fbpx Skip to Content

Paare mit einer Kombination aus diesen 7 Eigenschaften lassen sich am ehesten scheiden

Paare mit einer Kombination aus diesen 7 Eigenschaften lassen sich am ehesten scheiden

Man sagt oft, dass sich Gegensätze anziehen.

Vielleicht ist das auch wahr, denn wenn beide Menschen unterschiedliche Eigenschaften besitzen, dann können sie einander ergänzen.

Was aber, wenn Paare die gleichen Eigenschaften besitzen? Kann sich das dann negativ auf die Beziehung auswirken?

Sowohl die erste als auch die zweite Gruppe kann Schwierigkeiten in Beziehungen haben. Und diese Schwierigkeiten sind ganz normal.

Es gibt jedoch bestimmte Kombinationen von Eigenschaften, die zu einer Scheidung führen können.

Auch wenn Scheidungen nicht so häufig sind, wie viele glauben, stehen die Chancen für Paare oft schlecht, noch bevor sie sich das erste Mal das Ja-Wort geben.

Es gibt viele Gründe, warum Paare nicht verheiratet bleiben, aber warum lassen sich manche Paare eher scheiden? Das hat mit den Persönlichkeitstypen zu tun.

Persönlichkeitstypen spielen meiner Meinung nach die größte Rolle im Eheleben.

Persönlichkeitsmerkmale werden im Zusammenhang mit Scheidungen oft übersehen. Es ist jedoch wichtig, die Indikatoren für eine Scheidung zu kennen.

Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale können sich auf die Ehe eines Menschen auswirken. Sie können verhindern, dass eine Person in einer Liebesbeziehung bleiben kann.

Werfen wir also einen Blick auf 7 Persönlichkeitsmerkmale, die eine Scheidung vorhersagen können.

1. Vermeiden von Streitigkeiten

Meinungsverschiedenheiten sind für eine Ehe unerlässlich.

Und natürlich für Beziehungen jeder Art.

Sie sind wichtig, um Missstände offen anzusprechen, und können, wenn sie effektiv geführt werden, dazu beitragen, Probleme zu lösen und die Kommunikation zu verbessern.

Wenn man die Probleme nicht bespricht, dann kann es dazu kommen, dass die eine Seite die andere nicht versteht.

Dann fängt der eine Partner an, darüber nachzudenken, warum sich der andere Partner so benimmt.

Er denkt sich einige Gründe aus und überredet sich selbst, dass sich der Partner deswegen so benimmt, ohne ihn überhaupt darüber zu fragen.

Ein Partner kommt von der Arbeit nervös. Der andere versteht ihn nicht und sie fangen an, sich zu streiten.

Der andere Partner ist verletzt, weil sich derjenige, der von der Arbeit gekommen ist, ihm gegenüber schlecht benommen hat.

Er fängt an, darüber nachzudenken, was der Grund dafür sein könnte.

Dann bildet er oder sie sich plötzlich ein, dass der andere Partner nicht mehr an der Beziehung interessiert ist oder dass ihm vielleicht etwas Schlimmes passiert ist.

Weil er/sie verletzt wegen seines Verhaltens ist, entscheidet er/sie sich, ihn zu ignorieren und nicht zu fragen, warum er nervös ist.

Und so entstehen dann nur größere Probleme, wenn beide Seiten vermeiden, sie zu lösen und sich darüber auch zu streiten, wenn es notwendig ist.

Wenn Streit in einer Beziehung vermieden wird, bleiben die Dinge ungelöst, und die Beziehung kann sich nicht weiterentwickeln.

Sie haben über das Problem nicht gesprochen, sondern es nur unter den Teppich gekehrt.

Das führt zu Unzufriedenheit.

Beziehungen können auch ohne den Fokus und die harte Arbeit gerettet werden, die jemand, der Streit vermeidet, vielleicht nicht bereit ist zu leisten.

2. Überreagieren

7 Wahrheiten über das Leben nach einer Beziehung mit Misshandlung

Manche Menschen lieben es, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, und auch das ist eine große Gefahr für eine Ehe.

Im Gegensatz zu dem ersten Punkt, gibt es auch Menschen, die nur auf einen Grund warten, damit sie sich mit ihrem Partner streiten können.

Warum eigentlich? Stelle dir vor, du sitzt auf einem Fass mit Schießpulver und hältst die ganze Zeit eine brennende Fackel in der Hand.

Man weiß nie, wann das ganze Ding explodiert! So fühlt sich das Leben mit einer überreagierenden Person an.

Du kannst immer erwarten, dass sie dich ohne Grund wörtlich angreifen wird!

Diese Familien leben in einem Teufelskreis: Sie haben einen Konflikt – sie beschließen, sich scheiden zu lassen – sie denken eine Weile nach und verstehen, dass sie wahrscheinlich überreagiert haben – alles ist in Ordnung – sie haben einen weiteren Konflikt…

Alles dreht sich nur immer im Kreis.

Und dann kommt es dazu, dass sie aus einer Kleinigkeit ein großes Problem machen, das auch zu einer Scheidung führen kann.

Niemand ist perfekt. Wir alle haben Schwächen, aber es ist wichtig zu erkennen, dass diese negativen Aspekte unserer Persönlichkeit die Ehepartner frustrieren und schließlich eine Ehe zerstören können.

Wenn du dich so verhältst, solltest du darüber nachdenken, wie sich dein Partner fühlt.

Er kann sich niemals entspannen. Er wartet nur darauf, was du als Nächstes finden wirst, damit ihr beide euch streiten könnt.

Es ist ein ständiges Auf und Ab, und irgendwann hat einer der Partner genug von dieser „Achterbahn“ und versucht, den Kreislauf zu durchbrechen, indem er sich endgültig trennt.

Und das passiert, wenn sich die Person immer wieder bemüht hat, die Ausbrüche der anderen Person zu verstehen und sie auch zu dulden.

Und dann kommt ein Moment, wo es keine Geduld mehr geben kann.

Dieses Muster der katastrophalen Probleme wird zu einer Belastung für die Ehe. Schließlich können Paare der Überreaktionen überdrüssig werden und beschließen, sich zu trennen.

3. Egoismus und Selbstverliebtheit

Menschen, die egoistisch und selbstverliebt sind, haben im Allgemeinen schlechte Karten in zwischenmenschlichen Beziehungen und sollten sich glücklich schätzen, wenn sie überhaupt heiraten können.

Denn sie können nicht richtig in einer Beziehung funktionieren. Sie sind zu viel und nur auf sich selbst fokussiert. 

Es ist selten, dass sie jemanden finden, der bereit ist, sie zu ertragen.

Außer, dass sie eine egoistische Person als Partner finden und ihr überhaupt nicht wichtig ist, ob er in der Beziehung engagiert ist oder nicht, weil sie beide nur an sich selbst denken.

Wie du dir vorstellen kannst, bedeutet das, dass es, wenn sie jemanden gefunden haben, meist nur eine Frage der Zeit ist, bis ihr Partner beschließt, dass er ohne sie besser dran ist.

Der andere Partner wird alles mögliche versuchen, um die Beziehung am Leben zu erhalten.

Aber wenn er merkt, dass die andere Person trotzdem nur an sich selbst denkt, dann wird auch er aufgeben.

Beziehungen sollten eine Partnerschaft sein, und Ehen erst recht.

Wenn du nicht bereit bist, Kompromisse einzugehen und die Aufmerksamkeit deinem Partner zu schenken, dann solltest du auch nicht heiraten.

Damit Ehen funktionieren, muss jeder Partner bereit sein, in den anderen zu investieren.

Das bedeutet auch, dass sie ihr eigenes Ego und ihre Selbstverliebtheit zurückstellen und anerkennen müssen, dass sie nicht die Einzigen sind, die wichtig sind.

4. Er gibt Geld aus, du sparst (oder umgekehrt)

Einer Studie zufolge, verringern Geldkonflikte die Zufriedenheit in der Ehe, unabhängig von der Höhe des Einkommens und der Höhe der Ersparnisse eines Paares.

Obwohl man immer sagt, dass Geld in der Liebe keine Rolle spielt, ist das bestimmt nicht richtig.

Denn man muss es haben, um zu überleben und ein normales Leben zu führen.

Wenn dann in der Ehe ein Partner das Geld mit vollen Händen ausgibt und der andere sich bemüht, etwas Geld einzusparen, dann kann es sehr oft passieren, dass sie sich deswegen trennen.

Auch wenn du pleite bist und dich bis zum Hals verschuldet hast, kann ein ständiger Streit über Ausgaben und Ersparnisse die Beziehung belasten.

Ein Partner ist der Meinung, dass man das Geld ausgeben sollte, weil das Leben kurz ist und der andere hat andere Pläne. Er möchte für seine Zukunft vorsorgen.

Und da kommt es zu Missverständnissen, die auch dazu führen können, dass sich dieses Paar scheiden lässt.

5. Zwanghafte Fürsorge

Skorpion und Steinbock: Kompatibilität in Liebe, Leben und Ehe

Zu viel Fürsorge kann eine Ehe tatsächlich ruinieren. Wenn eine Person gibt und gibt, zeigt sie ein Gefühl der Kontrolle, das für den empfangenden Ehepartner entmutigend sein kann.

Andererseits kann auch die Person, die immer gibt, dasselbe vom Partner erwarten, aber der andere ist vielleicht nicht dazu bereit.

Dies wird noch verstärkt, wenn der Empfänger versucht, etwas Nettes für den gebenden Ehepartner zu tun, aber mit Verachtung gestraft wird.

Dies zeigt dem Ehepartner, dass er nichts Wertvolles zu bieten hat.

Und dann kommt es auch zu Problemen..

Dadurch fühlt sich die Beziehung ungleich an, was eine intime Beziehung unwahrscheinlicher macht. Am Ende fühlen sich beide Seiten isoliert.

6. Pathologische Lügen

Pathologische Lügner verbiegen ständig die Wahrheit und arbeiten hart daran, sie zu verteidigen. Sie glauben sogar an ihre eigenen Lügen.

Sie lügen so viel, dass sie sich selbst von ihren eigenen Lügen überzeugt haben.

Und das versuchen sie auch, bei ihrem Partner zu erreichen.

Das ist besonders schädlich in Verbindung mit narzisstischen Tendenzen, weil eine solche Person sich noch mehr anstrengt, um die Verantwortung für ihre Handlungen zu vermeiden oder sich dafür zu entschuldigen.

7. Mangelnde Selbstfürsorge

Das Gesetz des Spiegels: Sieht man wirklich sein eigenes Spiegelbild in anderen?

Dem Ehepartner Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken, ist eine der Voraussetzungen für eine glückliche Ehe.

Denn Liebe und Aufmerksamkeit sind die wichtigsten Bestandteile einer Ehe.

Wenn jedoch der pflegende Ehepartner nicht bereit ist, im Gegenzug Pflege anzunehmen, bildet dies die Grundlage für eine ungesunde Beziehung.

Das führt natürlich wiederum zu Problemen.

Oder die pflegende Person in der Beziehung erwartet vielleicht, dass der andere sich revanchiert, aber wenn die Pflege ausbleibt, kann dies zu Unmut und Ärger führen.

Diese Art von Problemen kann schließlich die Form von manipulativer Kontrolle annehmen.

Ein Partner wird dann frustriert und unzufrieden sein.

Denn er hat sich nicht viel um sich selbst gesorgt, sondern nur um seinen Partner.

Und im Gegenzug hat er nichts bekommen.

In einem solchen Fall gibt der betreffende Partner möglicherweise einen übermäßigen Betrag, um seinen Partner zu manipulieren, damit er sich weiterhin engagiert.

Unabhängig davon, welche Form es annimmt, handelt es sich um eine ungesunde Tendenz, von der man abraten sollte. Die Fürsorge sollte in beide Richtungen gleichmäßig fließen.

10 Wege, um mit deiner Energie im Einklang zu bleiben
← Previous
Die 7 verschiedenen Arten von Fremdgehen in einer Beziehung
Next →