Skip to Content

Love Bombing: Wie man es erkennt und beendet

Love Bombing: Wie man es erkennt und beendet

Liebe ist etwas, das wir alle in unserem Leben wollen. Wir sprechen nicht nur von der Liebe von Liebespartnern, sondern auch von der Liebe eines Familienmitglieds oder eines guten Freundes.

Es ist schließlich ein Gefühl, das wir jedem zum Ausdruck bringen können, das über das Romantische und Sexuelle hinausgeht.

Manchmal kann Liebe jedoch die perfekte Tarnung für toxische Verhaltensweisen sein.

Eine dieser ungesunden Beziehungen ist Love Bombing, eine Form der Bindung, die typisch für psychologische Missbrauchsbeziehungen ist und sowohl in toxischen sozialen Beziehungen als auch in Sekten auftritt.

Der Begriff Love Bombing beschreibt einen kalkulierten, falschen und übertriebenen Ausdruck von Aufmerksamkeit und Liebe mit dem Ziel, eine andere Person und ihr Verhalten zu manipulieren.

Obwohl es am häufigsten mit romantischen Beziehungen in Verbindung gebracht wird, ist es auch in Sekten und Gangs präsent, um neue Mitglieder anzuziehen und bestehende Mitglieder zu kontrollieren.

Wie funkzioniert Love Bombing

Das Grundmerkmal dieses Verhaltens ist zu viel von allem, was sonst in einer Partnerschaft wünschenswert ist, wie zum Beispiel Liebe zeigen, Unterstützung geben, Aufmerksamkeit schenken in zu kurzer Zeit.

Allerdings ist ein solches übermäßiges Interesse des einen Partners unaufrichtig und oberflächlich und überwältigt den anderen so, dass er nicht einmal alle Zeichen der Zuneigung genießen kann, die er erhält.

Ein Partner, der Opfer einer solchen grenzenlosen Liebe wird, fühlt sich unwohl und die ganze Beziehung entwickelt sich zu schnell und zu intensiv und wird intuitiv spüren, dass an der ganzen Geschichte etwas Seltsames ist.

Es ist äußerst wichtig zu betonen, dass diese Vielfalt an Liebe nur am Anfang einer Beziehung existiert.

Wenn sich der Partner bald wie auf sicherem Boden fühlt, wird der bald ein ganz anderes Gesicht zeigen, denn sein wahres Ziel ist es nicht, die Person zu lieben, mit der er in einer Beziehung ist, sondern zu manipulieren.

Love Bombing ist die häufigste Eroberungstaktik, die von Personen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung oder narzisstischen Merkmalen verwendet wird.

Sie suchen nicht nach einem Seelenverwandten, mit dem sie für den Rest ihres Lebens in Liebe leben, sondern nach einem Opfer, den sie manipulieren können, um ihre Ziele und Interessen zu erreichen.

Wie erkennt man Love Bombing?

Der Love-Bombing-Täter schwelgt leicht und ausgiebig in Liebeserklärungen und Zuneigungsgesten, sagt immer das Richtige zur richtigen Zeit, schmiedet Pläne und eine gemeinsame Zukunft, die zu schön klingen, um wahr zu sein.

Er besteht darauf, dass das Opfer alle seine Sorgen und Probleme mit ihm teilt und bietet großzügig an, sie zu lösen. Er stellt sich so als Retter dar.

Außerdem interessiert er sich sehr für die Familie, Freunde und Ex-Partner des Opfers, weshalb er sie mit einem verdeckten Motiv ständig danach ausfragt, um ihre Mängel herauszufinden, um sie dann regelmäßig in einem negativen Kontext zu erwähnen.

Ein solches Verhalten zielt darauf ab, sich selbst zu verherrlichen und zu loben, um sich in den Augen des Opfers besser zu präsentieren.

Er beabsichtigt auch, das Opfer zu isolieren und von nahestehenden Personen zu distanzieren.

Zudem behandelt er andere Menschen, mit denen er in Kontakt kommt und die ihm nicht wichtig sind (Kellner, Kaufmann, Taxifahrer usw.), auf eine hässliche Weise.

Bestimmte Verhaltensweisen, die für Love Bombing charakteristisch sind, können auch von Menschen mit geringem Selbstwertgefühl geäußert werden, die ihrerseits ein hohes Maß an Unabhängigkeit und Selbstvertrauen vorgeben.

Ebenso können Personen mit einem unsicheren Bindungsstil oder schlechten Erfahrungen aus früheren Beziehungen Love-Bombing-Täter sein.

4 Stufen des Love Bombing

Anbetung

Unmittelbar nach dem Treffen überschüttet der Täter das Opfer mit Aufmerksamkeit.

Zu seinem Verhaltensrepertoire gehören: übertriebene Schmeicheleien, Schenken und andere extravagante Gesten der Zuneigung, Reisen und sogar das Zusammenleben und das Beharren darauf, Familie und Freunde so schnell wie möglich zu treffen.

Bindung

Sobald der Täter sich in das Leben des Opfers infiltriert hat und zu seiner zentralen Figur geworden ist, reduziert er allmählich die Intensität der Anbetung.

Gleichzeitig trennt und isoliert es das Opfer von nahestehenden Menschen und dem bestehenden sozialen Netzwerk und versichert ihm, dass es der einzige ist, auf den er sich wirklich verlassen kann.

Zuneigungs- und Wutsituationen wechseln sich ab, je nachdem, ob sich das Opfer den Erwartungen und Forderungen des Täters entsprechend verhält oder nicht.

In den ersten beiden Phasen fühlt sich das Opfer immer gedrängt und gedrängt in etwas, für das er noch nicht bereit ist, nämlich das Zusammenleben, die Familienplanung und dergleichen.

Beleidigung

Das Opfer beginnt, an der Authentizität der Beziehung und den guten Absichten des Partners zu zweifeln.

Deshalb tut dieser Partner alles, um das Selbstbewusstsein des Opfers so weit wie möglich zu beschädigen und hält es von Familie und Freunden fern, die ihm bestätigen könnten, dass etwas nicht stimmt und ihm helfen, ihn zu verlassen.

In diesem Stadium wird der Täter kälter und grausamer, wird leicht wütend und drückt seine Enttäuschung über das Verhalten des Opfers aus, das nicht seinen Vorstellungen entspricht.

Zurückweisung

Die vorherigen Phasen können mehrmals wiederholt werden, bevor die Beziehung zerbricht.

Der Täter wird die Beziehung beenden, wenn er das Interesse am Opfer verliert oder zu dem Schluss kommt, dass das Opfer zu schwer zu kontrollieren ist.

Außerdem kann das Zurückweisen des Opfers nur eine vorübergehende Taktik des Täters sein, um dann in Zukunft als Retter zurückzukehren.

Wie schützt man sich vor Love Bombing?

Was uns davor schützen kann, Opfer dieser Art von Missbrauch zu werden, ist sicherlich die Zufriedenheit mit uns selbst und unserem eigenen Leben.

Dies erreichen wir, indem wir gute und enge familiäre und freundschaftliche Beziehungen pflegen und vertrauensvolle Menschen haben, mit denen wir wirklich ehrlich und offen über alle Aspekte unseres Lebens sprechen können.

Wenn wir einen Job machen, den wir lieben, und uns an Aktivitäten beteiligen, die uns erfüllen, stärken wir unser positives Selbstbild weiter und wir brauchen weniger wahrscheinlich die Anbetung von jemandem, um uns gut zu fühlen.

Wenn wir jemanden treffen, der „zu schön, um wahr zu sein“ erscheint, ist es wünschenswert, auf das Verhältnis zwischen dem, was eine Person tut und sagt, zu achten. 

Sagen Sie ihm offen, dass die Beziehung zu schnell und zu intensiv für Sie abläuft. Es ist wichtig, seinem eigenen Eindruck und seiner Intuition zu vertrauen.

Schließlich, wenn die Beziehung zum Täter ein Stadium erreicht hat, in dem offensichtlich ist, dass seine Absichten überhaupt nicht gut sind, ist es notwendig, den Kontakt so schnell wie möglich vollständig abzubrechen.

Verbinden Sie sich danach so gut wie möglich mit Ihren Lieben und bitten Sie sie um Unterstützung.

Persönlichkeitstest: Was die Stellung Ihrer Beine beim Sitzen über Sie aussagt
← Previous
Ihre Schutzfee basierend auf Ihrem Sternzeichen
Next →