fbpx Skip to Content

9 Gedanken, die man nur hat, wenn man in der falschen Beziehung ist

9 Gedanken, die man nur hat, wenn man in der falschen Beziehung ist

Wir alle streben danach, eine Person zu finden, die unser Leben schöner machen wird und gleichzeitig der Grund unserer Glück sein wird.

Am Anfang jeder Beziehung konzentrieren und merken wir alle immer nur die positiven Eigenschaften der anderen Person.

Wenn wir bis über die Ohren verliebt sind, denken wir, dass uns die Mangeln des Partners nie stören werden.

Aber später, wenn man schon länger in der Beziehung ist und ihr euch an einander gewöhnt habt, kommen diese Mangeln an die Oberfläche.

Andererseits muss es sich nicht nur um Mangeln handeln, damit man unglücklich in einer Beziehung wird.

Menschen ändern sich und du bestimmt auch.

Wenn du merkst, dass etwas in euer Beziehung ungewöhnlich ist, kann das sein, dass du in einer falschen Beziehung bist, egal, wie lange ihr beide zusammen seid.

In den nächsten Abschnitten reden wir über die Zeichen, die darauf hindeuten, dass du in einer falschen Beziehung bist.

1. Du fühlst dich nicht bestätigt

Wenn du dich lieber einem wildfremden Menschen als deinem Partner über Erfolge in deinem Leben anvertraust, ist das ein Zeichen dafür, dass du in einer schlechten Beziehung bist.

Und wenn du das Gefühl hast, dass dir dein Partner nicht zuhört, wenn du ihm über wichtige Ereignisse aus deinem Leben berichtest, dann ist bestimmt etwas nicht in Ordnung.

Beziehungen sollten dir ein gutes Gefühl für dich selbst geben.

Du solltest Glück empfinden und das Gefühl haben, dass du deinem Partner wichtig bist.

Du solltest ermutigt werden, deine Ziele zu verfolgen.

Er sollte immer auf deiner Seite sein und sich dafür interessieren, wie dein Tag abgelaufen ist und was du alles gemacht hast.

Wenn du niedergeschlagen bist, sollte dein Partner da sein, um dich wieder aufzurichten und dich zum Lächeln zu bringen.

Er sollte wissen, welche Wörter du in diesem Moment hören möchtest, um dich zu ermuntern.

Du solltest in der Lage sein, deinem Partner alles zu sagen und Unterstützung und Ermutigung zu erhalten.

Du solltest dich sofort besser fühlen, wenn er nur in deiner Nähe ist.

Nicht frei kommunizieren zu können, ist das schlimmste der Anzeichen für eine schlechte Kommunikation in einer Beziehung.

Und darüber werden wir noch später in diesem Artikel sprechen.

Wenn du diese Dinge nicht bekommst, ist das natürlich eines der Anzeichen dafür, dass du in einer schlechten Beziehung bist.

2. Du fühlst dich nicht wie du selbst

7 Wahrheiten über das Leben nach einer Beziehung mit Misshandlung

Etwas hat sich geändert. Und zwar du. Du kannst dich nicht mehr erinnern, wie du dich vor der Beziehung gefühlt und benommen hast..

Alles, was du bisher an dir mochtest, wer du bist oder was dich einzigartig macht, ist verblasst oder verschwunden.

Du fühlst es nicht mehr. Dich interessiert das nicht mehr.

Deine Energie ist niedriger und du hast keine Laune mehr dafür.

Leider kommt das in Beziehungen häufig vor.. Und es geschieht ganz allmählich, sonst würden wir es sofort stoppen.

Vielen Menschen passiert es, dass sie in einer Beziehung vergessen, an sich selbst zu denken und ihre Ziele auch weiterhin zu verfolgen.

Manchmal versuchen Partner, uns zu kontrollieren und nennen dieses Verhalten „Liebe“.

Aber manchmal sind wir auch selbst dafür verantwortlich, weil wir uns zu viel auf den Partner und nicht auf uns selbst konzentrieren.

Im Laufe der Zeit werden wir dadurch immer weniger das, was wir sind oder sein wollen. Dann wachen wir eines Tages auf, schauen in den Spiegel und erkennen uns selbst nicht wieder. Das ist ein Zeichen – ein schlechtes Zeichen.

Und wenn wir davon bewusst werden, ist es an der Zeit, etwas zu unternehmen.

Entweder sollte man mit dem Partner darüber reden oder die Beziehung beenden.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass es vielleicht nicht zu 100 Prozent die Schuld der anderen Person ist. Du wirst feststellen, dass dies ein Muster in all deinen Beziehungen ist, was bedeutet, dass der gemeinsame Nenner du bist.

3. Du fragst dich immer, was dein Partner macht, wenn du nicht da bist

9 Gründe, warum du immer noch an deinen Ex denkst

Du und dein Partner könnt nicht weiter zusammen sein, solange du Zweifel daran hast, was er oder sie tut, wenn du nicht da bist.

Du bist nicht von deinem Partner besessen, ganz im Gegenteil. Du glaubst einfach nicht daran, was er dir sagt.

Du vertraust ihm nicht mehr.

Aber wenn du einen Grund dafür hast, dann solltest du das Verhalten deines Partners offenlegen und ihm sagen, dass du nicht naiv bist.

Vielleicht stellt dein neuer Freund sein Handy auf lautlos. Die ganze Zeit über.

Und schreibt überhaupt keine Nachricht oder ruft überhaupt nicht an.

Dazu kommt, dass er nur ein paar Mal in der Woche ausgehen kann und lieber Textnachrichten schreibt.

Er benimmt sich merkwürdig, wenn du ihn anrufst und sagt, dass er momentan nicht reden kann.

Und zwar immer dann, wenn du ihn anrufst.

Klopf, klopf! Du bist keine investigative Reporterin, aber du weißt, wenn etwas faul ist.

Wenn zwei plus zwei nicht vier ergibt, ist es an der Zeit, sich zu trennen und sich nach einer Beziehung umzusehen, die nicht wie ein Rätselspiel aussieht.

4. Du magst diese Person nicht mehr unbedingt

Nachdem die anfängliche Aufregung abgeklungen ist, macht dich der Gedanke, sie anzurufen oder mit ihr zusammen zu sein, nicht mehr glücklich… er macht dich traurig, deprimiert oder einfach nur unglücklich.

Dir ist es egal, ob er in deiner Nähe ist oder nicht. Du fühlst überhaupt nicht den Drang, ihn zu fragen, wo er ist und wann er kommen wird.

Dir ist es sogar lieber, wenn du alleine Zuhause bist und das tust, was du magst.

Wenn du dich ähnlich benimmst, kannst du gerne einen kleinen Test machen..

Bei der Methode des Aufräumens hält man einen Gegenstand in der Hand und beurteilt, ob er einem Freude bereitet (man sollte ihn behalten) oder nicht (es ist Zeit, ihn loszuwerden).

Du kannst das auch mit deiner Beziehung machen: Wenn diese Person dir keine Freude macht, ist es wahrscheinlich an der Zeit, sie zu verlassen.

5. Schlechte Kommunikation

11 Anzeichen, dass er nicht in dich verliebt ist

Eine gute Kommunikation ist ein Eckpfeiler jeder gesunden Beziehung.

Es ist nicht wichtig, ob ihr viel oder wenig redet. Es ist wichtig, worüber ihr redet und wie tief ihr beide in das Gespräch eintaucht, wenn ihr zusammen seid.

Ungesunde Beziehungen zeichnen sich häufig durch unwirksame Kommunikationsmuster aus.

Diese Kommunikation ist oberflächlich und ihr führt sie nur, weil ihr denkt, dass ihr es tun musst.

Dazu kann gehören, dass Probleme nicht angesprochen werden, dass man schwierigen Fragen ausweicht, dass man erwartet, dass die andere Person Gedanken lesen kann, dass man nicht zuhört, dass man defensiv wird oder dass man abblockt, um Probleme in der Beziehung nicht anzusprechen.

Und wenn sich die Probleme versammeln, dann wird die Situation  nur noch schwieriger sein.

Es hat sich gezeigt, dass der Kommunikationsstil ein wichtiger Prädiktor für eine Scheidung ist und einen größeren Einfluss auf den Erfolg einer Ehe hat als Engagement, Stress und Persönlichkeit.

6. Du fühlst dich nicht als Priorität

Fünf Wege, um herauszufinden, ob Ihr Partner wirklich der Richtige für Sie ist

Lass uns nun darüber sprechen, wo du im Leben deines Partners stehst. Hast du das Gefühl, dass du immer an erster Stelle stehst?

Wählt er immer zuerst dich und erst dann alles andere?

Wenn nicht, ist das ein weiteres Warnsignal, das nicht ignoriert werden sollte.

Dein Partner muss nicht 24 Stunden pro Tag mit dir verbringen, damit du so seine Priorität wirst.

Mit der Priorität denkt man an wichtige Ereignisse im Leben, wo du als Partnerin an der ersten Stelle sein solltest.

Ich erinnere mich an eine Beziehung mit einem tollen Mann, der so nett und fleißig war. Das Problem war nur, dass er so fleißig war, dass die Arbeit immer an erster Stelle stand.

Er hatte nie Zeit für mich und auch wenn wir zusammen waren, prüfte er immer seine E-Mails und telefonierte mit seinen Geschäftspartnern.

Meine Anrufe und Nachrichten blieben oft stundenlang unbeantwortet. Er sagte Pläne in letzter Minute ab, weil er sich um ein Problem auf der Arbeit kümmern musste.

Und wie gesagt, auch wenn wir ausgehen, war er immer abwesend und dachte immer darüber nach, ob er morgen wichtige Termine hat und was er alles erledigen muss.

Am Anfang verstand ich das. Aber nach einer Weile begann ich mich einsam und unwichtig zu fühlen. Und mir wurde klar, dass er, so reizend er auch sein mochte, nicht das Richtige für mich war.

Für jemanden anderen vielleicht doch, aber für mich bestimmt nicht.

Ich wollte jemanden, der sich genauso anstrengen würde wie ich, damit unsere Beziehung funktioniert. Ich wollte jemanden, der das Konzept eines ausgeglichenen Lebens versteht.

Jemanden, der mir zuhört und mir genug Aufmerksamkeit schenkt. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.

Du siehst also, es kommt ganz auf die eigenen Bedürfnisse an. Eine Person kann wirklich gut sein, aber wenn sie nicht in der Lage ist, dich zu einer Priorität zu machen, wird es schwer sein, die Liebe am Leben zu erhalten.

7. Du fühlst dich emotional nicht sicher bei deinem Partner

Emotionale Sicherheit ist in einer Beziehung von größer Bedeutung.

Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht alle deine Gedanken und Gefühle mit deinem Partner teilen kannst oder so tun musst, als wärst du jemand, der du nicht bist, während du in seiner Nähe bist, ist es wahrscheinlich, dass du dich in einer Beziehung befindest, die nicht zu dir passt.

Deine Persönlichkeit braucht jemanden, der anders funktioniert und andere Eigenschaften besitzt.

Der richtige Partner sollte dir das Gefühl geben, dass du dich bei ihm emotional sicher fühlst, d. h., dass du deinen Schutz fallen lassen und bei ihm ganz du selbst sein kannst.

Und zwar besonders deswegen, weil du eine Frau und er ein Mann ist.

Frauen lieben das Gefühl, sich sicher mit ihrem Partnern zu fühlen, sowohl körperlich als auch geistlich.

Emotionale Sicherheit bedeutet, dass wir uns bei einer Person innerlich entspannt fühlen.

Männer brauchen dieses Gefühl auch, aber Frauen brauchen es viel mehr.

Wir fühlen uns frei, unsere Deckung fallen zu lassen und unser authentisches Selbst zu zeigen, einschließlich unserer Verletzungen, Ängste und Sehnsüchte.

Wir zeigen buchstäblich alles und fürchten uns nicht, dass uns der Partner deswegen falsch verstehen oder uns beurteilen wird.

Wenn wir uns bei einer Person sicher fühlen, brauchen wir uns nicht so sehr zu verteidigen, weil es wenig zu verteidigen gibt.

Und wir brauchen auch nichts zu verstecken.

Es spielt keine Rolle, wie klug, witzig oder unglaublich gut aussehend dein Partner ist.

Wenn du das Bedürfnis hast, in seiner Nähe eine Maske zu tragen oder Teile von dir zu verändern, um kompatibler zu sein, ist das nicht die richtige Beziehung für dich.

8. Du fühlst dich nie ganz entspannt

Wenn eine Beziehung ganz neu ist, ist es normal, dass man sich in der Nähe des Partners ein wenig zurückhaltend fühlt und sich von seiner besten Seite zeigen möchte.

Man möchte den Partner beeindrucken und ihm zeigen, dass wir ganz für ihn geschaffen sind.

Vielleicht fühlt man sich noch nicht wohl dabei, bestimmte Themen anzusprechen oder die schwierigeren Seiten der eigenen Persönlichkeit zu zeigen.

Man denkt, dass man noch mehr Zeit miteinander verbringen muss, um über schwierigen Themen mit dieser Person sprechen zu können.

Oder du machst dir einfach Sorgen, dass dein Partner dich dafür verurteilt, dass du eine erwachsene Frau bist, die sich für Disney begeistert.

Wie gesagt, am Anfang einer Beziehung ist das ganz normal, aber..

Je länger ihr zusammen seid und je besser ihr euch kennt, desto wohler solltet ihr euch fühlen.

9. Du bist dir nicht sicher, ob du deinem Partner sagen kannst, wie du dich fühlst

Man muss verletzlich sein, um eine tiefe Verbindung zu haben.

Verletzlichkeit verbindet zwei Menschen noch mehr und sorgt dafür, dass sie immer füreinander da sind.

Das bedeutet nicht, dass man alles mit jemandem teilen muss, aber man muss in der Lage sein, seinem Partner seine Gefühle mitzuteilen, die Verletzlichkeit in einer Beziehung, damit eine tiefe Intimität entstehen kann.

Egal worüber es sich handelt, man sollte fühlen, dass man dem Partner alles mögliche erzählen kann.

Wenn das nicht der Fall ist, ist das kein gutes Zeichen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du deinem Partner nicht sagen kannst, wie du dich fühlst, solltest du einen Schritt zurücktreten und dich fragen, warum das so ist.

Was ist der Grund dafür? Hast du vielleicht kein Vertrauen in ihn? Oder handelt es sich jedoch um etwas anderes?

Es könnte daran liegen, dass du dich in der Gegenwart deines Partners nicht ganz wohl fühlst, oder dass deine Gefühle ein Beziehungsproblem darstellen.

In jedem Fall ist es am besten, wenn du dich mit deinen Gefühlen auseinandersetzt und versuchst, das eigentliche Problem zu erkennen.

20 Zitate über Astrologie von Carl Jung
← Previous
9 Zeichen, die beweisen, dass Sie attraktiver sind, als Sie denken
Next →