fbpx Skip to Content

7 Zeichen, dass deine Beziehung deiner Gesundheit schadet

7 Zeichen, dass deine Beziehung deiner Gesundheit schadet

Beziehungen sind ein grundlegender Bestandteil unseres Lebens und bieten uns Gesellschaft, Unterstützung und Liebe.

Jede Beziehung spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben. Jedoch ist die romantische Beziehung für uns alle vielleicht die Wichtigste.

Ein wichtiger Teil der menschlichen Erfahrung ist es, diese Verbindungen zu anderen zu suchen und Wege zu finden, unser Leben mit anderen zu teilen.

Solche Beziehungen brauchen wir alle. Jedoch kommt es oft vor, dass wir eine Person erst dann richtig kennenlernen, wenn wir sie zu nahe in unser Leben lassen.

Obwohl also dies ein sinnvolles und lohnendes Unterfangen sein kann, sind nicht alle Beziehungen gesund und bereichernd für unser Leben.

Ungesunde Beziehungen können emotional und psychologisch schädlich sein und Narben hinterlassen, die ein Leben lang halten können.

Und noch schlimmer ist es, wenn wir diese Zeichen nicht bemerken und auf sie nicht reagieren, wenn wir feststellen, dass wir uns dabei nicht wohl fühlen.

Lass uns erforschen, was ungesunde Beziehungen sind, wie man einige Anzeichen erkennt (dies ist keine erschöpfende Liste) und vor allem, wie man diese Beziehungen beendet, wenn man merkt, dass sie einem nicht gut tun.

1. Dein Körper fühlt sich schwer oder müde an

Mit der Zeit kann sich der Stress einer ungesunden Beziehung auf deinen ganzen Körper auswirken, so dass selbst einfache Bewegungen wie das Einsteigen in dein Auto oder der Gang zur Arbeit dir alles abverlangen.

Obwohl du nichts tust, was dich erschöpft und müde macht, fühlst du dich trotzdem die ganze Zeit so.

Deine Energie ist sehr gering und du hast keine Laune, sogar für Dinge, die dir früher Spaß gemacht haben.

Vielleicht hast du das Gefühl, dass deine Beine schwer sind, oder du bekommst Fußschmerzen, weil du keinen Kilometer mehr gehen kannst.

Du möchtest einfach Zuhause sein und deinen Kaffee trinken, in der Hoffnung, dass dies dich bewegen wird.

Aber leider funktioniert das nicht. Es sieht so aus, als ob du chronisch müde bist.

Müdigkeit und mangelnde Motivation sind ebenfalls Symptome einer Depression, die durch Umweltfaktoren wie eine belastende Beziehung verursacht werden kann.

2. Ständiger Stress

Gewöhnliche Herausforderungen im Leben – die Krankheit eines Familienmitglieds, der Verlust des Arbeitsplatzes – können natürlich zu Spannungen in der Beziehung führen.

Das sind alles Situationen, die jedem Menschen passieren und das Leben verändern können. Jedoch kämpfen wir so durch das Leben und all diese Situationen werden nach gewisser Zeit unserer Vergangenheit gehören.

Aber wenn du ständig angespannt bist, auch wenn der Stress nicht von außen kommt, ist das ein wichtiger Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.

Wenn du all andere Faktoren ausschließen kannst, dann handelt es sich darum, dass deine Gesundheit wegen deiner Beziehung leidet.

Dieser Dauerstress kann sich auf deine körperliche und geistige Gesundheit auswirken, und du fühlst dich vielleicht häufig unglücklich, geistig und körperlich erschöpft oder allgemein unwohl.

3. Isolation

Deine Beziehung kann sich negativ auf dich und deine Gesundheit auswirken, besonders dann, wenn dich dein Partner von deiner Familie und deinen Freunden isoliert.

Wenn jemand dich von Freunden, Familie oder anderen Menschen fernhält.

Dieses Verhalten fängt oft langsam an, indem jemand dich bittet, mehr Zeit mit ihm/ihr zu verbringen, kann aber später eskalieren, indem er/sie verlangt, dass du dich mit bestimmten Menschen nicht triffst.

Und solche Menschen machen das auch so. Am Anfang werden sie das nur subtil erwähnen und mit der Zeit werden sie das alles nur stärker durchziehen.

Und selbstverständlich wird sich das auf deine Gesundheit auswirken, sowohl körperliche als auch geistliche.

Oft verlangt die Person von dir, dass du dich zwischen ihr und deinen Freunden entscheidest, sie besteht darauf, dass du deine gesamte Zeit mit ihr verbringst, oder sie bringt dich dazu, dein eigenes Urteil über Freunde und Familie zu hinterfragen.

Wenn du unter Isolation leidest, hast du vielleicht das Gefühl, dass du von deinem Partner abhängig bist, wenn es um Liebe, Geld oder Anerkennung geht.

4. Verweigerung

Menschen mit verborgener Depression handeln unbewusst auf diese 6 Arten

Die Verweigerung ist Teil einer toxischen Beziehung. Auch wenn sich jemand deprimiert und hoffnungslos fühlt, erkennt er nicht, dass er Opfer einer toxischen Beziehung ist.

Ihm sieht das völlig normal aus, obwohl er sich in seinem Inneren überhaupt nicht so fühlt.

Sie haben in der Regel ein geringes Selbstwertgefühl und geben sich selbst die Schuld für alles Negative, das passiert.

Es ist offensichtlich, dass sich die Beziehung in diesem Fall negativ auf die Gesundheit auswirkt.

5. Du bekommst Kopfschmerzen oder fühlst dich errötet

Genauso wie man in Erwartung eines beruflichen Ereignisses oder eines Abgabetermins in der Schule Stresskopfschmerzen bekommen kann, kann auch eine schlechte Beziehung solche verursachen.

Und wenn du dich von jemandem getrennt hast, der dir ein solches Gefühl erzeugt hat, dann weißt du, wie schlimm sich eine Beziehung auf dein Wohlbefinden auswirken kann.

Die Beachtung des eigenen Kreislaufs ist ein guter Weg, um festzustellen, ob die Beziehungsdynamik dir Unbehagen bereitet.

In diesem Fall kannst du die Dinge, die du fühlst, aufschreiben, oder eventuell mit dir selbst zu reden, wenn du verstehst was wir versuchen zu sagen.

Frage dich: „Spürst du, wie dein Blutdruck steigt? Spürst du, wie dein Gesicht rot wird, wenn du mit jemandem zu tun hast?“ ist eine gute Möglichkeit, um zu überprüfen, wie dein Körper auf einen Partner reagiert.

6. Dein Bauchgefühl weiß es besser, als du denkst

Wir sollten unserem Bauchgefühl mehr vertrauen, denn die meisten Personen, die einen psychischen Missbrauch erlebt haben, mochten die Person, die sie missbraucht hat, zunächst nicht wirklich.

Beim ersten Treffen hatten sie schon ein merkwürdiges Gefühl, aber dieses haben sie offensichtlich ignoriert.

Irgendetwas fühlte sich einfach nicht richtig an, aber sie rationalisierten es und verbrachten weiterhin Zeit mit dieser Person, und dann begann die traumatische Bindung.

Sie haben immer Ausreden für ein bestimmtes Verhalten gefunden und dachten, dass sich die andere Person mit der Zeit bestimmt ändern wird.

Aber es ist wirklich üblich, dass es schon lange vor der Anziehung ein anfängliches Nein gab. Ich höre das immer wieder.

Deshalb sollten wir alle auf unsere Intuition hören, obwohl es sehr viele Leute gibt, die daran nicht glauben.

Manchmal ist der Missbrauchstäter so charismatisch, dass der Funke sofort überspringt, aber bei anderen hat ihnen ihr Bauchgefühl immer gesagt, dass sie sich von dieser Person fernhalten sollten.

Ich persönlich habe das auch mehrmals erlebt. Und dank den Fehlern, die ich gemacht habe, höre ich jetzt viel eher auf meine Intuition.

Ich glaube, das passiert, wenn wir sie mit klaren Augen sehen.

Die erste Reaktion auf sie ist, dass etwas nicht stimmt, und mit der Zeit werden unsere Augen verzerrt … Aber diese erste Reaktion ist die ehrlichste Reaktion, bei der sie überhaupt keine Bindung zu ihnen haben.

7. Depressionen

Unsicherheit und Erschöpfung sind oft Vorboten oder Symptome einer Depression.

Wenn man dabei noch welche aufweist, dann besteht eine große Möglichkeit, dass dir deine Beziehung viel mehr Schaden verursacht, als du dir überhaupt denken konntest.

Depressionen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein, und eine toxische Beziehung kann einen großen Einfluss auf den Schweregrad haben.

Wenn das auch der Fall bei dir ist, solltest du dich ein bisschen zurückziehen und über deine Beziehung und dein Wohlbefinden nachdenken.

Depressionen können mit Gefühlen der Abgeschiedenheit oder Traurigkeit beginnen.

Fühlst du dich vielleicht so die meiste Zeit?

Sie können sich zu Selbstverletzungsgedanken und der Unfähigkeit entwickeln, wichtige Dinge des täglichen Lebens zu tun.

Außerdem merkt man auch, dass man keine Laune hat. Am liebsten zieht man sich in diesem Fall zurück und „genießt“ so das Alleinsein.

Jedoch ist das sicherlich nicht gesund und bestimmt handelt es sich in diesem Fall nicht um eine normale, gesunde Beziehung, die zwei Menschen führen, die sich lieben.

Etwas steckt im Hintergrund.

Depressionen sind ein ernstes psychisches Problem, das niemals ignoriert oder auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Schon beim ersten Zeichen sollte man darauf reagieren und sich an eine Fachperson wenden.

Wenn du eines oder mehrere der oben genannten Symptome hast, ist das dein erstes Anzeichen. Du bist vielleicht geneigt zu denken, dass es sich um ein vorübergehendes Problem handelt, und manchmal ist es das auch.

Wenn du jedoch eines dieser Symptome über einen längeren Zeitraum hinweg verspürst, lohnt es sich, die wichtigsten Beziehungen in deinem Leben zu überprüfen, um festzustellen, ob sich eine von ihnen wie eine Belastung anfühlt.

Wenn das der Fall ist, ist es an der Zeit, über Hilfe nachzudenken.

Die 5 besten Methoden, um sich schnell zu beruhigen
← Previous
6 Zeichen, dass du chronisch müde bist
Next →