fbpx Skip to Content

Kann man mit dem Ex befreundet sein?

Kann man mit dem Ex befreundet sein?

Dir ist bestimmt bisher passiert, dass du eine Beziehung beendet hast.

Das kommt vor. Du hast die Lust an deinem Lebenspartner verloren.

Und das ist ganz normal. Wie Beziehungen anfangen so können sie auch enden.

Irgendetwas hat die Flamme zum Erlöschen gebracht, aber du liebst und respektierst deinen ehemaligen Partner immer noch als Kumpel.

Ihr beide habt euch also nicht gestritten oder etwas Schlimmes einander gemacht, was ihr euch nicht verzeihen könnt.

Wie gesagt, die Liebesflamme ist einfach verschwunden.

Jetzt fragst du dich, wie man nach einer Trennung Freunde bleiben kann?

Und du fragst dich bestimmt auch, ob das überhaupt möglich ist.

Ist das also überhaupt möglich?

Zum Glück ja, das ist möglich.

Vielleicht denkst du, dass du lieber mit deinem Ex nicht befreundet sein willst und das ist auch in Ordnung.

Aber tatsächlich gibt es Menschen, die nach dem Ende der Beziehung trotzdem im Kontakt bleiben und eine gesunde Freundschaft führen.

Zuerst hängt das also von Person zu Person ab.

Solltest du mit deinem Ex befreundet sein? Das ist eine uralte Frage, die häufig mit radikal unterschiedlichen Meinungen diskutiert wird.

Wenn du es willst, kannst du mit deinem Ex befreundet bleiben, aber ihr beide musst bestimmte Grenzen setzen, damit ihr eure Freundschaft am Leben behaltet.

Vielleicht hat die Hälfte deiner Freunde ein entschiedenes „Nein“ geäußert, ein paar haben „Ja“ gesagt, und jetzt steckst du knietief in einer Pro- und Kontra-Liste.

Egal, was die anderen denken, wenn du weiterhin mit deinem Ex befreundet sein möchtest, stellen wir dir in diesem Artikel ein Paar Regeln vor, die ihr beide befolgen solltet, um eine gesunde Freundschaft pflegen zu können.

1. Bleib weit weg von euren Liebesleben

Wenn ihr Freunde bleiben wollt, ist es das oberste Gebot, sich vom Liebesleben deines Ex fernzuhalten.

Stellt einander keine Fragen wie, „Hey, hast du schon jemanden getroffen?“, „Gehst du jetzt mit jemandem aus?“ usw.

Eine Romanze war für euch beide nicht vorgesehen, also lass das Thema in der Versenkung verschwinden. Das ist sicherer.

Mischt euch nicht mehr in das Liebesleben von der anderen Seite ein und das ist die erste Regel, die ihr beide befolgen solltet.

Eifersucht ist in der Regel irrational, und auch wenn ihr euch einvernehmlich getrennt habt, kann das grünäugige Monster seinen bösen Kopf erheben, wenn ihr euch in das Liebesleben des anderen einmischt.

Außerdem konntest du denken, dass sich dein Ex wieder für dich interessiert, wenn er dir solche Fragen stellt.

Oder du konntest denken, dass er eifersüchtig ist und dass er dir solche Fragen stellt, weil er ein Stalker ist.

Deswegen ist es besser, solche Themen bei der Seite zu lassen.

Es gibt so vieles, was ihr besprechen könntet.

Deswegen ist es nicht nötig, dass ihr euch mit dem Liebesleben voneinander beschäftigt.

Sicher, wenn es schon ein paar Jahre her ist und ihr übereinander hinweg seid, dann sind lockere Gespräche über eure jeweiligen Liebhaber in Ordnung.

Natürlich, falls ihr weiterhin im Kontakt seid und miteinander kommuniziert.

Aber denke daran, dass es auch für neue Partner schwierig sein kann, Zeit mit deinem Ex zu verbringen – sei also sensibel für seine Bedürfnisse und Gefühle.

2. Wartet, bis ihr über die Trennung hinweggekommen seid

Wenn ihr beide weiterhin im Kontakt sein möchtet und Freunde sein wollt, dann solltet ihr abwarten, bis ihr über die Trennung hinweggekommen seid.

Denn vielleicht hat die eine Seite die Beziehung beendet, während die andere noch etwas fühlt und Liebeskummer hat.

Aus diesem Grund wäre es nicht fair, die Freundschaft sofort nach der Trennung zu pflegen.

Wartet ab, bis ihr beide über die Trennung hinweggekommen seid.

Wenn dein Ex eine platonische Beziehung will, dann lass ihn wissen, dass du etwas Zeit brauchst, um dich an das Leben nach der Trennung zu gewöhnen.

Und außerdem solltest du darauf hören, was dein Partner darüber denkt, und ob er bereit ist, mit dir befreundet zu sein.

Und du musst auch gestehen, was du fühlst und was du darüber denkst.

Lass ihn wissen, dass die vergangene Beziehung immer noch an dir nagt und du nicht darüber hinwegkommst.

Dass du deine Gefühle bearbeiten musst und dass du dich für eine gewisse Zeit zurückziehen wirst.

Auch wenn du die Beziehung unter guten Bedingungen beendet hast, brauchst du noch Zeit, um die Trauerphase zu durchlaufen. Erhole dich von dem Schlag, den du gerade erlitten hast.

Es ist ganz normal, dass wir uns nach einer Trennung merkwürdig fühlen, denn unser Alltag ändert sich sehr, wenn wir eine Beziehung beenden.

Wenn du dir diese Zeit nicht nimmst, wirst du dich nie richtig erholen. Du wirst die größte Erinnerung an deine gescheiterte Beziehung mit dir herumtragen.

Und du wirst außerdem deinem Ex ständig in der Nähe sein, was dir keine Zeit gibt, um dich richtig zu erholen.

Und selbst wenn du es nicht wolltest, wird dein Selbstwertgefühl jedes Mal, wenn du siehst, dass sie in ihrem Liebesleben Fortschritte machen, einen Schlag erleiden.

Warte also immer, bis du über deine Beziehung hinweggekommen bist, bevor du Zeit mit deinem Ex verbringst.

3. Klare Grenzen setzen

In der Anfangsphase einer Freundschaft mit einem Ex kann es schnell ungemütlich werden.

Denn ihr beide seid daran gewöhnt, dass ihr euch miteinander anders benimmt, als ihr es jetzt macht.

Deshalb solltest du von Anfang an klare Richtlinien für deine Freundschaft aufstellen, welche Verhaltensweisen akzeptabel sind und welche nicht.

Ihr beide solltet darüber sofort reden, wenn ihr euch dafür entscheidet, dass ihr beide auch nach der Trennung in Kontakt bleiben möchtet.

Ist ein Arm um die Schulter beim gemeinsamen Spaziergang zu viel?

Sind bestimmte Themen in solcher Beziehung unerwünscht?

Ist es zu viel, dass ihr beide jeden Tag voneinander hört?

Sollten persönliche Fragen über das jeweilige Liebesleben tabu bleiben? Soll es eine Freundschaft sein, bei der man sich gemeinsam im Schlafanzug Filme ansieht, oder eine Freundschaft, bei der man sich einmal im Monat zum Kaffee trifft?

Nur ihr beide entscheidet, wo die Grenzen sind und wie ihr euch in einer solchen Freundschaft benehmen möchtet.

Beide Seiten sollten sich etwas Zeit nehmen, um ihr Wohlbefinden einzuschätzen und dementsprechend Grenzen festzulegen.

Seid ehrlich und transparent. Wenn euch etwas nicht gefällt, sagt das sofort, bevor es zu spät ist.

So kannst du sicherstellen, dass ihr beide auf derselben Wellenlänge seid und ähnliche Erwartungen hegt.

4. Erwähnt nicht die Vergangenheit

Wenn du mit deinem Ex zusammen bist oder dich mit ihm unterhältst, solltest du keine Erinnerungen an vergangene romantische Abende oder an eure ersten gemeinsamen Erlebnisse wecken.

Es ist nicht nötig, zu erklären, warum ihr beide das nicht tun solltet. Nicht wahr?

Du musst dir selbst und deinem Ex die Chance geben, weiterzumachen und über das, was ihr als Paar erlebt habt, hinauszuschauen.

Ihr werdet bestimmt auch neue Partner finden und es ist auch deswegen nicht logisch, dass ihr über eure Vergangenheit redet, wenn ihr beide schon neue Liebespartner habt.

Es ist auch nicht in Ordnung, die Gründe anzusprechen, die zur Trennung geführt haben.

5. Vermeidet jeden Flirt

Auch wenn es harmlos erscheint, kann es eure Freundschaft wirklich ruinieren.

Und außerdem gibt es keinen Grund mehr, dass ihr miteinander flirtet.

Ihr wart schon in einer Liebesbeziehung und ihr habt festgestellt, dass ihr miteinander in einer solchen Beziehung nicht funktionieren könnt.

Deshalb gibt es keinen Grund, dass ihr beide jetzt in einer Freundschaft miteinander flirtet.

Wenn du mit deinem Ex zusammen bist, halte die Dinge streng platonisch und behandle ihn wie einen guten Freund.

Und so sollte er sich auch dir gegenüber verhalten.

Berühre ihn nicht am Arm, sage nichts Anzügliches und mache ihm auf keinen Fall Komplimente über sein Äußeres.

Das konnte ihm falsche Signale senden.

Du denkst vielleicht, dass du nie wieder mit deinem Ex flirten würdest, aber du wärst überrascht!

Es kann besonders am Anfang der Freundschaft passieren, dass ihr einander etwas solches sagt.

Aber mit der Zeit werdet ihr lernen, wie ihr am besten funktioniert und dass solches verhalten nicht mehr in einer Freundschaft erwünscht ist.

Es ist wirklich leicht, in alte Gewohnheiten zurückzufallen, vor allem, wenn die Trennung erst kürzlich stattgefunden hat.

6. Weitermachen und sie weitermachen lassen

In der ersten Phase nach der Trennung trauert man. Man weint über das Ende der schönen Phase.

Es ist normal, dass wir uns leer fühlen und dass wir eine gewisse Zeit brauchen, um uns jetzt an die neue Situation zu gewöhnen.

Wenn das vorbei ist, sammelt man sich und fängt neu an. Das nennt man „mit dem Leben weitermachen“.

Und während dieser Zeit haben wir schon unsere Gefühle bearbeitet und jetzt sind wir bereit, Freunde zu sein.

Wenn du dich in einem solchen Fall entscheidest, mit deinem Ex befreundet zu sein, könntest du sehen, wie du wieder in diese Situation hineingezogen wirst.

Und ob du dich dabei wohl fühlst oder nicht.

Du ziehst weiter und beginnst vielleicht etwas Neues mit einer anderen Person. Genauso kann es sein, dass sie sich nach der Trennung mit jemand anderem treffen.

Und das ist völlig normal. Man soll sich für den Ex freuen, dass er jetzt jemanden gefunden hat, der zu ihm passt.

Ein Zeichen dafür, dass du weitergemacht hast, ist, wenn du siehst, dass sie mit jemand anderem glücklich ist. Das würde zeigen, dass du ihr wahrer Freund bist und nicht nur ein Ex.

7. Du bist bereits in eine andere Person verknallt

Die gute Nachricht ist, dass du, wenn du bereits in einen anderen verknallt bist, vielleicht eine neue Freundschaft mit deinem früheren Verehrer aufbauen kannst.

In diesem Fall ist es ganz sicher, dass du mit deinem Ex befreundet sein kannst, denn du bist bereits in eine andere Person verliebt.

Eines der Anzeichen dafür, dass du wirklich weiterziehst, ist, dass sich auch dein Herz weiterentwickelt hat.

Und vielleicht hat auch dein Ex jemanden gefunden, was die Situation noch einfacher macht.

Wenn du dich in eine andere Person verknallt hast, ist es wahrscheinlich, dass du eine platonische Beziehung mit deinem Ex führen kannst. Deine Gedanken sind ganz woanders, statt bei deinem Ex.

Mit einem Ex befreundet zu sein, ist nicht für jeden 100 Prozent geeignet. Es ist schwer und kann kompliziert sein. Bevor du also eine Entscheidung über die neue Freundschaft und die alte Beziehung triffst, überlege dir, ob du wirklich bereit bist, den Sprung zu wagen.

5 Dinge, die Manipulatoren sagen, um dir ein schlechtes Gewissen zu machen
← Previous
15 niedliche Wege, deiner Freundin zu zeigen, dass du sie liebst
Next →