fbpx Skip to Content

9 Dinge, die eine Frau verunsichern

9 Dinge, die eine Frau verunsichern

Unsicherheit ist etwas, mit dem wir alle von Zeit zu Zeit zu kämpfen haben.

Niemand fühlt sich gerne so.

Doch in den letzten Jahren, mit der Ausweitung der sozialen Netzwerke, tritt dieses Gefühl bei immer mehr Menschen auf, insbesondere bei Frauen. Aber es sind nicht nur die sozialen Netzwerke, die daran schuld sind. Die Quellen der Unsicherheit sind zahlreich.

Unsere Unsicherheit kann uns in vielen Momenten überwältigen. Egal, wie gut wir etwas machen, unser innerer Kritiker gibt uns keine Ruhe und beeinträchtigt unser Selbstvertrauen. Wir sind alle Menschen und als solche sind wir dazu geschaffen, immer etwas zu bemerken, was nicht gut ist und was nicht nach Plan läuft.

Das Gefühl der Unsicherheit ist nicht etwas Harmloses. Es kann uns so sehr vereinnahmen und uns somit daran hindern, neue Chancen, die sich uns bieten, anzunehmen.

Der Auslöser für unsere Unsicherheit können durchaus andere Menschen sein. Tatsache ist jedoch, dass wir unsere eigenen negativen Gedanken kontrollieren und dass die Unsicherheit letztlich von uns selbst und unserem Selbstbild kommt.

Besonders wenn wir uns selbst nicht wertschätzen und uns nicht um uns selbst kümmern, kann dies zu einer großen Belastung in unserem Leben werden. Unsicherheit kann durch viele Faktoren verursacht werden.

Lese weiter, um zu herauszufinden, was die 9 häufigsten Ursachen für die Unsicherheit bei Frauen sind.

1. Du vergleichst dich mit anderen Frauen

Da wir heute alle Instagram und Facebook haben, haben wir Zugang zu Millionen von anderen Frauen, die wir nicht einmal kennen.

Was die Leute im Internet immer präsentieren wollen, ist das scheinbar perfekte Leben, das sie führen.

Doch auch wenn wir wissen, dass das meiste davon eine Lüge ist und wir nur das sehen, was diese Menschen uns zeigen wollen, hat es auf einer gewissen Ebene dennoch einen schlechten Einfluss auf uns.

Wenn wir Instagram betreten, werden wir innerhalb weniger Sekunden mit Bildern von Frauen bombardiert, die perfekt aussehen, und wir fragen uns, was mit uns los ist und warum wir nicht so aussehen können.

Aber wir müssen wirklich verstehen, dass das, was wir in den sozialen Netzwerken sehen, nicht die wirkliche Wahrheit ist. Auch diese Frauen müssen mit ihrer Unsicherheit kämpfen.

Wenn wir uns mit anderen vergleichen, werden wir nie unsere Fortschritte bemerken. Deshalb müssen wir uns mit einer Version von uns selbst aus der Vergangenheit vergleichen, um unsere Fortschritte zu erkennen. Das ist das einzig Richtige.

Am besten wäre es, wenn wir alle ab und zu eine Pause von den sozialen Netzwerken machen würden, damit wir uns besser auf uns selbst konzentrieren und an unserem Selbstvertrauen arbeiten können.

2. Der Wunsch, perfekt zu sein

Dem Perfektionismus hinterherzulaufen kann in vielerlei Hinsicht sehr gefährlich sein.

Glaube nicht alles, was du siehst, vor allem nicht im Internet, wo heutzutage alles als etwas Perfektes dargestellt wird.

Einfach gesagt: Perfektion gibt es nicht. Sie ist eine Illusion, und wenn du ihr ständig hinterherläufst, kann sich das nur negativ auf dich übertragen.

Der Gedanke, dass immer alles perfekt sein muss, wird sich mit Sicherheit auf dein Selbstvertrauen auswirken. Wenn Perfektion unerreichbar ist, wirst du natürlich denken, dass nichts, was du getan hast, jemals gut genug ist.

So werden wir uns immer unmögliche Ziele setzen und unsere Erwartungen werden uns zum Scheitern bringen.

Im Kampf mit der Perfektion bist du diejenige, die immer verlieren wird.

3. Der Versuch, Schönheitsstandards zu erreichen

Die Schönheitsstandards ändern sich von Jahr zu Jahr.

Wir haben den Punkt erreicht, an dem es unmöglich ist, diesen Standards zu folgen. So wie die Perfektion des Lebensstils, die in den sozialen Netzwerken vermarktet wird, ist es auch mit der Schönheit.

Bestimmte Formen des Aussehens werden gefördert, und wenn wir das jeden Tag sehen, fragen wir uns, warum wir nicht so aussehen können. Wir fühlen uns schlecht, weil wir denken, dass wir nicht schön sind, nur weil wir nicht einer bestimmten Norm entsprechen.

Das ist ein großer Unsinn.

Wir sollten es von der Seite betrachten, dass jeder auf seine eigene natürliche Weise schön ist. Wir können nicht alle gleich aussehen, weil wir nicht alle die gleichen Dinge mögen.

Schönheit liegt auch in den kleinen, unperfekten Dingen an uns. Manche tätowieren sich Sommersprossen, während andere überlegen, wie sie sie loswerden können.

Schönheit ist für jeden etwas anderes, also vergleiche dich nicht mit anderen Frauen, sondern pflege deine natürliche Schönheit, damit du dich in deiner Haut wohlfühlst, denn das ist der Sinn der Sache.

4. Ein Mangel an Selbstliebe

Mit der Zeit wird uns klar, dass Selbstliebe das Wichtigste ist.

Das mag egoistisch klingen, aber es ist die Wahrheit.

Wenn wir uns selbst nicht lieben, können wir auch den wichtigen Menschen um uns herum nicht die Liebe geben, die sie verdienen.

In gewisser Weise ist das Leben ein Abenteuer, bei dem wir uns selbst kennenlernen sollten. Sich selbst zu lieben ist nicht etwas, das so einfach ist.

Es ist ein Prozess, der Arbeit und Hingabe erfordert, aber das Ergebnis ist sicherlich eine neue Dimension des Glücks.

5. Mangelndes Vertrauen in deinen Partner

Wenn du in einer Beziehung mit jemandem bist, dem du nicht vertraust, kann dich das sehr unsicher machen.

Unabhängig davon, ob dein Partner einen Grund dafür angegeben hat oder nicht, wenn du fest daran glaubst, dass er nicht ehrlich ist, wird sich das sicherlich auf dein Selbstvertrauen auswirken.

In solchen Situationen glaubst du, dass du auch für sein bestimmtes Verhalten verantwortlich bist. Du glaubst, dass du etwas falsch gemacht hast oder dass du nicht schön genug, klug genug oder sonst etwas bist.

Als Erstes musst du herausfinden, ob das Misstrauen, das du empfindest, berechtigt ist, denn es ist möglich, dass etwas aus deiner Vergangenheit die Ursache für das Misstrauen ist.

Wenn du feststellst, ob es an deinem Partner liegt oder an dir, dann kannst du konkrete Schritte unternehmen, um dein Problem zu lösen.

6. Sich nicht klug genug fühlen

Das Selbstvertrauen muss nicht nur durch das äußere Erscheinungsbild beeinträchtigt werden.

Die Quelle der Unsicherheit kann auch die Intelligenz sein.

Wenn wir in Bezug auf unser Wissen unsicher sind, setzen wir im Gespräch oft eine gewisse Grenze zwischen uns und anderen. Wir denken, dass wir manchen Gesprächen nicht gewachsen sind und dass unsere Meinung vielleicht nicht wichtig ist.

Es ist jedoch ganz normal, dass jemand immer etwas mehr weiß als du, zumindest in einem bestimmten Bereich. Lasse dich davon nicht einschüchtern und erlaube dir nicht, dich deswegen zurückzuziehen.

Es ist völlig in Ordnung, etwas nicht zu wissen oder keine Meinung zu haben, weil man nicht genug über dieses Thema weiß.

Wenn dir deine Unsicherheit in Bezug auf dein Wissen bewusst ist, kann das andererseits auch etwas Gutes sein, denn daran kannst du definitiv arbeiten und dich damit deiner Unsicherheit stellen.

7. Zu kritische Eltern

Ständige elterliche Überwachung kann sich sehr negativ auf einen Menschen auswirken.

Wenn wir mit ständiger Kritik aufwachsen, wird sich das mit Sicherheit auf unser Selbstvertrauen übertragen. In diesem Fall kann das Kind zu einem Menschen heranwachsen, der sich selbst und seinen Entscheidungen ständig unsicher ist.

Es wird sich selbst immer wieder in Frage stellen und um die Erlaubnis seiner Eltern fragen, weil es sonst nicht weiß, ob etwas gut ist oder nicht.

Wenn wir mit Kommentaren aufwachsen, dass wir dicker oder dünner, hässlich oder schön sind, werden wir diese Worte mit Sicherheit annehmen und uns auf dieser Grundlage ein Bild von uns selbst machen.

Wenn wir erkennen, woher unsere Unsicherheit kommt, ist das schon ein großer Schritt. Dann wissen wir, wo wir anfangen sollten und woran wir arbeiten müssen.

8. Schwierige Erfahrungen in der Vergangenheit

Unsere Vergangenheit und unsere Erfahrungen sind es, die uns formen.

Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann sich das sicherlich auf dich und deine Meinung über dich selbst auswirken.

Falls du mit Eltern aufgewachsen bist, die sich ständig gestritten haben, was in dir ein ständiges Gefühl der Angst ausgelöst hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Angst später ein Teil von dir bleiben wird.

Vielleicht ist ein Elternteil fremdgegangen, sodass du dir aufgrund dieses Bildes die Illusion machst, dass alle Menschen so sind und dass jede Ehe dem Untergang geweiht ist.

Möglicherweise hast du auch einen Partner gehabt, der dich betrogen hat, oder du hast eine andere schlechte Erfahrung mit ihm gemacht. Das ist auch eine Sache, die das Gefühl der Sicherheit mit deinem Partner in der Zukunft stark beeinflussen kann.

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, Heilung zu deiner Priorität zu machen.

Wenn du in der Vergangenheit eine traumatische Situation erlebt hast, solltest du daran arbeiten, dir diese bewusst zu machen und sie zu überwinden, damit du mit deinem Leben weitermachen kannst.

9. Ein schwerer Rückschlag

Rückschläge sind eigentlich etwas Normales und passieren uns allen von Zeit zu Zeit.

Doch selbst für Menschen, die sich immer sicher gefühlt haben, können sie ein großer Schlag für ihr Selbstvertrauen sein. Rückschläge sind unvermeidlich und gehören zu jedem Leben dazu.

Was wir tun können, ist manchmal, die Perspektive zu ändern, wie wir die Dinge betrachten, denn oft können aus Rückschlägen sogar größere und bessere Dinge entstehen.

Das passiert, wenn du deinen Seelenverwandten triffst
← Previous
Beste und schlechteste Männer nach Sternzeichen geordnet
Next →