche Liebe von einer engen Freundschaft oder der Liebe zu Familienangehörigen abgrenzt, ist ein wichtiger Aspekt, nämlich die sexuelle Anziehung. Jedoch soll man auch andere Formen der Zuneigung wie Küsse oder Umarmungen berücksichtigen.

Es ist ganz normal, dass diese mit der Zeit nachlassen können, insbesondere im hektischen Alltag. Deshalb kann es von Vorteil sein, bewusst kleine Zärtlichkeiten in den Alltag zu integrieren, um wieder eine Nähe herzustellen.

Hierbei ist es entscheidend, dass beide Partner:innen noch das Bedürfnis nach Nähe haben und sich zueinander hingezogen fühlen.

Langsam wird es zur Gewohnheit

Habe aber keine Angst, wenn du deine Beziehung in folgenden Beispielen erkennst. Es bedeutet nicht sofort, dass es keinen Weg gibt, die Liebe zu stärken.

5. Ihr habt seit langem keine gemeinsamen Aktivitäten vorgenommen, außer den alltäglichen

So wie die Zeit, die wir getrennt vom Partner verbringen, vieles offenbart, so ist es auch mit der Zeit der Fall, während der man zusammen ist. 

Manchmal gibt es im Alltag nicht genug Zeit und Raum für gemeinsame Tätigkeiten, für Spaß oder für die gemeinsame Mahlzeit.

Wenn du bemerkst, dass ihr in letzter Zeit wirklich nichts Besonders gemacht habt, also keinen Ausflug organisiert, keine Date-Night, keinen Filmabend usw., dann solltest du dir bewusst machen, dass es das erste Anzeichen der Entfremdung sein könnte.

Du solltest sofort reagieren. Schlage etwas vor, einen langen Spaziergang, ein Picknick im Park, Theaterbesuch, … es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Dabei ist es entscheidend, dass ihr diese Aktivitäten regelmäßig unternimmt. Mindestens einmal pro Woche solltet ihr euch so etwas gönnen. 

Das sollte die Gewohnheit sein, damit es nicht mit der Liebe passiert!

6. Es gibt nicht so viele Themen, über die ihr euch unterhalten könnt

Wenn ihr meistens nur darüber spricht, wer welche alltäglichen Verpflichtungen übernimmt und keine Lust auf andere Gespräche habt, könnte es ein Alarm sein, dass es euch in der Beziehung langweilig wird.

Sogar wenn ihr alles erledigt habt und endlich Zeit findet, allein zu sein, herrscht die Stille. Es fehlt an dieser lebendigen Interaktion und dem Austausch, der einst eure Bindung ausmachte.

Dieses Schweigen kann oft lauter sein als Worte und darauf hinweisen, dass es an der Zeit ist, wieder mehr Leben und Farbe in eure Beziehung zu bringen.

7. Ihr beschwert euch über den anderen, wenn ihr unter Freunden seid

75 tiefgründige Gesprächsanfänge für jede Beziehung

Es ist ganz okay, dass du ab und zu etwas findest, wofür du ihm Vorwürfe machen musst. Insbesondere wenn ihr zusammenlebt, da brauchst du überhaupt keine Schuldgefühle zu empfinden.

Worüber du aber nachdenken solltest, ist, was du im Allgemeinen von deinem Partner erzählst. Im Fall, dass es meistens die Beschwerde ist, zeigt es dir, dass du ihn nicht genug respektierst und dass ihr zu wenig über eure Probleme und Wünsche sprecht.

8. Auf dem Weg zur Trennung steht nur Materielles

Dass die Trennung in deinem Kopf herumspuckt, ist es kein gutes Signal. Aber es ist auch nicht das Ende der Welt. Wenn du schon darüber nachdenkst, versuche neben den Ursachen, warum du es möchtest, auch die Gründe aufzulisten, warum du es nicht möchtest.

Geht es um die Wohnung, das Auto, die neue Küche und Ähnliches oder geht es eher um ein Gefühl? Das Erste ist natürlich das Anzeichen einer Gewohnheit, das Zweite selbstverständlich der Liebe, die momentan auf einige Hindernisse stößt.

Wenn deine Familienmitglieder diese 10 Gewohnheiten haben, sind sie toxisch für dich
← Previous
Deswegen solltest du die Wirkung deines Heilsteins kennen!
Next →