fbpx Skip to Content

Wir erleben 3 Arten von Liebe in unserem Leben und jede aus einem bestimmten Grund

Wir erleben 3 Arten von Liebe in unserem Leben und jede aus einem bestimmten Grund

Es gibt drei Arten von Liebe, die du in deinem Leben hast, und sie alle lehren dich etwas anderes über dich selbst. Und sie sind alle gleich wichtig.

Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass sich jeder Mensch in drei verschiedenen Lebensabschnitten in drei verschiedene Menschen verliebt und somit drei verschiedene Lieben erlebt.

Ich habe diesen Spruch schon oft gehört, ihm aber nie viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Bis ich diese drei Lieben am eigenen Leib erfahren habe.

Du hattest mehrere Beziehungen, die jeweils mit einer fatalen Trennung endeten, aber ich sage dir, dass du dich nur dreimal im Leben verliebst. Bin ich der Einzige, der glaubt, dass an dieser Aussage etwas nicht stimmt?

Was die meisten Menschen jedoch nicht wissen, ist, dass diese Beziehungen nicht immer einmalig sind.

Manchmal müssen wir durch viele Beziehungen gehen, um eine dieser Lektionen zu lernen. Manchmal können uns unsere Gefühle betrügen, und wir behandeln einen Lehrer wie einen Seelenverwandten.

Das erste Mal

Die erste Liebe findet in der Regel statt, wenn man noch sehr jung ist, und ist meist sehr süß.

Das ist die naive Art der Liebe, die unpraktische, filmreife Art der Liebe.

Sie ist das, was man nach den Maßstäben, die man aus Filmen und Büchern kennt, für richtig hält.

Es ist etwas, auf das man zurückblickt und lächelt. Diese Liebe zeigt dir, wie du behandelt werden solltest.

Wir beginnen diese Liebe mit der Überzeugung, dass dies unsere einzige Liebe sein wird, und wir beginnen, unsere Zukunft im Geiste um diese Vorstellung herum zu planen.

Das ist die Liebe, die sich richtig anfühlt. Wahrscheinlich hast du diese Liebe zum ersten Mal in der Schulzeit erlebt. Es ist die idealistische Liebe, die sich perfekt anfühlt, wie die Liebe im Märchen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich im Herzen nicht ganz richtig anfühlt oder ob du eine Zukunft planst, die du dir selbst nicht wirklich vorstellen kannst, denn in unseren Fantasievorstellungen sehen wir, dass die Liebe so sein sollte.

Bei dieser Art von Liebe ist es uns wichtiger, wie andere uns wahrnehmen und was sie von der Beziehung halten, als was wir selbst dabei empfinden.

Es ist die Liebe, die an das glaubt, was wir der Gesellschaft zuliebe tun sollten, und auch wenn du vielleicht deine persönlichen Überzeugungen und Wahrheiten opferst, glaubst du immer noch, dass dies deine einzige Liebe sein wird, und es spielt keine Rolle, wenn es nicht ganz richtig erscheint.

Ihr verbringt jede Minute miteinander. Jeder Tag, an dem ihr nicht zusammen seid, kommt euch wie eine Qual vor, und ihr zählt die Minuten, bis ihr wieder zusammen seid.

Die Wahrheit ist, dass es sich oft gar nicht um eine Liebe handelt. Es ist ein „fast“. Es ist ein Vielleicht. Es ist ein „wir reden“, und das war’s.

Die meisten Menschen brechen ihre Erwartungen durch eine Reihe von Menschen, die sich nicht an sie halten, sich nur halb engagieren, sie betrügen und ihr Misstrauen verdienen. Das ist es, was die zweite Beziehung anfangs so reizvoll macht.

Die Beziehung begann wahrscheinlich als Freundschaft.

Ihr habt euch so schnell und heftig verliebt, dass euer junges Gehirn nicht wusste, wie es das verarbeiten sollte.

Du genießt einfach den Rausch der Aufregung. Du fühlst dich wie in einem Märchen und glaubst, du hast deinen Lebenspartner gefunden.

Das ist die Liebe, die dich dazu bringt, dich dumm zu verhalten, und wenn sie endet, nimmt sie dir einen bedeutenden Teil deines Wesens weg.

Mit der Zeit scheinen die Dinge nicht mehr zu stimmen. Die Intensität, die ihr einst als romantisch empfunden habt, ist jetzt ermüdend und wütend.

Du erinnerst dich an die Streitereien, aber du weißt nicht mehr, worum es dabei ging.

Du hast das Gefühl, dass du vorgibst, jemand anderes zu sein, weil du nicht mehr weißt, wie es ist, du selbst zu sein.

Man trennt sich wegen etwas Albernem, um sich am nächsten Tag wieder zu versöhnen.

Du bist am Boden zerstört, wenn sie endet, denn deine erste Liebe ist intensiv, genauso wie deine erste Trennung. Das ist hart.

Aber mit der Zeit blickt man darauf zurück und lächelt. Am Ende ist man dankbar für das, was man daraus gelernt hat.

Diese Liebe lehrt dich, dass Liebe mehr ist als nur Gefühle; und auch, dass Liebe nicht erzwungen wird, sondern von selbst kommt, wenn du die richtige Person findest.

Die zweite, intensive Liebe

10 Wege, um herauszufinden, ob du mehr in ihn verliebt bist, als er in dich

Dies ist die zweite Liebe, und sie ist normalerweise diejenige, die unsere Welt auf den Kopf stellt.

Die zweite soll unsere harte Liebe sein – eine Liebe, die uns lehrt, wer wir sind und wie wir oft geliebt werden wollen oder müssen. Diese Art von Liebe tut weh, sei es durch Lügen, Schmerz oder Manipulation.

Wenn wir uns in diese intensive Liebesgeschichte stürzen, wird die Beziehung zu einem Spiegel unserer Seele: Wir sehen all unsere Unsicherheiten, unsere Bedürfnisse und unsere Wünsche, die uns entgegenblicken.

Wir denken, dass wir andere Entscheidungen treffen als bei unserer ersten Liebe, aber in Wirklichkeit treffen wir immer noch Entscheidungen aus dem Bedürfnis heraus, Lektionen zu lernen – aber wir bleiben dran.

In dieser Beziehung erleben wir vielleicht Eifersucht, Angst und Selbstzweifel, die wir noch nie zuvor gespürt haben.

Die Beziehung geht mit gewaltigen Höhen und dramatischen Tiefen einher.

Unsere zweite Liebe kann zu einem Kreislauf werden, den wir oft wiederholen, weil wir glauben, dass das Ende irgendwie anders sein wird als zuvor. Doch jedes Mal, wenn wir es versuchen, endet es irgendwie schlimmer als zuvor.

Wir versuchen oft, die andere Hälfte zu unserem perfekten Partner zu formen, und wir versuchen, uns selbst zu formen, um der anderen Hälfte zu entsprechen.

Das ist die Liebe, die sich wie eine Achterbahn anfühlt und die uns das Gefühl geben kann, vorsichtig zu sein, misstrauisch und verletzt.

Manchmal ist sie ungesund, unausgewogen oder sogar narzisstisch. Es kann zu emotionalem, geistigem oder sogar körperlichem Missbrauch oder Manipulation kommen – höchstwahrscheinlich wird es ein hohes Maß an Drama geben.

Der Herzschmerz in dieser Beziehung kann unbeschreiblich schmerzhaft sein, aber gerade durch diesen Herzschmerz wachsen wir, verändern uns und entwickeln uns weiter, während wir die innere Stärke und Widerstandsfähigkeit finden, von der wir nicht wussten, dass wir sie haben.

Du musst diese Trennung wirklich verarbeiten. Es tut mehr weh als alles, was du dir vorstellen kannst. Am Ende erinnert man sich nur zu gut daran.

Deine zweite Liebe lehrt dich wirklich, dass Anziehung, Verliebtheit, Besessenheit… keine Liebe sind. Es ist nicht von Dauer. Und echte Kompatibilität ist nicht immer etwas, das man vorhersagen kann. Deshalb ist die dritte Beziehung immer ein solcher Schock.

Das dritte Mal verliebt sein

Skorpion und Stier: Kompatibilität in Liebe, Leben und Ehe

Die unerwartete Liebe, die sich an dich heranschleicht, wenn du nicht darauf aus bist, dich zu verlieben.

Es kann sein, dass du Zeit brauchst, um dich davon zu erholen, und dass du die Liebe nach diesem Vorfall aufgibst.

Du hast vielleicht das Gefühl, dass Liebe etwas für Trottel ist. Vielleicht triffst du dich eine Zeit lang nur gelegentlich mit anderen und stellst fest, dass es dir weh tut, dich anderen zu öffnen.

Vielleicht vertraust du niemandem mehr. Oder zumindest glaubst du, dass du dazu nicht in der Lage sein wirst.

Das dritte Mal ist die Liebe, die anhält. Man lebt sein Leben ganz normal weiter und sucht passiv nach jemandem, der anders ist als die früheren Lieben, die man hatte.

In dieser Phase deines Lebens fühlst du dich bereits wohl in deiner Haut und hast eine Mauer errichtet, um dein kleines Herz zu schützen.

Dann kommt diese Liebe und verändert unser Leben für immer.

Diese Liebe wird diese Mauer niederreißen. Es ist die Liebe, die immer wieder an deine Tür klopfen wird, egal wie lange du brauchst, um sie zu beantworten.

Es ist die Liebe, die wir nie kommen sehen und die unangekündigt auftaucht. Sie kommt zu einem Zeitpunkt, an dem man es am wenigsten erwartet, und sie passt einfach.

Das ist die Liebe, bei der wir mit jemandem zusammenkommen und es einfach passt – es gibt keine idealen Erwartungen, wie sich der andere verhalten sollte, und es gibt auch keinen Druck, jemand anderes zu werden, als wir sind.

Du fühlst dich zu dieser Person hingezogen, aber nicht auf eine berauschende Weise. Es ist mehr als Lust. Es ist mehr als nur Romantik.

Wir werden einfach so angenommen, wie wir schon sind, es gibt keine idealen Erwartungen, wie man sich verhalten sollte, oder wie man sich in jemanden verwandelt, der man nicht ist.

Und obwohl es vielleicht nicht immer sehr interessant beginnt, ist es die Liebe, die immer wieder anklopft, egal, wie lange man braucht, um zu antworten.

Es ist nicht so, wie wir uns unsere Liebe vorgestellt haben, und sie hält sich auch nicht an die Regeln, mit denen wir hofften, auf Nummer sicher zu gehen. Und doch erschüttert sie unsere vorgefassten Meinungen und zeigt uns, dass die Liebe nicht so sein muss, wie wir dachten, um wahr zu sein.

Du fühlst dich davon angezogen, wie er oder sie sich verhält, was er oder sie sagt und was für ein Leben er oder sie geführt hat.

Du musst deine Fehler und Unvollkommenheiten nicht mehr verstecken; sie akzeptieren dich so, wie du bist.

Du bist fasziniert davon, wie sie dich dazu bringen, dich selbst zu sehen.

Es geht so leicht, dass es nicht möglich scheint, und die Verbindung reißt dich vom Hocker, weil du sie nie geplant hast.

Das ist die Liebe, die immer wieder an unsere Tür klopft, egal, wie lange wir brauchen, um sie zu beantworten.

Diese Liebe zeigt dir, worum es in der Liebe geht, und du wirst nie wieder nach einer anderen suchen müssen.

Was du auf diesem Bild zuerst siehst, verrät dir, was dir am wichtigsten ist
← Previous
Welche Figur aus der Serie „Wednesday“ bist du, laut deinem Sternzeichen?
Next →