Skip to Content

Sollte ich ein Kind haben? 7 Gründe, Eltern zu werden

Sollte ich ein Kind haben? 7 Gründe, Eltern zu werden

„Meine Güte, warum habe ich Kinder bekommen?“ Das ist eine Frage, die sich viele Eltern mindestens einmal in großer Frustration gestellt haben. Natürlich kommt diese Frage meist dann, wenn ihr Kind schreit oder etwas Ähnliches.

Wenn dein Baby um 3 Uhr morgens schreit oder dein Kleinkind einen Wutanfall bekommt, vergisst man leicht die schönen Seiten des Elternseins.

Eltern zu sein, kann von Zeit zu Zeit anstrengend und herausfordernd sein, aber es gibt so viele Belohnungen, die es zu einem der schönsten Aufgaben machen.

Es wird oft gesagt, Elternschaft sei die Zeit im Leben, in der die Tage lang, die Jahre aber kurz sind. Wenn es unmöglich scheint, noch eine Windel zu wechseln, noch eine laufende Nase zu putzen oder noch einen Wutanfall zu unterdrücken.

Doch es ist an der Zeit, dass wir uns auf die positiven Aspekte konzentrieren, auf die Dinge, die das Elternsein zu etwas Großartigem machen.

Wenn du darüber nachdenkst, Eltern zu werden, würde ich vorschlagen, dass du dich auf die positiven Aspekte des Elternwerdens konzentrierst.

Schließlich bekommen die Menschen schon seit Tausenden von Jahren Babys, also muss es doch etwas Gutes an der Elternschaft geben. Was kannst du zu dieser Liste hinzufügen?

1. Du bekommst einen Freund für das ganze Leben

Ja, niemand hat gesagt, dass es von Anfang an einfach sein wird. Du musst dich zuerst daran gewöhnen, dass du ein Elternteil geworden bist und das ein klein Lebewesen von dir abhängig ist.

Vielleicht passiert es auch, dass du drei mal pro Stunde in der Nacht aufstehen musst, um es zu beruhigen.

Es klingt vielleicht klischeehaft aber eines Tages und zwar sehr schnell, wirst du das alles vergessen und mit deinen Kinder die zusammenverbrachte Zeit genießen.

Wie sie wachsen, so wird auch deine Liebe wachsen und du bekommst einen Freund für das ganze Leben.

Wenn du an der Beziehung mit deinen Kindern arbeitest, werden sie immer zu dir kommen und um einen Ratschlag fragen.

Andererseits hast du immer einen Freund für einen Spaziergang, für Bücherlesen, für das Einkaufen und für viele andere Dinge, die du dir jetzt kaum vorstellen kannst.

2. Du wirst deine Kindheit noch einmal erleben

Deine Kindheit ist auch dir wie allen anderen Menschen wahrscheinlich die schönste Periode deines Lebens.

Du erinnerst dich oft mit Sehnsucht daran und denkst, wie es kostbar sein würde, nur eine Stunde deiner Kindheit wieder zu erleben.

Nun, wenn du ein Kind hast, bekommst du nicht nur eine Stunde davon..

Dein Kind beim Aufwachsen zu beobachten, wird viele schöne Erinnerungen aufwachen.

Außerdem bekommst du die Gelegenheit, deinem Kind alles beizubringen und ihm zu zeigen, welche Spiele du gespielt hast.

Deine Kinder werden alles nachahmen, was du machst.

Sie beginnen zu spielen, zu springen, zu singen und sogar zu sprechen wie sie. All die vergessenen Erinnerungen werden wieder wach, und wenn du dein Kind lachen und spielen siehst, wirst du zufrieden und glücklich sein.

3. Ihre Fantasie wird dich erstaunen

Die Fantasie der Kindern hat keine Grenzen.

Das ist besonders bei Kleikindern zwischen 3 und 5 Jahren ausgeprägt.

Jeder Tag mit ihnen ist ein neues Abenteuer, dass du bestimmt genießen wirst.

Das, was ein kleines Kind ausdenken kann, können wir Erwachsene bestimmt nicht.

Wenn du ihnen zuhörst, wenn sie anfangen zu fantasieren, dann wirst du sicherlich faszinierend sein und sich selbst sofort fragen, wo sie das überhaupt als aller erstens gehört haben.

Ihre Denkweise und Fantasie kannst du auch erweitern, indem du ihnen Bücher liest und Geschichten erzählst.

Genau wie Erwachsene lieben die Kinder das Geschichtenerzählen.

Sie hören aufmerksam zu und stellen sich in ihrem Kopf die Dinge so vor, wie sie sie sehen.

Wie gesagt, ihre Fantasie hat keine Grenzen.

4. Wenn man Eltern ist, ist Selbstlosigkeit etwas Natürliches

Wenn man Eltern wird, erlangt man natürlich schnell edle Tugenden. Man kommt kaum zum Schlafen, und wenn man einmal eingeschlafen ist, schreit das Baby und braucht einen wieder.

Wir wollen dich nicht erschrecken, wir wollen betonen, dass man für sein Kind immer Zeit findet und alles andere ist weniger wichtig, glaub uns.

Deine Bedürfnisse und Wünsche werden automatisch weniger wichtig, aber für einen guten Zweck!

Wichtig ist zu betonen, dass das alles überhaupt nicht erzwingt ist. Du macht all das mit großem Vergnügen, nachdem du daran gewohnt bist, dass du jetzt eine andere Rolle im Leben hast.

Eines Tages stellst du vielleicht fest, dass du seit Tagen nicht mehr geduscht hast und dass dein Hemd von verdorbener Milch durchtränkt ist.

In diesem Moment klingt das vielleicht für dich unglaublich, aber eines Tages wirst du dich bestimmt an diese Worte erinnern.

Es ist dir einfach egal! Das liegt nicht unbedingt daran, dass du dich nicht um dich selbst kümmerst, sondern daran, dass du dich mehr um die Bedürfnisse deines Neugeborenen kümmerst.

Das ist ein völlig natürliches Gefühl, dass man nicht übt. Es kommt einfach von sich selbst.

Dein Egoismus verwandelt sich in Selbstlosigkeit, und das ist eine der liebevollsten Eigenschaften, die ein Mensch haben kann.

5. Das Lachen. Ach, das Lachen

Vielleicht klingt es dir in diesem Moment nicht besonders, aber dieses Lachen kann man nicht mmi Worten beschreiben.

Es gibt keine größere Freude, als sein Baby zum ersten Mal lachen zu hören.

Das erste mal wird es sicher lachen, wenn es deine Grimasse sieht, wenn du versuchst, es zum Lachen zu bringen.

Dies ist auch besonders aber dieses spontane Lachen, dass ganz von sich selbst kommt, ist etwas, woran man sich Lebenslang erinnert.

Das heißt, bis es erwachsen wird und tatsächlich über einen Witz lacht, ohne dass du ihm erklärst, warum er lustig ist.

Warte nur, bis du dein Kind unkontrolliert mit seinem Bruder oder seiner Schwester kichern hörst, und du bist nicht einmal im Raum.

Außerdem ist dieses Lachen ansteckend und glaub mir, du wirst es nicht ertragen können, sich dieser Aktivität anzuschließen.

Wenn du die Freude deiner Kinder in Form von Lachen hörst, ist das eine ganz neue Erfahrung.

6. Umarmungen und Küsse

Am Anfang, wenn es noch ein Baby ist, wirst du es genießen, sein weiches, kleines Gesicht den ganzen Tag lang zu küssen.

Aber später schon nach ein paar Monate, wenn du das erste Küss zurückbekommst, wirst du verschmelzen!

Man kann nicht entscheiden, was emotionaler ist, wenn dich dein eigenes Kind selbst küsst oder umarmt.

Wenn dein Kind dich umarmt und küsst, wirst du wissen, warum du ein Kind bekommen hast.

Diese bedingungslose Liebe, die du in diesem Moment fühlst, ist wirklich eine der schönsten Sachen, die dir im Leben jemals passieren werden.

Der Frieden, die Zufriedenheit und die Erfüllung, die du dann empfindest, sind etwas, das du nirgendwo anders spüren wirst!

Ich glaube, dass die Umarmungen und Küsse eines Kindes einen Stein zum Schmelzen bringen können.

7. Wenn sie älter werden, kehren die Investitionen zurück

Vergleiche diese Situation mit deiner eigenen. Jetzt da du erwachsen bist, bemühst du dich, deinen Eltern so viel wie möglich zu helfen.

Und nicht nur deswegen, um ihnen etwas zurückzuzahlen.

Ob finanziell, emotional, körperlich oder geistig – eine Familie funktioniert wie ein Körper.

Die Familie und besonders deine Eltern sind und waren immer deine einzige und wahre Freunde.

Wenn ein Teil etwas braucht, helfen die anderen, das auszugleichen. Wir sind miteinander verbunden, und je nachdem, wie wir uns einbringen und füreinander sorgen, geht es uns allen gut oder schlecht.

Man weiß einfach, dass man sich auf jemanden verlassen kann und dieses Gefühl ist selbst genug.

Das fängt im Kleinen an – die Älteren beteiligen sich an den Kosten für Benzin, Versicherungen und Lebensmittel.

Aber es kann damit enden, dass erwachsene Kinder sich in das Leben ihrer älteren Eltern einbringen, so wie die Eltern sich in das ihrer Kinder eingebracht haben.

Die glücklichsten Monate der 12 Sternzeichen im Jahr 2023
← Previous
Guten Morgen Montag Zitate, für einen guten Wochenstart
Next →