fbpx Skip to Content

Kann ein Narzisst seinem Partner treu sein?

Kann ein Narzisst seinem Partner treu sein?

Viele Narzissten verlangen Loyalität von ihren Partnern, während sie selbst heuchlerisch die Beziehung betrügen!

Liebe ist schwer. Einen Narzissten zu lieben, ist jedoch noch schwieriger.

Wahrer Narzissmus ist mehr als nur das zu mögen, was man im Spiegel sieht.

Wenn du jemals in einer Beziehung mit einem Narzissten warst, hast du dich wahrscheinlich gefragt, ob ein Narzisst in der Lage ist, eine gesunde Beziehung zu führen.

Um die Frage „Kann ein Narzisst treu sein?“ zu beantworten, müssen wir auch herausfinden, wie viel narzisstisch jemand ist.

Im Großen und Ganzen gibt es zwei Arten von Narzissten, die in etwa den beiden in der Frage genannten Kategorien entsprechen: Somatische Narzissten und zerebrale Narzissten.

Narzissten handeln nach ihren eigenen Bedingungen, suchen Selbstbefriedigung und ständige Bestätigung.

Und wenn es um die Liebe geht, bedeutet ihr Mangel an Empathie, dass sie so gut wie keine Loyalität haben, was bedeutet, dass viele von ihnen ihre Partner oft betrügen.

Wenn ein attraktiver Narzisst in eine überfüllte Bar geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er am Ende des Abends mit jemandem nach Hause geht.

Wie man untreue Verhaltensweisen erkennt

Wenn du in einer Beziehung mit einer Person bist, von der du vermutest, dass sie eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, hast du vielleicht eine Ahnung, dass sie dir gegenüber untreu sein könnte.

Wie wir am Anfang gesagt haben, hängt es davon ab, wie viel jemand narzisstisch ist, um zu antworten, ob er seinen Partner betrügt oder nicht.

Jedoch werden wir einige narzisstische Verhaltensweisen nennen, die darauf hindeuten, dass ein Narzisst dich betrügt!

1. Sein Tagesablauf ändert sich

Ein Narzisst hat meistens eine tägliche Routine, die er immer befolgt.

Wenn sich plötzlich etwas ändert, dann solltest du dir selbst ein paar Fragen stellen und beobachten, wie er sich jetzt verhaltet.

Wenn dein Mann aus heiterem Himmel anfängt, ins Fitnessstudio zu gehen, sich zu putzen, sich mit Aftershave einzucremen und sich gesund zu ernähren, dann sind das sicherlich subtile Anzeichen dafür, dass er sich im Anfangsstadium einer Beziehung mit einer anderen Frau befindet.

Es kann nicht sein, dass er plötzlich sein Alltag ändert, ohne dass er dir etwas davon erzählt hat.

Besonders wenn er daran arbeitet, besser auszusehen und zu duften.

Noch eindeutiger ist es, dass er dich ignoriert oder etwas ausdenkt, wenn du ihn darüber fragst.

2. Sie sind schon einmal fremdgegangen

Narzissten sind gut darin, Geschichten zu erzählen und andere Menschen von etwas zu überzeugen.

Wenn du schon von seiner Affäre erfahren hast und mit ihm trotzdem zusammen geblieben bist, dann hat er dir bestimmt eine überzeugende Geschichte erzählt.

Er sagte dir vielleicht, dass es sich nur um eine Kollegin von der Arbeit handelt oder einer alten Freundin, mit der er zusammen in die Schule ging.

Dabei hat er dir auch erzählt, wie sie sich getroffen haben, damit es glaubwürdiger wird.

Andererseits bist du vielleicht diejenige, mit der er seine Frau betrügt.

Er erzählte dir bestimmt, wie er nicht glücklich in dieser Beziehung ist und dass seine Frau ihn nicht liebt und schätzt.

Wenn du weißt, dass ein Narzisst schon einmal untreu war, dann wird er es bestimmt wiederholen.

3. Er bringt plötzlich Geschenke nach Hause

Dein Mann hat nicht eine besondere Gewohnheit, dich ständig mit Kleinigkeiten zu überraschen.

Das ist nicht einfach sein Stil und er bringt Geschenke nur dann, wenn es sich um Geburtstage oder Jahrestage handelt,

Aber in den letzten Tagen ist er völlig dabei, dir kleine Geschenke und Überraschungen zu machen.

Er bringt dir Blumen, Schokoladen, Eintrittskarten für einen Kinofilm.

Du bist glücklich aber ein inneres Gefühl sagt dir, dass etwas nicht in Ordnung ist und dir ist es außerdem ungewöhnlich, dass er plötzlich angefangen hat, sich so zu verhalten.

Du hast ihn auch vielleicht gefragt, warum er dir ständig Geschenke macht und seine Antwort war „nur so“ oder „weil ich dich liebe“.

Denke mal darüber nach, dass dein Mann vielleicht Schuldgefühle hat und dich deswegen mit Geschenken bombardiert.

Er fühlt sich schuldig, weil er dich betrügt und deswegen denkt er, dass er sich besser fühlen wird, denn er dir ein schönes Geschenk macht.

Trotzdem kannst du am besten erkennen, wenn sich dein Partner merkwürdig benimmt und dafür gibt es bestimmt auch einen Grund.

Leider besteht auch die Möglichkeit, dass dich dein narzisstischer Partner betrügt, was bei dieser Persönlichkeitsstörung nicht ungewöhnlich ist.

4. Andere Leute warnen dich vor ihm

Andere Menschen entscheiden sich nicht einfach darauf, jemandem zu sagen, dass sein Partner dazu neigt, einen zu betrügen oder noch schlimmer, dass sie ihn dabei gesehen haben.

Natürlich sollte man niemandem so einfach und alles glauben. Aber dasselbe gilt auch für deinen Partner. Besonders, wenn du denkst, dass er ein Narzisst ist.

Wenn jemand dich vor deinem Partner warnt, solltest du darauf nicht reagieren. Bedanke dich einfach und überprüfe, ob das die Wahrheit ist oder nicht.

Sei aufmerksam und betrachte das Verhalten deines Partners, ob du da etwas Merkwürdiges bemerkst oder nicht.

Frage auch deinen Partner danach, aber glaube auch ihm nicht alles! Nutze eine Taktik, damit du einfacher zur Wahrheit kommen kannst.

Denn es ist kein Geheimnis, dass Narzissten dazu neigen, oft jemanden anzulügen. Das machen sie am meisten, weil sie einen Nutzen daraus bekommen.

Wenn die Ex-Partner des Narzissten ihn öffentlich anprangern oder sich bemühen, dich vor ihm zu warnen, solltest du einen Schritt zurücktreten.

Denke nicht, dass sie nur neidisch sind, weil jetzt du mit ihm zusammen bist. Denke auch über die andere Seite dieser Warnungen nach.

Das mag ein ziemlich offensichtliches Zeichen sein, aber der Narzisst ist ein so guter Lügner, dass es leicht sein kann, ihm zu glauben, wenn er behauptet, diese Menschen seien „verrückt“.

Er wird alles von sich geben, um dich zu überzeugen, dass diese Menschen etwas gegen ihn haben. Oder dass sie auch weiterhin in ihn verliebt sind und dich deswegen anlügen, nur um euere Beziehung zu zerstören.

Er ist auf alles bereit, damit er die Beziehung rettet, falls er dich noch braucht!

Sie werden ihre ehemaligen Opfer verleumden und behaupten, sie seien „besessen“.

Außerdem haben narzisstische Menschen eine große Meinung über sich selbst. Sie überzeugen vielleicht auch sich selbst davon, dass andere Menschen ohne sie nicht leben können.

Es kann sogar sein, dass sie diesen Warnungen zuvorkommen und dir Lügen erzählen, bevor diese Menschen dich warnen.

Denn er ist davon bewusst, wenn jemand begreift, dass er eine Persönlichkeitsstörung hat, obwohl ihm das auch nicht von seinen Ex-Partnern gesagt würde.

Er fühlt einfach, wenn sich jemand von ihm distanziert und begreift sofort, dass er entdeckt und durchgeschaut ist.

Geh aber nicht davon aus, dass jeder ehemalige Liebhaber nur darauf aus ist, deine Beziehung zu ruinieren, sondern höre auf diese Warnungen, wenn sie auftauchen.

5. Sie lügen zwanghaft

Narzissten sind oft Meister der pathologischen Lüge.

Sie lügen so oft und so viel, dass sie selbst nicht mehr wissen, was die Wahrheit ist.

Sie gewinnen ein Gefühl der Macht, wenn sie den Menschen etwas vormachen können.

Dann denken sie, dass sie klüger und besser sind als du, weil du auf ihre Lügen nicht reagierst.

Oft wird das ihnen zu Gewohnheit, dass sie auch dann lügen, wenn sie keinen Grund dafür haben.

Aber leider sind die Narzissten nicht bewusst davon, dass man jede Lüge entdeckt.

Wenn sie dich betrügen, lügen sie, um nicht erwischt zu werden. Ganz einfach. Narzissten tragen immer eine Maske und verhalten sich so, wie die Gelegenheit es von ihnen verlangt.

Sie lügen aber auch dann, wenn sie gar keinen Grund dazu haben, weil es ihnen ein Gefühl der Überlegenheit gibt.

Sie haben so das Gefühl, dass sie etwas Besseres als andere Menschen in ihrer Umgebung sind.

Wenn du bemerkst, dass er oder sie bei kleinen, alltäglichen Dingen lügt, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass er oder sie dich betrügt.

6. Die Intimität hat nachgelassen

Intimität geht viel weiter als nur Leidenschaft und umfasst auch süße Küsse, Umarmungen und Händchenhalten.

Gespräche zwischen den Partnern sind auch wichtig, denn sie steigern auch die Zuneigung und Intimität. 

Wenn die Kommunikation zwischen den Partnern niedrig ist, dann sind auch die anderen Teile der Beziehung schwach.

Aber, jetzt kommt die Frage, warum es überhaupt dazu gekommen ist, dass der Partner keine Zuneigung zeigt bzw. braucht?

Die Wahrheit ist, dass immer dann, wenn Männer diese Ausdrucksformen der Zuneigung völlig vermissen lassen, ein Verdacht aufkommen sollte, und das ist dein Stichwort, um der Sache auf den Grund zu gehen.

In den meisten Fällen handelt es sich leider um ein Betrug. Denn wenn jemand in einer Beziehung keine Zuneigung braucht, dann bekommt er sie möglicherweise woanders.

Warum sollten dann diese Menschen in der Beziehung bleiben, wenn sie keine Anziehung zu den Partner spüren?

Als Menschen, und erst recht in Langzeitbeziehungen, brauchen wir diese besonderen Momente, um die Flamme am Brennen zu halten, und wenn sie verschwinden, kannst du sicher sein, dass dein Partner etwas vor dir verbirgt.

Ziehe auch in Betracht, dass er dich vielleicht betrügt und eine Affäre von dir verbirgt. Denn, wenn du entdeckt und festgestellt hast, dass dein Partner ein Narzisst ist, kannst du ihm nicht einfach glauben.

7. Sie lieben dich noch mehr als sonst

Liebesbomben sind die übliche Taktik von Narzissten, um ihre Opfer zum Narren zu halten.

Sie ist unvermeidlich bei Narzissten, wenn sie daran arbeiten, von ihren Partnern etwas zu verbergen.

Diese schlüpfrigen Schlangen erhöhen jedoch den Aufmerksamkeitsfaktor, um dich aus der Spur zu bringen.

Er will, dass du dich darauf fokussierst und bemerkst, wie er sich dir gegenüber so gut verhaltet, dass er einen Traumpartner ergibt.

Sie fühlen sich nicht unbedingt schuldig an ihren Taten, aber sie wollen auf keinen Fall erwischt und wegen ihrer außerehelichen Affären und Vergehen bloßgestellt werden.

Ein Narzisst will, dass du denkst, dass er so viel von dir besessen ist, dass er keine andere Frau auf der Welt bemerkt.

Um ihren Partner über ihren Betrug hinwegzutäuschen, überhäufen sie ihn mit „Schuldgeschenken“ und Komplimenten.

Darüber haben wir schon vorher in diesem Artikel geschrieben, denn Liebesbomben und Schuldgeschenke sind sehr eng miteinander verbunden.

Auf jeden Fall wird die Veränderung des Verhaltens deutlich zu sehen sein, und sie können es mit den Nettigkeiten sogar übertreiben.

Wenn du diese Verhaltensweise bei deinem Partner bemerkst, dann solltest du zuerst darüber nachdenken, ob er ein Narzisst ist und dann auch, ob er dich betrügt.

Kann ein Narzisst hochsensibel sein?
← Previous
7 einfache Tipps, die helfen, schnell einzuschlafen
Next →