fbpx Skip to Content

Wie du dich selbst vom Schreien abhalten kannst, wenn deine Kinder sich schlecht benehmen

Wie du dich selbst vom Schreien abhalten kannst, wenn deine Kinder sich schlecht benehmen

Ein Elternteil zu sein ist ein harter Job. Und manche Tage als Eltern sind viel härter als andere, so dass du vielleicht unerwartet schreist und es dann bereust.

Viele Eltern schreien ihre Kinder an. Es scheint ein Teil des normalen Lebens zu Hause zu sein.

Und doch fühlt es sich falsch an.

Es ist eine der Gewohnheiten, die wir als Eltern am liebsten ändern würden.

Außerdem scheint es keine langfristige Wirkung zu haben – wir schreien immer noch regelmäßig!

Unser Wissen über Erziehung und unsere emotionale Reife werden jeden Tag auf die Probe gestellt.

Und das Letzte, was wir wirklich wollen, ist, unsere Kinder anzuschreien.

Wir lieben sie innig – aber wissen sie nicht, wie sie uns auf die Palme bringen können?

Jedes Mal, wenn du denkst, dass du alles im Griff hast, wechselt dein Kind in eine neue Entwicklungsphase, die sich von der vorherigen stark unterscheidet.

Aber wenn unsere Kinder schreien, wissen wir, dass sie uns nur nachahmen.

Und wir wissen, dass es bei uns zu Hause viel schöner wäre, wenn wir nicht schreien würden.

Zu lernen, wie man das Verhalten der Kinder umlenkt, ist für alle Eltern von entscheidender Bedeutung, nicht nur für unseren gesunden Menschenverstand, sondern auch, um unseren Kindern zu helfen, gesunde, liebevolle Erwachsene zu werden.

Aber es ist so schwer, damit aufzuhören. Hier sind einige praktische Tipps, die dir dabei helfen, dich zu ändern.

Übernimm Verantwortung für dein eigenes Wohlbefinden

Wir alle sind manchmal schlecht gelaunt. Aber das gibt uns nicht das Recht, unsere Unzufriedenheit an anderen auszulassen.

Du musst deine Gefühle und Gedanken selbst kontrollieren und mit ihnen angemessen umgehen.

Die Kinder verstehen nicht, dass du zu viel zu tun hast, wenn sie dich und deine Hilfe brauchen.

Besonders wenn sie noch klein sind, möchten sie, dass du immer in ihrer Nähe bist.

Oft denken wir zu viel über unsere Verpflichtungen nach, dass wir vergessen, dass unsere Kinder uns brauchen.

In ihren Augen sind wir nur ihre Mutter, keine Ärztin, Sekretärin, Verkäuferin, Anwältin..

Deswegen müssen wir immer in der Lage sein, als erwachsene Person unser eigenes Wohlbefinden zu kontrollieren und die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Achte auf deine Stimmungen, und wenn du gestresst oder frustriert bist, übernimm die Verantwortung dafür, anstatt um dich zu schlagen.

Deine Kinder sind nicht dafür schuldig, dass du deine Aufgaben erledigen oder etwas rechtzeitig machen musst.

Gib dir selbst, was du brauchst, um dich besser zu fühlen, und versetze dich in eine bessere Lage, damit du der emotional großzügige Elternteil sein kannst, den dein Kind verdient.

Dein Kind benimmt sich nicht immer schlecht

Im Moment kann es sich so anfühlen, als würde sich dein Kind nie benehmen.

Als würdest du immer Probleme damit haben, mit deinem Kind zurecht zu kommen.

In einer stressigen Periode bekommst du den Eindruck, dass sich dein Kind immer schlecht benimmt und die Aufmerksamkeit nur auf sich selbst lenkt.

Es wacht „immer“ mürrisch auf oder bekommt „jedes Mal“, wenn du das Haus verlässt, einen Wutanfall.

Hast du vielleicht jemals darüber nachgedacht, dass es sich um deine Sichtweise und deine Perspektive handelt?

Bist du zu viel mit anderen Dingen überfordert, dass dich die Stimme deines Kindes in manchen Situationen unnötig zum Schreien bringt?

Das klingt vielleicht zu hart, aber ich spreche aus eigener Erfahrung.

Wir leben in einer stressigen Zeit, wo wir alle viel zu viel Aufgaben haben, was in uns ein Gefühl des Drucks verursacht.

Es fühlt sich an, als ob du sie zu allem ermahnen müsstest, nur um es am nächsten Tag zu bereuen.

Aber du solltest es aus einer positiven Seite ansehen. Du bereust dein Verhalten, sobald du etwas Falsches machst.

Diese Taten sind nicht das, was du bist.

Du bist einfach zu müde und überfordert. Ich versuche nicht hier, dich zu beschuldigen. Ganz im Gegenteil.

Ich verstehe dich und möchte dir sagen, dass du nicht alleine bist.

Aber wir müssen daran arbeiten, unser Verhalten zu kontrollieren.

Denn wir wissen, dass wir es bereuen werden, sobald wir es aussprechen.

Es ist leicht, in solchen Momenten pauschale Schlüsse zu ziehen, aber das tun wir oft aus Wut und Erschöpfung.

Wir müssen eine andere Methode finden, um mit unseren Wutausbrüchen umzugehen, bevor sie auch passieren.

Schließlich hat es fast jede Nacht vor dem Schlafengehen geweint, oder es scheint nichts zu mögen, was man ihr zu essen gibt.

Aber diese Momente sind seltener, als sie scheinen. Du vergisst, wie oft sie sich beim Abendessen benommen und mit ihren Geschwistern gespielt hat.

Fokussiere dich auf die schöne Momente, die ihr gemeinsam während des Tags verbringt.

Wenn es dir leichter ist, kannst du diese Situationen aufschreiben und sie mit den „negativen“ vergleichen.

Du wirst sehen, dass die Liste mit den positiven Dingen bestimmt viel länger ist.

Wenn es also weint und sich wegen allem daneben benimmt, kann es sich so anfühlen, als ob es sich immer so verhält, obwohl das nicht der Fall ist.

Deshalb konnte das Aufschreiben nützlich sein.

Erinnere dich daran, dass dieser Moment, so intensiv und emotional er sich auch anfühlen mag, nur einen kleinen Teil ihres normalen Verhaltens ausmacht.

Finde deine Auslöser

Wir schreien aus vielen verschiedenen Gründen. Am meistens schreien wir, weil wir erschöpft sind und eine Auszeit für sich selbst brauchen.

Manchmal schreien wir, weil wir überfordert sind, weil wir abgelenkt sind, wegen des ganzen Lärms oder aus einer Vielzahl anderer lächerlicher Gründe.

Ja, diese Gründe sind lächerlich in diesem Fall, weil wir wegen ihnen nicht schreien sollten.

Ich verstehe, dass sich diese Dinge versammeln und dann einen Vulkan von Emotionen verursachen.

Deshalb solltest du rechtzeitig mit deinen Emotionen umgehen, bevor sie sich in deinem Inneren versammeln und einen Chaos verursachen.

Aber am Ende läuft alles darauf hinaus, dass wir durch etwas ausgelöst werden.

Und in den meisten Fällen ist dieser Auslöser nicht unser Kind, obwohl wir es anschreien.

Wir alle haben Auslöser. Wir alle haben Dinge, die uns in den Wahnsinn treiben und uns eine Gänsehaut bescheren.

Welche Auslöser sind deine? Hast du mal darüber nachgedacht, was dich persönlich in den Wahnsinn treibt?

Jeder von uns hat seine eigenen Auslöser. Der Schlüssel liegt darin, die Auslöser zu finden, die dich zum Explodieren bringen.

Vielleicht sind dir die Auslöser von jemandem anderen lächerlich, aber so solltest du auch über deine eigene nachdenken.

Du musst dich mit ihnen auseinandersetzen.

Denke mal eine Minute darüber nach. Wann hast du das letzte Mal deine Kinder angeschrien?

Du wirst feststellen, dass 99% dein Kind nicht der Auslöser für dein Schreien war.

Hab ich recht oder nicht?

Frag dich selbst, warum dich diese Verhaltensweisen so sehr stören

Schreibe deine Gedanken auf. Denke an deine Vergangenheit und an deine Ängste für die Zukunft.

Ich erwähne Schreiben wieder, weil es wirklich eine große Wirkung hat.

Indem wir etwas aufschreiben, bekommen wir das Gefühl, als ob all diese negative Dinge aus unserem Inneren verschwunden sind.

Probiere es mal aus. Fange mit ganz gewöhnlichen Fragen an.

Was löst das Verhalten in deiner Vergangenheit aus? Welche Ängste löst es in Bezug auf die Zukunft aus?

Warum stört dich, dass dein Kind das und das macht?

Fragst du dich, ob du dich durch das Verhalten deines Kindes selbst unsicher fühlst?

Welche Emotionen treten auf, wenn du anfängst zu schreien und warum?

Hilflos? Außer Kontrolle geraten? Verängstigt? Überwältigt? Und warum? Was kannst du gegen diese Gefühle tun?

Sind sie rational oder irrational? Schreibe auf, was du tun kannst, um dich zu beruhigen, wenn du eines dieser ausgelösten Gefühle verspürst.

Gönne dir eine Auszeit zum Nachdenken

Wir kommen wieder zum Nachdenken aber in diesem Fall muss man es tun, und zwar viel, weil es sich um deine Gefühle und dein Verhalten handelt, dass dir überhaupt nicht gefällt.

Manchmal braucht man einfach eine Pause. Sag deinem Kind, dass du eine Minute für dich brauchst.

Wenn es nicht möglich ist, warte bis das Kind mit seinem Vater rausgehen kann und gönne dir eine Pause.

Mache dir ein Bad oder entspanne dich einfach, indem du dich auf die Couch liegst.

Wenn du es doch schaffst, mit deinem Kind eine Abmachung zu machen, dann noch besser.

Geh in einen anderen Raum, atme ein paar Mal tief durch und komm dann beruhigt zurück.

Nachdenken hat mit geholfen, den Kreislauf des Schreiens zu durchbrechen.

Wenn ich über meine Erziehung nachdenke und mich daran erinnere, wie ich mich beim Schreien gefühlt habe, kann ich ein für alle Mal damit aufhören.

Hör auf, wegen alltäglicher Dinge zu schreien

7 Anzeichen, dass du von emotional unreifen Eltern erzogen wurdest

Bis ich mich selbst bewusst beobachtete, war ich mir gar nicht bewusst, wie oft ich meine Stimme wegen dummer, nicht frustrierender, alltäglicher Dinge erhebe: „Das Essen ist fertig!“ „Mach die Musik leiser!“ „Schließt die Eingangstür!“

Wenn ich darüber nachdenke, merke ich, wie meine Gründe lächerlich waren.

Denkst du dasselbe auch? Bestimmt ja!

Das erhöht den Lautstärkepegel in unserem ganzen Haus – und normalisiert ihn.

Versuche lieber, direkt auf deine Kinder zuzugehen und mit normaler Stimme mit ihnen zu sprechen.

Das hat einen Bumerang-Effekt. Wenn wir sie leise rufen, hören sie auf zu kreischen: „Ich komme!“ oder „Gleich!“.

7 Dinge, die du tun kannst, um deinen Ex zu vergessen
← Previous
Du wirst die Frau vermissen, die so sehr versucht hat, dich zu behalten
Next →