Skip to Content

12 Mythen und Fakten über Yoga

12 Mythen und Fakten über Yoga

Yoga wird oft mit Mythen in Verbindung gebracht, die auf unzureichende Kenntnisse der Disziplin zurückzuführen sind.

Obwohl es eine unglaublich wirksame und zugängliche Methode zur Erhaltung der Gesundheit und des inneren Gleichgewichts ist, hört man immer noch: »Das ist etwas für Frauen…«, »Ich bin zu alt…« »Es ist langweilig…„, »Es ist eine Religion…«

Aber nur eine Stunde Yoga reicht aus, um all diese Mythen sofort zu widerlegen.

Nach und nach entdeckt man alle  Schönheiten des Yoga und wird sich bewusst, dass es viel mehr bietet.

Yoga kann uns Anleitungen geben, wie wir das nutzen können, womit wir von Geburt an ausgestattet sind: unseren Körper, unseren Geist und unser Leben im Allgemeinen.

Unter denjenigen, die weniger über diese alte Kunst wissen, gibt es Fehlinterpretationen, Mythen oder Missverständnisse darüber, was Yoga ist und wie es uns helfen kann.

Mythos 1. Yoga ist nur für flexible Menschen

Yoga wird oft so dargestellt, dass der Übende eine erstaunlich komplizierte Körperstellung einnimmt.

Manchmal sieht diese Stellung fast akrobatisch aus und kann daher die Übenden abschrecken, die das Gefühl haben, ihr Körper sei nicht flexibel, sie hätten gesundheitliche Probleme oder seien vielleicht übergewichtig.

Die Wahrheit ist genau das Gegenteil! Yoga ist für jeden gedacht, besonders für einen Körper, der etwas eingerostet oder etwas steif ist.

Unsere Körper sind unterschiedlich gebaut, jeder hat seine eigenen körperlichen Grenzen, so dass wir nicht alle alles machen können.

Und wir müssen es auch nicht! Jede Asana, das heißt, jede Körperstellung, hat zahlreiche Variationen und kann leicht an die Fähigkeiten des einzelnen Übenden angepasst werden.

Selbst wenn wir nur einen Teil der Asanas richtig ausführen, werden wir die positiven Auswirkungen spüren. Einige Asanas werden wir ohne Schwierigkeiten ausführen, für andere werden wir länger brauchen.

Viele Übende sind überrascht, wenn sie nach den ersten Yogastunden feststellen, dass ihr Körper flexibler ist, als sie dachten.

Es ist erstaunlich zu sehen, dass der Körper bereits nach einigen Wochen kontinuierlicher Übung große Fortschritte macht.

Mythos 2. Yoga ist nur zum Dehnen und Entspannen da

Die Asanas und ihre Ausführungsreihenfolge sind komplex, so dass sowohl an der Muskelkraft als auch an der Dehnung gearbeitet wird.

Yoga erfordert Kraft und Ausdauer, die innere Disziplin, die man braucht, um den Körper in einer Asana zu halten. Wenn die Asana mehr körperliche Kraft erfordert, müssen wir uns noch mehr auf die Atmung konzentrieren.

Auf diese Weise können unsere Gedanken nicht abschweifen, denn um das Gleichgewicht zu behalten, dürfen wir unsere Konzentration nicht verlieren.

Richtig ausgeführte Asanas lehren uns, wie wir die Muskeln aktivieren und die Wirbelsäule entlasten können. Im Arbeitsalltag belasten wir die Wirbelsäule oft durch Fehlhaltungen.

Ein schmerzender Nacken oder Rücken sind die häufigste Folge von Fehlhaltungen. Yogastellungen verbessern unsere Haltung, entwickeln aber auch ein Bewusstsein für unseren Körper.

Yoga ist also viel mehr als nur Dehnung. Es verbindet die Kraft und Flexibilität des Körpers mit dem Geist und ermöglicht es uns, Gleichgewicht, Bewegungskoordination und Gelassenheit herzustellen.

Mythos 3. Yoga ist langsam und langweilig

Beim Yoga ist es nicht entscheidend, der Schnellste zu sein. Yoga ist auch keine Wettkampfdisziplin.

Den Körper in eine bestimmte Position zu bringen und stillzuhalten, mag nicht dynamisch genug erscheinen, aber das ist nur ein äußerer Eindruck.

Wenn wir Yoga praktizieren, öffnet sich unsere innere Welt, in der wir unsere körperlichen und geistigen Grenzen entdecken.

Yoga ist eine Fähigkeit, die eine gewisse Reife voraussetzt, eine Bereitschaft, diese innere Welt zu erkennen und zu entdecken.

Es ist ein unendliches Gebiet, das wir lange Zeit erforschen können und in dem wir immer wieder etwas Neues entdecken. Deshalb ist Yoga nie langweilig.

Unabhängig davon, welche Stellungen Sie praktizieren, fügen Sie immer ein neues und herausforderndes Element hinzu. Wenn Sie Yoga einmal selbst ausprobieren, werden Sie feststellen, dass es alles andere als langweilig ist.

Mythos 4. Yoga ist eine Religion

Dies ist eine weitere sehr falsche Annahme. Yoga ist ein Werkzeug, das wir für unsere spirituelle Entwicklung nutzen.

Im Gegensatz zu Religionen schreib Yoga keine Regeln und Verbote vor, sondern gibt uns Anleitungen für Stellungen, die uns durch persönliche Erfahrung zur Erkenntnis der wahren Wirklichkeit führen.

Yoga ist ein Lebensstil, der von Menschen gewählt wird, die sich mit ihrem inneren Selbst verbinden und ihr spirituelles Bewusstsein erweitern wollen.

Das Praktizieren von Yoga steht in keinem Widerspruch zu einer der großen Religionen, da es Liebe, Gleichheit, Respekt, Verständnis und Toleranz fördert.

Die ausgeprägteren spirituellen Aspekte von Yoga, wie Meditation, sind nicht religiös, sondern eine spirituelle Praxis, durch die wir Entspannung, Frieden und Bewusstsein erlangen.

Mythos 5. Yoga ist nur etwas für junge Leute

Das Schöne am Yoga ist auch, dass wir es unabhängig vom Alter sicher und erfolgreich praktizieren können.

Je älter wir werden, desto wichtiger ist es, Asanas zu üben, denn die natürliche Flexibilität des Körpers nimmt mit der Zeit ab, so dass es gut ist, sie zu erhalten.

Jede Asana hat ihre eigenen Varianten, so dass die Übenden sie an ihre aktuellen körperlichen Fähigkeiten und ihr Alter anpassen können.

Yoga hilft bei vielen Beschwerden, die mit dem Älterwerden einhergehen können und hilft:

  • die Verdauung zu verbessern,
  • den Blutdruck zu regulieren,
  • die Muskeln zu stärken,
  • Osteoporose zu lindern,
  • Arthritis, Schlaflosigkeit und viele andere Beschwerden zu lindern.

Wenn wir Yoga üben, bleiben wir geschmeidig und gesund, fröhlich und ruhig.

Mythos 6. Yoga ist etwas, das man morgens oder abends praktiziert

Yoga ist nicht etwas, das man morgens und/oder abends macht. Es ist eine Lebensweise.

Es gibt keinen Aspekt des Lebens, der von den yogischen Prozessen ausgeschlossen ist.

Man kann ein Familienleben haben, zur Arbeit gehen, ein privates Unternehmen führen, was auch immer … in jedem dieser Bereiche kann Yoga einem helfen.

Ob durch Gedanken, Atmung oder Übungen, Yoga ist immer und in jedem Aspekt des Lebens nützlich. Daher kann Yoga zu jeder Tageszeit und unter allen Bedingungen praktiziert werden.

Mythos 7. Yoga kann der Wirbelsäule schaden

Es besteht die Auffassung, dass einige Asanas die Wirbelsäule in eine unnatürliche Position bringen, aber die alte yogische Kunst achtet auf die Anatomie des Körpers.

Bestimmte Körperstellungen erscheinen sehr schwierig und herausfordernd. Zum Beispiel scheint der Kopfstand für viele Praktizierende gefährlich und unmöglich zu sein.

Eine Abfolge von Asanas dehnt oder strafft abwechselnd die Wirbelsäule, biegt sie und stärkt die Muskeln, die sie stützen.

Die Asanas helfen, die Körperhaltung zu korrigieren und entlasten die Teile der Wirbelsäule, die durch Fehlhaltungen überlastet sind.

Der Übende spürt seine eigenen Grenzen und passt seine Übung mithilfe eines professionellen Lehrers so an, dass sie für ihn sicher und bequem ist.

Mythos 8. Yoga ist nicht nur für Frauen

Das traditionelle Yoga war lange Zeit den Männern vorbehalten, und tatsächlich gibt es derzeit mehr Frauen unter den Yoga praktizierenden.

Aber in den letzten Jahren hat sich dieses Verhältnis ausgeglichen. Yoga ist eine außergewöhnliche Art der körperlichen Übung, aber auch der Herstellung von Gleichgewicht im Leben.

Mit ihm erreichen wir Gesundheit und inneren Frieden, und Frauen und Männer streben gleichermaßen danach.

Unter den großen Yogalehrern kann Mann heute mehr Männer als Frauen finden.

Männer, die hart Sport treiben, können Yoga nutzen, um ihre Muskeln zu dehnen, die Beweglichkeit der Gelenke und die Flexibilität des Körpers zu verbessern und gleichzeitig an ihrer Kraft zu arbeiten.

Mythos 9. Mit Yoga kann man abnehmen

Durch kontinuierliches Üben von Yoga kann man abnehmen, nicht nur wegen der Übungen, sondern auch wegen eines neuen Körperbewusstseins.

Viele Asanas haben eine reinigende Wirkung, die es dem Körper erleichtert, Giftstoffe im Körper abzubauen oder zu verbrennen. Nicht nur Asanas sind wichtig, sondern auch Atemübungen.

Mit verschiedenen Atemtechniken erhöhen wir die Sauerstoffaufnahme und beschleunigen dadurch den Stoffwechsel, reinigen die Atemwege, erhöhen die Kapazität der Lunge und bringen den Energiekörper ins Gleichgewicht.

Nach dem Training beginnen wir, mehr auf die Ernährung zu achten, und dadurch wird der Körper gesäubert, und die Kilos schmelzen langsam, aber sicher dahin.

Mythos 10. Wer Yoga praktiziert, muss kein Vegetarier sein

Nach den Asanas haben wir das Gefühl, dass der Körper erfrischt ist, dass wir ihm Giftstoffe entzogen haben.

Es ist ganz natürlich, dass wir dieses außergewöhnliche Gefühl so lange wie möglich behalten wollen, also achten wir mehr darauf, was wir zu uns nehmen.

Neue wissenschaftliche Entdeckungen auf dem Gebiet der Ernährung sowie ein erweitertes Bewusstsein für den Körper und seine Energie werden uns helfen, die für uns beste Art der Ernährung zu wählen.

Vegetarismus ist auf energetischer Ebene willkommen, wenn er den tatsächlichen Bedürfnissen des Körpers entspricht und Gesundheit garantiert. Aber man muss kein Vegetarier sein, um Yoga zu praktizieren.

Im Yoga ist die persönliche Erfahrung entscheidend, es gibt keine allgemein anerkannten Dogmen, die unbedingt befolgt werden müssen.

Du wählst die richtige Ernährungsweise auf der Grundlage deiner persönlichen Erfahrung und deines Wissens darüber, was gut für deine Gesundheit ist.

Mythos 11. Körperliche Übungen sind nicht der wichtigste Aspekt des Yoga

Körperliche Übungen sind für die meisten Menschen die erste Begegnung mit Yoga und die häufigste Art, es zu praktizieren.

Aber wenn wir anfangen, Asanas auszuführen, werden wir auch anderen Aspekten des Yoga begegnen.

Indem wir beobachten, was wir fühlen, während wir atmen und den Körper in einer bestimmten Position halten, betrachten wir uns eigentlich selbst.

Vielleicht werden wir mit der Zeit auch Meditation ausprobieren. Wir werden entdecken, dass Yoga eine sehr komplexe Kunst.

Das Fundament des Yoga sind seine acht Wege, die acht Glieder.

Einfach ausgedrückt, handelt es sich dabei neben Körperübungen, Atmung und Meditation auch um bewusste Verhaltensweisen, mit denen wir Gewaltlosigkeit, Ehrlichkeit, Zufriedenheit mit dem, was wir haben, Bescheidenheit, Konzentration und vieles mehr üben.

Mythos 12. Yoga kann man nicht schnell aus Büchern lernen

Wenn man heute in eine beliebige Buchhandlung geht, findet man mindestens 15 bis 20 verschiedene Bücher über Yoga.

Das sind Bücher wie, »Wie lerne ich Yoga in sieben Tagen«, »Wie werde ich ein Yogi in 10 Tagen« und ähnliche.

Viele Menschen haben sich selbst einen großen Schaden zugefügt, indem sie Yoga durch Bücher und in aller Eile gelernt haben. Obwohl es sehr einfach erscheint, ist es ein sehr subtiler Prozess, der Zeit braucht.

Yoga muss mit Verständnis und unter fachkundiger Anleitung erlernt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, können Menschen, die Yoga praktizieren, sich selbst Probleme schaffen.

Ein Buch kann grundlegende Informationen und Anleitungen liefern und motivieren, aber es ist nicht dazu gedacht, dem Leser die Praxis des Yoga beizubringen.

Liebeshoroskop für September 2022
← Previous
Small Talk: Die besten Dinge, über die man reden kann
Next →