fbpx Skip to Content

12 Anzeichen dafür, dass DU das PROBLEM in der Beziehung bist

12 Anzeichen dafür, dass DU das PROBLEM in der Beziehung bist

Die eigenen Fehler zu erkennen, ist immer am schwierigsten, besonders in Liebesbeziehungen.

Es ist viel einfacher, dem Partner die Schuld zu geben und die Geschichte zu beenden, ohne sich schuldig zu fühlen, als zu sagen, dass man selbst derjenige ist, der in der Beziehung Fehler gemacht hat.

Wenn du eine gute und gesunde Beziehung willst, ist es sehr wichtig, dass du in der Lage bist, das Gesamtbild deiner Beziehung objektiv zu betrachten.

Denk also ein wenig über dich selbst und deine eigenen Handlungen nach und erkenne, wenn du dich geirrt hast, und gib es dann deinem Partner gegenüber zu.

Wenn du einige der unten aufgeführten Dinge tust, dann musst du dir eingestehen, dass du das Problem in deiner Beziehung bist, nicht dein Partner.

1. Der Partner ist derjenige, der alles macht

Das gilt für alles: die Arbeit, die täglichen Pflichten im Haushalt und die Arbeit an der Beziehung. Es ist leicht, ein Nehmer zu sein, aber in einer Beziehung muss man auch etwas geben.

Vielleicht merkst du gar nicht, dass du in diese Rolle gefallen bist. Du musst verstehen, dass dein Partner ein solches Verhalten in der Beziehung nicht lange tolerieren wird.

Wenn du einfach nur dasitzt und deinen Partner bittest, Dinge für dich zu tun, wie kochen, putzen, einkaufen gehen, die Rechnungen bezahlen und eine ganze Reihe anderer Dinge, und im Gegenzug nie etwas tust, dann bist du kein guter Partner.

Du musst überlegen, was du für deinen Partner und eure Beziehung tun kannst. Versuche, mindestens einmal am Tag etwas mit Liebe und Freundlichkeit zu tun, egal wie unwichtig es dir erscheint.

2. Du stellst dich selbst immer an die erste Stelle

Wie oft respektierst du die Wünsche und die Meinung deines Partners, wenn ihr gemeinsame Aktivitäten plant?

Wenn du zu den Menschen gehörst, die immer das Kommando haben und diktieren, wo es lang geht und was zu tun ist, musst du dich nicht wundern, wenn du Beziehungsprobleme hast.

Manchmal ist es notwendig, die Bedürfnisse und Wünsche anderer Menschen in den Vordergrund zu stellen.

In einer Beziehung muss es ein Geben und Nehmen geben. Ohne das funktioniert es nicht.

Eine Beziehung, in der nur eine Person alles diktiert, wird nicht sehr lange halten, weil jede Person ihre eigene Belastungsgrenze hat.

Die Tatsache, dass sie bei toleranten Menschen länger ausgedehnt werden kann, bedeutet nicht, dass sie nicht früher oder später platzen wird.

Wenn du dir bewusst bist, dass es viel öfter »nach deiner Pfeife« tanzt, dann ändere das und lass den Partner auch mal entscheiden, was ihr tun wird.

3. Du möchtest nicht über Probleme in der Beziehung sprechen

Eine gesunde Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Beziehung. Wie lange eine Beziehung hält, lässt sich leicht an der Qualität der Kommunikation ablesen.

Gehörst du zu den Menschen, die ihren Partner nach einem heftigen Streit ignorieren und sich weigern, weiter mit ihm zu kommunizieren?

Ein Kalter Krieg und die Bestrafung durch Schweigen werden nicht dazu beitragen, das Problem zu lösen oder die Kommunikation zwischen euch zu verbessern, vor allem, wenn du es übertreibst und es tagelang so weitergeht.

Manchmal kann es sinnvoll sein, zu schweigen und sich zu beruhigen, damit du nicht am Ende etwas sagst, was du später bereuen wirst.

Aber übertreibe es nicht, sondern versuche, die Probleme am nächsten Tag in Ruhe zu besprechen, auch wenn das bedeutet, dass du dich zuerst an deinen Partner wenden musst.

Über ein Problem zu reden ist viel besser als zu schweigen. Schweigen bringt nichts.

4. Du möchtest ständig deinen Partner ändern

Denke immer daran: Niemand mag es, korrigiert und geändert zu werden.

Dein Partner ist vielleicht nicht perfekt und hat wahrscheinlich viele Schwächen, aber das heißt nicht, dass du sie alle ändern musst, um ihn für dich besser zu machen.

Respektiere deinen Partner als Person, so wie er ist, und versuche nicht, ihn zu etwas zu machen, was er nicht ist. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht versuchen sollte, die bestmögliche Version seiner selbst zu sein, aber das hängt nur von ihm selbst ab.

Deine Rolle als Partner ist es, ihn dabei zu unterstützen, aber nicht, ihm Befehle zu erteilen und zu versuchen, ihn in eine fiktive Person zu verwandeln, die du dir ausgedacht hast.

5. Du hebst ständig die Fehler deines Partners hervor

Wenn du deinem Partner bei Problemen immer wieder sagst, was er alles falsch gemacht hat, und alle seine Probleme und Schwächen aufzählst, dann weißt du, dass die Beziehung nicht von Dauer sein wird.

Wir wissen nicht, warum du die Person, die du liebst, verletzen willst, indem du dich auf ihre Unvollkommenheiten und Fehler konzentrierst, aber wenn du das tust, dann bist DU definitiv das Problem in der Beziehung.

Um diesen großen Fehler zu beheben und das Herz deines Partners zurückzugewinnen, solltest du zuerst diesen Fehler zugeben und dich bei ihm entschuldigen.

Sag dem Partner dann, wofür du in eurer Beziehung dankbar bist und warum du ihn als Person schätzt. Das wird seine Stimmung verbessern und ihm zeigen, dass er dir am Herzen liegt.

6. Du bist nicht bereit, Kompromisse einzugehen

Hast du deinem Partner schon einmal gesagt: »Entweder es läuft so, wie ich es will, oder es läuft überhaupt nicht«?

Zu jeder gesunden und erfolgreichen Beziehung gehören Kompromisse.

Und wenn du eine Person bist, die nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, dann musst du dir darüber im Klaren sein, dass es für dich nicht einfach sein wird, einen Partner zu finden, der das toleriert. Deine Beziehung können nicht von Dauer sein.

Ja, es gibt Dinge, die du nicht aufgeben solltest, um mit deinem Partner glücklich zu sein, zum Beispiel deinen persönlichen Freiraum, deine Beziehungen zu deiner Familie, deinen Wunsch nach einer Karriere.

Aber es muss eine gesunde Kommunikation und gelegentliche Kompromisse auf beiden Seiten geben. Wenn du deinen Partner wirklich liebst, dann wirst du in jeder Situation eine Kompromisslösung suchen.

7. Du hast unrealistisch hohe Erwartungen

Es ist normal, dass ihr beide Erwartungen an eure gemeinsame Beziehung habt. Das Problem ist, wenn diese Erwartungen unrealistisch und unmöglich zu erreichen sind.

Wenn du solche Erwartungen an deinen Partner hast, dann liegt das Problem eindeutig bei dir.

Das Leben ist keine romantische Komödie, also kannst du von deinem Partner nicht erwarten, dass er sich wie eine Filmfigur aus einem Hollywoodstreifen verhält.

Sprich mit deinem Partner über die gegenseitigen Wünsche und Erwartungen, aber vorher solltest du selbst darüber nachdenken und sicherstellen, dass sie realistisch sind. Dann wird es auch möglich sein, diese Erwartungen zu realisieren.

8. Du schweigst, anstatt über deine Gefühle zu sprechen

Wir kommen zurück zur Kommunikation in der Beziehung. Du musst verstehen, dass Schweigen in einer Beziehung immer schlecht ist.

Vielleicht redest du nicht gerne viel oder öffnest dich und lässt jemanden an deinen Gefühlen, Hoffnungen und Ängsten teilhaben, aber das ist nicht richtig.

Schweigen erweckt Misstrauen bei deinem Partner. Wenn du in einer Beziehung bist, musst du verstehen, dass du keine andere Wahl hast.

Du kannst nicht einfach sagen: »Ich will nicht darüber reden«.

Wenn du nicht offen bist und die Kommunikation vermeidest, bist du selbst schuld an den meisten Problemen in deiner Beziehung. Nichts wird durch Schweigen gelöst.

9. Du beschwerst dich bei deinen Freunden, anstatt bei dem Partner

Du tust so, als wäre alles in Ordnung, wenn du mit deinem Partner zusammen bist, nur um dich dann umzudrehen und deinen Freunden hinter seinem Rücken von deinen Beziehungsproblemen zu erzählen.

Das ist eine sehr schlechte Angewohnheit, die du korrigieren musst.

Dein Partner muss die Person sein, mit der du über die Probleme in eurer Beziehung sprichst und mit der du Lösungen für diese Probleme finden musst.

Stell dir vor, du findest heraus, dass die Person, die du liebst, ihren Freunden gemeine Dinge über dich erzählt. Würdest du in dieser Beziehung bleiben?

Sich bei Freunden zu beschweren, ist bis zu einem gewissen Grad normal.

Es ist jedoch äußerst ungesund, sie dem ganzen Ärger auszusetzen, der sich in dir angestaut hat, und mit der Zeit könntest du sowohl deinen Partner als auch deine Freunde verlieren.

10. Dein Partner hat Angst, ehrlich zu dir zu sein

Wie reagierst du auf Dinge, die dein Partner zu dir sagt und die dir nicht gefallen? Wenn du zu den Menschen gehörst, die bei jeder Kleinigkeit explodieren, bist du das Problem.

Dein aufgestauter Ärger und deine Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, rühren daher, dass du nicht weißt, wie man sich wie ein Erwachsener verhält.

Wenn dein Partner das Gefühl hat, dass er nicht ehrlich zu dir sein kann, weil er Angst hat, du würdest ausrasten, wird er oder sie diese Gefühle für sich behalten, bis es zu dem Punkt kommt, an dem alles aus dem Ruder läuft.

11. Du machst ein Drama, weil du es liebst

Hier ist es klar, dass das Problem bei dir liegt, aber du siehst vielleicht nicht, dass es eine schlechte Angewohnheit von dir ist.

Wenn du Ärger verursachst, nur weil du das Drama liebst, dann stimmt etwas ganz und gar nicht mit dir.

Du denkst vielleicht, dass du damit die Leidenschaft in eurer Beziehung am Leben behältst, aber das ist der völlig falsche Weg, um die Leidenschaft am Laufen zu halten.

Auf diese Weise wird der Partner einfach von dir weggehen.

12. Du sagst nie, dass es dir leid tut

Der Schlüssel zur Liebe ist das sichere Gefühl, zugeben zu können, wenn man sich geirrt hat.

Wenn du nicht weißt, wie du die Verantwortung für deine Handlungen übernimmst, kannst du sicher sein, dass du das Problem in der Beziehung bist.

Sich zu entschuldigen, ist ein Zeichen von Reife. Wenn du nicht einmal sagen kannst, dass es dir leid tut, bist du vielleicht noch nicht bereit für eine feste Beziehung.

6 Anzeichen dafür, dass du ein Kindheitstrauma hattest
← Previous
8 Wege, wie das Universum dir Botschaften schickt
Next →